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Themen - kokunze

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Off Topic / Anwendung als Video mitschneiden
« am: 30. Januar 2007, 01:14:03 »
Gibts ne Möglichkeit eine normale Windows Anwednung als Video zu capturen? Mit Fraps kann man ja z.B. von nem Spiel nen Videomitschnitt machen, allerdings geht das nicht bei herkömmlichen Windows Anwendungen. Ich meine z.B. als Video aufzeichnen, wie man in einem Zeichenprogramm was malt, etc

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Konsolen / Der Pate kommt auf Wii ....
« am: 11. Januar 2007, 19:15:58 »
http://wii.ign.com/articles/754/754570p1.html

heute entdeckt. Hört sich sehr gut an. Grad das Video was dabei ist sieht ja wirklich nice aus. Da scheint man sich mal Mühe gegeben zu haben, die Wiimote richtig einzubinden!

Schauts euch mal an.

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Off Topic / Probleme mit PC->Fernseher über SVideo->Scart
« am: 04. Januar 2007, 13:59:42 »
Hab seit Jahren nen SVideo->Scart Kabel an meinem PC hängen, das den PC mit dem Fernseher verbindet. Läuft auch alles super, damit kann ich DVD's im Rechner abspielen und auf dem Fernseher ansehen.

Nun hab ich mir ne Scartweiche geholt damit ich Wii und PC an den Fernseher anschließen kann und einfach per Knopfdruck an der Weiche umschalten kann, welches Signal am Fernseher anliegt. Geht auch alles super mit der Wii, aber sobald ich den PC auf den Fernseher schalte, erkennt der PC entweder gar nicht den Fernseher oder es kommt ein grottenschlechtes Bild.

Hab auch schon mal die Slots getauscht und auch mal die Wii abgezogen das nur der PC allein an der Weiche hängt. Hilft nix. Nur wenn ich die Weiche weglasse und das Kabel vom PC wieder direkt an den Fernseher anschließe gehts.

Ich vermute mal das da entweder nicht alle Pins in der Weiche beschaltet sind, oder das irgendwie das Signal da nicht richtig durchkommt.

Hat jemand da ne Idee für ne Lösung, ohne das ich jedesmal hinter den Fernseher kriechen und umstöpseln muss?
(Nen DVD Player kaufen ist keine Option, will allgemein PC aufm Fernseher routen können. Nicht nur wegen DVDs)

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Konsolen / Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
« am: 03. Januar 2007, 18:54:38 »
Lagebericht...

von der vordersten Front am Next-Gen-Konsolenmarkt berichte ich euch wii sich der erste Monat mit dem so neuartigen Spielgefühl entwickelt hat.

Zu allererst. Es macht immernoch saumäßig Spaß!

Ich habe nun hier liegen:
- Zelda
- Rayman
- Wii Sports
- Wii Play
- Farcry


Zelda habe ich verschlungen und noch kurz vor der Jahreswende dann durchgespielt gehabt. 65h Stunden hat es mich gedauert, aber vorbei ist es damit nicht. Immer wieder schau ich mal wieder rein und suche nach den fehlenden Items, Höhlen und Quests. Ich denk mal bis ich alles hab sinds insgesamt min. 100h...


Rayman... Rayman,Rayman,Rayman...
Innerhalb von 2 Tagen den Single-Player-Modus durchgespielt. Dabei halb totgelacht über diese urkomische Existenz eines Videospieles. Man kann einfach nicht anders, die Hasen sind genial. Kaum durchgespielt ging es an den Punkte-Jagd-Modus. Immer wieder ein paar Highscores gesammelt und im INet eingetragen. Bei einigen der Spiele bin ich inzwischen Weltweit unter den Top10 und Deutsschlandweit erster. Bei anderen hab ichs dafür nicht einmal auf nen vernünftigen Score gebracht... Ist halt Fähigkeitsabhängig und genau das merkt man auch wenn Besuch da ist. Wenn mich mal wieder Freunde besuchen ist Rayman ein muss. Gerade im Multiplayer entfaltet es seine ganze Stärke. Und auch da merkt man, das nicht immer der gewinnt der am häufigsten gespielt hat, sondern der mit der ruhigsten Hand, der mit den schnellsten Reflexen, etcetcetc...

Die perfekte Partyrezeptur:
Wii + 4 Controller + 4 Nunchuks + Rayman RR + Alkhol + viele Freunde = Fun ohne Ende

(geht bei Bedarf auch ohne Alkohol)


Wii Sports, was soll ich dazu sagen, ich spiele es jeden Tag. Ehrlich! Anfangs faszinierte mich nur die Steuerung, ich wollte testen wie genau man das Spiel mit seinen Bewegungen beeinflussen kann. Inzwischen ist es wie ein tägliches Minitraining. Zum aufwärmen den "Wii-Fitness" Modus, dann ein 5er Match Tennis (das kann gut und gern mal 20-30 Minuten dauern) und dann noch 1-2 Kämpfe Boxen. Danach fall ich KO auf meine Couch und mach erstmal was ruhigeres... :D (ist wirklich so)


Genau da setzt dann Wii-Play an. Trotz das es nur 10€ gekostet hat, hat es immer noch einen gewissen Reiz. Ich spiel es zwar viel seltener als die anderen Spiele, aber wenn ich mal in Ruhe auf der Couch liege und keinen Stress will und mal ohne Nunchuk nur bissel daddeln will, liegt entweder Wii-Play drin und ich bin auf Medaillenjagd, oder Sonic wird auf der virtual Console gestartet.


Neuestes Spiel ist Farcry. Seit Release vor einer Woche ist es regelmäßig im Laufwerk. Alle meckern immer rum "Öh die Grafik ist doch voll Gamecube Niveau da, und die Soundsamples auch voll grottig und immer die gleichen..."
dazu kann ich nur sagen: "Ihr habt recht!"
aber...
Sche***e es macht einfach Spaß! Was weiß ich warum, es macht einen heiden Spaß. Ich gebe zu die Steuerung hat mich anfangs erschlagen. Es ist derart ungewohnt mit der Wiimote nicht nur zu zielen sondern auch sich zu drehen indem man an den Rand zielt. Aber nach 15-20 Minuten war ich darin eingeübt und es ging richtig gut. Pixelgenaues zielen ist selbstverständlich. Headshots gehen so lockerflockig von der Hand. Einziges kleines Manko ist das die max. Reichweite der Waffen etwas kurz ist, und sie auf diese Reichweite kaum treffen. Schön auch die ganzen Fahrzeuge die es zu steuern gibt und die Möglichkeit 2 MP's gleichzeitig zu halten. Indem Fall ist der Z-Button am Nunchuk der Feuerknopf der linken Waffe. Sehr lustig und Atmosphäre erzeugend ist das Granatenwerfen. Leider ist das zielen damit recht schwer.


Hinzu kommen noch Sonic und Donkey Kong Country, die ich mir von der Virtual Console runtergeladen hab. Beides Klassiker welche ich gern mal zwischendurch spiele. Zum Glück speichert die Wii automatisch beim Verlassen der VC-Spiele den Spielstand, so das man beim nächsten Spielen genau an der Stelle weitermachen kann.


Noch zu erwähnen sind die Channels. Der Wetter Channel ist ganz nice geworden und vor allem sehr aktuell. Stündlich werden die Wetterdaten aktualisiert! Mit dem Opera Browser kann man bequem von der Couch aus surfen, auch wenn es erst eine Beta ist.


Experimente hab ich mit meinem PC gemacht. Der freut sich das er nun desöfteren eine Wiimote per Bluetooth connected. Diese emuliert dann Joystick und/oder Mouse beim spielen/experimentieren oder steuert den Media Player fern. Dank GlovePie alles kein Problem. Die Wiimote ist damit komplett frei programmierbar. (samt Nunchuk, Bewegungsfunktion und Zeigefunktion). Den alleits bekannten Test mit den Kerzen hab ich auch schon gemacht. Wenn ich am PC die Zeigefunktion der Wiimote nutze, mach ich halt 2 Teelichter an und stelle die vor den Monitor. Das Ganze ist zwar noch nicht ganz ausgereift, funzt aber prinzipiell schon ganz gut.



Fazit:
1 knapper Monat Wii und es macht alles noch Spaß. Jedes einzelne Spiel landet noch regelmäßig in dem Laufwerk, der Controller wird zu Experimenten an den Rechner angeschlossen, und meine (unlöschbare) Aktivitäts-Statistik zeigt immer noch täglich min. 4-5 Stunden die ich gespielt habe.

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Off Topic / Frage zum Hardware Render Mode (DirectX9.0c)
« am: 28. November 2006, 16:56:41 »
Hab grad festgestellt das meine kleine Anwendung mit SOFTWARE_VERTEXPROCESSING arbeitet. Hab ich zum Anfang mal zum Testen eingestellt und dann vergessen wieder zu ändern. Nun hab ich das Ganze auf HARDWARE_VERTEXPROCESSING umgestellt mit dem Resultat das nix mehr gerendert wird. Die Anwendung läuft zwar fehlerfrei, aber nur noch Texte werden angezeigt. Alle Objekte werden nicht mehr gerendert. Das gleiche Reslutat gibts, wenn ich auf MIXED_VERTEXPROCESSING umstelle. Ich benutze keinerlei "Sonder-Features" wie Anti Aliasing oder sowas.

Daher wollte ich mal fragen, zu welchen Standard Eigenschaften der Hardware Mode inkompatibel ist, bzw was es sonst sein kann.
Hier mal alle relevanten Daten meiner Anwendung:

m_ColorFormat = D3DFMT_R5G6B5;
m_DepthStencilFormat = D3DFMT_D16;
m_dwVertexProcessing = D3DCREATE_MIXED_VERTEXPROCESSING;
m_MultiSampling= D3DMULTISAMPLE_NONE;
m_dwAnisotropy= 0;
 
...

ZeroMemory(&m_PresentParameters, sizeof(m_PresentParameters));

m_PresentParameters.Windowed=false;         
m_PresentParameters.SwapEffect=D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
m_PresentParameters.EnableAutoDepthStencil=true;
m_PresentParameters.AutoDepthStencilFormat=m_DepthStencilFormat;
m_PresentParameters.hDeviceWindow=m_hWnd;
m_PresentParameters.BackBufferWidth=m_dwWidth;
m_PresentParameters.BackBufferHeight=m_dwHeight;
m_PresentParameters.BackBufferFormat=m_ColorFormat;
m_PresentParameters.MultiSampleType= m_MultiSampling;      
m_pD3DObject->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT,D3DDEVTYPE_HAL,m_hWnd,m_dwVertexProcessing,&m_PresentParameters,&m_pD3DDevice)

...

for(unsigned i = 0;i < 8;++i)
{
 m_pD3DDevice->SetSamplerState(i,D3DSAMP_MINFILTER,D3DTEXF_LINEAR);
 m_pD3DDevice->SetSamplerState(i,D3DSAMP_MAGFILTER,D3DTEXF_LINEAR);
 m_pD3DDevice->SetSamplerState(i,D3DSAMP_MIPFILTER,D3DTEXF_ANISOTROPIC);
 m_pD3DDevice->SetSamplerState(i,D3DSAMP_MAXANISOTROPY,m_dwAnisotropy);
}

 m_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_AMBIENT,RGB(255,255,255));
 m_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_LIGHTING,false);
 m_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_CULLMODE,D3DCULL_NONE);      
 m_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_ZENABLE,D3DZB_TRUE);   

 m_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, true);
 m_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_SRCALPHA);
 m_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_INVSRCALPHA);
 m_pD3DDevice->SetTextureStageState(0, D3DTSS_ALPHAARG1, D3DTA_DIFFUSE);

...

 g_App.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_SLOPESCALEDEPTHBIAS, F2DW(g_fSlopeBias));
 g_App.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_DEPTHBIAS, F2DW(g_fBias*(float)i));
 g_App.GetDevice()->DrawIndexedPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST,i*8,0,8,0,12);      

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Off Topic / Frage zu DirectX 9.0c und Z-Buffer
« am: 20. November 2006, 19:33:54 »
Diese Frage geht an Leute, die bereits ein wenig mit C++ und Direct X programmiert haben:

Ich hab eine kleine 3D Engine geproggt, allerdings ein Problem dabei. Viele Polygone liegen exakt an der gleichen Stelle, was bei Rotation dieser zu Darstellungsfehlern führt. Das ganze nennt sich "Z-Fighting" weil 2 Polygone an der gleichen Stelle sind und der Z-Buffer nicth weiß, welches er eintragen soll.

Die Frage ist wie ich das Problem lösen kann. Hab jetz Ewigkeiten im Netz gesucht und bin immer wieder auf Depth-Bios gestoßen. Das ganze klingt zwar ganz nett, aber ich versteh net ganz die Berechnung des Bias und des Slope Wertes, damit das ganze Problemlos funktioniert.

Also die relevanten Daten meiner Engine:
Near Clip: 1.0f
Far Clip: 1000.0f
DepthStencilFormat: D3DFMT_D16

Die darstellbaren Objekte liegen irgendwo zwischen 20 und 100 vom Ursprung entfernt.

Ich wollte nun jedem Objekt (Quader) einen eigenen Bias Wert geben, so das wenn 2 Polygone übereinander sind das neuere gezeichnet wird. Leider funktionierte das mit diversem rumprobieren nicht. Ich brauch also eine genaue Berechnungsgrundlage, wie der Slope sein muss und um wieviel ich den Bias pro Durchlauf erhöhen muss, so das keine Artefakte mehr beim rendern entstehen.

Der eigentliche Renderdurchlauf:

for (int i=0; i < g_iMaxCubes; i++)
{
 g_App.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_SLOPESCALEDEPTHBIAS, g_fSlopeBias);
 g_App.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_DEPTHBIAS, g_fBias*i);
 g_App.GetDevice()->DrawIndexedPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST,i*8,0,8,0,12);      
}   

g_App.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_SLOPESCALEDEPTHBIAS, 0.0f);
g_App.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_DEPTHBIAS, 0.0f);

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Diverses / Gibts nen Tool zum Kopieren von Windows?
« am: 20. Oktober 2006, 12:19:19 »
Ich suche ein Tool mit dem ich mein derzeitiges Windows 1:1 von der noch eingebauten, alten Platte auf eine neue Platte kopieren kann.

Das ganze müsste wenn, dann irgendwie per Boot-CD oder Boot Disk starten, da im Windows selbst man ja kein Zugriff auf diverse Dateien hat. Dann bräuchte es eine Art "hardcopy" um einfach die komplette Windows Partition der alten Platte auf eine leere Partition der neuen zu kopieren.

Kennt jemand so nen Ding?

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Diverses / Probs mit der Platte? Oder was
« am: 15. Oktober 2006, 19:21:46 »
Seit ner Weile kommen aus meinem Rechner ab und zu gar merkwürdige Geräusche. Das ganze klingt wie ein klicken/knacken und scheint von der Festplatte zu kommen. Jedesmal wenn das der Fall ist bleibt auch der Rechner stehen, solange es klickt (ist dann 1x pro Sekunde das klicken). Ergo Maus funzt noch, aber man kann nichts mehr anklicken oder so.

Virenscan hab ich schon gemacht, (nur für alle Fälle) brachte aber nix. Scheint also wirklich an der Platte zu liegen.
Die Platte selbst ist grad mal nen Jahr alt und mein Rechner steht immer nur am gleichen Platz. Wird also nicht rumgeschleppt oder so.

Hat jemand ne Idee was es genau bei der Platte oder vielleicht sonst anderes sein könnte?

EDIT: Scandisk hab ich auch schon drüber gejagt. Letzte Formatierung und Neuaufsetzung des Systems ist auch erst 1-2 Monate her.

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