+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neue PC Komponenten  (Gelesen 6208 mal)

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Neue PC Komponenten
« am: 21. Juli 2014, 19:27:34 »
Da mein Rechner so langsam in die Jahre kommt und ich in den letzten 10 Jahren nur vereinzelte Komponenten wie Grafikkarte, RAM oder Festplatten ausgetauscht habe, und ich überhaupt keine Ahnung davon hab was aktuell so angesagt und brauchbar ist, hier mal eine Frage an die Experten.

Folgende Komponenten wollte ich mir zulegen, und mit meiner derzeitig im Betrieb befindlichen Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX680) ergänzen.

Lüfter
1 x Alpenföhn Brocken 2
€ 36,99*

Prozessor
1 x Intel® Core™ i7-4790K
€ 309,-*

Netzteil
1 x Aerocool GT-500SG
€ 81,90*

Gehäuse
1 x Aerocool XPredator X3 White Edition
€ 87,90*

Laufwerk
1 x Samsung SH-224DB/BEBE
€ 17,79*

Festplatten
1 x Samsung 840 EVO 2,5" 1 TB
€ 389,-*

1 x Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB
€ 69,90*

Mainboard
1 x ASRock Z97 Extreme4
€ 129,90*

RAM
1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
€ 149,90*

Die Preisangaben sind von Alternate, da wollte ich aber noch einen Preisvergleich mit anderen Anbietern durchführen.
Ist da auf den ersten Blick irgendetwas dabei wovon ich aus Preis/Leistungs- oder Qualitätsgründen die Finger lassen sollte?
Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen? Soundkarte evtl. noch, oder aber meine alte Creative SB X-Fi weiterverwenden. Haben die Soundkarten in den letzten Jahren große Sprünge gemacht?

Danke schon mal für eure Meinungen.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #1 am: 22. Juli 2014, 08:05:42 »
Die Systemplatte würde ich als Pro statt Evo nehmen.

defaude

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 09:00:15 »
Ich hab mir gerade eine voll passiv gekühlte Radeon R7 250 geholt als Ersatz für meine etwas angestaubte Radeon HD 6450 (oder so ähnlich - genau weiß ich das gar nimmer) geholt. Fazit: Verbraucht nichtmal halb so viel Energie, erzeugt nur halb so viel Wärme, ist nur ungefähr 2/3 so groß wie die alte, ich konnte ein paar Netzteil-Leitungen einsparen... Und ich hab beim "Amwärmen" meines Systems keine komischen Grafikfehler mehr.

Und das ganze für nichtmal 90 Euro! Safe! :D

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #3 am: 22. Juli 2014, 09:59:37 »
Das ist echt schön für Dich.

Ist aber keine richtige Männer-Grafikkarte für einen richtigen Männer-Rechner wie ihn defaude plant.

Also zurück in die Strick- und Häkelgruppe mit Dir.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #4 am: 22. Juli 2014, 10:29:46 »
Zitat
voll passiv gekühlte Radeon R7 250
  :bruhaha:

Wir reden hier von Computern.

@Vernatiger:
- Blaukool hat mit den EVOs recht, das sind die neueren und besseren Samsungs.
- Netzteil erscheint mir fast etwas schwachbrüstig, würde schon so 650W+ nehmen (willst ja sicher auch im Herbst auf die GTX880 gehen  :boobs:).
- RAM: Ich hatte mit Kingston so meine Probleme und finde die mistig, nimm Corsair Dominator oder G.Skill TridentX (Trident!!!1!11!!), war mit beiden sehr zufrieden.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #5 am: 22. Juli 2014, 11:05:38 »
Als Netzteil würde ich ein beQuiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM nehmen ... Bisher hatte ich noch nie Probleme mit einem beQuiet Netzteil und kenne auch keinen der je damit ein Problem hatte. Außerdem hat das schön getrennte Anschlüsse für SATA, Lüfter usw. im Gegensatz zum Aerocool, dessen cable management System irgendwie "dünn" aussieht". Und 500W sind schon sehr knapp bemessen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #6 am: 22. Juli 2014, 11:25:03 »
Da möchte ich doch widersprechen, bei einem Single-GPU-System reichen 500W locker aus.

Rechnen wir mal zusammen:
- Grafikkarte 195W TDP
- Prozessor: 88W TDP

Macht hier also rund 280W TDP. Laufwerke, Chipset usw. kann man nochmals rund 50W rechnen, bleiben also noch fast 200W nach oben Luft.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #7 am: 22. Juli 2014, 11:41:26 »
Du darfst nicht rein über die Watt Gesamtzahl rechnen, sondern auch die Leistung auf den einzelnen Leitungen beachten. Aber auch wenn du die üblichen Netzteilrechner im Netz mit den Daten von Vernatiger fütterst kommst du auf einen W-Bedarf von 400 bis 500 W und dann ein Netzteil mit 500 W zu nehmen zwar drin, aber zukunftsfähig ist das nicht wirklich. Es müssten ja keine 1200 W Monster sein, aber etwas Luft nach oben kann nie schaden.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #8 am: 22. Juli 2014, 12:19:20 »
Wie viel auch immer: Mein Dark Power Pro läuft jetzt seit acht Jahren und hat etliche Rechner und Upgrades überstanden ;)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #9 am: 22. Juli 2014, 12:49:42 »
Naja, Bequiet Netzteile sind mir auch schon mehrere bei Kunden aus dem Nichts geplatzt, da kann man kein Pauschalurteil fällen.

Die Zeiten von billigen Blender-Netzteilen mit xxxx Watt die schon bei der kleinsten Last schlappmachen ist dank Leistungsgradsiegeln zum Glück vorbei

Ein gutes Netzteil mit zwei 6+2 Grafikanschlüssen ist eigentlich ausreichend, das sind meistens 500-600 Watt. Mein 750 Watt Corsair-Netzteil hat schon vier 8-Pin-Anschlüsse, aber Crossfire hatte ich eigentlich nicht geplant  :lol:

http://www.tomshardware.com/reviews/power-supply-specifications-atx-reference,3061-12.html


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #10 am: 22. Juli 2014, 13:39:29 »
Wie viel auch immer: Mein Dark Power Pro läuft jetzt seit acht Jahren und hat etliche Rechner und Upgrades überstanden ;)

Zustimm ...

Naja, Bequiet Netzteile sind mir auch schon mehrere bei Kunden aus dem Nichts geplatzt, da kann man kein Pauschalurteil fällen.

Höre ich das erste Mal ... Wie gesagt bisher noch nie von jemanden mit beQuiet ein Problem gehört.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #11 am: 22. Juli 2014, 15:49:51 »
Danke für das Feedback, dann werde ich die pro Festplatten nehmen, keine Kingston RAM und ein stärkeres Netzteil auswählen.

Noch einen Tipp zur Soundkarte? Reicht der alte Soundblaster X-Fidelity noch oder gibt es zwischenzeitlich Quantensprünge im Audiobereich? Meine PC-Boxen sind allerdings ein Komplettset von Creative das nicht mehr als 150 gekostet hat, also ein Ohrgasmus wäre sowieso nicht zu erwarten.

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #12 am: 22. Juli 2014, 16:27:12 »
Anscheinend unterstützt mein gewählter Prozessor, der Intel® Core™ i7-4790K nicht die Geschwindigkeit der 1866er RAM. Irgendjemand einen Tipp? Ein besserer Prozessor oder auf 1600er RAM downgraden? Ich hab keine Ahnung in welchem Leistungsspektrum man sich da bewegt.

Doc Ruchi

  • Abteilungstrident
  • Labermonster
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #13 am: 22. Juli 2014, 16:38:35 »
Ich würde den 1600er RAM nehmen.

Ohne wirkliche Benchmark-Programme wirst du das bestimmt nicht mitbekommen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neue PC Komponenten
« Antwort #14 am: 22. Juli 2014, 17:14:58 »
DDR 3 1600 RAM ... klare Sache ... Die Unterschiede wirst du nicht bemerken.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

387 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal