+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: GTA5 (PC) inc  (Gelesen 19946 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
GTA5 (PC) inc
« am: 15. Januar 2015, 10:27:53 »
Der Release wurde ja gerade erst auf März verschoben. Gut so; angesichts der miesen Umsetzungen der letzten GTAs eher zu begrüßen.

Aber dann schafft es Rockstar doch noch, der Master Race den Finger zu zeigen:

http://www.golem.de/news/rockstar-games-gta-5-nutzungsberechtigungen-muessen-online-geprueft-werden-1501-111701.html

Die haben wohl aus dem GTA4-Desaster nix gelernt ... wundert mich fast, dass die nicht Games for Windows Live gekauft und zwangsverbundelt haben. Würde gut zu denen passen :P
Wenn die der offensichtlichen Meinung sind, dass PC User eh nur verkappte Raubkopierer sind und die PC Plattform eh kein Geld einbringt ... warum überhaupt noch dieser Mega-Aufwand? Der PC ist wohl doch nicht so tot, wie manche gerne behaupten.

Aber immerhin gibts keine DLC-Orgie wie bei Ubisoft. Immerhin.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #1 am: 15. Januar 2015, 11:08:39 »
das letzte gta hatte ich nicht mal raubmordkopiert. war mir einfach zu viel gedös drin. ich glaube 3 verschiedene anmeldungen für irgendwelche idiotischen plattformen und kopierschutz trigger, die auch bei legal gekaufen versionen das spiel zur ruckelpartie degradierten. wurde erst monate nach dem release gepatched. mit ati karten konnte man das game zum release GAR NICHT spielen. der reinste witz. insofern erwarte ich vom 5. teil auch nicht viel mehr als einen feuchten furz.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #2 am: 15. Januar 2015, 12:47:53 »
Also mit ATI ... ähm AMD Grafikkarten wird GTA 5 wahrscheinlich diesmal funktionieren, schließlich ist in den neuen Konsolen ja auch eine AMD GPU drin.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #3 am: 15. Januar 2015, 17:21:15 »
Es gibt ne Egoperspektive. Das wäre schon nochmal was anderes. Aber ich hab auch Alpträume von dem GTA 4 Port.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #4 am: 15. Januar 2015, 18:24:09 »
Also GTA IV war bei mir, PS3 an, Disk rein, 10 Minuten insatllieren, zocken. Solche Games hol ich mir nicht mehr für den PC zumal die Steuerung sowieso Controlleroptimiert ist.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #5 am: 15. Januar 2015, 23:48:24 »
also tetris spiel ich auf nem gameboy

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #6 am: 16. Januar 2015, 00:11:27 »
hm, ich hatte damals mal für meine webseite eine kolumne zu gta4 geschrieben. den text hab ich eben wiedergefunden. ich geb es ja zu, anfang und ende sind schwach, mitte ging so, aber die zusammen getragenen informationen bekam man damals auf keiner anderen seite so aufbereitet. schade eigentlich, das bei den meisten spielern das debakel schon wieder vergessen ist...

Zitat
Willkommen zu meiner ersten Kolumne. Eigentlich hatte ich für dieses Jahr keine geplant, aber der überaus unterhaltsame Release von Grand Theft Auto 4 ließ mich meine Pläne überdenken. Der geneigte Leser meiner Webseite wird sich nun fragen, "Warum kein Test?" Die Antwort ist ganz einfach: ein Test könnte immer auf irgendeine Weise von jemandem als Kaufempfehlung verstanden werden.

Was sich in den letzten Tagen zugetragen hat und immer weiter entwickelt, ist sowohl absurd, als auch eine wahre Schande für den PC als Gaming-Plattform. Erahnen konnte man das Desaster schon bei der Meldung, Rockstar würde auf Securom DRM Schutzmaßen von Sony setzen UND dazu noch die verhasste Games for Windows Live Plattform verwenden. Das gleich beide Ausgeburten der Hölle kombiniert wurden, sprach für Kenner schon vor dem Release Bände.

Und genauso ist es auch gekommen. Während sich der Entwickler selbstverliebt auf die Schulter klopft, weil er 200.000 Dollar (!) für einen "unknackbaren Kopierschutz" bezahlt hat, tobt sich der Mob mit brennenden Fackeln  in Spieleforen und Kommentaren zu Newsbeiträgen aus. Der "unknackbare Kopierschutz", der schon nach wenigen Tagen geknackt wurde, scheint nach ersten Informationen für viele der Probleme verantwortlich zu sein. Fraglich ist dabei, wie so was übersehen werden konnte? Ist es keinem bei Rockstar aufgefallen, das die Performance durch die ganzen Securom Trigger in den Keller gestürzt ist? Hat keiner gemerkt, das die Hardwareanforderungen sogar über denen von Crysis liegen? Gab es niemanden der das Spiel mal auf einer aktuellen ATI Karte gestartet hat, um zu sehen, ob das Spiel dann überhaupt funktioniert? Aber man darf nicht nur Meckern, man muss auch mal das Gute sehen. Jetzt müssen die Besitzer von ATI Karten wenigstens nicht das verhöhnende Startlogo ertragen, das großkotzig ein "powered by Nvidia" verkündet.

Schlechte Performance, kein ATI Support, ist das schon alles, mag der Leid gewohnte Gothic Spieler jetzt fragen? Keine Bange, für alle Fans des Masochismus hält das Spiel jede Menge Freuden bereit. Das Installationsfenster bereitet den Kunden das Opfer schon im Vorwege auf den Leidensweg vor. Neben unzähligen Programmen, die alle ganz wichtig und toll sind, muss man sich auch das besagte Games for Windows Live installieren.

Dieses wird auf der Xbox 360 für den Verkauf von zusätzlichem Content benötigt, der es aufgrund der gerushten Releases nicht mehr in die Spiele geschafft hat. Oder einfach weil der Investor ein 5. Haus auf Tahiti kaufen möchte. Zudem dient es auf der Konsole als Onlineplattform.
Ah, also für den Multiplayermode muss man sich das installieren? Nein. Wofür ist es dann? Zum Speichern des Spielstandes. Was? Ja. Ernsthaft? Ja.

So unglaublich es scheint, der einzige Weg wie man den scheinbar bestehenden Verträgen mit Microsoft gerecht werden konnte, war das Speichern im Singleplayer Mode nur über die Anmeldung einer Onlinecommunity zu ermöglichen. Die Anmeldung ist übrigens nur einmal kostenlos. Mit anderen Worten, das Spiel können sie später schwer bis gar nicht weiter verkaufen.
Da überrascht es auch nicht weiter, das nur ein einziges Gamepad vom Spiel erkannt wird. Sie erraten sicher welches... Genau, es ist das Xbox 360 Gamepad for Windows von Microsoft.

Nun stellt sich sicher die berechtigte Frage, wer denn die eigentlichen Kunden von Rockstar sind. Nvidia, Microsoft oder die Idioten, die im Laden über das Spiel stolpern? Ebenfalls unklar dürfte die Antwort bei den Spielemagazinen ausfallen. Alle Seiten überschlagen sich derzeit mit Lobeshymnen zu dem Spiel. Nur selten wird mal in einem Test auf die massiven Probleme hingewiesen. Stattdessen wirft man mit 90+ Wertungen um sich, als wären es Bonbons beim Karneval. Über 90% für ein Spiel das die Hälfte aller aktuellen Grafikkarten nicht unterstützt, mit DRM Kopierschutz und diversen anderen Zwängen aufwartet, eine extrem schlechte Performance offenbart und vieles mehr? Wie kann so was "nahezu perfekt" sein?

Woher der Wind weht, wird jedoch schnell klar, wenn man einen Blick auf diese Webseiten wirft. So wie im Bild oben, schaut es derzeit auf vielen Gaming-Seiten aus, die GTA 4 in den Himmel loben. Wer teure Werbekampagnen verkaufen will, hat scheinbar den Mund zu halten.

Und was sagt der Entwickler zu dem ganzen Debakel? Der versucht die verärgerten Kunden mit einem lapidar hingeworfenen "das betrifft nur einen kleinen Teil" abzuspeisen. Schon etwas arrogant wirkt da der anschließende Hinweis auf den Support, der im Endeffekt bei diesen Problemen auch nicht helfen kann.
Laut diverser Umfragen im Netz macht dieser "kleine Teil" jedoch, grob zusammen gerechnet, satte 80% der Kunden aus. Das Rockstar sich dessen sehr wohl bewusst sein dürfte, kann man auch an der Rund-Mail an die Händler erkennen, in denen auf die Probleme mit dem Spiel hingewiesen wurde. Die Media Markt Kette nahm das sogar zum Anlass eine Rückrufaktion (Quelle: Gamestar) für GTA 4 anzukündigen.

Während die Firmen also nur noch höhnisch von ihren Türmchen auf den dreckigen Pöbel hinab lachen, bleibt diesem nichts weiter übrig, als fluchend von dannen zu ziehen und sich für die Zukunft zu schwören, einen solchen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Gut gemacht Rockstar & Co - die Kunden vertrieben, dem Ansehen des PCs als Gamingplattform massiv geschadet und die Armee der bösen Raubmord-Kopierer kräftig gefüttert. Aber Hauptsache die Taschen sind voll und man kann mit seinem Heuschreckenschwarm zum nächsten Feld ziehen. Fragt sich bloß was die ganzen professionellen Redakteure der PC Magazine machen werden, wenn kein Halm mehr steht? Sich einen Job bei der Bild Zeitung suchen?

ps: veröffentlicht am 8. dez 2008
« Letzte Änderung: 16. Januar 2015, 00:41:40 von Baumstumpf »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #7 am: 16. Januar 2015, 08:50:30 »
"Rember kids, you read it there first!"

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #8 am: 16. Januar 2015, 11:46:39 »
Würde mich nicht wundern. Getreu dem Motto: "Beim letzten Mal hatte es auch funktioniert."

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #9 am: 16. Januar 2015, 13:28:36 »
"Rember kids, you read it there first!"

Wer ist denn dieser Rember?  :bleh1:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #10 am: 17. Januar 2015, 19:22:45 »
Ist der Bruder von Autokorrekt.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #11 am: 14. April 2015, 10:31:25 »
 :bruhaha:
...

 :cry1:


13. April
Dear Steam Customer,

We recently learned of an issue that can impact players attempting to install Grand Theft Auto V on Windows PCs. For those experiencing this issue, you have three options available to you at this time.

First, Rockstar Games intends to have a fix for this issue soon.

Second, customers can try the manual work around detailed below.

Third, if neither of the above works for you, the self-refund tool will continue to be available until the official fix is released.

We apologize for the inconvenience, and thank you for your patience.

Please see below for more information from Rockstar Games, including details on the manual workaround.

The Steam Team

We have identified an issue where players with Windows usernames that include characters not found in the table at the bottom of this page will likely run into difficulties when attempting to download, install, or play GTAV. We are currently working on a fix for this issue.

If you do not want to wait for a fix, you need to create a new Administrator User Account for your Windows system that only includes letters A to Z, a to z or numbers 0-9 from the basic roman alphabet. For a full list of supported characters, see the table at the bottom of this page. Please note that simply renaming your current User Account will not correct this issue. To create the account, follow these instructions from the Microsoft website:

Windows 8/8.1:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/create-user-account#create-user-account=windows-8
Windows 7:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/create-user-account#create-user-account=windows-7
Windows Vista:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/create-user-account#create-user-account=windows-vista
We will update this support article with any new information as soon as we have it, including expected timing of a fix and whether you will be able to transfer progress on the newly-created Windows username over to your original Windows user account.

If you would like to receive an automatic update via email when there is more information about a fix, please log into the Support Site and click Subscribe at the top of this page.

Supported Characters At Launch for Windows Usernames for GTAV PC

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #12 am: 14. April 2015, 10:52:44 »
 :lol:

Wenn nicht mal die Zeichen ._- unterstützt werden, dürften doch recht viele davon betroffen sein.

Aber wofür genau braucht GTAV bitte den Windows-Usernamen ...  :Hurz:

Was kommt als nächstes? "Sorry, we forgot to deactive Games for Windows Live ..."

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #13 am: 14. April 2015, 11:25:51 »
Hab es auch amüsiert gelesen ... Es gibt auch noch andere Fehler. So scheint bei der DVD bei der Launcher Datei das .exe zu fehlen und daher passiert beim Doppelklick nix. Kann man aber beheben.

59 GB Download bei Steam ... ist auch heftig.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: GTA5 (PC) inc
« Antwort #14 am: 14. April 2015, 13:00:47 »
Das Problem ist dass der Benutzername Teil des Pfad zum 'Eigene Dateien' Ordner ist, wo GTA5 Files lesen und schreiben möchte.

Trotzdem eine Schande für 2015.

 

Benutzer Online

266 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal