Ehrlich gesagt interessiert es mich echt kaum bzw. kann ich die Aufregung nur bedingt nachvollziehen. Modder dürfen halt jetzt Geld für ihre Mods verlangen - müssen es aber nicht. Ansonsten ... Sturm im Wassergals.
Also zum einen nimmt Valve sicher nicht 75% für sich alleine sondern nur einen kleineren Teil und hat dafür den ganzen Ärger mit Urheberrecht, Streitigkeiten zwischen Moddern, Rückabwicklung bei Fehlern, etc. am Arsch.
Dann sollte man nicht vergessen, es sind nicht die Modder die das Spiel machen, sondern diese können bisher an der Arbeit Dritter verdienen (über Spenden, etc.), ohne dass diese davon etwas bekommen. (...) In 99,999999% der Fälle ist ein Mod nur darum erfolgreich, weil das Spiel erfolgreich ist und ohne Spiel gäbe es für die Modder gar keine Möglichkeit mit ihrem Mod Geld zu verdienen.
Von der Tatsache, dass keiner die Spieler zwingt Geld für Mods zu zahlen oder überhaupt Mods zu verwenden, davon sprechen wir ja gar nicht.
Ob nun die Verteilung nun angemessen ist oder nicht, das mag im Einzelfall gerechtfertig sein und in anderen Fällen weniger, aber woran genau will man das messen? 25% für ein Mod welches schnell gemacht ist sind sicher viel, 25% für eines welches wirklich massiv ist, sind sicher wenig.
Und was du meinst mit Anfangsproblemen, genau darum ist ein hohen Anteil für Valve/Publisher meiner Meinung nach gerechtfertigt, da diese Probleme dauerhaft bleiben werden und Valve die Modder ja hier entsprechend schützt bzw. die ganze Arbeit macht - inklusive der Rückabwicklung. Das ist ja dann eben nicht etwas, was gerade mal so nebenbei geht, nicht bei der Menge um möglicher Käufe um die es hier geht.
Vorausgesetzt, sie tun das auch. Bisher ist der Kundensupport von Valve berüchtigterweise schlecht bis nicht vorhanden.
@Topic:Hier das angekündigte Jim Sterling Video. Er fasst die Bedenken (und mehr ist es ja nicht) imo ganz gut und sachlich zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=NMZaYuXGYSI
Warum sollte man den Typ kennen?
Weil das aktuell einer der vermutlich bekanntesten und durchaus renommierten Spiele-Journalisten ist. War vorher bei Destructoid und Escapist ...