+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Football Manager 2016  (Gelesen 10507 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Football Manager 2016
« am: 28. Oktober 2015, 21:23:34 »
Ich glaub, mein letzter Fußballmanager war Anstoß 3, aber ich hätte mal wieder Bock und demnächst kommt der neue von Sports Interactive raus (und seien wir ehrlich - die Chancen auf einen Overwatch-Beta-Zugang sind gering).

Kennt sich da jemand aus, wo und wie man den bekommt?

Ich hab gelesen, dass sich EA einfach mal die Bundesliga-Lizenz geholt hat, obwohl sie ihren Fifa Manager gar nicht mehr weitermachen und deswegen der Football Manager nicht in Deutschland verkauft werden darf.

Aber Import ist legal? Das heißt, ich müsste mir nur den Key irgendwo besorgen und kann das dann auch auf Steam aktivieren?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2015, 21:28:57 »
So hatte ich das damals mit dem FM2012 gemacht. Key gekauft (weiß gar nicht mehr, wo das war ... Gamersgate?) und bei Steam eingelöst. Ging ohne Probleme. Es gab sogar einen deutschen Patch (Fanmade). Allerdings war das Spiel der reinste Overkill an Optionen, daher blieb ich dann doch beim Bundesliga Manager Pro ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2015, 22:26:58 »
Hab alle seit 2012 gespielt. Dieses Jahr gibt es einige interessante Neuerungen. Ich schreibe morgen am Rechner mal ne ausführliche Antwort. Spiel kann auf jeden Fall auf Steam aktiviert werden,  nur kaufen kannst Du es dort nicht. Die Lizenz von EA läuft zum Jahresende glaube ich aber eh aus.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2015, 00:09:01 »
Nice, hört sich gut an. Ich war mir eben nicht sicher, weil ich mal kurz auf Greeenmangaming geschaut hab und sogar die hatten den IP-Check drin und wollten mir das nicht verkaufen.

@Avion:
Ja, ich hab mal ein paar Screenshots und Videos von der letzten Version angeschaut und das sieht echt nicht so einfach aus, aber ich dachte mir, schlimmer als CK2 kann das ja auch nicht sein. :D

@Acci:
Nee, EA hat die Lizenz bis einschließlich Saison 2017/2018 verlängert, und zwar explizit für "Match- und Manager-Simulation". Bin mir jetzt nicht sicher, ob da Fifa mit drin ist, aber klingt erstmal nicht so und ist deswegen um so verwunderlicher.

Quelle: http://dfl-sports-enterprises.com/news.html
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2015, 08:40:33 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2015, 08:58:51 »
Aha. Ich hatte das noch vor ca. anderthalb Jahren im Kopf, als EA seinen Manager eingestellt hat und jeder davon ausgegangen ist, sie würden die Lizenz auslaufen lassen. Das mit den offiziellen Shops hat natürlich den Hintergrund, dass die es sonst ordentlich von EA verbraten kriegen. Den bösen Keyshops ist das im Einzelfall natürlich egal. Erste Anlaufstelle in DE:

http://www.meistertrainerforum.de

Dort gibt es in einem der der Hauptforen auch den Sticky "FM wo kaufen?". Auch einen Blick wert:
http://sortitoutsi.net/
http://www.guidetofootballmanager.com/
http://strikerless.com/

Mehr dann heute Abend.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2015, 10:22:41 »
Ah, erstes Topic im ersten Thread vom Meistertrainerforum erklärt's gleich und liefert direkt Kauf-Links mit. Und die Guide-Seite werde ich mal sowas von brauchen :D

Klasse Sache, tausend Dank, Acci!
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2015, 10:28:33 »
Hab sicher kombiniert knapp 500 Stunden mit der Serie auf der Uhr. Nutze auch nur einen Bruchteil. Allerdings hat Scouting und die manuelle Steuerung des Trainings schon massive Auswirkungen auf die Erfolgsaussichten.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2015, 10:36:18 »
Zitat
+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen.

+ Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels. Die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme.

Zeitspiel, Ball halten, Spiel verschleppen, behutsam aufbauen sind im Gegensatz zur FIFA- oder PES-Action (auch Konami hatten mal einen Manager) Anweisungen, die hier auch tatsächlich greifen. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen, analysieren.

+ einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Auf Schiedsrichter (Heimvorteils-Schiri? Kartenfetischist?) kann ich mich so ziemlich genau einstellen. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.

+ echte Vereinsmitarbeiter, Präsidenten, Vereinslegenden und Finanzsituationen. Schuldenvereine wie Schalke starten hier auch mit Schulden - und das alles wirkt sich auf die Budgets und Forderungen aus. Ein Vorstand eines Schuldenclubs wird einem kaum zustimmen, dass der Bau eines neuen Stadions gerade in der Notsiutation eine gute Sache wäre. Mutige probieren das mit einen Ultimatum: "Wenn Sie mir meinen Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Und sitzen dann wahrscheinlich am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße.

+ Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").

+ Interaktion zwischen Spielern, Journalisten, Beratern und Managern wie in einem Rollenspiel. Sie alle haben Eigenschaften: Arsene Wenger shoppt gerne auf dem Markt für U24-Spieler, Peter Neururer hat eine große Klappe, Fabio Capello stürmt auch mal aus der Pressekonferenz, so manch ungeduldiger Spielerberater bricht die Verhandlungen schon für immer ab, wenn man nur ein bisschen zu viel von seinen Forderungen abweicht. Und ein Manager, den ich vor dem Spiel meines Clubs ständig in der Presse diffamiere, wird mir garantiert keinen Sonderrabatt mehr auf seine Spieler geben. Das alles wurde nochmals ausgebaut, wo man jetzt auch eine Tonart von "agressiv" bis "vorsichtig" anschlagen kann. Zwischen Choleriker wie Werner Lorant und Kumpeltyp a la Mirko Slomka kann man jetzt alles spielen.

+ Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch wie oben beschrieben auswirken können. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")

+ recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los. Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...

+ vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.

+ komplexeres Talentsystem. Die Sterne, die ein Assistent verteilt, sind immer Einschätzungen in Relation zur Mannschaft. Einfach die größten "Sternchen" vom Transfermarkt abgreifen und dann die garantierte Weltelf der nächsten Jahre aufs Feld schicken, geht nicht.

+ sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins

Und das sind "nur" die (positiven) Unterschiede zum EA Manager ... Wahnsinn ...  :o

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2015, 11:56:13 »
Hat im Kern wenig bis nichts miteinander zu tun. Es gibt auch keine feste Spielerstärke, meinetwegen von 1 bis 10. Die Stärke eines Spieles wird immer im Vergleich zum gesamten Team angezeigt. Ein Spieler wie Osako bei Köln wäre beispielsweise im Team einer mit drei Sternen, für ein Team in der 3. Liga hätte er fünf.

Zudem spielen verschiedene Attribute in die Bewertung mit ein und es gibt auch ein wenig RNG Würfeln im Hintergrund. So kann es sein, dass Spieler A in einem Save einer der esten Spieler der Welt wird, bei Dir aber nach ein paar Jahren im Mittelmaß dümpelt. Das gilt besonders für die "Wonderkids", die jedes Jahr neu im Spiel verteilt werden.


Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2015, 16:30:54 »
Nachdem ich This War of MIne endlich durchgeschafft habe, werde ich die 2015er Version hiervon nochmal versuchen. Bin beim ersten Anlauf weinend vor den Einstellungsmöglichkeiten geflüchtet.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2015, 19:38:31 »
Falls jemand bei cdkeys.com bestellt (war der erste Link im Meistertrainerforum), aufpassen: Die haben 2 Versionen: Einmal mit Beta-Zugang und einmal ohne für 15€ weniger. Hab da erstmal direkt das Falsche bestellt :wall:

[Edit]
Ok... auf geht's. Erste Saison mit Leeds United. Ich hab keine Ahnung, was ich eigentlich hier mache :D
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2015, 21:30:36 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2015, 21:44:33 »
Ist auf den ersten Blick wirklich viel. Du kannst Training und Saisonvorbereitung (inkl. Freundschaftsspiele) schon mal an Deinen Co-Trainer ausgliedern. Team-Ansprachen und PKs unbedingt selber machen. Dumme Sprüche vom Co. bringen Dich schnell in Schwierigkeiten und untergraben die Moral der Truppe. England ist sowieso nicht einfach, da die Voraussetzungen für die Arbeitserlaubnis für ausländische Spieler oft nette Transfers blockieren. Zudem gibt es keine 2. Mannschaften.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2015, 22:15:42 »
England ist sowieso nicht einfach

War klar, dass ich mir aus allen Option erstmal die "nicht einfache" aussuche.
Auf der anderen Seite: ALL LEEDS, AREN'T WE! ALL LEEDS, AREN'T WE! ALL LEEDS, AREN'T WEEEEEEEE!  :yay:

Ich bin gerade in den Taktik-Screen eingetaucht.... Echt hardcore. Ich bin da jetzt fast 1,5 Stunden dran und bin noch nicht mal bis zum ersten Spiel gekommen. Wenn ich während und nach der ersten Saison nicht gefeuert werde, betrachte ich das als großen Erfolg. :D
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2015, 22:38:18 »
Forever blowing bubbles und so... Ende November fahren wir wieder hin.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Football Manager 2016
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2015, 09:07:58 »
Oh, shiny. Ein Spiel in England muss ich mir irgendwann auch nochmal geben.

Es gibt auch keine feste Spielerstärke, meinetwegen von 1 bis 10. Die Stärke eines Spieles wird immer im Vergleich zum gesamten Team angezeigt. Ein Spieler wie Osako bei Köln wäre beispielsweise im Team einer mit drei Sternen, für ein Team in der 3. Liga hätte er fünf.
Da bin ich gestern direkt drüber gestolpert. Wie macht man denn am vernünftigsten eine Einschätzung, wer gut ist? Dass sich das im Detail nochmal unterscheidet, ist klar, aber was nimmt man denn am Besten für den groben Überblick, um zu sehen, wie gut mein Team eigentlich ist und wo ich verbessern muss?

Ich hab mir da jetzt mal die Meinung des Co-Trainers mit einblenden lassen, der zumindest so ein Sterne-Rating verteilt. Aber bei meiner U21 und U18 kann ich aktuell noch so gar nicht einschätzen, ob da Potential da ist.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

284 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal