+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Miszellen  (Gelesen 154042 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #390 am: 02. Juni 2010, 12:32:43 »
der live-ticker von niggemeier auf oslog.tv hat es ein wenig gerettet, aber recht hast du

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #391 am: 04. Juni 2010, 16:03:13 »
Ein dunkles Kapitel aus der Geschichte: "Die Schande (1. Teil)"

 Teaser:
"Manchmal, wenn man sich mit dem „3. Reich“ befasst, kommt die Frage auf, wie ganz normale Leute ihren jüdischen Nachbarn das antun konnten, was sie ihnen angetan haben. Daniel Goldhagen macht einen tief verwurzelten Antisemitismus dafür verantwortlich. Das mag sein. Ich glaube aber, dass der Verweis auf eine Ideologie, so primitiv sie auch sein mag, noch viel zu abstrakt ist für das, was in den ganz normalen Monstern vorgeht."

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Miszellen
« Antwort #392 am: 04. Juni 2010, 17:19:24 »
Mehr davon!

Anmerkung: "... was die Macht der Humanität über den Instinkt betrifft." Da steckt schon der Fehler in der Annahme, die Humanität hätte Macht über den Instinkt (oder besser die Instinkte). Das gilt dann und nur dann, wenn der Mensch "satt" und für die Rufe seines Instinkt zu träge ist. Die Beispiele dafür sind so zahllos wie alltäglich: Alkohol (kaum wird der Verstand ein wenig benebelt, tun Menschen unsägliches), Gruppenverhalten (oder auch "Gruppenzwang") oder auch einfach jede kleine Ausnahmesituation (ein größerer Stromausfall und schon wird geplündert - auch von sonst braven Bürgern) zeigt, wie Menschen sofort und ohne Zögern zu instinkgesteuerten Tieren werden, die alles, aber auch alles für ihren Vorteil tun.

Humanität, Zivilisation oder wie auch immer man es nennen mag ist eine ganz dünne Schicht - nein, eher ein dünner Anstrich - über dem Verhaltensgerüst der Menschen. Alles andere anzunehmen ist reine Schönfärberei und der untaugliche Versuch den Menschen zu etwas zu machen was er nicht ist: die Krönung der Schöpfung.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Fanorn

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #393 am: 04. Juni 2010, 18:57:38 »
Wieder mal absolut lesenswert.

Aber bitte - laß den Goldhagen da weg. Ich hab mich durch ein paar Bücher dieses Herrn gequält, der Schreibstil ist mal absolut furchtbar (Nein, liegt nicht an der Übersetzung, ist in englisch um nichts besser). Damit könnte man ja vielleicht noch leben, aber die Werke sind noch dazu mies recherchiert und absolut tendenziös / dogmatisch. Wenn seine Thesen stimmen, sollte kackbraun oder schwarz noch immer die bevorzugte Bekleidungsfarbe im deutschsprachigen Raum sein, er pickt prinzipiell nur Dinge heraus, die seinem Weltbild vom "bösen Deutschen" entsprechen - alles was dagegen spricht wird ignoriert oder kleingeschrieben.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #394 am: 05. Juni 2010, 02:17:52 »
Ein dunkles Kapitel aus der Geschichte: "Die Schande (1. Teil)"
Ehrlich, Skeltem... für solche "Fortsetzung folg..."-Teile hasse ich Dich.
Schreib schneller :P
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #395 am: 05. Juni 2010, 10:56:45 »
Die ganze Geschichte ist schon fertig. Aber Internet-Leser können bekanntermaßen höchstens eine DinA4-Seite auf einmal verarbeiten :P
 Die Einleitung ist Müll und hat länger gebraucht, als der ganze Rest. Ich werde das noch einmal überarbeiten und einen Schluss dranhängen und das Ganze Montag reinstellen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Miszellen
« Antwort #396 am: 05. Juni 2010, 11:24:03 »
Warum erst am Montag? Was soll ich denn am Sonntag machen?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #397 am: 05. Juni 2010, 11:25:33 »
Aber Internet-Leser können bekanntermaßen höchstens eine DinA4-Seite auf einmal verarbeiten :P

Wer deine Miszellen ganz liest und anschließend noch ne Meinung dazu haben will, kann mehr als eine DIN-A4 Seite am Stück lesen...

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #398 am: 05. Juni 2010, 11:59:04 »
Aber Internet-Leser können bekanntermaßen höchstens eine DinA4-Seite auf einmal verarbeiten :P

Wer deine Miszellen ganz liest und anschließend noch ne Meinung dazu haben will, kann mehr als eine DIN-A4 Seite am Stück lesen...


Schau dich mal ein bisschen auf dem Brett um. "Eine Meinung haben" und Intelligenz sind bestenfalls flüchtige Bekannte.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #399 am: 05. Juni 2010, 14:41:59 »
Für mich war der ganz Lesen Part der wichtigere :) *sich wieder auf die Terrasse schleicht*

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #400 am: 05. Juni 2010, 17:37:12 »
Aber Internet-Leser können bekanntermaßen höchstens eine DinA4-Seite auf einmal verarbeiten :P

Wer deine Miszellen ganz liest und anschließend noch ne Meinung dazu haben will, kann mehr als eine DIN-A4 Seite am Stück lesen...


Schau dich mal ein bisschen auf dem Brett um. "Eine Meinung haben" und Intelligenz sind bestenfalls flüchtige Bekannte.

na komm, mach dich doch nicht schlechter als du bist :)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #401 am: 06. Juni 2010, 13:57:37 »
Teil 2, weil ihr quengelt.

 Und der Anfang von Teil 1 ist entnazifiziert:

"Es gab in meiner Kindheit drei Ereignisse, die so prägend waren, dass sie mir bis heute in Erinnerung geblieben sind. Natürlich erinnere ich mich an eine Menge Zeug. Aber diese Ereignisse stechen heraus und haben eine großen Anteil daran, dass ich bin, wer ich bin. Das erste geht niemanden außer meiner Familie und mich etwas an. Das zweite war meine religiöse Emanzipation, als ich mich weigerte, zur Erstkommunion zu gehen. Was ich heute erzählen möchte ist einerseits zu persönlich für ein Blog (wie gut, dass kaum einer die Miszellen liest ;) ), aber andererseits würde mich interessieren, was andere darüber denken.
 Ich habe die Geschichte der besseren Lesbarkeit halber in zwei Teile aufgeteilt, die ich heute und am Sonntag veröffentliche. In der Woche darauf würde ich dann gerne noch eine „Diskussion“ schreiben. Deswegen lasse ich das eigentliche Geschehen von vor 30 Jahren unkommentiert. "

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #402 am: 07. Juni 2010, 19:09:53 »
Wir alle müssen mit unseren Entscheidungen leben - es sind aber immer die schlechten, die zu verarbeiten wir uns sehr schwer tun.
Dass Du das hier tust, finde ich sehr mutig - vielleicht hilft es Dir auch beim Bewältigen.

Falls Du nach Absolution suchst - die kann Dir niemand erteilen. Daraus lernen und beim nächsten Mal besser machen kann Wunden nicht schließen, aber das Pflaster dicker machen.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #403 am: 07. Juni 2010, 21:21:00 »
Ich suche sicher nicht nach Absolution. Aber die ganze Geschichte mal aufzuschreiben hat schon eine kathartische Wirkung. Danke, dass ihr zuhört ;)
 Mehr dazu morgen (oder besser: soonTM)

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #404 am: 08. Juni 2010, 08:49:40 »
ich habe auch so ein bis zwei wunde Punkt in meinem Leben an denen ich heute noch knuppere. Dinge, die längst vergessen sind und keine Rolle mehr spielen, aber trotzdem selber nicht verziehen. Ich finde jedoch, diese Bürde hat es verdient getragen zu werden, sie markiert die Grenze die man überschritten hat und mahnt dich für die Zukunft sie einzuhalten.

 

Benutzer Online

35 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal