Trident

Off Topic => Das Tal der toten Themen (Nekromanten draußen bleiben!) => Die Trollhöhle => Warhammer Online => Thema gestartet von: Baumstumpf am 08. Januar 2009, 18:07:16

Titel: Mythic hat versagt
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Januar 2009, 18:07:16
Zitat
Eines der großen Features in Warhammer Online sind die Belagerungsschlachten im Open World PvP. Doch da Mythiv trotz mehrfacher Versuche die Performance nicht ausreichend verbessern konnte, greift der Entwickler nun zu drastischen Maßnahmen.

Demnächst werden die PvP Zonen in der offenen Welt quasi in Instanzen umgewandelt. Sollten zuviele Spieler an einer Schlacht teilnehmen, werden alle unter Level 35 in das nächste Warcamp teleportiert. Je höher die Bevölkerung in der Zone wird, desto mehr wird auch der Level für das Teleportieren angehoben. Das geht bis Level 40. Ist eine Zone voll mit Level 40 Spielern, wird man das Gebiet erst wieder betreten können, wenn ein Platz frei geworden ist.

http://www.boldarblood.de/news/details363,Warhammer-Online


i lol'd  :biggrin:
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 08. Januar 2009, 18:36:48
Man erwähne der Vollständigkeit zu liebe drei Dinge:

1. Das Limit bei einigen hundert Spielern liegt und nicht, wie der Ton der News es vermuten lässt, es eine Instanz von ein paar wenigen Spielern wird. Wie hoch es genau sein wird wurde allerdings nicht gesagt - vermutlich aber 201 (oder so), damit die Aussage bestehen bleiben kann.

2. Die Maßnahme wird nur die Festungs-Gebiete des T4 Bereis betreffen - also die großen Burgen direkt vor der jeweiligen Hauptstadt und nicht die "normalen" RvR Zonen. Diese Zonen sind (derzeit?) nur dann relevant wenn ein unmittelbarer Angriff auf eine Hauptstadt gestartet wird - PvE/Level/oder sonstiger Inhalt ist in den Zonen (noch?) nicht vorhanden.

3. Es werden nicht Spieler die bereits in dem entsprechenden Gebiet sind rausgeworfen (auch wenn sie unter die Stufenbegrenzung fallen), sondern nur Spieler die zusätzlich das Gebiet um die Festung herum betreten wollen werden nicht rein gelassen.



Ein schönes Beispiel wie Baumstumpf durch Weglassen von Teilen der News und Verallgemeinerungen die Nachricht viel dramatischer erscheinen lässt als sie ist. Auch wenn der Hintergrund natürlich die Problematik ist, dass die Verteidigerseite mehrfach einfach den Server crasht, indem alle Spieler (egal welche Stufe) das Gebiet betreten haben und das Mythic nicht in den Griff bekommt (welcher MMO-Entwickler hat das je geschafft ;) - wird mal Zeit, dass es eine Patentlösung dafür gibt).
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Januar 2009, 18:50:23
das schönreden überlasse ich den fanboys  :P
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 08. Januar 2009, 19:03:50
Ich rede nix schön, ich weise nur auf die Fehler hin in einer, durch diese Fehler, bewusst reißerisch auf "Bild" gemachte News.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Januar 2009, 19:13:21
da sind keine fehler. nichts von dem was ich geschrieben habe ist falsch  :P
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 08. Januar 2009, 19:27:00
Sicher sind da Fehler drin (neben dem falschen Eindruck der vermittelt wird):

Falsch:
"Demnächst werden die PvP Zonen in der offenen Welt quasi in Instanzen umgewandelt."

Richtig:
"Demnächst werden einige PvP Zonen in der offenen Welt quasi in Instanzen umgewandelt."
oder
"Demnächst werden die T4 Festungs PvP Zonen in der offenen Welt quasi in Instanzen umgewandelt."
oder
"Demnächst werden sechs PvP Zonen in der offenen Welt quasi in Instanzen umgewandelt."


Denn die Aussage "die" bedeutet "alle" und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Zippozipp am 08. Januar 2009, 19:28:09
3. Es werden nicht Spieler die bereits in dem entsprechenden Gebiet sind rausgeworfen (auch wenn sie unter die Stufenbegrenzung fallen), sondern nur Spieler die zusätzlich das Gebiet um die Festung herum betreten wollen werden nicht rein gelassen.
Das ist nicht richtig. Ohne rauskicken würde das auch keinen Sinn machen. Sonst müsstest bei einem Limit von z.B. 200 einfach nur mit eben diesen 200 Spielern deiner Seite da rein und schon kannst ohne Gegenwehr die Festung einnehmen.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Accipiter am 08. Januar 2009, 19:44:09
Ein schönes Beispiel wie Baumstumpf durch Weglassen von Teilen der News und Verallgemeinerungen die Nachricht viel dramatischer erscheinen lässt als sie ist. A

So funktioniert die Aufmerksamkeitsökonomie am unteren Ende der Niveauskala ;)
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 08. Januar 2009, 19:46:42
Doch, das ist schon korrekt so (gemäß der Ankündigung) und macht ja auch Sinn:

"When the Fortress population reaches certain population thresholds, players who are attempting to enter the area of the besieged Fortress that are Rank 35 and below will be teleported to the warcamp for the region they are in. When the next area population threshold has been met, players that are Rank 37 and below will be teleported to the warcamp. The final population threshold applies to players that are Rank 39 and below. Once the total population cap has been met for the area surrounding the Fortress, all players that attempt to enter the area will be teleported back to the region’s warcamp."

Es ist nicht so, dass diese Maßnahme greift wenn die Maximalpopulation erreicht ist, sondern wenn ein Schwellwert unterhalb der Maximalpopulation (die für Angreifer und Verteidiger verschieden hoch ist und getrennt gezählt wird - eine Seite alleine kann das Gesamt-Max nicht füllen, nur das Fraktions-Max) erreicht wird. Beispiel (Zahlen sind reine Fiktion):

Max = 200
Pop > 100
=> alle unter 36 kommen nicht mehr rein
Pop >130
=> alle unter 38 kommen nicht mehr rein
PoP > 160
=> alle unter 40 kommen nicht mehr rein
PoP = 200
=> keiner kommt mehr rein


Wenn die Maximalpopulation deiner Seite natürlich mit Spieler mit Rang 20 voll ist, dann hast du natürlich ein Problem - egal ob Angreifer und Verteidiger. Die Maßnahme ist natürlich eine nett verpackte Schadensbegrenzung, da andauernd die Zonen crashen und dann gleich zwei eroberte RvR Gebiete zurückgesetzt werden und daher andauernd ein nervendes Patt auf den Servern herrscht. Die hoffen halt damit die sinkende Motivation der Spieler zu stoppen, da die auf das selber gezerge in den selben Gebieten keinen Bock mehr haben.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Zidahya am 08. Januar 2009, 19:55:53
Da hier sowieso kaum einer ist den das Geschreibsel von Stumpf interessiert und diejenigen die es lesen, vermutlich nicht blind dran glauben ist das schon okay, wenn er BoldarBild Artikel so verlinkt.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 08. Januar 2009, 19:59:17
Da hier sowieso kaum einer ist den das Geschreibsel von Stumpf interessiert und diejenigen die es lesen, vermutlich nicht blind dran glauben ist das schon okay, wenn er BoldarBild Artikel so verlinkt.

Auf die klickt jemand? Ich bin entsetzt! Und er bat doch immer um Hilfe und feedback für seine Hobbyseite.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Januar 2009, 20:23:17
hurz, du suchst doch nur einen anlass um wieder trollen zu können. das kennen wir von dir doch schon^^

@topic ich finde es ziemlich bezeichnend, das mythic erst groß rumposaunt, sie würden riesige belagerungsschlachten anbieten und nun müssen sie auf instanzierungen zurückgreifen, damit ihr verkorkstes system funktioniert. denn nichts anderes ist das ;)
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Accipiter am 08. Januar 2009, 20:46:58
Ah, so trivial ist das technisch auch noch nicht, oder?
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 08. Januar 2009, 21:53:25
@topic ich finde es ziemlich bezeichnend, das mythic erst groß rumposaunt, sie würden riesige belagerungsschlachten anbieten und nun müssen sie auf instanzierungen zurückgreifen, damit ihr verkorkstes system funktioniert. denn nichts anderes ist das ;)

Und wo widerspreche ich dem? Nirgends, aber dennoch bleibt der Text der Meldung eben in Teilen fehlerhaft.

@Accipiter: Wenn es trivial wäre, gäbe es keine Lags in Jita bei EVE oder überhaupt mehr als einen "Server" bei MMOs. Es gibt zwei MMOs die bisher versuchen alle Spieler auf einen Server zu quetschen: EVE und DnL. Wenn es mit rein "mehr Hardware" zu machen wäre, denke ich wäre es auch einfach lösbar, aber das Problem hat zu viele Stellen: Datenbank (kann man auch nicht beliebig oft spiegeln für schnellere Zugriffe), Bandbreite (bei den Clients, die müssen ja alle Infos bekommen), Speicherkapazität usw.

Das Problem gab es ja schon zu UO-Zeiten, da konntest du dann in gewisse Gebiete einfach nicht rein, wenn der Bereichs-Server voll war (bist mitten in der Landschaft gegen ne unsichtbare Wand gelaufen - UOA konnte dir diese Servergrenzen sogar anzeigen) und heute gibt es das weiterhin. CCP baut ja gerade noch an seinem SuperComputerCluster für EVE (geht der nicht bald online?) und mal sehen ob das ne Lösung bringt.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Zidahya am 08. Januar 2009, 22:49:22
Na ja das liegt aber auch sehr stark an der Spielwelt. Bei EVE ist es kein Problem noch mal 30k Spieler reinzuholen (jetzt mal nicht technisch gesprochen). Die Systeme wären etwas voller aber man könnte ohne großen Aufwand neue Systeme einbauen und das ganze etwas entzerren.

Jetzt versuch mal WoW auf einen Server zu packen. Selbst wenn es von der technischen Seite kein Problem ist Azeroth und Draenor einfach zu klein für mehr Spieler.

Riesige Belagerungsschlachten sollte man da schon relativieren wenn auf jeder Seite 50 Leute sind finde ich das als groß. Sind es 100 pro Seite wird es anstrengend... mehr und willkommen im Chaos.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Januar 2009, 22:59:56
Riesige Belagerungsschlachten sollte man da schon relativieren wenn auf jeder Seite 50 Leute sind finde ich das als groß. Sind es 100 pro Seite wird es anstrengend... mehr und willkommen im Chaos.
das siehst du so, andere empfinden es nicht so ;)

die besten momente die ich in wow erleben konnte (und auch für viele andere, wie ich öfters gesagt bekommen habe), waren die ersten großen pvp raids auf die hauptstädte, die ich zusammen mit dem anderen gildenleader von uns organisiert und geleitet hatte. auf jeder seite waren ca 130 spieler, alle im ts, aufgeteilt nach gruppen und channelcommandern, alles lief super diszipliniert ab und war ein riesen spaß :)

hier n screen davon: http://www.gaming-mousepad.com/enlightens/2.jpg
(ist von unserer page^^)

Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: EdHunter am 08. Januar 2009, 23:55:31
die besten momente die ich in wow erleben konnte (und auch für viele andere, wie ich öfters gesagt bekommen habe), waren die ersten großen pvp raids auf die hauptstädte, die ich zusammen mit dem anderen gildenleader von uns organisiert und geleitet hatte. auf jeder seite waren ca 130 spieler, alle im ts, aufgeteilt nach gruppen und channelcommandern, alles lief super diszipliniert ab und war ein riesen spaß :)
An große Raids kann ich mich erinnern.... an Disziplin nicht :P

Aber da hat der Stumpf echt Recht:
Diese Riesen-Raids, wo da wirklich 2-3 40er-Raids zusammen Richtung Gegner gezogen sind, waren verdammt spaßig. Je mehr desto besser. Das war ja dann später auch ein Grund, warum TM/SS so gern gemacht wurde, wobei das natürlich nur Zerg war, aber auch verdammt spaßig, weil's so viele waren, die mitgemacht haben.

Und bei dem Thema regten sich die Spieler (zu Recht) auch bei AoC auf, als bekannt wurde, dass die geplanten Schlachten um die Festungen auf 48vs48 (iirc) begrenzt wurden.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Gray am 09. Januar 2009, 01:03:18
zid, ist ein unterschied wieviel ein realm verkraftet und wieviel eine zone. so gesehen hat guildwars ja dann den größten server weil alle 2 millionen auf einer kiste spielen (plump formuliert). was hurz meint dass du einfach nicht genug leute auf einen platz bekommst ohne dass es theater gibt - entweder serverseitig oder weil der client aufgibt.

andererseits hab ich nie wirklich an "massenschlachten" in war geglaubt, das war technisch einfach nicht drin. auch wenn mir das auf daoc-level schon gereicht hätte (wo übrigens iirc auch gern die zone gecrashed wurde im dem alle auf die twinks im keep umgeloggt haben -> overkill).

Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Neranja am 09. Januar 2009, 08:27:19
Wenn es mit rein "mehr Hardware" zu machen wäre, denke ich wäre es auch einfach lösbar, aber das Problem hat zu viele Stellen: Datenbank (kann man auch nicht beliebig oft spiegeln für schnellere Zugriffe), Bandbreite (bei den Clients, die müssen ja alle Infos bekommen), Speicherkapazität usw.

Das Grundproblem liegt darin, das ca. 99% aller Programmierer zu blöd sind auch wirklich korrekt parallel und skalierbar zu Programmieren - wobei natürlich die verwendeten Sprachen es einem auch nicht gerade einfach machen. Für all diese Probleme gibt es aber schon seit mittleren Ewigkeiten Lösungen. Man muss sich nur mal die ganzen Banken und Versicherungen und ihre fetten Transaktionssysteme anschauen.

Das Grundproblem ist ein anderes: Die Spieleentwickler, speziell die MMO-Studios rekrutieren hauptsächlich aus einem Pool von billigen Nachwuchs-Jakobs und ihren eigenen, gescheiterten Existenzen. Nepotismus all the way.

Die meisten Studios sind nicht bereit die Kohle zu zahlen die ein paar wirklich fähige Software-Architekten und Datenbank-Spezialisten jährlich kosten, und die sie locker auch in der freien Wirtschaft verdienen könnten. Und ich hab noch nicht mal davon angefangen das solche Firmen meist keinen besonders sicheren Arbeitsplatz darstellen und das die Überstunden meist auch höher als in anderen Firmen sind.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Accipiter am 09. Januar 2009, 10:23:10
@Hurz
Es ehrt mich, dass Du mich so jung schätzt, aber ich habe UO tatsächlich bei vollem Bewusstsein miterlebt, inklusive hochnäsiger Lästereien über dieses komische, vollkommen unterlegene "EverQuake" ;)

@WAR Raids
Ich denke, einen Teil des Elends macht auch die Kollisionsabfrage aus? Wenn da die Bewegungsdaten von 30 Spielern abgeglichen werden müssen, die allein in Deiner direkten Umgebung stehen, wird das doch recht schnell sehr viel, oder?
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: perry2 am 09. Januar 2009, 10:36:59
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und manchmal werden diese epischen Schlachten durch die dunklen Mächte der Server-Instabilität verhindert. Die Entwickler von Mythic führen ihren eigenen Krieg gegen die Stabilitätsprobleme der Belagerungsschlachten und sind bereit, den nächsten Schritt auf dem Weg zu ihrem Ziel zu nehmen: Euch Spielern eine wahrhaft epische Kampagne zu bieten. Sie werden im Lauf der nächsten Wochen weitere Verbesserungen einbauen, doch diese erste Änderung wird es zunächst einmal mehr Spielern ermöglichen, die Kampagne im vierten Abschnitt vollständig zu genießen und wir werden dies auch den europäischen Spielern ermöglichen, sobald wir die entsprechenden Dateien von Mythic erhalten.

Es wird eine Änderung an den Festungen der Paarungen im vierten Abschnitt geben. Wir werden eine Limitierung der Gesamtanzahl an Spielern, die während einer Belagerung das Festungsgebiet betreten können, implementieren. Es gibt zwei Beweggründe dafür: Zunächst soll es die Server-Stabilität verbessern und außerdem mehr Spielern ermöglichen, an Belagerungen der Hauptstädte teilzunehmen.

Sobald sich eine gewisse Anzahl an Spielern im Gebiet der Festung befindet, werden Spieler des 35. Rangs (oder niedriger) in das Kriegslager der Zone, in der sie sich befinden, teleportiert, sobald sie versuchen, das Gebiet der belagerten Festung zu betreten. Mit steigender Bevölkerung in dieser Zone wird die Stufe, die benötigt wird, um das Gebiet zu betreten, zunächst auf 38 und zuletzt auf 40 angehoben. Sobald die absolute Obergrenze an Spielern erreicht wurde, werden alle Spieler, die versuchen, das Gebiet zu betreten, zurück an das Kriegslager teleportiert.
Euer Charakter wird, unabhängig von eurem Rang, im Festungsgebiet verbleiben, sofern er es betreten hat, bevor die Beschränkungen in Kraft getreten sind.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass dies keine nennenswerten Auswirkungen auf die meisten Belagerungen haben sollte. Es werden weiterhin hunderte von Spielern an der Belagerung teilnehmen können – diese Änderung dient vielmehr dem Zweck, die Stabilität in diesen großangelegten Schlachten verlässlicher zu machen.
 
Da die Verteidiger bei einer Belagerung stets einen taktischen Vorteil haben, erhalten die Angreifer die Chance, in größeren Nummern auf dem Schlachtfeld zu erscheinen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

stellen wir uns vor ,das von beispielsweise 200 spielern, die die gegnerische stadt angreifen, 50 unter 40 sind.
nun sind aber bei den verteidigern mehr vierziger und diese defen gut ...
wielange wird es wohl dauern ,bis auf die lowies der angreifer druck ausgeuebt wird ,das sie das gebiet verlassen und platz fuer mehr vierziger machen sollen ?
gerade bei organisierten gilden/alliraids (die ich eigentlich als vorraussetzung fuer einen staedteraid ansehe), wird das bei entsprechendem wiederstand schnell geschehen.
natuerlich ist dann auch die klasse entscheidend ... heiler werden bevorzugt werden und lowlevel DDs fallen dann hinten schneller runter ,weil sie an vierzigern kaum schaden machen.
'was wollen die den, wen wir vierziger brauchen ? macht euch vom schlachtfeld!'
natuerlich kann man die lowies nicht selber vom schlachtfeld kicken ,aber man kann sehr wohl psychischen druck ausueben.
abgesehen davon ,das ich erstmal sehen will ,was passiert wen die zone trotzdem crasht.
wen man sich als level 35 heiler stundenlang abgerackert hat und es nun zu einem zonencrash kommt, kann man vielleicht doch pech haben und beim einlogen zurueck teleportiert werden, weil inzwischen mehr vierziger im gebiet sind.
aber das sind gedankenspiele ... schaun wir mal in den naechsten wochen auf das geheule in den foren.

perry2
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Tholld am 09. Januar 2009, 10:52:39
Zitat von: perry2
das geheule in den foren

...das mit Sicherheit kommen wird. Erst gestern war ich bei gleich 2 Festungsraids dabei: Beim ersten Diashow, was dazu führte, das niemand am zweiten Interesse hatte: Ich bin beim zweiten (Tore waren schon auf) fast mutterseelenallein "durchgelatscht" bis zum Keep-Lord, der mich dann instant gelegt hat *g*.

Das Begrenzen der Spieler für einen Raid mag als Übergangslösung herhalten, langfristig muss eine brauchbare Lösung zur Performanceverbesserung sowohl server- als auch clientseitig her.
Die hier schon angesprochene Kollisionsabfrage tut ein übriges: Sie sorgt für viel Rechenlast und für Staus auf den Keep-Treppen, von denen die A1 nur träumen kann.

Bei uns gehen viele Warbands schon den Weg, auf das "Locken" von Gebieten zu verzichten (indem man z.B. das letzte Schlachtfeldziel nicht holt), sondern begnügen sich damit, den Punktestand im Gebiet hoch zu halten. Damit will man erreichen, dass die Festungs-Raids erst stattfinden, wenn sich der Server etwas geelert hat (nachts, morgens)...

Es bleibt noch viel Arbeit für Mythic...
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 09. Januar 2009, 11:08:42
@Accipiter: Naja, die Kollisionsabfrage wird wohl Client-seitig sein und nicht vom Server gemacht, daher dürfte das wohl weniger das Problem sein.

@perry2: Da die Verteidiger unterlegen sind an Zahl und die "kleinen" Spieler ja von den Werten zumindest nach oben gestuft werden, wird das Problem ein wenig relativiert, aber du hast recht ... natürlich werden die Gilden entsprechend Druck machen. In der Stadt btw. wird es eh keine Massen-Raids geben, da das eh auf 48 Plätze beschränkt ist, wir sprechen ja gerade "nur" von den sechs Festungs-Zonen die es gibt (3 auf jeder Seite). Allerdings ist die "Lösung" einfach: Wer unter 40 ist wird nicht mehr gerezzt -> muss im Kriegslager respawnen -> kommt nicht mehr rein. Gemein und ärgerlich ist das auf alle Fälle und wird auch (zu Recht) zu einigem Frust führen. Da hast du mit deinem Gedankenspiel durchaus recht.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Carfesch am 09. Januar 2009, 11:36:42
Zufällig war auf /. passend zum Thema ein Hintergrund-Artikel (http://queue.acm.org/detail.cfm?id=1483105) zum Thema Skalierung in Onlinespielen/Virtuellen Welten verlinkt.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Januar 2009, 14:52:55
btw... passt glaube ich gut zu den boldar awards und dem releaserush...

das hatte ich eben in einem anderen forum gepostet:

Zitat
der zweite punkt, den diese lösung offenbart, ist auf welche kosten sie ihren release-rush durchgeführt haben. erst legten sie alles groß auf gestreute spieleransammlungen aus und ballungen (hauptstadtraids) wurden durch instanzen vermieden. doch als es darum ging vor dem wow addon zu releasen, mußten sie zwei der hauptstädte rausschneiden und diese festungen zur kompensation einbauen. mythic muß gewußt haben das dieses konzept so nicht funktionieren kann. doch anders hätten sie nicht im september releasen können.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: EdHunter am 09. Januar 2009, 17:34:31
Man muss sich nur mal die ganzen Banken und Versicherungen und ihre fetten Transaktionssysteme anschauen.
(...)
Die meisten Studios sind nicht bereit die Kohle zu zahlen die ein paar wirklich fähige Software-Architekten und Datenbank-Spezialisten jährlich kosten, und die sie locker auch in der freien Wirtschaft verdienen könnten. Und ich hab noch nicht mal davon angefangen das solche Firmen meist keinen besonders sicheren Arbeitsplatz darstellen und das die Überstunden meist auch höher als in anderen Firmen sind.

Interessanter Punkt. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Wobei ich aber das mit den Programmierern kaum glauben kann. Da wird doch (wenn man sich die Job-Angebote so ansieht) auch oft ein Universitätsabschluß o.ä. gefordert - und ich geh schon mal davon aus, dass der durchschnittliche ein Dipl-Inf fähig ist. Dass die natürlich oft woanders deutlich mehr verdienen, als in der Spielebranche stimmt natürlich und wird wohl auch der ausschlaggebende Punkt sein.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: inno am 09. Januar 2009, 20:49:05
[...] auch oft ein Universitätsabschluß o.ä. gefordert - und ich geh schon mal davon aus, dass der durchschnittliche ein Dipl-Inf fähig ist [...]
90% der Abgänger kannst Du in der Pfeife rauchen.
Mindestens.
Diplom hin oder her.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Zeraphil am 18. Januar 2009, 02:59:52
Das coole ist ja das, zumindest auf Carroburg / Order, zwar die Festungen nichtmehr crashen aber keiner da ist der genug Equip hat um den Festungslord zu tanken....der trägt den Titel, anders als seine Kollegen in den Burgen, nämlich zurecht.
Durch das Spielerlimit crashen die Festungen nichtmehr (meistens) aber es ist fast unmöglich bei genügend Verteidigern zum Lord hochzukommen und den Tank am Leben zu halten der genug Lost Vale Equip hat um den Lord zu halten.

bescheuert..... :stupid:
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Baumstumpf am 18. Januar 2009, 03:53:24
mythic eben. war in der beta genauso. die machen einfach blind irgendwas ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen  :biggrin:
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Skeltem am 18. Januar 2009, 12:56:10
Wenn man nach Camelot geht, haben sie sicher, bis ihr nächstes Spiel erscheint alles gefixt. So zwei Wochen vorher  :lol:
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Sky am 18. Januar 2009, 14:09:57
die besten momente die ich in wow erleben konnte (und auch für viele andere, wie ich öfters gesagt bekommen habe), waren die ersten großen pvp raids auf die hauptstädte, die ich zusammen mit dem anderen gildenleader von uns organisiert und geleitet hatte. auf jeder seite waren ca 130 spieler, alle im ts, aufgeteilt nach gruppen und channelcommandern, alles lief super diszipliniert ab und war ein riesen spaß :)
An große Raids kann ich mich erinnern.... an Disziplin nicht :P

Aber da hat der Stumpf echt Recht:
Diese Riesen-Raids, wo da wirklich 2-3 40er-Raids zusammen Richtung Gegner gezogen sind, waren verdammt spaßig. Je mehr desto besser. Das war ja dann später auch ein Grund, warum TM/SS so gern gemacht wurde, wobei das natürlich nur Zerg war, aber auch verdammt spaßig, weil's so viele waren, die mitgemacht haben.

Und bei dem Thema regten sich die Spieler (zu Recht) auch bei AoC auf, als bekannt wurde, dass die geplanten Schlachten um die Festungen auf 48vs48 (iirc) begrenzt wurden.

Warum Vergangenheitsform? Nachdem WoTLK draußen war, war ich auch in sowas. Da hat das mit dem Kriegsbär geholfen, 4-5 Raids vollzukriegen. Wir haben zwar im Endeffekt etwas verschissen, aber zumindest Tyrande gelegt.  :biggrin:
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Accipiter am 18. Januar 2009, 14:18:36
Auf dem Syndikat hatte die Horde "vor Jahren" mal einen Raid auf Ironforge gestartet, Sonntags, gegen 17:00 Uhr. War schon ein Spektakel mit 2 FPS ;)
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: EdHunter am 18. Januar 2009, 15:34:33
Warum Vergangenheitsform? Nachdem WoTLK draußen war, war ich auch in sowas. Da hat das mit dem Kriegsbär geholfen, 4-5 Raids vollzukriegen. Wir haben zwar im Endeffekt etwas verschissen, aber zumindest Tyrande gelegt.  :biggrin:
Ich krieg aber irgendwie jetzt so das Gefühl, dass es da nur um Achievements und Honor Points geht. Irgendwie geht mir der Spaß-Faktor dabei ab.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Zeraphil am 18. Januar 2009, 15:36:19
Ich bin mal gespannt auf die ersten richtigen Stadtraids, wobei sich erstmal niemand an die Raidinstanz mit dem King wagen wird.....
Gibt einfach noch nicht gut genug equippte Leute um das zu überleben
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 18. Januar 2009, 15:42:21
Das Problem auf den meisten Servern ist (außer eine Seite ist deutlichst überlegen), dass das oRvR mehr oder weniger eine Pattsituation ist. Auf Drakenwald ist das hin und wieder mal möglich eine Frontzone zu erobern und dann eine Festung anzugehen, aber dann sind schon alle Gegner da und es wird faktisch unmöglich die Festung zu erobern. Ansonsten ist eher Stillstand angesagt, obwohl es genug Leute mit ausreichender Ausrüstung gibt, aber weder Ordnung noch Zerstörung ist so überlegen, dass es ausreicht. Und das demotiviert gerade die Leute unheimlich.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Zeraphil am 18. Januar 2009, 16:10:30
Die Deffer haben halt immer Vorteile.
Und wenn dann noch der Lord mit AEs durch die Decke unten reinhält wirds schnell unmöglich :/
Man müsste als erstes mal Möglichkeiten schaffen den Lordraum auf unterschiedlichen Wegen betreten zu können, das wär schonmal eine Entlastung für die Angreifer
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 18. Januar 2009, 17:21:58
Yep, das ist das Problem, dass die Boss-Räume sehr ungünstig sind, da wären 2 Eingänge besser. Zwar sollte es ja so sein, dass das Max-Spieler Limit für die Verteidiger niedriger ist als für die Angreifer, aber das Limit haben wir auf unserem Server bisher zumindest noch nicht mal erreicht.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Baumstumpf am 18. Januar 2009, 17:55:17
Ich bin mal gespannt auf die ersten richtigen Stadtraids, wobei sich erstmal niemand an die Raidinstanz mit dem King wagen wird.....
Gibt einfach noch nicht gut genug equippte Leute um das zu überleben
wie sagte mythic unzählige male immer so schön? "eppuipmemnt wird bei uns zwar eine rolle spielen, aber es wird keine itemspirale geben. der spaß steht im vordergrund"
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Zeraphil am 18. Januar 2009, 18:18:11
Was mit dem Ward System ad absurdum geführt wurde.....tja... mythic halt :D
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: abye am 18. Januar 2009, 19:10:04
Das schlimmste ist daß Mythic aus vielen Fehlern/Problemen von DaoC nicht gelernt hat und die selben Fehler in WAR auch begeht.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Tholld am 19. Januar 2009, 11:25:27
Wobei es mir eigentlich ganz recht ist, dass Festungsraids fast unmöglich zu schaffen sind. Denn sonst würde einmal die Woche eine Hauptstadt fallen - was stinklangweilig wäre.

Auf Carroburg haben wir das Max-Limit bei Festungsraids ständig erreicht. Man kommt auch als 40er einfach nicht mehr rein und wird direkt an der Grenze zum Kriegslager geportet. Durch diese Maßnahme stürzt zwar der Server nciht mehr ab, aber der Spieler findet sich trotzdem gerne mal auf dem Desktop wieder.
Bin mal gespannt, ob Mythic in der Beziehung was auf die Reihe kriegt...
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 19. Januar 2009, 11:36:20
Wobei es mir eigentlich ganz recht ist, dass Festungsraids fast unmöglich zu schaffen sind. Denn sonst würde einmal die Woche eine Hauptstadt fallen - was stinklangweilig wäre.

Naja, ebenso langweilig ist es, wenn Festungsraids einfach nicht mehr konsequent stattfinden, da es eh keinen Sinn mehr macht wenn oben ein ganzer Kriegstrupp steht. Das ist dann ebenso frustrierend wie langweilig. Aber das ist natürlich extrem ekelhaft fürs balancing ... da den goldenen Mittelweg finden ist glaub ich nahezu unmöglich.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Tholld am 19. Januar 2009, 12:02:22
Zitat von: Hurz
wenn oben ein ganzer Kriegstrupp steht

Wenns doch nur einer wäre  8).
Mythic sollte lieber sicherstellen, dass die eingebauten Features funktionieren. Wir haben versucht, die Moral4-Fähigkeit aufzusparen, um dann alle (Tanks) gleichzeitig hochzulaufen und gegen die Gegnerwand zu zünden.
Im Chat konnte ich sehen, dass ich 2400 Schaden an einer ganzen Reihe Leute gemacht habe, ebenso war es bei locker 10 anderen. Aber kaum ein Destro fiel, obwohl da insgesamt über 20000 AE-Schaden gemacht worden sind.
Mit einer solchen Taktik sollte man mehr ausrichten können, es klappt aber aus irgendeinem Grund nicht (Immunität nach dem ersten Zünden oder sowas?).
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Yat am 19. Januar 2009, 12:08:09
Was mit dem Ward System ad absurdum geführt wurde.....tja... mythic halt :D

Letztendlich einer der Gründe warum ich WAR aufgeben habe, wochenlang irgendwelche verbuggten/unbalancierten Instanzenbosse farmen in der Hoffnung das das benötigte Setteil endlich dropt nur dann um auf der nächsten Stufe das ganze nochmal machen zu dürfen ? Nein danke. Die Sets in WoW waren schon scheisse was das Ausrüsten des Raids/der Gruppe anging aber die waren zum Glück nicht unbedingt notwendig um weiter zu kommen.

Und Open PvP war auf meinem damaligen Rechner nicht sinnvoll spielbar und PvP Instanzen waren mir zu sehr ein Glücksspiel um langfristig Spass dran zu haben.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Hurz am 19. Januar 2009, 12:14:36
Stimmt, meisten stehen eh mehr oben, aber eigentlich reicht schon einer aus.


Du darfst nie vergessen, dass die ebenso Moral 4 Skills haben, die den Schaden einfach reduzieren um 75% oder gar 100% und 20.000 Schaden sind echt nicht viel, wenn man bedenkt, dass ein Schwarzork locker unbuffed auf 10.000 HP kommt. Mit entsprechenden Heilern (und deren Moral Gruppen-Heals) ist das relativ leicht wegzustecken. Und AEs treffen nun mal maximal 9 Leute (und dazu zählen auch Pets, NPCs, usw. - manche sagen sogar die trifft es immer zuerst, konnte ich aber bisher nicht feststellen) und wenn da oben 20 Tanks stehen, dann verteilt sich der Schaden einfach auf zu viele Gegner und wird locker weggeheilt.


Bei uns auf dem Server kommt dazu das Problem, dass die Ordnungsspieler in weiten Teilen Weicheier und Feiglinge sind und keine Disziplin halten können. Die stehen sich immer lieber die Beine in der Treppe in den Bauch als mal hochzulaufen ... das Hochlaufen ist dann immer ein "zwei laufen hoch, der Rest kuckt erst mal und schaut dass mindestens vier Spieler vor ihm sind" ... es ist manchmal echt zum weinen. Letztes Mal rannte unsere Gilde wie abgesprochen auf "3" mit drei Gruppen nach oben und begann auf deren Heiler und DDs zu hauen, und der Rest von zwei Kriegstrupps von uns stand munter weiter auf der Treppe und kam dann einzeln und zögerlich nach ... "mal kucken was da los ist" :wall: ... Wären die noch gekommen hätten wir den Raum erobert und hätten den Boss angehen können. Aber nein, die blieben stehen oder fingen an die Tanks zu klopfen oder ließen sich von zwei (!) runterstürmenden Chosen oder Chaosbarbaren zurücktreiben ... es war so peinlich, hätte mich nicht irgend ein AE gefällt wäre ich freiwillig zum Festungs-Boss gegangen und hätte um Erlösung gebeten.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Tholld am 19. Januar 2009, 14:42:25
So undiszipliniert ist es bei uns (meistens) nicht, was aber am Endergebnis nichts ändert.
Aber auch bei DaoC hatte man bei einem Relikt-Raid nur dann eine Chance, wenn die gegnerische Seite den Überfall nicht bemerkte oder zu spät zum Deffen kam.
Es SOLL schwierig sein, eine Festung zu erobern.

Und @ Yat: In Spielen wie WAR kann man sich den Spielspaß selbst schaffen, wenn es mal langweilig wird: Gestern hatten wir einen Gilden-Event, in dem jeder einen neuen Zwerg erstellte. Dann wurde um die Wette gelevelt; es ging darum, zuerst Level 4 zu erreichen.
Anschließend wurden im Ostland Viecher für Wälzer-Taktiken gefarmt.
Was ich damit sagen will: Wäre ich alleione, hätte ich mit WAR auch schon aufgehört. Wenn man aber immer 1-2 Gruppen zusammen bekommen kann, macht das Spiel sehr viel Spaß. Sei es in Instanzen, Szenarien oder RvR.
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Sky am 19. Januar 2009, 14:43:47
So undiszipliniert ist es bei uns (meistens) nicht, was aber am Endergebnis nichts ändert.
Aber auch bei DaoC hatte man bei einem Relikt-Raid nur dann eine Chance, wenn die gegnerische Seite den Überfall nicht bemerkte oder zu spät zum Deffen kam.
Es SOLL schwierig sein, eine Festung zu erobern.

Und @ Yat: In Spielen wie WAR kann man sich den Spielspaß selbst schaffen, wenn es mal langweilig wird: Gestern hatten wir einen Gilden-Event, in dem jeder einen neuen Zwerg erstellte. Dann wurde um die Wette gelevelt; es ging darum, zuerst Level 4 zu erreichen.
Anschließend wurden im Ostland Viecher für Wälzer-Taktiken gefarmt.
Was ich damit sagen will: Wäre ich alleione, hätte ich mit WAR auch schon aufgehört. Wenn man aber immer 1-2 Gruppen zusammen bekommen kann, macht das Spiel sehr viel Spaß. Sei es in Instanzen, Szenarien oder RvR.

Das ist in jedem MMO so. :P
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Tholld am 20. Januar 2009, 10:32:17
Zitat von: Sky
Das ist in jedem MMO so.

Epic fail.

Schon mal von DnL gehört?
Titel: Re: Mythic hat versagt
Beitrag von: Sky am 20. Januar 2009, 11:36:26
Zitat von: Sky
Das ist in jedem MMO so.

Epic fail.

Schon mal von DnL gehört?

 :lol: :lol: :lol:

*edit* Da hab ich übrigens einen trick gefunden damals - wenn man seitwärts läuft, ist man schneller als jeder Mob und kann fast alles totkiten.

Uuuund: Falls du das ernst meinst, DnL war NUR lustig dadurch, dass ich es mit nem Kumpel gespielt hab.