Trident

Trident spielt(e) => Eve Online => Thema gestartet von: Accipiter am 19. Februar 2010, 21:13:24

Titel: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Accipiter am 19. Februar 2010, 21:13:24
http://www.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&bid=733
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 19. Februar 2010, 21:50:05
Nach Dominion halte ich mich mit Begeisterung eher zurück. Aber mein eigener Planet? Skeltopia? Hat was.  :aww:
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Hurz am 19. Februar 2010, 22:24:20
Nur was tun wenn der eigene Planet auf einmal hinter den feindlichen Linien liegt? Ich will meinem im 1.0er Raum haben *g*


Aber der Weg war ja eigentlich klar und planetary combat ist ja nun auch quasi schon angekündigt bzw. mit Dust 514 schon da. Wird halt dann bei Zeiten zusammen geführt.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Baumstumpf am 20. Februar 2010, 00:13:06
Nach Dominion halte ich mich mit Begeisterung eher zurück. Aber mein eigener Planet? Skeltopia? Hat was.  :aww:
ich höre die skeletopianer schon rufen, "Unsere Kommunikationssignale wurden blockiert! Das kann nur eines bedeuten..."

kurz danach wird meine droidenarmee landen.  :evil3:
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Accipiter am 20. Februar 2010, 08:43:38
Hauptsache Du gibst den Befehl mit so nem schwülstigen französischen Akzent und postest das Soundfile hier im Forum ;)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 20. Februar 2010, 11:45:41
Ich weigere mich, diese Plastikohren zu tragen und in Fake-Jamaikanischem Patois zu reden.  :tombs:
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Estefan am 01. März 2010, 22:50:32
Und noch immer kann man nicht in Raumstationen rumlaufen.

/Edit: Zu dem Beitrag selber: Mining hat mich noch nie interessiert. Wenn das alles war, kann mir Tyrannis wurscht sein.

Wie sagte noch einer auf Eve-O:
Zitat
"Oh, and so they don't realize we're basically giving them moon mining with a different name, we'l add some infrastructure requirements to make it seem new and different."
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 02. März 2010, 06:55:58
Das wird wieder so ein Feature von dem der gemeine Eve Spieler vermutlich eh nichts hat, außer das man damm im Corp / Ally Forum liest was das Planetenmining diesen Monat gekostet hat und was es uns eingebracht hat.

Ich frage mich wie sie das im Low oder Highsec regeln wollen. Planeten für jeden der zuerst da ist?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 02. März 2010, 16:19:17
Die Schiffe sollen ja wohl auch wieder überarbeitet werden...
http://ccp.vo.llnwd.net/o2/community/devblog/2010/Scorpion_2010_01.jpg
 (http://ccp.vo.llnwd.net/o2/community/devblog/2010/Scorpion_2010_01.jpg)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Hurz am 02. März 2010, 17:31:43
Ich frage mich wie sie das im Low oder Highsec regeln wollen. Planeten für jeden der zuerst da ist?

Ich denke mal highsec wird einfach sein: Diese Planeten gehören zur Fraktion/Nation/wasauchimmer NPC XY ... damit hat sich das für die Spieler.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 02. März 2010, 18:31:47
Denke ich auch, dann ist das nämlich wieder nur so ein 0.0 Ally Feature. Wenn ich mal kurz duchkalkuliere das STEEL 7 Systeme hat. Im Schnitt vielleicht... na sagen wir 6-8 Planeten dann sind das keine 50 Planeten für über 300 Leute. Ergo baut mein CEO wenn er einen abbekommt also mal keine POS sondern Planet-Modul 1-3 und fertig.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: perry2 am 12. März 2010, 09:39:01
Eve Universe video dazu:
http://www.buffed.de/buffed/page/1759/User-News?action=view&unid=3935 (http://www.buffed.de/buffed/page/1759/User-News?action=view&unid=3935)
hoert sich fuer mich erstmal nett an ... erinnert mich an Outpost und Mankind.
mal schauen wie sie es genau umsetzen.

perry2  ;)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Tashio Taifune am 12. März 2010, 10:30:28
Video von Sisi: http://www.youtube.com/watch?v=uQ06wdm8B_0 (http://www.youtube.com/watch?v=uQ06wdm8B_0)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 12. März 2010, 13:44:23
@Tashi das ist das gleiche.

Das heißt jeder Hansel kann jetzt so einen Planeten anwarpen und da lustig seine 3 Pins setzen?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Tashio Taifune am 12. März 2010, 13:56:14
@Tashi das ist das gleiche.
Ups - war noch früh...  8)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 12. März 2010, 14:26:54
Mehr als 3. Soviele, wie Power da ist. Und man sollte die Skills gelernt haben. Allerdings werden die Regionen unterschiedlich ertragreich sein und wenn das kommt, was im ersten Blog angedeutet wurde, dann wird der einzelne weniger rausbekommen, je mehr Leute dort siedeln. Dafür kann man Produktionsketten auslagern, d.h. mit anderen Spielern zusammen etwas bauen.

 Ich finde es sehr faszinierend und frage mich, was sie sich fürs NPC 0.0 gedacht haben.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Tashio Taifune am 12. März 2010, 16:34:06
Ich finde es sehr faszinierend und frage mich, was sie sich fürs NPC 0.0 gedacht haben.
So wie ich es verstanden habe wird das Grundkonzept überall gleich sein.

NPC 0.0 wird den Vorteil haben, dass es dort nicht so viele machen, und dadurch ertragreicher ist. Ausserdem braucht man dort SOV um dort "siedeln" zu können. Irgendwo stand auch, dass es irgendwann wohl die Möglichkeit geben soll Anlagen im Low/0.0 mittels Dust123 (oder wie die Nummern waren) anzugreifen und zu sabotieren (übernehmen?)...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Axxaran am 12. März 2010, 17:19:16
Also ich finde es klasse, auch wenns bisher noch nicht soviel zu sehen war, mein Induherz bumpert  :yay:
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Estefan am 16. März 2010, 23:32:13
Auch mit Video siehts für mich nach einer ABM-Massnahme für Alts aus.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 16. März 2010, 23:33:34
Jo und mehr zu ganken, wenn die ganzen Leuts in ihren Schiffen im Orbit dümpeln und Siedler spielen! =)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Snörtsch am 16. März 2010, 23:50:13
Bei Dust 514 bin ich dabei also fangt jetzt schon mal an zu kotzen.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Carfesch am 17. März 2010, 09:44:18
Bei Dust 514 bin ich dabei also fangt jetzt schon mal an zu kotzen.
Das Staubhäufchen wird ein Konsolenspiel welches Berührungspunkte mit EVE-Online haben soll. Ich würde nicht mal mit einem gemeinsamen (Voice-)Chat rechnen, der einzige Kontakt könnte sein dass du im Orbitalen Bombardement einiger EVE-Spieler stirbst :P
Oder ihnen die Industrieanlagen auf dem Planeten zerballerst.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Accipiter am 17. März 2010, 13:19:03
Hehe, mit der Rev in nen Orbit, Laser ausrichten, Dust 514 Roxxor am Boden: "Was ist das für ein Licht?" *bzzzzzzzz*.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Snörtsch am 17. März 2010, 13:37:43
Hehehe. Wenn man es so betrachtet macht es wirklich keinen Sinn das Spiel zu veröffentlichen.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Sky am 17. März 2010, 14:58:48
Dust ist doch eine sehr geile Idee. Vor allem, weil der standard XBOX-Zocker dem EVE-Veteranen sicherlich vorkommt wie der ungewaschene Barbaren-Söldner.  :mrgreen:

Außerdem ist das für mich eine Möglichkeit, ins EVE Universum zu schnuppern, ohne die Fresse voller Excel-Tabellen zu haben.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 18. März 2010, 02:56:09
Komisch ich spiele seit 2006 und hab noch nie Excel Tabellen benutzt. Einfach nicht zu den Indus gehen und gut ist.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 26. April 2010, 14:41:04
http://www.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&bid=752

Irgendwie ist mir immer noch nicht klar wie das gehen soll. (Abgesehen von der üblichen Frage: Kann ich das überhaupt ohne Plex finanzieren wenn ich im RL meinen Job behalten will)

Heist das wenn ich am Release Tag nicht da bin bekomm ich keinen Planet im High Sec?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Tashio Taifune am 26. April 2010, 16:12:28
Heist das wenn ich am Release Tag nicht da bin bekomm ich keinen Planet im High Sec?
Afaik sollen auf einem Planeten beliebig viele Leute siedeln können (stand zumindest in einem der ersten Blogs) - der Ertrag wird dann jedoch geringer, so dass es ertragreicher ist im LowSec oder 0.0 zu siedeln (wo eben weniger Leute sind), als im HighSec.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 26. April 2010, 16:30:55
Na ja 0.0 wird sich wohl auf NSC Space beschränken da kaum eine Ally ihre Planeten freigeben wird und LowSec wird Gankerparadies schätze ich mal.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Tashio Taifune am 26. April 2010, 19:23:43
Na ja 0.0 wird sich wohl auf NSC Space beschränken da kaum eine Ally ihre Planeten freigeben wird und LowSec wird Gankerparadies schätze ich mal.
Jop. Im 0.0 kannste nur in Systemen mit eigener oder keiner Sov auf Planeten.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 10. Mai 2010, 11:48:34
Hat einer von euch Infos wie viel es mich kosten wird wenn ich heute Abend Ythopia gründen will(bzw welche Skills man braucht?)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 10. Mai 2010, 11:57:51
Ne Corp?

 Das kostet 1 Million, wenn ich mich recht erinnere und du brauchst Corporation Management I.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 10. Mai 2010, 12:01:17
Corp hab ich schon lange, das hilft gegen den Join Us Spam. Ich meinte die Gebäude die man dafür braucht. Das gibts doch sicher nicht alles geschenkt...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 10. Mai 2010, 12:04:19
Tyrannis kommt nächste Woche, Blau.

 Und die PCC fangen so bei 500k an für ein paar Extraktoren. Man braucht ein paar neue Skills, um gute Vorkommen zu entdecken und auf mehreren Planeten zu siedeln. SiSi haben hilft.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 10. Mai 2010, 12:07:51
Ich hätte schwören können was von 10. Mai gelesen zu haben...
Hmpf, naja bleibt halt mehr Zeit zum Sparen :)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Grmlz am 10. Mai 2010, 14:40:47
Also,ich hab die infos da nur mal schnell überflogen.
Aber,die rohstoffe für tier 2 produkte gibts normalerweise nicht auf dem selben planten,oder? Das heist ich müsste auf 2 planeten siedeln und jeweils die passenden tier 1 produkte produzieren,dan per frachter auf den gleichen planeten bringen um tier 2 daraus zu bauen? (universumisierung stat globalisierung  :mrgreen:)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 10. Mai 2010, 15:03:18
Würde mich nicht wundern. Ist ja bei den Monden im Prinzip genauso.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Grmlz am 10. Mai 2010, 15:09:15
Mal ne blöde frage,wozu braucht man die tier 1 und tier 2 produkte überhaupt,was baut man daraus?
Sprich,warum soll mir wer das zeug abkaufen?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Accipiter am 10. Mai 2010, 16:43:30
Unter anderem Nanites!
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 10. Mai 2010, 17:05:50
Soweit ich weiß braucht man die fertigen Produkte für den Schiffsbau. T2 Schiffe, Teile davon und Cap Teile.

@Acci: Was sind Nanites?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 10. Mai 2010, 17:14:18
Nanites ist afaik ne Paste mit der du im Weltraum reparieren kannst, die sich aber dabei verbaucht...
Also Quasi nen kurzfristiger Boost zum Reper...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 10. Mai 2010, 17:14:57
Ach das Zeug.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 10. Mai 2010, 17:22:43
Nanites sind eine Vorstufe von Nanite Repair Paste, mit der man überhitzte Module reparieren kann.

 Um Grmls Frage aus meinen SiSi Erfahrungen zu beantworten: Tier 2 kann man wohl aus einem Planeten werkeln, aber die anderen Tiers brauchen wohl Zeug von verschiedenen Planeten. Da das alles Produktionsketten sind, wirst du für jede Tier Käufer finden. Und nen Frachter brauchst du nicht, Hauler reicht. Ich bin froh über meinen Blockadebrecher ;)

 (Kann sich natürlich alles noch ändern)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Grmlz am 10. Mai 2010, 17:44:53
Ich hab ja vor das im empire zu machen. (carebear)
Was die nachteile betrifft hab ich jetzt 2 verschiedene versionen gehört,was trifft den nun zu?
Variante 1 ist,je mehr leute auf nem planeten siedeln desto weniger rohstoffe. (in dem fall würd ich versuchen nen möglichst abgelegenen planeten ohne stationen zu finden)

Variante 2
es ist egal wieviel leute auf nem planeten siedeln,aber planeten im High bringen,je nach quelle, 4-10 mal weniger ein als 0.0er planeten.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Accipiter am 11. Mai 2010, 15:21:40
Variante 1 stimmt.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 11. Mai 2010, 15:46:11
Dann sollte ich vielleicht doch keinen Planeten in Rens nehmen^^
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Grmlz am 27. Mai 2010, 08:58:01
Ab wann kann man den command centers kaufen?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Hurz am 27. Mai 2010, 10:01:13
Also ich hab eben mal reingeschaut und zwei Planetary Controll Skills gefunden (und gekauft) ... keine Ahnung aber was die bringen. Sind eigentlich alle Planeten im high sec schon weg oder konnten die überhaupt besiedelt werden?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 27. Mai 2010, 10:41:39
Der eine Skill (Command Center Upgrades) wird gebraucht um größere Command Center zu bauen(Advanced etc). Der andere Skill erlaubt dir auch einem zusätzlichen Planeten pro Level zu bauen. Die haben beide nen Learning Time Modifier von 4...

Bei mir(also in Rens) gabs noch keine Command Center zu kaufen, also sollte es auch noch nix bebautes geben. Und die High Sec Planeten die ich mir angesehen hab waren auch noch leer...

//Edit: Laut Newsletter geht das Siedeln am 08.06. los...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Espoir am 27. Mai 2010, 13:25:16
Guide: http://www.eveonline.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=1316017
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Axxaran am 27. Mai 2010, 17:15:13
Jungs, wenn dann gleich alle 5 Skills einwerfen.


Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 27. Mai 2010, 20:28:56
Seh ich das richtig das jeder Spieler nur maximal 6 Planeten ausbeuten kann?

Und das die Gruppe Planetmanagement aus genau 2 Skills besteht?  :lol:
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Mai 2010, 21:24:06
Seh ich das richtig das jeder Spieler nur maximal 6 Planeten ausbeuten kann?

+12 auf beiden alts, +18 mit einem zweiten account, +.....
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 27. Mai 2010, 21:28:05
Pro Charakter natürlich...  ::)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Mai 2010, 22:24:43
ja, 6 pro charakter. daher sind 6 planeten nicht wenig für leute mit zwei oder drei accounts. verwalte erstmal 36 oder 54 planeten...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 27. Mai 2010, 23:20:04
Möchte ich gar nicht. Weiß jemand, ob es da auch laufende Kosten gibt wie bei ner POS? Würde schon gern 1-2 Planeten abfarmen, aber hab eigentlich keine Lust auf tägliche Flüge für Treibstoff oder irgendwas.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 28. Mai 2010, 11:02:58
Hab ich bislang noch nichts von gelesen. Was mich derzeit wundert ist das ich keine Extractoren und sowas im Market finde...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Axxaran am 28. Mai 2010, 11:09:51
Bisher gibt es nur die Skills zum kaufen und die Planeten können schon mal gescannt werden. CommandCenter kommen dann erst am 8.6. hinzu. Bis dato also "nur gucken, nicht anfassen" :)

Extractoren wirst du nie am Markt finden, die bekommst du automatisch, wenn du ein CC auf einem Planeten pflanzst, sind also ein Teil des CCs.

Achja, dafür gibt es ja nun eine Menge an neuen BPOs für alle möglichen POS-Module / Tower zu kaufen. Die Prodder und Reseracher sind ja schon alle wild dabei diese zu erforschen.

Ein CC brauch keinen Sprit wie ne POS, dafür müssen die Produktionen eben gepflegt werden. Sprich du kannst verschiedene Abbauzyklen festlegen. Nach jedem Zyklus stoppt der Extractor und du muss ihn neu anwerfen. Da gibt es z.b. den kürzesten Abbauzyklus von 15Minunten, da wird sehr viel abgebaut, jedoch nach 15 Min neu anwerfen. Andere Zyklen sind dann Stunden und Tage mit weniger Abbauquote, aber eben der längeren Laufzeit.

Achja und derzeit sind es ca. 65.000 Planeten im Universum, bei durchschnittlich 40.000 Spieler abends online, wird es also eng werden auf den Planeten. Besonders wenn alle Alts auch noch mit minern. Aber etwas gutes gibt es dabei: mann muss nicht alle Planeten anfliegen um si zu verwalten, es reicht im selben System irgendwo gecloacked zu stehen.

Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Grmlz am 08. Juni 2010, 19:58:02
So,meine 4 planeten arbeiten,mal schaun wie langs dauert bis die ersten robotics vom band laufen.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Hurz am 08. Juni 2010, 20:17:04
So,meine 4 planeten arbeiten,mal schaun wie langs dauert bis die ersten robotics vom band laufen.

Ach kann man nun welche besiedeln? Ab welchem Sec. Rating geht das nun eigentlich? 1.0er geht sicher nicht.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Grmlz am 08. Juni 2010, 20:19:18
sollte überall gehen,abgesehn von ein paar high sec systhemen die aus story gründen nicht besiedelbar sind.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Hurz am 09. Juni 2010, 00:45:19
Schade, dass high sec auch geht wusste ich nicht, sonst hätte ich mir da einen Planeten mal geholt (sofern ich wo ein command center gefunden hätte zum Kauf). Die sind nun sicher alle schon weg.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Grmlz am 09. Juni 2010, 00:58:30
Planeten können garnicht "weg" sein,da können so viel leute drauf siedeln wie lust haben,der ertrag wird halt niedriger.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 09. Juni 2010, 01:15:09
Na irgendwann muss der Planet doch mal voll besiedelt sein. Dachte man schart sich da um sogenannte Hotspots.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Grmlz am 09. Juni 2010, 01:47:44
Ja klar,auf meinen high sec planeten baut bis jetzt gott sei dank noch keiner das gleiche ab wie ich,aber das wird sich mit der zeit auch ändern schätz ich mal.
Nur so zur info. Im moment hab ich 45 extractoren und 10 fabriken am laufen. Wenn der preis am ende für robotics halbwegs stimmt ist das als nebenverdienst vieleicht ganz nett.
Es heist zwar das wäre zu aufwendig um nur so ein bischen nebenbei damit rumzuspielen,find ich aber eigentlich nicht.
Wenn man die anlage mal aufgebaut hat läuft die ja von allein,und die extractoren laufen bis zu 4 tage,bei der längsten cycle time.
Da reichts doch wenn ich nur alle paar tage mal vorbeischau.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 09. Juni 2010, 02:08:49
Also ich hab jetzt mal einen Planeten im HighSec der mir irgendwas herstellt... Da des Geld Quasi von alleine kommt (Hab zwar nur nen Advanced bauen können, kostet so etwa 4,5m in SUmme) find ichs voll okay...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Espoir am 09. Juni 2010, 09:33:28
Und wieviel Geld macht ihr (Grmlz/Blaukool) jetzt damit?

Ich mein 4 Planeten zu unterhalten kostet ja auch etwas Zeit. Ich finds schade, dass man dort nicht gleich Produkte wie Jump/POS-Fuel rausholen kann.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Doc Ruchi am 09. Juni 2010, 10:31:29
Wenns einmal eingerichtet ist mußt nur nach dem Extractor-Timer schauen. 12 extractoren neu scannen lassen dauert maximal 5 min.

Da man beim ersten mal sieht wieviel ca rauskommt kann man über die Anzahl steuern wie lange deine Kette läuft. Ich habe z.B. meinen Planeten so getrimmt das im 5h timer genug Material für 10h Produktion anfallen. Das bedeutet dann für den 4 Tage Timer nur alle 4h eine Produktion des Endmaterials.

Dafür laufen 2 Produkte auf dem Planeten von Band. (werde ich aber heute wieder umstellen)

1 Advance CC 3.500.000 ISK
13 Extractoren a 45k ISK 585.000 ISK
4 Basic Industries a 75k ISK 300.000 ISK
2 Advance Industries a 250k ISK 500.000 ISK
1 Launchpad 900.000 ISK

Gesamt: 5.785.000 ISK

Produziert alle Stunde

5 Construction Blocks a 500 2500 ISK
5 Consumer Electronics a 300 1500 ISK
Gesamt: 4000 ISK

Nach ca 60 Tagen sind die Kosten raus.
Es handelt sich um einen High-Sec Planeten (Mista 2 - Lava Sec 0.5)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 09. Juni 2010, 11:11:00
Ich weis ehrlich gesagt nicht was an ISK dabei raus kommt... Ich lass das mal auf mich zu kommen. Habs auch nur gemacht weil die kosten maginal waren(4,5-5,5m ist ja nix) hab ichs mal auf nem Planeten getestet(Fran X -> Ocianic in 0.9(glaub ich))
Ich Produziere da jetzt Vaccines (15 Extractoren, 4 Basic und 3 Advanced Factories) und werdmal schauen was der Markt da so her gibt...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Hurz am 09. Juni 2010, 12:37:33
Irgendwie kapiere ich das bisher noch nicht so wirklich ganz ... Braucht man Launchpad und Storage? Müssen alle mit dem CC verbunden sein (zumindest indirekt)? Wie sage ich wohin was fließen soll - oder geht das automatisch?


Ich glaube - sofern alles stimmt wie ich vermute - stelle ich nun Proteine, Bakterien und Carbon Komponenten her und daraus wiederum Dünger und Livestock ...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 09. Juni 2010, 12:44:05
Du musst es auf dem Product Tab routen, sonst gehts nirgendwo hin. Den Sinn von Launchpad und Storage hab ich auch noch nicht gefunden...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 09. Juni 2010, 12:47:06
Irgendwie kapiere ich das bisher noch nicht so wirklich ganz ... Braucht man Launchpad und Storage? Müssen alle mit dem CC verbunden sein (zumindest indirekt)? Wie sage ich wohin was fließen soll - oder geht das automatisch?


 Den Guide (http://www.eveonline.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=1316017) hat Espoir doch schon mal verlinkt. Das ist EVE, Hurz. Learning Curve and all that jazz  :whistle1:

 Ich habe gestern eine Produktionskette für ein P4 Produkt (Nanite Repair Paste) geplant. Oh. Mein. Gott. Da brauche ich 4 Planeten für. Habe zwar ein schönes System weit ab vom Schuss in den GW gefunden, aber momentan frage ich mich im Ernst, ob sich der Aufwand lohnt. Zumal man im 0.0 ja immer auch das Risiko hat, auf dem Weg zum Markt gegankt zu werden. Zumal für die NRP auch noch die BP gebraucht wird, die ~50 Mille kostet. Die Freude, über potenziell billige Repair Paste unter den PvPern war wohl etwas verfrüht.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 09. Juni 2010, 12:51:28
Du musst es auf dem Product Tab routen, sonst gehts nirgendwo hin. Den Sinn von Launchpad und Storage hab ich auch noch nicht gefunden...

 Wenn die Extraktoren mehr holen, als deine Fabriken verbrauchen, geht der Überschuss verloren. Das kannst du verhindern, indem du die Produktion in Storage/Launchpad umleitest. Im High Sec sind Storage Silos wahrscheinlich überflüssig, weil die Planeten wenig hergeben. Da reicht wohl das Launchpad. SHC Thread  (http://www.scrapheap-challenge.com/viewtopic.php?t=35105&postdays=0&postorder=asc&start=0)

 Edit: Interessantes .pdf (http://www.hst-soft.de/korai/Eve_PI_Diagrams_v1_4.pdf)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Axxaran am 09. Juni 2010, 14:33:22
Edit: Interessantes .pdf (http://www.hst-soft.de/korai/Eve_PI_Diagrams_v1_4.pdf)


Vielen Dank Skel, das ding kann was!
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Hurz am 09. Juni 2010, 14:41:05
Oh spannend ... POS fuel kann ein Char alleine gar nicht herstellen wenn ich das richtig sehe?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Grmlz am 09. Juni 2010, 14:52:38
warum sollte ein char das nicht können?
Ich bau robotics.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Hurz am 09. Juni 2010, 15:06:11
Mein Fehler ... hab was falsch gelesen *g*
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 28. Juni 2010, 12:26:39
Kann das sein das die Extraktoren nur dann einen neuen Cycle anfangen wenn ich grad beim Planeten in der Planetenansicht bin? Hab jetzt 2 Planeten am laufen und wenn ich auf den amderen bin und wieder zum nächsten flige ist der Cylcle (15min.) meist ausgelaufen und auch kein neuer angefangen.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 28. Juni 2010, 12:49:57
Du musst die Extractors manuell wieder starten. Jeden. Immer wieder.  :zzz1:

 Auf der positiven Seite kannst du die Cycle time einstellen (15m bis 4 Tage) und du musst nicht mal im gleichen System sein, wenn du den entsprechenden Skill, entsprechend hoch gelernt hat. Schau mal in dein Science&Industry Fenster.

 Nur zum Ernten und Verschieben musst du tatsächlich über em Planeten sein.

 Mein Fazit nach ~ einer Woche PI: "Boring as F*ck."
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 28. Juni 2010, 13:18:19
Erledigt... man muss auch richtig lesen können.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 28. Juni 2010, 15:15:07
Mein Fazit nach ~ einer Woche PI: "Boring as F*ck."

/qft
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 28. Juni 2010, 15:44:17
Mein Fazit nach ~ einer Woche PI: "Boring as F*ck."

/qft

Na ja das trifft bis auf PVP (mit Ausnahme von Fleetbattles) auf fast alle Aspekte in EVE zu. Ob ich nun Knöppsche drück, zum Inventen, PI oder Datacore farmen ist fast egal.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Blaukool am 28. Juni 2010, 20:38:53
Naja ich finde PVE Kämpfe schon noch bissel spannender als das auf den Planeten...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 16. Juli 2010, 01:25:14
Spannend ist es nicht, aber 7 Mio/Tag ohne großen Aufwand sind nicht zu verachten.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 16. Juli 2010, 06:34:46
Was produzierst du denn da?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 16. Juli 2010, 08:48:07
POS Fuel auf Gas und Plasma.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Rom am 16. Juli 2010, 08:59:15
7 Mio am tag? das wäre ja traumhaft :)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Hurz am 16. Juli 2010, 10:45:55
Sag doch mal deine Produktionsketten/Planeten/etc. die du nutzt.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Rom am 16. Juli 2010, 13:18:32
ja genau, macht hier mal nen planetary guide
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 17. Juli 2010, 00:20:43
Ich bau 3x Enchriched Uranium auf Plasma und  2 x Coolant auf Gas.

Sind immer 12 Extractors, 4 Basic Processing, 2 Advanced Processing und 1 Launchpad, jeweils im 23h Cycle.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Hurz am 17. Juli 2010, 00:56:09
So einfach ist das ... wow ... ich glaub ich hab das viel zu kompliziert geplant .. danke dir.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 17. Juli 2010, 01:17:13
Hier ist noch ein Screenshot zur Verdeutlichung:

Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Rom am 18. Juli 2010, 08:57:42
ein guter guide finde ich : http://nexis-guides.npage.de/ (http://nexis-guides.npage.de/)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 18. Juli 2010, 12:26:26
Wichtig ist auch noch: auf einem halbwegs rentablen Planeten braucht man folgende Anzahl an Extraktoren für eine Tier 2 Fabrik:
1 Extraktor/Ausgangsprodukt im 1h Cycle
1-2 im 5h Cycle
3-4 im 23h Cycle
9-12 im 4d Cycle

Im 4d Cycle schafft man es mit einem Advanced Command Center (Level IV) gerade so eine Advanced Facility am Laufen zu halten, im 23h Cycle schafft man 2 Facilities und im 5h Cycle gehen auch 3. Ob man im 1h Cycle 4 am Laufen halten kann, hab ich nicht ausprobiert, das wäre mir aber auch viel zu stressig.

Meine Planeten werfen im 23h Cycle ca. 20% Überschuss an Rohmaterialen aus, d.h. eigentlich laufen die Facilities knapp 30 Stunden ohne Restart des Cycles. Am Wochenende fahre ich auch ab und zu im 5h Cycle, damit sich die Buffer Storages füllen, dann laufen die Facities auch mal einen Tag länger. Wichtig ist unbedingt ein Buffer Storage (kann auch das Launch Pad sein, wenn man wenig Power/CPU frei hat), sonst geht der Überschuss verloren.

Eine andere Möglichkeit ist es, reine Extraktoren-Planeten und reine Processing-Planeten zu erzeugen, allerding muss man dann die Rohstoffe manuell von A nach B bringen. Dann kann man allerdings auch einen 4d Cycle fahren, da man sich die Power/CPU für längere Links spart und somit jede Menge Extraktoren auf dem Planeten bauen kann. Ist allerdings nicht mein Ding, ich brauche ca. 10 Minuten um meine 60 Extraktoren nach dem 23h Cycle neu zu starten.

Wenn ein Ausgangsprodukt deutlich reichhaltiger vorhanden ist als ein anderes, macht es auch Sinn, alle paar Cycles einen oder zwei Extraktoren abzureißen und für das andere Produkt aufzustellen. Das kostet praktisch nichts (45k pro Extraktor), dafür kann man den Buffer Storage damit schön gleich halten. Es bringt ja schließlich nichts, wenn 5000m³ von einem Rohstoff vorhanden sind aber nichts vom anderen, dann stehen die Advanced Facilities trotzdem still.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Carfesch am 18. Juli 2010, 22:29:26
Wenn ich Spaceville nun auch noch im Browser spielen könnte...
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 18. Juli 2010, 23:01:25
Hmm....  :gruebel:
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Rom am 28. Juli 2010, 18:35:19
ich habe das jetzt mal gemacht... naja halbwegs rentabel heißt aber, dass du pro extraktor mindestens 1k einkommen pro 30 min zyklus haben musst. Das erreiche ich nirgendwo, somit komme ich auf einem Sturmplaneten, wo ich roket fuel herstelle grad mal auf 500k / tag. Das ist nun nicht üppig
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 28. Juli 2010, 19:03:08
Musst halt ins low gehen, da dürften die Planis besser sein.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Carfesch am 28. Juli 2010, 20:16:43
Musst halt ins low gehen, da dürften die Planis besser sein.
Ganz so einfach ist das nicht. :)
Es sind im LowSec und dann in WH/0.0 Space die seltenen P0s wesentlich besser. Die weniger seltenen P0 Mats unterscheiden sich weit weniger stark zwischen HiSec und LowSec.


Allgemein zu PI:

Der wesentlich Punkt ist aber dass es bei PI in erster Linie auf die Logistik ankommt.
Deswegen kommen Low/WH/0.0 Planeten nur in Frage wenn man dort eine sichere Logistik aufbauen kann. Da im Gegensatz zur T1 Produktion bei jeder Produktionsstufe Logistikkosten (Import/Export) anfallen, wollen die einzelnen Planeten mit Bedacht ausgewählt und bebaut sein.
Also muss man je nach Komplexität der geplanten Produktionskette einiges an Haulen zwischen den Extractor-Planeten, den Fabrikplaneten und dem Markt einplanen, bei den Fabrikplaneten in beide Richtungen.

Bis die großen Läger mit den gehorteten Ex-NPC Mats abgebaut sind, hat man bei PI geringe Margen sitzt aber auf der ganzen Anfangsinvestition. Hier müssen die Planeten schon optimal (kurze Links, keine überflüssigen Gebäude, Extractoren an den richtigen Stellen) bebaut und ausgesucht sein damit es sich lohnt.
Und Verluste selbst billiger T1-Hauler können aus der ganzen Sache ein Verlustgeschäft machen. Deswegen entweder HiSec oder eben im Allianz/Corp kontrollierten LowSec/WH/0.0 Space nehmen. Auch weil es dauert bis man wirklich gute Planeten findet und weil auch der "Gegner" bebaute Planeten leicht finden kann und dort nur das Office bekampen muss.

Was ich damit sagen will ist dass PI zwar von den Skills her geringe Einstiegshürden hat, aber wie alles in EVE viel Planung benötigt wenn man Erfolg haben will. Um so mehr wenn man im "Feindesland" produziert.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 28. Juli 2010, 20:25:48
Mit nem Blockade Runner kann man sich doch praktisch frei im Low bewegen, das ist doch kein Problem. Ich fördere auf meinen Planeten 1200-1500 Einheiten Rohstoffe pro Extraktor im 0.1. Verarbeitet wird alles auf dem Planeten, dank stark gestiegener Preise für Coolant (Enriched Uranium ist etwas billiger geworden) mache ich momentan 10 Mio. ISK pro Tag. Einmal pro Woche hole ich meine Produkte ab und schippere sie nach Jita. Das ist genau null Planung und null logistischer Aufwand vonnöten ;)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Rom am 28. Juli 2010, 23:58:44
Blockadebrecher?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 29. Juli 2010, 00:23:55
Transport Ship, das gecloakt warpen kann wie ein CovOps. Im Low Sec fast nicht zu kriegen.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Juli 2010, 06:27:21
Transport Ship, das gecloakt warpen kann wie ein CovOps. Im Low Sec fast nicht zu kriegen.


sollte man allerdings vorher üben. da kommt es auf die richtige sekunde an. ich hatte meinen transport alt mal an einen freund verliehen und einen tag später war's dann um das schicke ding geschehen - 100 mio für's schiff und 100 mio für die cargorigs (braucht man zum transportieren von hacs) zu staub zerblasen :(
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 29. Juli 2010, 06:39:27
In einen Brecher passt ein HAC rein?  :eek1:
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Juli 2010, 07:47:45
jup, manche sogar mit fitting. hab damit immer meine roamingschiffe von jita zum lowsec gebracht und von dort aus mit nem carrier rein gejumped :)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Carfesch am 29. Juli 2010, 15:58:10
Um noch mal auf Itchys PI-Setup zurück zukommen.
Für POS-Fuel sind nur kurze Produktionsketten notwendig. So lange die Preise dafür so gut sind, wie im Moment, macht es Sinn seine Planeten darauf zu trimmen.
In Itchys Beispiel hat er vermutlich auf 5 LowSec Planeten seine PI-Strukturen pro Planet so platziert dass am Ende genau zwei Advanced Industrie Facillitys maximal Output (~240 Einheiten) hat.
Bei rund 8K pro Einheit Coolant kommt man da auf seine 10 Mio ISK pro Tag.

Wer keinen Blockade Runner fliegen kann, oder die beiden anderen Charslots auf dem Account für PI mit nutzen will, kann im HiSec eine ähnliche, nicht ganz so profitable Produktionskette aufbauen.
Die Extractoren auf Gas-Planeten im HiSec holen zwar weniger aus dem Boden, aber da man maximal zwei Basic Industrie Facilities am Laufen hat die wiederum die eine Advanced beliefern, reicht es gerade genug zu fördern damit am Ende die Advanced kaum Wartezeit hat.

Mal zwei Beispiele:
Beide Beispiele spielen sich in einem System ab, welches einem Jump neben dem Regionalen Tradehub liegt. Der Preis für das Endprodukt liegt bei rund 8K pro Einheit.
Beim Scannen muss man nun drauf achten dass die beiden Ressourcen nahe beieinander liegen. Aber es findet sich eigentlich auf jedem Gasplaneten eine Ionic Solution "Tasche" die nahe an einem Aqueous Liquids "Ring" liegt. (*)

Im ersten Beispiel kann der Char nur "Standart Command Center" nutzen.
Hier könnte so eine Produktionskette aus einem Launchpad, einem Storage, 10 Extractors, zwei Basic und einer Advanced Facility bestehen. Je nach dem wie weit die Ressourcen auseinander liegen und entsprechend der "Verbrauch" der Links ist, muss man auf den Storage verzichten. Wenn es eng wird mit den Grid des Command Center routed man die Extractoren direkt in die Basics und die Basics in die Advanced und erst die Advanced in das Launchpad.
Hat man noch Luft im Grid (weil man nur ganz kurze Links braucht) dann kann man die Extractoren durch das Launchpad bzw. den Storage (wenn die Extractoren einer Ressource weiter weg liegen) routen. Was die Extractoren dann mehr an P0 Mats fördern dient dann entsprechend als Puffer wenn man mal ein paar Stunden später die Extractoren neu startet.

Mit den P2-Mats dieses Planeten erlöst man bei 23h Depletion rund 5 Mio ISK da die Fabriken oft auf P0-Mat warten.
Selbst wenn man nur alle Vier Tage die Extraktoren neu startet, bekommt man aber mindestens noch 1,5 Mio ISK pro Tag aus diesem Setup. (*)


Im zweiten Beispiel nimmt der Char ein "Advanced Command Center".
Mit diesem CC kann man 6 Extraktoren mehr laufen lassen und routed alle P0-Mats durch Puffer.

Damit kommt man auf über 8 Mio ISK pro Tag bei 23h Depletion oder über 3 Mio ISK pro Tag bei 96h. Wenn man geschickt die Puffer nutzt und eine Stunde pro Tag den Planeten im Tamagotchimodus betreibt bevor man den nächsten 23h Zyklus startet dann hat man genug P0-Mat im Vorrat um nahezu ohne Wartezeit zu produzieren und kommt auch auf Itchys 10 Mios. (*)


Das geringere Risiko im HiSec bezahlt man durch mehr Arbeit und etwas weniger Erlös. Und die HiSec Beispiele nutzen CPU/Grid der CCs bis an den Rand aus. Itchy könnte in seinen Setups vermutlich noch mehr P1 produzieren als die Advanced verarbeiten kann. Also könnte er auch durch den Verkauf überschüssiger P1-Mats mehr verdienen, müsste vielleicht etwas mehr haulen als jetzt.


Was ich allerdings mit Planung und Logistik meinte, war wenn man PI mit einem Industrie-Char betreibt und auch reine Fabrikplaneten hat und eventuell eine große Poduktionskette bis P4 durchzieht.
Da winken dann allerdings auch ganz andere Gewinnmöglichkeiten.


Edit:
(*) An den Stellen, wo ich mich auch Itchys Beispiel beziehe, rechne ich das Ergebnis zum besseren Vergleich auf 5 Planeten hoch. Es handelt sich also um ISK pro Tag bei 5 genutzten Planeten. Im Beispielsystem gab es schon drei geeignete Gasplaneten, ist also nicht wirklich schwer 5 Stück zu finden.

Edit2:
In den PI-Setup hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die HiSec ISK Zahlen dürften um 50% zu hoch liegen ;)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 29. Juli 2010, 21:04:51
Man kann rechnen wie man will, ich glaube zumindest im Moment ist nichts rentabler als Coolant.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Rom am 30. Juli 2010, 08:22:15
Coolant, da wo ich grad heimisch bin, gibts für coolant 8k, in jita sinds 12k... Junge das sind ja vielleicht differenzen....
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 01. August 2010, 11:50:19
Coolant geht momentan wirklich ab wie Sau. Bei einem VK von 13.000 ISK macht das bei 5 Planeten über 15 Mio. ISK/Tag. Damit kann man sich, wenn man mag, PLEX finanzieren.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 08. August 2010, 23:37:04
Update: Coolant in Jita @ 19.000. Wir näheren uns der 20 Mio. Marke.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Rom am 09. August 2010, 08:27:02
warum schießt der Bedarf dafür so ins kraut? gibts ja gar net
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 09. August 2010, 10:21:24
Weil die Vorräte der Allys langsam verschwinden und jetzt jeder realisiert, dass die Preise nie mehr sinken werden.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Carfesch am 09. August 2010, 11:02:20
Witzig dabei ist, erst wurde POS-Fuel ignoriert weil jeder dachte dass POS-Besitzer sich mindestens einen Jahresvorrat angelegt haben.
Und nun stellt sich heraus dass die meisten gerade mal für drei Monate vorgesorgt hatten, weil in EVE ja jeder Patch schon nach drei Monaten rund lief.  :bruhaha:

Zum aktuellen Preis muss man sagen, dass da viel Spekulation/Marktmanipulation drinnen ist. In Jita und Amarr wurden schon mehrmals die kompletten Vorräte an Coolant und den P1-Vorstufen komplett aufgekauft und ein ganzen Stück darüber wieder in den Markt gestellt.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Zidahya am 09. August 2010, 16:13:24
Ist denn PI die einzige Quelle für POS Fuel? Wo kam das denn vorher her?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Skeltem am 09. August 2010, 16:38:21
Vorher wurde das wie z.B. Skillbooks geseedet, also vom NPC-Markt. CCP will möglichst die gesamte Ökonomie in Spielerhand legen. Zum Glück habe ich keine POS.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Carfesch am 09. August 2010, 17:57:39
Das Gute am aktuellen Coolant-Spike dürfte sein, dass es Spieler dazu bringt sich mit PI (wieder) zu beschäftigen. Über kurz oder lang werden genug Spieler PI betreiben um die Preise in niedrigeren Regionen zu halten. Nur zu den alten NPC-Preisen wird es kaum wieder kommen, für die paar ISK wird kaum jemand auch nur einen Finger rühren.
Das haben wohl noch nicht alle POS-Besitzer realisiert.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Ulk am 12. September 2010, 03:24:07
Eine kleine Frage an die PI-Veteranen hier...

Was lohnt sich mehr: 0.2 mit Konkurrenz oder 0.3 (oder gar 0.4) ohne Konkurrenz?
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 12. September 2010, 10:39:34
Solange der Planet nicht schon komplett von Strukturen überzogen ist und alle Hotspots quasi voll belegt sind, stört Konkurrenz nicht. Wichtig ist nur, dass beide abzubauenden Rohstoffe a) reichlich und b) nicht zu weit voneinander entfernt sind. a) versteht sich von selbst bei b) bedeuten lange Strecken hohe Powerkosten für die Leitungen und damit weniger Profit.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Ulk am 12. September 2010, 13:04:04
Solange der Planet nicht schon komplett von Strukturen überzogen ist und alle Hotspots quasi voll belegt sind, stört Konkurrenz nicht. Wichtig ist nur, dass beide abzubauenden Rohstoffe a) reichlich und b) nicht zu weit voneinander entfernt sind. a) versteht sich von selbst bei b) bedeuten lange Strecken hohe Powerkosten für die Leitungen und damit weniger Profit.

Achso?
Ich dachte bisher, dass der Output dann sinkt, wenn sich mehrere Leute  einen Planeten teilen?!

Das ist gut. Habe einen im Auge, bei dem die beiden Hotspots fast aufeinander liegen...was sonst niemand gemerkt hat. Vllt sind meine Scans aber auch total ungenau. Oo
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Ulk am 28. September 2010, 01:46:23
So.

Die ersten Planeten sind bebaut.
Bald kommt die erste Ernte! :D

Wenn ich weiterhin so viel Spaß (! Tatsache. Könnte mit der Zeit vergehen... ;) ) daran habe, dann werde ich vermutlich auch noch lvl5 CCs skillen.   :fluffybunny:

Wie sieht es bei euch inzwischen aus?

Ich überlege, ob ich beim Upgrade auf Elite CCs auch die Planeten wechseln werde. Gas ist zwar ganz schön und einfach, aber auf Storm-Planeten sind die Links viel kürzer und günstiger. D.h. langfristig werde ich wohl nur Storm besiedeln.
Die nächste Aktion wird aber sein, dass ich mit meinen Alts siedel...wahrscheinlich im HighSec. Vielleicht probiere ich da mal eine große Produktionskette aus.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 01. Oktober 2010, 23:14:14
Seit dem Patch ist das Extraktoren neu starten ja noch schneller geworden. Meine 5 Planeten kann ich jetzt in unter 3 Minuten neu starten. Ziemlich nice.

@Ulk:
ich habe für mich durchgerechnet, dass mir Elite CCs eigentlich nichts bringen würde. Auf meinen Plasma Planeten brauch ich die nicht, nur bei dem größten meiner besiedelten Gasriesen könnte ich noch ein paar Prozent rauskitzeln. Viel sinnvoller wäre aber IC auf 5 zu bringen, 1 weiterer Planet = 20% mehr Gewinn. Wobei ich mit meinen aktuell 8 Mio/Tag immer noch ganz zufrieden bin, jedenfalls so weit, dass ich nicht 22 Tage skillen investieren möchte. Dann doch lieber Caldari Cruiser auf 5, dann könnte ich sämtliche T2 Cruiser/BCs fliegen.
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Ulk am 02. Oktober 2010, 02:14:12
Ja? Ist das schneller geworden? Auf welche Weise? Oo

Das stimmt. Mekre derzeit, dass ich noch nicht alle Planeten richtig "optimiert" habe. Allerdings könnte ich die 2k mehr Energie schon gut gebrauchen. ^^

Aber...erstmal skille ich auf Transport Ships. ;)
Titel: Re: EVE -> Die Siedler
Beitrag von: Itchy am 02. Oktober 2010, 11:15:29
Beim Neustarten der Cycles dauerts nicht mal mehr eine Sekunde, bis man die Ressource auswählen kann anstatt davor ca. 3-4 Sekunden.