Was hängt ihr denn so verbissen an der Holy Trinity?
Weil die Holy Trinity eine Form von Klassen-Interdependenz mit sich bringt welche ein Zusammenspiel der einzelnen Mitspieler nicht nur fördert, sondern überhaupt strikt erforderlich macht. Es ist primär eine Form von erzwungener sozialer Interaktion, aber wozu spielt man denn sonst ein MMO? Um seinen Epeen rumzuzeigen?
Es gibt zudem auch Leute die nicht so warm werden mit reinen DPS-Rollen (siehe auch: Bartle-Test) und sich eher als Support sehen, oder gerne einen Bag of Tricks haben.
Die originale Holy Trinity aus EQ war übrigens Tank/Heal/Crowd Control (später Slow), und meiner Meinung nach könnte man genausogut statt Heals reine Shields bzw. Avoidance verteilen - es geht primär darum das man nicht beliebig DPS stacken können soll, sondern das ein koordiniertes Zusammenspiel nötig ist.
GW2 hatte versucht das mit Combos und Conditions abzubilden, ist aber kläglich gescheitert weil:
- selbst beides zusammen nicht exorbitant besser skaliert ("Summe > Einzelteile" yada yada)
- man nicht jeden Bossfight zu einem reinen DPS-Check machen kann
- Man am Ende nach Condition/Combo-Builds suchen müsste statt einzelnen Archetypen, und genau das dem Anspruch "keine Holy Trinity" zuwiderläuft