Trident

Games => PC => Thema gestartet von: Kulin am 07. Mai 2012, 16:01:41

Titel: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 07. Mai 2012, 16:01:41
Moin,

demnächst geht es für alle 4X interessierten ja mal wieder richtig rund, wie ich sehe.

Erstmal kommt bald Endless Space (http://endless-space.amplitude-studios.com/)
Ein Spiel der Amplitude Studios. Kenn niemand? Indie Projekt! Sieht aber fein aus. Interessant ist die Entwicklung. Anscheinend kann die Community über ganz essentielle Bestandteile des Spiels mit abstimmen und so die Entwicklung in die Richtung schicken, die sie für richtig hält. Schon heute kann man die Alpha zocken, so man gewillt ist die Katze im noch halbverschlossenen Sack zu kaufen(für 22-25€). Was noch etwas komisch wirkt, ist der passive Kampf. Man kann da nicht richtig steuern, sondern gibt nur grobe taktische Anweisungen. Auch scheints noch keine Spionage zu geben. Und der Planeten/Sternensystemausbau erscheint mir auch noch nicht so klar. Und auch das Schiffsdesign ist mir noch nicht ganz klar, geht scheinbar 1zu1 in richtung Ascendancy. Insgesamt bin nicht so sicher was davon zu halten ist.
Hier ein paar Alpha Reviews:
http://www.indiegamemag.com/endless-space-preview/
http://www.spacesector.com/blog/2012/05/endless-space-alpha-first-look-preview/

Ausserdem kommt noch Legends of Pegasus (http://www.legendsofpegasus.com/de/)
LoP kommt von Kalypso(Patrizier 4 und Port Royale 3). Sieht auch ganz gut aus. Das Planetenmanagment erinnert stark an MOO2. Die Kämpfe sind in Realtime. Das Schiffsdesign/-bau erinnert etwas an Ascendancy. Man scheint eine vorgegeben Hülle zu haben und kann da alles mögliche drankleben. Von weitere Hüllenbauteilen bis zu allen möglichen Modulen. Der Kampf passiert am Ende der Runde in Realtime. Gibt scheinbar jedoch nur 3 Rassen, dafür hat jede Rasse sogenannte Origins(also vermutlich Weltansichten und damit unterschiedliche "Fraktionen", wie man in Anno2070 z.B. die Ökologen oder Industriellen spielen konnte.). Lustig ist, dass man an der Planetenoberfläche diverse Veränderungen erkennen kann. Z.B. Terraforming kann man fast live beobachten. Man sieht auch wie sich die Bevölkerung ausbreitet. Wirkt alles allgemein Stark wie Ascendancy.
Hier ein Video zu den Grundlagen:
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/28004/88722/Legends_of_Pegasus/Gameplay-Trailer.html
Und hier etwas mehr dazu von der GS:
http://www.gamestar.de/spiele/legends-of-pegasus/artikel/legends_of_pegasus,47231,2565070.html

:boobs: :sabber:

Scheint fast so als wäre der Sommer gerettet. Muss ich doch nicht an die Sonne!  :yay:
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Ulk am 07. Mai 2012, 16:11:25
Naja...wenn die Spiele alle "wie Ascendancy" sind...dann freue ich mich darauf.  :P

Lohnen sich denn die 22€ für Endless Space?
Habe die Spiele damals ganz gerne gespielt. Das letzte Spiel in der Richtung war aber Birth of the Federation, oder so. Ist also schon eine Weile her. D:
Trotzdem hätte ich mal wieder Lust auf sowas. Von Sins of a Solar Empire (?) wurde ja kräftig abgeraten.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 07. Mai 2012, 16:19:25
Naja...wenn die Spiele alle "wie Ascendancy" sind...dann freue ich mich darauf.  :P

Lohnen sich denn die 22€ für Endless Space?
Habe die Spiele damals ganz gerne gespielt. Das letzte Spiel in der Richtung war aber Birth of the Federation, oder so. Ist also schon eine Weile her. D:
Trotzdem hätte ich mal wieder Lust auf sowas. Von Sins of a Solar Empire (?) wurde ja kräftig abgeraten.

Denke vor allem das zweite erinnert an vielen Stellen an Ascendancy, mit einigen neuen Ideen.

Das erste geht eher einen eigenen weg, wies scheint. Ich werd mir einfach mal das erste Preordern. Hab grad eh nix zu zocken. Da sind die 22€ dann auch egal. :D
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Hurz am 07. Mai 2012, 16:21:16
Endless Space ist mir irgendwie etwas zu "zäh" ... könnte man sagen. LoP hingegen sieht eigentlich sehr interessant aus. Aber an MoO2 kommt es vermutlich nicht ran :)
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Sky am 07. Mai 2012, 16:25:57
Fallen Enchantress kommt auch noch raus.

http://elementalgame.com/fallen-enchantress

Nachdem der erste Teil katastrophal abgeschissen hat, haben die ein Imageproblem. Aber die Beta von dem Spiel macht Spaß und ist bugfrei!
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 07. Mai 2012, 16:31:44
Fallen Enchantress kommt auch noch raus.

http://elementalgame.com/fallen-enchantress

Nachdem der erste Teil katastrophal abgeschissen hat, haben die ein Imageproblem. Aber die Beta von dem Spiel macht Spaß und ist bugfrei!

Sieht auch nice aus. Erinnert mich auf den ersten Blick etwas an einen Mix aus HOMM und Civ. :D
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Hurz am 07. Mai 2012, 16:36:14
Sieht auch nice aus. Erinnert mich auf den ersten Blick etwas an einen Mix aus HOMM und Civ. :D

Vergleiche es eher mit dem alten Master of Magic und Age of Wonders, das passt etwas besser. Und ja, Fallen Enchantress ist deutlich gereifter als der Vorgänger.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Pip am 07. Mai 2012, 16:47:28
Die Alpha von Endless Space ist auf jeden Fall sehr nett und besser als die Mehrheit an Vollpreistiteln die man so erstehen kann und es gibt hier halt noch Hoffnung das es besser wird.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Mai 2012, 16:56:07
Ausserdem kommt noch Legends of Pegasus (http://www.legendsofpegasus.com/de/)
LoP kommt von Kalypso(Patrizier 4 und Port Royale 3). Sieht auch ganz gut aus. Das Planetenmanagment erinnert stark an MOO2. Die Kämpfe sind in Realtime. Das Schiffsdesign/-bau erinnert etwas an Ascendancy. Man scheint eine vorgegeben Hülle zu haben und kann da alles mögliche drankleben. Von weitere Hüllenbauteilen bis zu allen möglichen Modulen. Der Kampf passiert am Ende der Runde in Realtime. Gibt scheinbar jedoch nur 3 Rassen, dafür hat jede Rasse sogenannte Origins(also vermutlich Weltansichten und damit unterschiedliche "Fraktionen", wie man in Anno2070 z.B. die Ökologen oder Industriellen spielen konnte.). Lustig ist, dass man an der Planetenoberfläche diverse Veränderungen erkennen kann. Z.B. Terraforming kann man fast live beobachten. Man sieht auch wie sich die Bevölkerung ausbreitet. Wirkt alles allgemein Stark wie Ascendancy.
Hier ein Video zu den Grundlagen:
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/28004/88722/Legends_of_Pegasus/Gameplay-Trailer.html
Und hier etwas mehr dazu von der GS:
http://www.gamestar.de/spiele/legends-of-pegasus/artikel/legends_of_pegasus,47231,2565070.html

das ist nicht dein ernst oder? du verlinkst ein spiel von kalypso? die spiele von deren firmen haben so extrem wenig budget, das die games super verbugt, technisch veraltet und spielerisch mies veröffentlicht werden.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 07. Mai 2012, 17:05:53
das ist nicht dein ernst oder? du verlinkst ein spiel von kalypso? die spiele von deren firmen haben so extrem wenig budget, das die games super verbugt, technisch veraltet und spielerisch mies veröffentlicht werden.

Tratschtante! Sowohl Patrizier 4, Tropico als auch Port Royale 3 gefallen mir eigentlich ganz gut. "Alles" ist von denen also auch nicht so schlecht wie du tust. :canthearyou:

Zudem muss man das spiel ja nicht gleich blind kaufen.   :o
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Mai 2012, 17:13:52
also ich weiß nur, das ich für kalypso games kein geld ausgeben würde. vielleicht wenn sie anfangen deren investitionen zu verfünffachen.^^
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 07. Mai 2012, 17:20:47
also ich weiß nur, das ich für kalypso games kein geld ausgeben würde. vielleicht wenn sie anfangen deren investitionen zu verfünffachen.^^

Stimmt schon, die setzen vorwiegend auf Spielkonzepte, die nicht so teuer in der Herstellung sind. Z.B. Patrizier. Weltkarte, paar Handelsbildschirme, Stadtbildschirm, KI, oben drauf noch ein paar nette Events und schon ist das Spiel fertig. Spass macht es mir dennoch. Also was juckt es mich, was das in der Produktion gekostet hat?   :uglydance1:
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Mai 2012, 18:40:21
patrizer hab ich noch nicht gespielt, aber ist das nicht ähnlich wie siedler über die jahre von version zu version gewachsen, weil sie permanent die assets wiederverwendet haben?

mit fällt sonst btw kein gutes game von denen ein. nicht mal eines das ich kostenlos spielen würde.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Accipiter am 07. Mai 2012, 21:16:25
http://failheap-challenge.com/showthread.php?6142-Endless-Space-New-4X-Empire-Building-Game

Lesenswert.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Ulk am 07. Mai 2012, 22:03:29
Oh. Ascaron ist pleitegegangen... Oo
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Pip am 07. Mai 2012, 22:24:22
http://failheap-challenge.com/showthread.php?6142-Endless-Space-New-4X-Empire-Building-Game

Lesenswert.
Was genau meinst du mit lesenswert? Den ganzen Thread oder nur den ersten Beitrag? Falls du mehr wissen willst hol dir die Alpha oder frag mich.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Accipiter am 07. Mai 2012, 22:49:17
Ich werde es mir wohl die Tage eh holen. War eher für Leute, die noch ein wenig überlegen. Da sind halt auch ein paar Spielberichte bei, einer hat schon ein Wiki aufgemacht usw.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kent Brockman am 07. Mai 2012, 23:45:57
fcuk jetzt muss ich moo2 wieder installieren... wie hiess nochmal dieses megalaser mit dem man planeten durchschneiden konnte? muhahaa...
aber mit ner mischung aus ascendancy und botf würde ich mich auch schon zufrieden geben.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Mai 2012, 00:19:12
oh ja, birth of federation war geil. nur leider völlig unbrauchbar im multiplayer. wir hatten das mal zu 3. ein komplettes wochenende per lan gegeneinander gezockt. ich war technologisch, wirtschaftlich und militärisch beiden vorraus. hab die entscheidenden schlachten am ende allerdings alle verloren, weil die tarnkappenschiffe der romulaner mit meinen flotten kurzen prozess gemacht hatten.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Ulk am 08. Mai 2012, 00:27:36
fcuk jetzt muss ich moo2 wieder installieren... wie hiess nochmal dieses megalaser mit dem man planeten durchschneiden konnte? muhahaa...
aber mit ner mischung aus ascendancy und botf würde ich mich auch schon zufrieden geben.
Stellar Converter. Tolles Ding.  :yay:

@Stumpf: Hättest Klingonen nehmen und Aufklärer spammen sollen.  :wink1:
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Mai 2012, 00:49:50
hatte aber föderation.

naja, aber das war das letzte match, das ich bis ins lategame gehen lassen habe. danach nahm ich immer die cardassianer. durch deren besonderen startgrundlagen war es mir möglich zu rushen und mindestens einen anderen spieler schon nach wenigen zügen (trotz großer map) zu killen, was mich zum sieger unserer runde machte. nach 3 solcher matches wechselten wir das spiel^^

haegemonia war dann angesagt, was mir bis heute noch sehr gut gefällt.

edit: ist sogar noch bei amazon erhältlich^^
http://www.amazon.de/Wanadoo-Haegemonia-Legions-of-Iron/dp/B000066E5L/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336428442&sr=8-1
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Rom am 08. Mai 2012, 08:23:42
BOF im Multiplayer? Das lief ja so schon nicht stabil und stürzte gern mal ab.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: EdHunter am 08. Mai 2012, 08:50:05
Fällt sowas in eine ähnliche Kategorie? Ist das nicht sowas ähnliches wie SoSE?
www.youtube.com/watch?v=AYN66QdBq6g

Kommt wohl auch im Juni raus.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Ulk am 08. Mai 2012, 10:08:48
Sowas wie Starfleet Command könnte es auch mal wieder geben. Das war toll!  :sabber:
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 08. Mai 2012, 11:27:06
Hab Endless Space erstmal zurückgestellt. Hab mir ein paar Lets Plays angeschaut und mir so die Vermutung bestätigt, dass einfach noch zu wenig drin ist, um damit ne weile Spass zu haben. Und wenn ich's jetzt schon ausleier, hab ich später keine Lust mehr, selbst wenn ein paar neue Features dazu kommen.

Im Moment gibts halt nur Kolonisierung und Kolonieausbau, Schiffsbau und Krieg mit passiven Kämpfen, die eher langweilig wirken, weil sie einfach noch nicht genug ausgearbeitet sind. Genau so ist es mit der Diplomatie. Das Spiel würde sich also darauf beschränken ein Imperium aufzubauen, nur um dann ein bissl Krieg zu führen und es wieder zu beenden. Da gibts mir momentan einfach noch zu wenig dazwischen.

Ein paar rudimentäre Konzepte, um etwas mehr komplexität rein zu bringen gibt es aber durchaus. Z.B. die Luxusgüter und Resourcen für Krieg, Industrie und Forschung. Erinnert stark an Civ, die Idee dahinter. Der Kampf um sowas kann durchaus lustig werden im MP.

Ich warte erstmal noch ab.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Pip am 08. Mai 2012, 16:02:59
[...]Trotzdem hätte ich mal wieder Lust auf sowas. Von Sins of a Solar Empire (?) wurde ja kräftig abgeraten.
Kommt drauf an, Sins ist halt nur Skirmish Geknuddel und Forschung sowie Ausbau sind eher minimalistisch, aber es macht durchaus Spaß, insbesondere mit Mods. Allerdings ist es halt weder Fisch noch Fleisch, für ein richtiges Strategiespiel kann man zu wenig große Entscheidungen treffen und im taktischen Aspekt kommt es an Nexus oder Homeworld nicht ran.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Mai 2012, 00:04:16
Fällt sowas in eine ähnliche Kategorie? Ist das nicht sowas ähnliches wie SoSE?
www.youtube.com/watch?v=AYN66QdBq6g

Kommt wohl auch im Juni raus.

hmm... neeee...

aus dem faq von Gemini Wars:
Zitat
Does the game involve colony micro-management?

No. The planetary management is very simple. The focus of Gemini Wars truly is space battles.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kent Brockman am 09. Mai 2012, 22:42:12
Zitat
Does the game involve colony micro-management?

No. The planetary management is very simple. The focus of Gemini Wars truly is space battles.


dann kann ich ja gleich gratuitous space battles spielen...^^
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Mai 2012, 00:00:49
jo, ist auch nichts für mich.

bei endless space werde ich aber evtl mal rein schauen. aber nächste woche kommt erst mal diablo3. da bleibt dann keine zeit zum zocken^^
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Accipiter am 10. Mai 2012, 08:33:42
Meine ganzen Jungs und Mädels von damals sind auch schon total heiß. Selbst meine Freundin freut sich auf "Klickiklicki". Die war eh schon immer ein Loot-Hamster.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Rom am 10. Mai 2012, 09:01:48
hmm ich weiß noch nicht... damals hat mir der klickfinger schon relativ weh getan. Blödes rumgeklicke. Oder kann man seine Maus so programmieren, dass die autorepeat hat?
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kent Brockman am 10. Mai 2012, 20:36:56
D3 sammelt doch orbs und gold in der nähe automatisch ein? musst also nicht mehr soviel klicken.
vielleicht patchen sie ja noch pets wie bei torchlight rein. das wäre cool.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: EdHunter am 28. Juni 2012, 10:07:59
Laut RPS (http://www.rockpapershotgun.com/2012/06/27/endless-space-about-to-begin-4th-july/) erscheint Endless Space am 04. Juli... einen Tag nach Secret World und vermutlich am Anfang des Steam Summer Sales :wall:
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Hurz am 28. Juni 2012, 11:04:39
TSW kommt doch schon morgen raus ...
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Carfesch am 28. Juni 2012, 11:23:34
Laut RPS (http://www.rockpapershotgun.com/2012/06/27/endless-space-about-to-begin-4th-july/) erscheint Endless Space am 04. Juli... einen Tag nach Secret World und vermutlich am Anfang des Steam Summer Sales :wall:
Endless Space kann man per Steam schon lange in der Beta spielen. Oder ab und zu bis zum nächsten Absturz. Zumindest bei mir hat das Spiel so seine Probleme.
Den 4. Juli halte ich deswegen für gewagt.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: EdHunter am 28. Juni 2012, 11:45:39
Och, Mädels... lest mal richtig :P

TSW kommt doch schon morgen raus ...
3. Juli ist Release, ab morgen ist Vorabzugang.

Endless Space kann man per Steam schon lange in der Beta spielen.

Beta != Release. Gewagt oder nicht ;)
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Hurz am 28. Juni 2012, 12:22:40
3. Juli ist Release, ab morgen ist Vorabzugang.

Also kommt es morgen raus ... Vorabzugang ist ja nun heute nicht mehr wirklich etwas Besonderes.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kent Brockman am 29. Juni 2012, 22:26:15
ich hab neulich abends mal spaz, starfarer, sins, endless space und legends of pegasus angeschaut/verglichen.
fazit:
-spaz macht spass, bis die zombies kommen. daran haben die bounty hunters auch nichts geändert.
-sins ist nett, aber mehr auch nicht. kaum designmöglichkeiten bei den schiffen
-endless space hat mich mit dieser drei-phasen-kampflogik etwas abgeschreckt
übrig bleiben starfarer und pegasus.
starfarer macht viel spass, ist aber leider erst in einer sehr frühen alpha, sprich kaum content. hat aber
potenzial(tm)
pegasus scheint mir bisher dem am nächsten zu kommen was ich möchte: schiffe designen, planeten besiedeln, aktiv kämpfen (ja, botf hat spass gemacht aber es geht nichts über selbergesteuerte volle breitseiten :o )
also moo2 und ascendancy zusammen und in hübsch.
fazit vom fazit:
ich werde endless space erst mal links liegen lassen und die paar tage bis pegasus warten. und ja ich weiss, dass es von kalypso ist.

Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Ulk am 30. Juni 2012, 11:26:16
Gibt es zu Legends of Pegasus 'ne Demo?
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: perry2 am 30. Juni 2012, 12:41:48
hat jemand FreeOrion ausprobiert ?

http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page)

perry2  ;)
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Hurz am 30. Juni 2012, 13:27:54
hat jemand FreeOrion ausprobiert ?

http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page)

perry2  ;)

Das ist schon recht lange in Entwicklung glaube ich und dafür erstaunlich wenig weit. Das letzte Mal als ich rein schaute war die Grafik eher Kategorie "Augenkrebs" und noch nicht mal alle Inhalte aus MoO2 drin.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 10. Juli 2012, 15:40:44
ich hab neulich abends mal spaz, starfarer, sins, endless space und legends of pegasus angeschaut/verglichen.
fazit:
-spaz macht spass, bis die zombies kommen. daran haben die bounty hunters auch nichts geändert.
-sins ist nett, aber mehr auch nicht. kaum designmöglichkeiten bei den schiffen
-endless space hat mich mit dieser drei-phasen-kampflogik etwas abgeschreckt
übrig bleiben starfarer und pegasus.
starfarer macht viel spass, ist aber leider erst in einer sehr frühen alpha, sprich kaum content. hat aber
potenzial(tm)
pegasus scheint mir bisher dem am nächsten zu kommen was ich möchte: schiffe designen, planeten besiedeln, aktiv kämpfen (ja, botf hat spass gemacht aber es geht nichts über selbergesteuerte volle breitseiten :o )
also moo2 und ascendancy zusammen und in hübsch.
fazit vom fazit:
ich werde endless space erst mal links liegen lassen und die paar tage bis pegasus warten. und ja ich weiss, dass es von kalypso ist.

Ich hab mir nun Endless Space auch geholt und finde zwar das es hübsch ist, aber sonst höchst unterdurchschnittlich. Alles in meinen Augen so simpel und passiv, dass garnicht erst die Lust aufkommt, das Universum zu erkunden oder den Forschungstree durchzuarbeiten. Das ganze Teil ist ne einfach gestrickte Tabellenkalkulation mit hübschem Grafik-Blendwerk oben drauf. Und das kaschieren sie nichtmal. Das fängt bei den Waffen an, die Schere-Stein-Papier wie ein monsterkomplexes Spiel aussehen lassen und keinerlei visuelle Rückmeldung zu technischem Fortschritt geben(Kein Mensch braucht Raketen 1,2,3,4 mit 10,15,30,45 Schaden, wenn die alle gleich aussehen! Und wo bitte ist mein Stellar Converter?). Und sie schaffen noch nichtmal eine Planetenansicht mit Umlaufbahnen, sondern geben nur ne Liste aus, wo man dann ständig "Gebäude" oder besser Icons baut, die dann irgendwelche Statistiken verbessern. Keinerlei optisches Feedback. Einfach nur ultra langweilig.

Dazu wirkt das alles so simpel programmiert, dass man meinen könnte die wollen mich verarschen. :D Das könnte jeder Informatik-Student mit etwas Grafiker+Tonassi-Unterstützung locker zusammenbasteln. Für was verlangen die da 30€? Aber schon geschickt gemacht. Vorne Grafikblender, dazu mittels oberflächlicher Game-Design-Votings eine solide Community die jeden Kritiker wie eine Fanboy-Bulldogge anspringt, und schon meint jeder ein gutes Spiel vor sich zu haben.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Juli 2012, 22:23:49
also mir gefällt es ganz gut. hinter der schlichten fassade wurde nämlich einiges an möglichkeiten versteckt. die forschungen in verbindung mit der planetenausbeutung, dem terraforming/kolonisieren und den systemupgrades sind recht umfangreich.

da kommt dann auch mein kritikpunkt zum vorschein: viele der wichtigen informationen sind nur schwer zu finden und oft muß man sich die zusamenhänge verschiedener auswirkungen erst mühsehlig zusammen suchen. vorhin zum beispiel hat sich ein scheinbar völlig unbrauchbares system, das ich eigentlich schon als bessere forschungsstation abgeschrieben hatte, mit sehr umfangreicher pflege zur besten produktionsstätte für schiffe auf der ganzen map verwandelt. jetzt rollen dort alle 2 runden dreadnoughts vom band  :mrgreen:

im augenblick stecke ich irgendwo um den 110. zug fest. ich habe krieg an 3 fronten, bin meinen gegnern technologisch und wirtschaftlich weit überlegen, verliere aber durch die rasante ausdehnung meines reiches die zustimmung im volk, so das die stimmung schon so weit abgesackt ist, dass ich die armee nicht weiter ausbauen kann und jede weitere eroberung drückt die stimmung im volk immer weiter runter. die steuern sind als ausgleich schon so weit abgesackt, das ich in kürze nur noch die wahl zwischen pleite und revolten und somit einem massensterben auf den planeten habe. einen ausgleich könnten weitere systemtechnologien schaffen, aber die kosten auch unterhalt und würden in vielen fällen zu spät kommen. den weg hätte ich wohl etwas eher einschlagen müssen, was aber durch die rasante zunahme in der produktion meiner kriegsmaschinerie etwas unterging - wenn man eine kriegserklärung nach der nächsten rein bekommt, bleibt einem da aber auch kaum was anderes übrig^^. um an der einen front nun für etwas entlastung zu sorgen, könnte ich vielleicht die xeno-technologie für allianzsgründungen erforschen, um meinem handelspartner in den krieg im norden zu ziehen. den npc mit friedensvertrag auf der anderen seite könnte ich mit geschenken strategischer resourcen weiter bei der stange halten. der hatte mich schon auf "suspekt" herunter gestuft. das problem ist dabei nur, das die KI jetzt schon auf battleship niveau aufgeholt hat und ich meine feinde langsam auslöschen muß, bevor ich meinen großen vorsprung einbüße....


so, aber nun blos den pc ausschalten. sitze schon wieder viel zu lange dran. der "ein zug geht noch" spruch hört sich mittlerweile schon wie ein mantra an^^

Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Lasazarr am 11. Juli 2012, 08:18:57
Bin eher etwas zwiespältig was das Spiel anbelangt.
Einerseits nen schickes 4x Spielchen, welches ein wenig Hirnschmalz fordert beim Regieren seines Reiches.
Andererseits sind die KI-Gegner nach einer Weile übermächtig, selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad.
Die Forschung für die Diplomatiesachen sind derzeit scheinbar total überflüssig, da man wenn man selber das Verhandeln startet, keine Optionen hat ausser Krieg erklären, schätzungsweise buggy.
Und selbst wenn man eine Riesige Galaxie mit vielen Planeten/Systemen erstellt, sind es mir persönlich viel zu wenige Planeten/Systeme.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 11. Juli 2012, 10:18:33

im augenblick stecke ich irgendwo um den 110. zug fest. ich habe krieg an 3 fronten, bin meinen gegnern technologisch und wirtschaftlich weit überlegen, verliere aber durch die rasante ausdehnung meines reiches die zustimmung im volk, so das die stimmung schon so weit abgesackt ist, dass ich die armee nicht weiter ausbauen kann und jede weitere eroberung drückt die stimmung im volk immer weiter runter. die steuern sind als ausgleich schon so weit abgesackt, das ich in kürze nur noch die wahl zwischen pleite und revolten und somit einem massensterben auf den planeten habe. einen ausgleich könnten weitere systemtechnologien schaffen, aber die kosten auch unterhalt und würden in vielen fällen zu spät kommen. den weg hätte ich wohl etwas eher einschlagen müssen, was aber durch die rasante zunahme in der produktion meiner kriegsmaschinerie etwas unterging - wenn man eine kriegserklärung nach der nächsten rein bekommt, bleibt einem da aber auch kaum was anderes übrig^^. um an der einen front nun für etwas entlastung zu sorgen, könnte ich vielleicht die xeno-technologie für allianzsgründungen erforschen, um meinem handelspartner in den krieg im norden zu ziehen. den npc mit friedensvertrag auf der anderen seite könnte ich mit geschenken strategischer resourcen weiter bei der stange halten. der hatte mich schon auf "suspekt" herunter gestuft. das problem ist dabei nur, das die KI jetzt schon auf battleship niveau aufgeholt hat und ich meine feinde langsam auslöschen muß, bevor ich meinen großen vorsprung einbüße....

Da verkauft er den Fakt, dass man eingenommene Systeme nicht ausräuchern oder Planeten zerstören kann, als Feature!

In meinen Augen macht dass das Spiel eher nervig. Es gibt Rassen die einfach immer Krieg wollen. Und wie bitte soll ich die vom Kriegführen abhalten, wenn nicht indem ich ihre Produktionsstätten und damit ihre Sternsysteme vernichte? :D Dazu siedeln die auch noch so aggressiv, dass sie unmengen von Systemen und Planeten haben.

Auch die Diplomatie-KI hat gestern mal wieder gezeigt was sie kann. Da kommen ein paar Amöben und sacken eines meiner Systeme ein. Dann kommt ein Kulin und sackt es einige Zeit später zurück. Und was sehe ich dann im Diplomatiebildschirm? -45 für das erobern eines Ihrer Sternsysteme. Ja, so muss das aussehen!
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Juli 2012, 15:14:39
Bin eher etwas zwiespältig was das Spiel anbelangt.
Einerseits nen schickes 4x Spielchen, welches ein wenig Hirnschmalz fordert beim Regieren seines Reiches.
Andererseits sind die KI-Gegner nach einer Weile übermächtig, selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad.
also ich war in meiner aktuellen runde der KI, zumindest einer zur zeit, immer überlegen. ich würde sagen....... waaaaait for it....... du spielst falsch  :auslach:

Die Forschung für die Diplomatiesachen sind derzeit scheinbar total überflüssig, da man wenn man selber das Verhandeln startet, keine Optionen hat ausser Krieg erklären, schätzungsweise buggy.
es gibt weitere forschungen für zusätzliche optionen. damit kann man dann auch allianzen gründen und andere rassen dorthin einladen. ;)


Da verkauft er den Fakt, dass man eingenommene Systeme nicht ausräuchern oder Planeten zerstören kann, als Feature!
naja, die komplette invasion geht, ist aber wie beschrieben sehr trickreich. eine rasse hab ich schon komplett erobert, die mitte der galaxie gehört mir und die zweite rasse ist fast down.

In meinen Augen macht dass das Spiel eher nervig. Es gibt Rassen die einfach immer Krieg wollen. Und wie bitte soll ich die vom Kriegführen abhalten, wenn nicht indem ich ihre Produktionsstätten und damit ihre Sternsysteme vernichte? :D Dazu siedeln die auch noch so aggressiv, dass sie unmengen von Systemen und Planeten haben.
dann mußt du noch agressiver siedeln.

Auch die Diplomatie-KI hat gestern mal wieder gezeigt was sie kann. Da kommen ein paar Amöben und sacken eines meiner Systeme ein. Dann kommt ein Kulin und sackt es einige Zeit später zurück. Und was sehe ich dann im Diplomatiebildschirm? -45 für das erobern eines Ihrer Sternsysteme. Ja, so muss das aussehen!
klingt plausibel  :mrgreen:
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Juli 2012, 15:32:31
so sieht es btw bei mir (blau) gerade aus:

Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Lasazarr am 16. Juli 2012, 08:01:22
Das die Diplomatie bei mir überflüssig war, lag an einer der Rassenfertigkeiten. Ewiger Krieg = Es gibt nur eine Diplomatie: Krieg  :evil3:
Leider gibts dann auch keine Handelswege  :heul:

Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 16. Juli 2012, 12:29:09
 :mrgreen:
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 18. Juli 2012, 01:11:56
yey! heute die KI auf dem höchsten der 7 schwierigkeitsgrade besiegt! ich bin soo pro  :mrgreen:
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Rom am 18. Juli 2012, 08:30:49
welche Rasse und was kann die?
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 18. Juli 2012, 13:03:54
Rasse: Wickinger
Kann: Alles was ich eingestellt habe ;)
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Hurz am 10. August 2012, 19:43:55
Heute kommt LoP raus ... warte nur darauf, dass der Download bei Steam frei gegeben wird.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 10. August 2012, 22:04:55
skidrow hat den download schon freigegeben, soweit ich gesehen hab... :)
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 11. August 2012, 19:40:16
toaaaar....

was meinte ich noch gleich? legends of pegasus wird eh kacke, weil es von kalypso ist? was soll ich sagen.... ich hatte mal wieder recht :)

ein typisches kalypso kackgame. miese grafik, das UI suckt extrem, das tutorial suckt ebenfalls, die story-inszenierung ist extrem billig, das handling der schiffe während des kampfes läßt ein gefühl der unübersichtlichkeit entstehen, immer wieder hat man bei unzähligen funktionen mit der inconsistency in der bedienung zu kämpfen und generell gibt es kaum feedback für den spieler bei der bedienung von funktionen. der tech-tree ist zudem ein verbrechen. wer kommt denn bitte auf die idee, den forschungsbaum hinter tausend klicks zu verstecken, über die man jede einzelne forschung erst aus dem menü "ausgraben" muß?

das spiel könnte man als hervorragendes beispiel bezeichnen... dafür wie man es nicht machen sollte. hat man legends of pegasus gespielt, weiß man erst wie gut endless space wirklich ist.

ps:
http://pc.gamespy.com/pc/legends-of-pegasus/1225709p1.html
Zitat
Update: We're getting reports of extreme bugginess in Legends of Pegasus, so until we get a chance to test this out more thoroughly, you'll probably want to hold off on pulling the trigger on this purchase. This may explain why Kalypso didn't provide any early review copies.
comment dazu:
Zitat
As with all Kalypso games, ALWAYS try before you buy. 99% of the time they are released as unplayable messes and become better gradually over time.
Zitat
From what people have told me this game is in a Beta state at best and should be avoided. DON'T BUY THIS YET.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Blaukool am 12. August 2012, 22:58:15
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/28004/2109662/Legends_of_Pegasus|Unfertige_Veroeffentlichung_plus_Statement.html
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 13. August 2012, 10:47:32
Ja, schade, dass sie's verkackt haben.

Hab mir deswegen nun Sword of the Stars 2 gekauft. Das hatten die bei Release ja genauso verhaut. Inzwischen ist es aber sehr gut spielbar und macht spass. Endlich mal wieder ein 4X game mit etwas Tiefgang. Schade nur, dass die KI irgendwie nicht ganz so gewitzt ist. Irgendwo hängts ja immer. :/
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Hurz am 13. August 2012, 11:11:16
Konnte es leider noch nicht wirklich ansehen, aber sieht nicht so wirklich gut aus was man bisher hört. Da wird man sicher auf die nächsten Monate und Patches warten muss. Wann gibt es endlich ein kickstarter-Projekt für ein MoO2 Remake?
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 14. August 2012, 11:46:37
Konnte es leider noch nicht wirklich ansehen, aber sieht nicht so wirklich gut aus was man bisher hört. Da wird man sicher auf die nächsten Monate und Patches warten muss. Wann gibt es endlich ein kickstarter-Projekt für ein MoO2 Remake?

Gibt doch genug 4X Games, die einigermaßen was taugen. Z.B. Star Ruler(mit Galactic Armory Mod) oder wie schon gesagt Sword of the Stars 1 + 2(nach einem Jahr des Patchens durchaus gut).

Schon alles durch? :D
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Hurz am 14. August 2012, 11:53:44
Star Ruler und SotS z.B. sagen mir einfach nicht so wirklich zu ... Ich suche halt ein MoO2 in aktueller und schöner Darstellung ... gibt es aber leider nicht.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 14. August 2012, 13:53:16
Star Ruler und SotS z.B. sagen mir einfach nicht so wirklich zu ... Ich suche halt ein MoO2 in aktueller und schöner Darstellung ... gibt es aber leider nicht.

Star Ruler mit Galactic Armory find ich eigentlich nicht wirklich hässlich. Nur wenn man so nah ranzoomt, dass man in die Fenster der Schiffle hineinglotzen kann, wirds etwas gruselig.

Und SotS 2 ist eigentlich alles andere als hässlich. Wie gesagt: ein Jahr voll Patches haben das spiel durchaus auf ein gut spielbares Niveau gebracht. Kostet gerademal 10€ bei Amazon. Finde da kann man nicht so viel falsch machen. :D

Wobei... damnit. Lieferengpass bei Amazon. Nun kostets 13€ o,O
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Hurz am 14. August 2012, 14:30:29
Ich meinte auch nicht, dass die beiden Spiele hässlich sind, sondern das war eher eine allgemeine Aussage was ich "suche" bzw. mir wünschen würde.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 14. August 2012, 14:57:05
Ich meinte auch nicht, dass die beiden Spiele hässlich sind, sondern das war eher eine allgemeine Aussage was ich "suche" bzw. mir wünschen würde.

Ahso meinst das. I see. Da gibts tatsächlich nix, dass genauso ist. Galactic Civilizations hat ja leider keinen rundenbasierten Kampf sondern einfach nur Rechtsklick, wie beim normalen Civ. Und es hat auch keine sternensystembasierte Karte, sondern nur so sternenhaufen.

Sword of the Stars ist da schon um einiges näher dran. Also Sword of the Stars 1. Hat halt so homeworld-ähnliche kämpfe. Die Grafik ist nicht ganz so pompös, wie im 2. Teil von Sots. Dafür ist es wesentlich bugfreier und hat auch scheinbar mehr feature Umfang, wenn man die Addons mit reinrechnet. Das Metascore ist schon ziemlich gut, wobei es aber auch nur 9 wertungen für die complete collection - also den aktuellen Stand - sind.

http://www.metacritic.com/game/pc/sword-of-the-stars-complete-collection?user_review_id=2085500
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 14. August 2012, 18:06:40
jemand lust auf n 1vs1 in endless space?  :whistle1:
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Blaukool am 15. August 2012, 13:58:03
Starbase Orion für die iPad Zocker unter uns ;)
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 15. August 2012, 15:25:28
Endless Space ist öde, Stumpf! Auch wenn du das noch nicht bemerkt hast!

Ich hab gerade einen neuen Favoriten ins Auge gefasst. Nämlich: Star Lords! Abgesehen vom nervtötenden Namen, sieht das alles sehr nice aus:

http://de.twitch.tv/eddyvegasgames/b/328411306

http://de.twitch.tv/eddyvegasgames/b/328417264

Ist noch Alpha, ähnlich wie bei Endless Space. Erinnert schon etwas stärker an MOO2. Nur die Planetensysteme sind anders, aber irgendwie nice!

Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 15. August 2012, 18:41:34
sieht ganz nett aus. wann ist der release?
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 16. August 2012, 14:58:05
sieht ganz nett aus. wann ist der release?

Keine Ahnung. Hat aber wie gesagt ein ähnliches Konzept wie Endless Space, dass ja leider dennoch kacke ist, weil ihr Entwicklungsarmes und damit kostengünstiges Basiskonzept einfach langweilig ist.

Man kann schon jetzt die "Alpha" kaufen, spielen und sieht auch fortschritte, durch ständige Patches.

Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 16. August 2012, 15:12:25
ich wüßte nicht was an endless space langweilig sein sollte. auch wenn es auf den ersten blick nicht den eindruck macht, ist es sehr komplex. hab gerade neulich wieder festgestellt, das einige spieler komplett andere strategien verfolgen und dennoch am ende mit ihrer spielart mithalten können.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Kulin am 16. August 2012, 15:21:34
ich wüßte nicht was an endless space langweilig sein sollte. auch wenn es auf den ersten blick nicht den eindruck macht, ist es sehr komplex. hab gerade neulich wieder festgestellt, das einige spieler komplett andere strategien verfolgen und dennoch am ende mit ihrer spielart mithalten können.

Hatten wir schon die Diskussion. Ist halt ne Geschmacksfrage. Ist mir persönlich alles zu passiv und der Spielablauf immer zu gleich. Kämpfe passiv. Planetenausbau passiv. Kolonisierung passiv. Dazu fehlen mir immersive Komponenten. Z.B. kein 3D Sternensystem. Keine gescheiten Random-Ereignisse. Auch gibts keine Miracle-Tech(Planeten oder Sternensystem-Killer, Ring-welten/Dyson-Sphäre), was dazu führt das ich die gesamte Forschung einfach nur öde finde.

Im Prinzip gehts nur darum schiffe zu bauen und gegner zu fisten. Und das ödet mich eher an.
Titel: Re: 2 neue 4X Games am Start(Endless Space, Legends of Pegasus)
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Oktober 2012, 17:55:20
es gibt neuigkeiten zum kalypso game "Legends of Pegasus" und deren zukünftigen pläne bzgl. der patches, die nötig sind, um das spiel einigermaßen spielbar zu machen: es kommen keine mehr. firma ist pleite.

http://www.gamestar.de/spiele/legends-of-pegasus/news/legends_of_pegasus,47231,3005592.html