+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Windows 10  (Gelesen 13205 mal)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Windows 10
« Antwort #30 am: 29. August 2015, 23:38:13 »
Hmm ja, noch ein Hinweis für die clean installation mit ausgelesenem Key:

Das ISO was das Media Creation Tool herunterläd ist nicht zum Key kompatibel den man ausliest nachdem das Update gemacht wurde zumindest nicht das ISO welches das Tool vor einem Monat heruntergeladen hat. Dafür musste ich noch mal ein neues Home / Pro kombi ISO von MS downloaden was es inzwischen gibt:

http://software-download.microsoft.com/pr/Win10_German_x64.iso?t=ed5c61de-c642-4779-ac6a-5bdb65f2f3ec&e=1440568805&h=a5160b57b125d160969c862e40f0c646

Ich würde derzeit noch vom Update abraten. Hatte ein merkwürdiges Verhalten mit dem Startmenü (poppte immer die ersten zwei von drei Versuchen oben statt unten auf und war dann sofort wieder weg). Auch die "neue" Systemsteuerung ist noch nicht komplett bzw. sind einige Funktionen und Menüs doppelt aber anders (man kann auf die alte Systemsteuerung aber zugreifen).

Ich würde warten bis MS im ersten Halbjahr 2016 das erste Servicepack Update rausbringt (Redstone, schon angekündigt). Bis nächsten Sommer kann man ja noch kostenlos upgraden.
« Letzte Änderung: 29. August 2015, 23:45:26 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #31 am: 30. August 2015, 00:28:02 »
Also ich konnte sowohl die Home als auch die Pro Version mit dem ausgelesenen Key installieren. Beide ISOs wurden mit dem Media Creation Tool erstellt. Das zickige Startmenü hatte ich auch unmittelbar nach der Installation, nachdem ein paar Updates installiert wurden war das dann weg. Und hier noch ein Weg einige der vorinstallierten Apps zu entfernen: Klick.

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #32 am: 30. August 2015, 21:31:47 »
Ich ignorier die halt.
Effektiv brauch ich vom Win10-Startmenü nur den ein&aus Button und den auch nur zum ausschalten. Wie man den bei ausgeschaltetem Rechner benutzt, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen...
radiation... too much radiation...

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #33 am: 30. September 2015, 20:08:41 »
OK, die jetzige Frage lässt sich wahrscheinlich mit den passenden Google-Skills lösen, blos scheinen die bei mir nicht ausreichend entwickelt zu sein...

Während ich den DVD-Player im Vollbild laufen hatte, ist mir Windows 10 nunmehr schon 2 x abgestürzt. Fehlermeldung hab ich nicht gesehen, Bildschirm ist aus DVD-Bild schwarz geworden.

Frage ist nun, hat Windows vielleicht einen Fehler protokolliert, und wenn ja, wo?
Googeln nach [Windows 10 error log] und und [Windows 10 crash error log] führte irgendwie zu keinen zielführenden Ergebnissen.

Hat zufällig wer eine Inspiration für bessere Suchbegriffe, oder weiss sogar, wo ich das Error Log finde (falls vorhanden...)?  Vielleicht heisst es auch anders, irgendein Fehlerprotokoll halt...
radiation... too much radiation...

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #34 am: 01. Oktober 2015, 06:56:08 »
Startmenü, alle Apps, dann gibts da "Mein PC" oder sowas in der Art, Rechtsklick drauf, verwalten. Oder Du lässt Dir das Icon auf dem Desktop anzeigen (rechtsklich auf Desktop, anpassen, dann glaube ich Designs und Desktopsymbole anpassen) da kann man das Icon anzeigen lassen wie z.B. bei XP. Dann einfach auf das Icon auf dem Desktop einen Rechtsklick, verwalten. Bei Rechtsklick, Eigenschaften kommt man auf die Systemseite. Habe gerade keinen W10 Rechner an und das so ausm Kopf zusammengeschrieben. ;)

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #35 am: 01. Oktober 2015, 07:20:44 »
Danke für den Tipp!

Dieser PC -> Verwalten -> Ereignisanzeige wars.
radiation... too much radiation...

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2015, 18:00:00 »
That's what i meant. Ist glaub ich seit XP so zu finden.

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2015, 23:02:27 »
Meine Probleme Probleme rührten wohl daher, dass die Nvidia-Treiber nicht mehr wollten.
Jetzt hab ich die Treiber deinstalliert und bin auf auf "Microsoft Basic Display Adapter".
Immerhin bootet und läuft der Rechner jetzt wieder, blos die Auflösung ist nicht so prall...
Reinstallationsversuch der Treiber ist fehlgeschlagen.
Naja, nach jetzt ca 5 Jahren ist vielleicht eh mal eine neue Grafikkarte fällig.
radiation... too much radiation...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #38 am: 01. Oktober 2015, 23:37:17 »
Arbeitskollege kommt von der Frühstückspause, nur ein Monitor Aktiv. Rechner neugestartet Monitor nur in VGA-Modus. In Gerätemanager nachgeschaut da steht dann Grafikkarte braucht System-Neustart nach Treiberinstallation. Danke für diese produktiven 10 Minuten

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #39 am: 02. Oktober 2015, 06:51:17 »
Meine Probleme Probleme rührten wohl daher, dass die Nvidia-Treiber nicht mehr wollten.
Jetzt hab ich die Treiber deinstalliert und bin auf auf "Microsoft Basic Display Adapter".
Immerhin bootet und läuft der Rechner jetzt wieder, blos die Auflösung ist nicht so prall...
Reinstallationsversuch der Treiber ist fehlgeschlagen.
Naja, nach jetzt ca 5 Jahren ist vielleicht eh mal eine neue Grafikkarte fällig.

Naja, mit Basic Adapter wird alles emuliert und der Rechner sehr träge im Normalfall. Sicher das Du den richtigen Treiber hattest? Hast Du den über Windows update suchen lassen oder direkt bei Nvidia gezogen?

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #40 am: 02. Oktober 2015, 06:52:48 »
Arbeitskollege kommt von der Frühstückspause, nur ein Monitor Aktiv. Rechner neugestartet Monitor nur in VGA-Modus. In Gerätemanager nachgeschaut da steht dann Grafikkarte braucht System-Neustart nach Treiberinstallation. Danke für diese produktiven 10 Minuten

Den automatischen Neustart nach Updates kann man unter Einstellungen/Updates/Windows Updates konfigurieren. Default ist er auf "Neustart wenns passt" oder so eingestellt, das stimmt. :)

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #41 am: 02. Oktober 2015, 07:01:29 »
Zitat
Naja, mit Basic Adapter wird alles emuliert und der Rechner sehr träge im Normalfall. Sicher das Du den richtigen Treiber hattest? Hast Du den über Windows update suchen lassen oder direkt bei Nvidia gezogen?

Ich habs mit beiden probiert, und zwischen den Installationsversuchen im geschützten Modus mit einem "Display Driver Uninstaller" die Driver wieder entfernt.
Ich glaube, es liegt an der Hardware, denn auch im Display Driver Mode sehe ich so dünne, unterbrochene blaue Querstreifen auf der Anzeige, die ein den ganzen Bildschirm bedeckendes relativ einheitliches Muster bilden.
Das Muster ist vom Start des Rechners weg sichtbar.
Mit der PS3 geht der Bildschirm streifen- und einwandfrei.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2015, 07:16:01 von Estefan »
radiation... too much radiation...

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #42 am: 02. Oktober 2015, 20:17:11 »
Dann kanns schon sein das die Karte bald voll die Grätsche macht.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #43 am: 02. Oktober 2015, 21:46:29 »
Dann kanns schon sein das wird die Karte bald voll die Grätsche machten.

ftfy

 

Benutzer Online

99 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal