+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Windows 10  (Gelesen 13119 mal)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Windows 10
« am: 06. August 2015, 13:22:49 »
Mein geliebtes Win 7 möchte sich auf Win10 updaten.
Hat das schon jmd gemacht? oder wartet ihr erst mal ab?

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #1 am: 06. August 2015, 14:00:29 »
Ich habe 8.1 zu Hause auf 10Pro gehoben.
Nvidia-Treiber musste ich nachträglich nochmal installieren, der Rest lief.

Drittanbieter-Antivierensoftware  wird erstmal nicht mehr laufen, allerdings nutze ich schon länger das Microsoft-Produkt ohne Probleme. Insofern stört es mich nicht.

Rest wurde so übernommen. Das neue Menü ist für W7 Nutzer sicherlich gewöhnungsbedürftig. Wenn man von W8 kommt, ist es ein Fortschritt. Wobei ich es selten nutze. Windows-Taste drücken und dann anfangen den Programm/App-Namen zu tippen geht schneller. Oder man nutzt das neue Feature: "Hey Cortana, starte Outlook!". Geht aber nur mit MS-Konto.

Es gibt ein paar Datenschutzeinstellungen die Opt-Out sind, viele Infos dazu findest du gut bei heise.de.

Ansonsten mach eine Sicherung und upgrade. Normalerweise geht bei Nichtgefallen ein Rollback, daher fast ohne Risiko.

Wenn noch Fragen sind melde dich einfach, in den letzten Monaten habe ich durch die Testversionen schon einen ganz guten Eindruck gewonnen.

Im Business-Bereich würde ich es noch nicht unbedingt einsetzen, gerade in der zentralen Verwaltung gibt es noch starke Defizite.


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #2 am: 06. August 2015, 18:23:18 »
Hab letzt Woche Update gemacht und hat reibungslos funktioniert. Sehe im Vergleich zu Windows 7 keine echten Vorteile außer der moderneren Optik.

Man muss dazu allerdings auch sagen, dass ich mich weigere, mich an Windows mit einem Microsoft (Ehemals Live) Konto anzumelden und deshalb diverse Features wie Cortana usw. nicht nutzen kann (und will).

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Windows 10
« Antwort #3 am: 06. August 2015, 18:41:46 »
Anzumerken ist, dass teilweise Win 10 Probleme damit hat, wenn man zwei Graifkkarten (z.B. eine davon on board) hat und dann springt teils die Auflösung hin und her beim Start + Desktop muss man neu sortieren. So ist es zumindest bei einem Freund von mir ... das ging erst weg als im Bios des on board ausgeschaltet wurde.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #4 am: 06. August 2015, 19:02:23 »
Ach ja stimmt, hatte ich vergessen. Das mit den Auflösungen ist z.B. ein Problem, wenn man Spiele im Vollbild zockt, und dabei nicht die native Auflösung verwendet. Mein Notebook packt manche Sachen nicht die 1080p und ich regel auf 720p runter, dann sind aber auch alle Fenster auf dem Desktop entsprechend klein (Icons lege ich keine auf dem Desktop ab, aber gut möglich, dass da auch die Ordnung kaputt geht).

Das war vor dem Update nicht so, da ging das Wechseln der Auflösung vom Spiel zum Desktop ohne Probleme.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #5 am: 06. August 2015, 23:48:32 »
Das Problem mit dem Auflösungswechsel hab ich nicht gehabt. Nach dem Update lief alles ausser Bitdefender noch. Der musste nochmal installiert werden und es hat ne weile gedauert alle Windows Nachhause-Telefonieren Funktionen abzuschalten. Abgesehen davon seh ich keinen großen Unterschied zu 8.1 - vielleicht auch weil ich das Startmenü seit 7 eh nicht mehr nutze...

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #6 am: 07. August 2015, 19:47:52 »
also bei mir hat das update nicht funktioniert. nachdem angeblich ein wiederherstellungspunkt angelegt wurde und der PC neu startete habe ich nach 6h(!) wartezeit und hypnotischem kreis-leuchten (über nacht) mit 0 % fortschritt  am nächsten morgen neu gestartet.
danach ging nichts mehr, nicht mal win 7 wiederherstellen -  musste von CD win 7 neu installieren.
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 19:56:35 von Kent Brockman »

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #7 am: 07. August 2015, 22:34:22 »
 :yay:

Ich werde mir das mal auf einem blanken System anschauen.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #8 am: 08. August 2015, 00:00:56 »
Bei mir am Desktoprechner funktioniert Win 10 als Update bisher ohne Probleme. Skype meckert beim runterfahren, ansonsten passt alles.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #9 am: 08. August 2015, 13:46:07 »
Hab mich gerade auch getraut ;) Hat alles geklappt, alles noch da.

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #10 am: 08. August 2015, 17:53:22 »
Ich glaub ich trau mich nicht. Ich fürchte zu sehr um meine seit Jahren unveränderten Einstellungen. Wenn ich die wieder herstellen müsste, wüsste ich wohl nicht, wie das geht, denke ich.
radiation... too much radiation...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #11 am: 08. August 2015, 21:34:20 »
Wobei Win 10 gerade behauptet, meine SSD hätte 120 statt der tatsächlichen 60 GB und auch schon 80 belegt?

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #12 am: 09. August 2015, 18:13:32 »
:yay:

Ich werde mir das mal auf einem blanken System anschauen.

grad gemacht (musste ja neu installieren ^^):

Ergebnis ähnlich, immerhin konnte win 7 wiederhergestellt werden.
aber zu meinem fehlercode gibt's keine infos....

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #13 am: 09. August 2015, 20:56:15 »
Aus Windows-Update konnte ich auch nicht upgraden, das ist aber ein häufiges Problem.

Lösung: W10 Media Creation Tool herunterladen und ein Inplace-Upgrage durchführen.


X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Windows 10
« Antwort #14 am: 10. August 2015, 16:11:17 »

 

Benutzer Online

337 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal