Empyrion ist ein sandboxgame, mit allen vor und nachteilen die diese art spiele mit sich bringen.
Es gibt keine Ziele ausser denen die man sich selbst steckt, keine richtungen in die man gehen muss, keine reihenfolge von gebieten oder planeten in der man sie besucht.
Es ist eines der besten sandboxspiele die ich kenne, vorallem fuer diesen preis.(derzeit unter 20 euro) es wurde in den vergangenen jahren zusammen mit der community entwickelt. Es gab immmer wieder grosse community befragungen mit offener auswertung und einer nachvollziehbaren roadmap.
Was dieses spiel nicht kann ist PvP, der netztcode ist dafuer einfach zu schlecht und die art der gefechte und waffen multipliziert das noch. Das fuehrt recht schnell zu viel frust, also spart euch das
Es gibt zwar durchaus PvP server, aber empfehlen kann ich das absolut nicht! (insert "Thats Bait"-meme here) Bei PvE spielt das keine rolle.
Worin Empyrion punktet ist im freien bauen von Basen, hovercraft, kleinen und grossen raumschiffe bis hin zu orbitalstationen. Das freie bauen aus einer inzwischen sehr grossen auswahl an bloecken und geraetschaften, die moeglichkeit des speicherns und teilens mit anderen spielern oder ueber den steamworkshop. Einige der spieler scheinen nichts anderes zu machen als sich immer neue kreation auszudenken, zu verbessern, veraendern, abreissen und neu zubauen. Ich finde mich selbst regelmaessig im singleplayer creativspiel wieder um neue sachen zu bauen, auszuprobieren zu verwerfen und wieder neu aufzubauen
Einige spieler setzen dabei auf aussehen (kent
) andere auf funktionalitaet und effizienz (ich
)
Es gibt verschiedene Factions die seid der letzten alpha auch jeweils eigene gebiete im universum(sterne und planeten) bevoelkern, zusaetzlich zu den kleineren gebieten auf planeten. Dazu ein standingsystem bei dem man sich entscheiden muss, denn die factions moegen sich gegenseitig nicht alle, und aktionen die einer faction gefallen fuehren zum verlust von standing bei einer anderen. Das ganze ist noch ein wenig komplexer, aber nur interesant wenn man es auch tatsaechlich spielt daher erklaere ich das nicht alles.
Fuer diejenigen die gerne etwas ballern und dabei ein par schalterraetzel loesen mochten (eine meiner lieblingsbeschaeftigungen) sind POI(points of interest) genau das richtige. Da findet man von sehr einfach bis hin zu wirklich sehr schwer und alleine nicht zu schaffen fuer jeden etwas und kann teilweise mit tonnenweise (woertlich zu nehmen) loot von dannen ziehen. Das ganze kann man zu fuss oder auch mit einem hover oder kleinem raumschiff auf planten oder sogar mit grossen raumschiff bei orbitalstaionen angehen.
Die einstellungsmoeglichkeiten fuer server hat ueber die jahre immer mehr zugenommen, und obwohl jeder einen server aufsetzen und starten kann, empfehle ich es nicht. Es gibt hunderte server die gut besucht sind und mit den verschiedensten einstellungen auch alle wuensche erfuellen, bis hin dazu das einige server serverseitige mods haben die das spielgeschehen nochmals veraendern. So gibt es auf einigen servern die moeglichkeit ueber portale Instantenzen mit eigenen regeln zu betreten und die aufgaben dort zu loesen oder auch einfache chatbots ueber die man mit (quality of life) befehlen sich das leben im spiel ein wenig angenehmer machen kann. Beispiel aus einem fliegenen schiff rausgefallen und das schiff schwebt nun aber man kommt mit jetsprungduesen nicht bis hoch -> mit einem befehl kann man das schiff runterrufen.
Ich haette keine ahnung wie man das in einem trailer verpacken koennte, muss ich zum gleuck auch nicht
Wer sich dafuer interesiert wird sich nicht nur einen trailer anschauen sondern auch anderweitig informationen dazu hohlen. Und wer nicht, finde ich auch nicht schlimm, jedem das seine.
Von mir gibt es aber fuer dieses spiel 9/10 punkte und eine Kaufempfehlung
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