wenn ein kleiner publisher die lizenz übernimmt, mit der einst ein mmog geplant wurde
White Wolf ist weit mehr als das MMO das geplant wurde. Aber wie schlecht das Management von CCP ist sieht man daran das jegliche eigene Entwicklung so um 2006 eingestellt wurde und alles Drittfirmen überlassen worden ist. Mit entsprechenden Konsequenzen für die Qualität.
Problem an der Meldung ist aber tatsächlich: Paradox ist für War Games und vielleicht noch Städtebau bekannt, nicht so sehr für RPGs.
Die Hoffnung ist jetzt aber bei vielen das Paradox das als Anlass nimmt sich auch im Bereich der RPGs zu engagieren und sich dafür eine fertige Lore gekauft hat. Oder aber man nimmt die strategische Partnerschaft mit Obsidian und gibt denen die Lizenz um was daraus zu machen:
http://www.obsidian.net/press/eternity/obsidian-partnership-with-paradoxObsidian wiederum besteht aus vielen Mitarbeitern der Black Isle Studios (die ich für den Erfolg von Baldur's Gate und Planescape Torment verantwortlich machen würde, weniger Bioware). Die sind mit Pillars of Eternity zwar auch nur knapp dem Konkurs entkommen, aber die können immerhin gute Qualität abliefern.
Spaßfakt am Rande: Vampire the Masquerade Bloodlines (basierend auf World of Darkness von White Wolf) wurde von Troika Games gemacht. Das war ein Teil des ehemaligen Fallout-Teams bei Interplay. Der Rest dieses Studios wurde dann zu Black Isle und hat Fallout 2 gemacht.