Auf die Vive bin ich sehr gespannt.
Das Room-Tracking sehe ich etwas skeptisch.
Es funktioniert scheinbar gut, ist beeindruckend und wird auf des CES total abgefeiert.
Ich finde es an sich gut, dass sie bei dem Teil nicht so stur auf den Gaming-Pfad setzen, da erscheint mir Oculus bisher etwas engstirnig.
Aber für welche Kunden soll das ganze denn sein? Wer hat soviel Platz bzw. will ihn zur Verfügung stellen für solch ein Feature? Ein eigener VR-Spielraum? Was ist mit Valves "Wohnzimmer-Strategie"?
Damit erschafft man doch nochmal eine winzige Randgruppe innerhalb einer Randgruppe. Und wer Entwickelt dann die nötige (Exklusiv-)Software dafür?
Wer nur das HMD nurzen will, der muss natürlich trotzdem das Gesamtpaket kaufen (bei Kinect hat man wieder mal schön gesehn, wohin so etwas führt). Warten wir mal den Preis ab.
Erscheint mir eher wie eine Studie des Möglichen, als das was der Kunde wirklich will oder zu Hause umsetzten kann. Im Hyperausch denkt da aber offensichtlich noch niemand daran.