+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5  (Gelesen 27118 mal)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #75 am: 29. August 2015, 09:23:03 »
Ich habe die MSI GTX 980 4G und kann ebenfalls die nichtauffallende Lautstärke bestätigen.
Leider ist mittlerweile mein alter Bigtower mit den vielen Riesenlüftern alles andere als leise...

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #76 am: 29. August 2015, 23:49:01 »
Leider ist mittlerweile mein alter Bigtower mit den vielen Riesenlüftern alles andere als leise...

N paar Lüfter raus, n paar Dämmatten rein und alles ist gut :D. Es gibt auch Zwischenadapter mit Widerständen um die Lüfter leiser zu machen, falls dich die Lautstärke bekümmert.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #77 am: 01. September 2015, 18:28:52 »
w00t! Die Karte ist da. Dann kann ich am Wochenende endlich mal Witcher 3 spielen, nachdem's jetzt seit Release hier rumliegt :yay:
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #79 am: 03. September 2015, 18:24:02 »
Dass die erste Generation von Grafikkarten für eine neue DX-Version nicht alle Features wirklich beherrscht ist nichts neues.
Ich glaube nicht dass das bei der ATI wirklich anders ist.
Erinner mich noch an die Zeit als Shader3.0 neu war und wir damals jede Menge Karten im Code herausfiltern mussten weil die den Scheiß nur emuliert haben und dementsprechend deutlich langsamer liefen.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #80 am: 03. September 2015, 19:31:20 »
Solche Sachen werden auf kurz oder lang sowieso von den Engines und/oder den Treibern gefixt, so dass die Performanceeinbußen marginal bleiben. Nicht umsonst gibt es von NVIDIA und AMD zu praktisch jedem AAA Titel einen speziell angepassten Treiber, der zumindest die Performance substantiell verbessert bzw. den Titel überhaupt erst lauffähig macht.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #81 am: 03. September 2015, 23:51:34 »
Ja das ist scheisse. Was mich noch mehr nervt ist dass man nun abhängig vom Grafikchip den Monitor wählen muss und nicht mehr so kostengünstig Umsteigen kann: Stichwort Free/G-Sync.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #82 am: 04. September 2015, 12:45:15 »
Ja das ist scheisse. Was mich noch mehr nervt ist dass man nun abhängig vom Grafikchip den Monitor wählen muss und nicht mehr so kostengünstig Umsteigen kann: Stichwort Free/G-Sync.

This!

Nervt mich schon erheblich, dass kaum jemand G-Sync-Monitore produziert wegen Nvidias Gängel-Politik.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #83 am: 05. September 2015, 11:38:38 »
Ja das ist scheisse. Was mich noch mehr nervt ist dass man nun abhängig vom Grafikchip den Monitor wählen muss und nicht mehr so kostengünstig Umsteigen kann: Stichwort Free/G-Sync.

This!

Nervt mich schon erheblich, dass kaum jemand G-Sync-Monitore produziert wegen Nvidias Gängel-Politik.

Wäre ja auch zu schön wenn Monitore beides unterstützten würden. Vermutlich dank nVidia, weil Freesync ist free for all.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #84 am: 05. September 2015, 11:44:29 »
Ja das ist scheisse. Was mich noch mehr nervt ist dass man nun abhängig vom Grafikchip den Monitor wählen muss und nicht mehr so kostengünstig Umsteigen kann: Stichwort Free/G-Sync.

This!

Nervt mich schon erheblich, dass kaum jemand G-Sync-Monitore produziert wegen Nvidias Gängel-Politik.

Wäre ja auch zu schön wenn Monitore beides unterstützten würden. Vermutlich dank nVidia, weil Freesync ist free for all.

G-Sync brauchte ja angeblich auchein teures Modul, bis geleaked ist, dass man es auch einfach aktivieren kann, z.B. auf Laptopbildschirmen.
Eigentlich ne Scheissfirma, wenn man es genauer bedenkt.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #85 am: 05. September 2015, 17:52:40 »
Also praktisch das Gleiche wie die "Always on muss sein"-Geschichte von EA und Sim City damals? Braucht man denn überhaupt eine der beiden Techniken? Dieses Free-System von AMD soll noch nicht wirklich geil sein und das von Nvidia höchstens nice to have?

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #86 am: 05. September 2015, 18:53:07 »
Braucht man denn überhaupt eine der beiden Techniken? Dieses Free-System von AMD soll noch nicht wirklich geil sein und das von Nvidia höchstens nice to have?

Bei Spielen mit hohem Bildwechsel und Reaktionszeiten macht sich das schon bemerkbar (Also Egoshooter).
Beim Rest ists meistens vernachlässigbar.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #87 am: 05. September 2015, 19:47:07 »
Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht testen können. Aber ist das denn aktuell wirklich so relevant? Geht der Trend nicht langsam  wieder Richtung hohe Auflösungen mit damit verbundenen (aktuell noch) nicht mehr ganz so hohen erzielbaren Bildraten? Oder ist das auch bei 4k in 40-60 fps ein Gewinn?

Aktuell lacht mich 4k oder triplescreen deutlich mehr an, als die Aussicht auf weiterhin Full HD ohne Tearing und gefühlt etwas flüssigerem Bild bei z.b. 140Hz. Klar schließt das eine das andere nicht aus, aber ich glaube so weit sind wir noch lange nicht.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #88 am: 05. September 2015, 20:26:09 »
Das macht auch bei niedrigeren Frameraten durchaus sinn.
V-Sync sorgt halt dafür dass der Monitor nicht zwei verschiedene Frames zusammenfügt was sich in zerrissenen Bildern merkbar machen würde.
Beim alten V-Sync fühlt sich das aber schwammig an weil die Karte so oft auf den Monitor wartet, bei den neuen Techniken sprechen die beiden sich ab (simpel gesagt), was im Endeffekt zu einem flüssigeren Erlebnis führt.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Grafikkartentip: Asus GTX 970 Strix DC2OC 4GD5
« Antwort #89 am: 05. September 2015, 21:01:26 »
Das macht auch bei niedrigeren Frameraten durchaus sinn.
V-Sync sorgt halt dafür dass der Monitor nicht zwei verschiedene Frames zusammenfügt was sich in zerrissenen Bildern merkbar machen würde.
Beim alten V-Sync fühlt sich das aber schwammig an weil die Karte so oft auf den Monitor wartet, bei den neuen Techniken sprechen die beiden sich ab (simpel gesagt), was im Endeffekt zu einem flüssigeren Erlebnis führt.

D.h. wenn einen Tearing nicht stört, kann man es sich schenken?
« Letzte Änderung: 05. September 2015, 21:36:03 von Necrowizard »

 

Benutzer Online

385 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal