+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer Fernseher  (Gelesen 15872 mal)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Neuer Fernseher
« am: 08. Mai 2014, 14:24:21 »
Ich machs mal kurz: ich brauch nen neuen Fernseher, der Alte ist nun endgültig tot.
Da OLED zu teuer und Plasma was für Videospielewaffen ist  :wink1: solls ein LED TV werden.
Aber da gehen schon die Fragen los:

-Hat einer von euch UHD? Ist das Upscaling wirklich so gut wie die Werbung sagt?
-Und wie stehts mit Curved - Bildschirmen? nervt das nicht mit der Zeit?
-Ist Samsung immer noch ok?
-Muss ich sonst irgendwas beachten?

Thx!

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #1 am: 08. Mai 2014, 17:56:02 »
Ich bin da bei meinem Kauf vor anderthalb Jahren pragmatisch vorgegangen: Ausgemessen wie viel Platz in unserer Schrankwand ist und dann nach Modellen gesucht, die da genau reinpassen. War dann zu diesem Zeitpunkt ein Top-Angebot vom Mediamarkt von Samsung um die 600 €, günstiger als in allen Online-Shops. Bei solchen "Massengütern" gehe ich mittlerweile nach der Geizhals/Amazon-Demokratie und schaue was da da gerne gekauft wird.

Curved verstehe ich persönlich nicht ganz, kostet wahrscheinlich auch mehr. Und selbst wenn das Upscaling bei UHD gut funktioniert, wird es trotzdem noch recht lange dauern, bis Du da eine große Auswahl an Programmen in der Auflösung hast. Jetzt extra dafür bezahlen? Eher nicht. Achten würde ich in jedem Fall auf Dein Anforderungsprofil (Netzwerkanschluss?) und vor allem auf eine ausreichende Anzahl an HDMI-Slots. Da wird es bei uns nämlich so langsam eng bzw. ich kann die Zusatzports an der Seite nicht nutzen.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #2 am: 08. Mai 2014, 18:35:22 »
Schau Dir mal Panasonic Geräte an, in meinen Augen das Beste Preis-Leistungsverhältnis. Evtl. sogar ein Plasma? da ist der Schwarzwert wesentlich besser als bei jedem TFT/LCD.

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #3 am: 08. Mai 2014, 18:59:19 »
Was schaust du vorrangig? Ich habe mein fernsehe nach nicht-HD bild ausgesucht. Außer den öffentlich rechtlichen habe ich kein HD empfang - somit war mir das nicht-HD bild wichtig. Vor zwei jahren ist dabei meine wahl auf nen sony gefallen, bei den restlichen sah das "normle" bild einfach zu pixelig aus.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #4 am: 08. Mai 2014, 19:15:49 »
fernsehen läuft über entertain in HD, sonst blurays und immer seltener dvds.
das mit den anschlüssen ist ein guter punkt, spricht aus meiner sicht für die samsung geräte, die ne separate box haben mit mehr als genug USB, HDMI und audio -anschlüssen. plus: die boxen können separat getauscht werden (neue anschlüsse etc)

die frage ist halt ob sich UHD lohnt bzw ob das upscaling so gut ist wie angepriesen - die ausstellungsstücke haben oft UHD demos laufen und nicht normale HD / nicht HD inhalte.

bei curved / flat sah ich den vorteil eher in weniger reflexionen statt dem besseren gefühl für räumliche tiefe und dem als angeblich größer empfundenen bild. aber keine ahnung ob das nicht nach einer weile nervt.

wenn ich nach tests / kundenrezessionen gehe wirds ein samsung aus der 8er serie .. werde am WE wohl nochmal im MM / saturn gezielt probeschauen.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #5 am: 08. Mai 2014, 19:25:46 »
- Samsung deckt alle Preisbereiche ab, da sollte man mit einem Pauschalurteil vorsichtig sein.

- Netzwerkanschluss ist ja immer nett gemeint aber alle Playersoftware die in den Fernsehern integriert war die ich gesehen hatte war ziemliche Grütze zu bedienen und zu pingelig mit den angenommenen Formaten. Als PC-Nerd ist man mit einem gescheiten Zuspieler über HDMI viel glücklicher

- Wegen Schrankwand: Wenn man den Fernseher in so einen Fernsehkasten reinsetzt dann ist der Klang extra-schlecht da bei fast allen Geräten die Lautsprecher nach hinten gerichtet sind. (Bei Eltern von einem Bekannten live erlebt)

- Bei LED-LCDs (Den Begriff LED-Fernseher hat sich irgendein koksender Werbefuzzi ausgedacht) gibt es zwei Hauptgruppen, einmal Edge-LEDs und direct-LEDs. Erstere lassen sich in schicke dünne Gehäuse bauen was für einen sehr hohen wife-acceptance-factor sorgt aber es ist sehr schwierig bei grösseren Geräten eine gleichmässige Ausleuchtung zu erreichen. Bei direct-LEDs gibt es noch nette Sachen wie local dimming wo nur die LEDs leuchten wo auch was helles im Bild ist. Kann viel Kontrast rausholen, wenn es aber schlecht gemacht ist dann haben Leute nachts einen Heiligenschein  :angel2:

- Preisverfall ist auch eine seltsame Sache, bei grossen Serien ist der noch wie man es erwarten würde, aber bei kleineren Modellserien kann es schon mal passieren das die Händler es eine ganze Weile lang vergessen den Preis zu senken.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #6 am: 08. Mai 2014, 19:37:40 »
Ich hab letztes Jahr in einen 55" Philips investiert und nicht bereut. Die Bildqualität bei den Topmodellen ist IMHO besser als bei Samsung und Ambilight ist einfach ein tolles Alleinstellungsmerkmal.

UHD hat der nicht (damals gabs die 9000er Serie von Philips noch nicht), also kann ichs nicht beurteilen. Curved Fernseher find ich persönlich total daneben. Jetzt hat man es schafft, dass die Displays nur noch 3cm tief sind und dann biegt man sie, um doch wieder mehr Platz wegzunehmen? Ich bin jedenfalls froh, das man Fernseher fast plan an der Wand mitten im Raum hängen kann.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #7 am: 08. Mai 2014, 19:50:49 »
Jetzt hat man es schafft, dass die Displays nur noch 3cm tief sind und dann biegt man sie, um doch wieder mehr Platz wegzunehmen? Ich bin jedenfalls froh, das man Fernseher fast plan an der Wand mitten im Raum hängen kann.

Die müssen sich halt was einfallen lassen, dass du nach dem neuesten Shit vom letzten Jahr jetzt doch auf einmal schon wieder was neueres tolleres brauchst. Ist halt die die neue Sau die durchs Dorf getrieben wird, nachdem das mit dem 3d nicht ganz so wie gehofft zieht.

Wenn man auf den Neuesten Schrei verzichten kann, kann man bei Fernsehern immer sehr viel Geld sparen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 20:06:33 von Necrowizard »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #8 am: 08. Mai 2014, 22:55:02 »
und Ambilight ist einfach ein tolles Alleinstellungsmerkmal.
Ich hab so ne LED-Lichterkette von Ikea hinter meinen Samsung geklebt. Das ständige Farbengewechsle ging mir bei der Besichtigung vor Ort immer nach gefühlt fünf Minuten auf den Keks.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #9 am: 09. Mai 2014, 00:26:50 »
btw, nur mal so in den raum geworfen: die fernseher von LG sollte man meiden wie pestkranke. bei meinen eltern ließ sich der LG tv kurz nach ablauf der garantie nicht mehr anschalten. ich hatte daraufhin etwas gegoogled und siehe da, LG verbaut scheinbar bei ganz vielen modellen widerstände und andere kleinteile, die planmäßig nach 2-3 jahren den geist aufgeben. das problem konnte durch den austausch eines kleinen widerstands gelößt werden (gibt super viele leute mit dem problem und daher auch viele anleitungen zur abhilfe). aber erstmal steht man ohne tv da und hat den ärger mit der reparatur.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2014, 00:46:02 von Baumstumpf »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #10 am: 09. Mai 2014, 00:32:52 »
Ich hab so ne LED-Lichterkette von Ikea hinter meinen Samsung geklebt. Das ständige Farbengewechsle ging mir bei der Besichtigung vor Ort immer nach gefühlt fünf Minuten auf den Keks.

Hab ich vor meinem Philips auch gemacht bzw. habe ich auch hinter meinem PC-Monitor. :)

Aber das "richtige" Ambilight ist schon klasse finde ich. Das kann man übrigens ziemlich stark konfigurieren, was Intensität und Farbwechseldynamik angeht. Evtl. war das im Markt immer auf maximale Helligkeit und Dynamik gedreht um da OMG-WOW-Stimmung zu erzeugen und das hat bei Dir nicht funktioniert...

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #11 am: 09. Mai 2014, 11:50:02 »
btw, nur mal so in den raum geworfen: die fernseher von LG sollte man meiden wie pestkranke. bei meinen eltern ließ sich der LG tv kurz nach ablauf der garantie nicht mehr anschalten. ich hatte daraufhin etwas gegoogled und siehe da, LG verbaut scheinbar bei ganz vielen modellen widerstände und andere kleinteile, die planmäßig nach 2-3 jahren den geist aufgeben. das problem konnte durch den austausch eines kleinen widerstands gelößt werden (gibt super viele leute mit dem problem und daher auch viele anleitungen zur abhilfe). aber erstmal steht man ohne tv da und hat den ärger mit der reparatur.

Unserer hat nurn bisschen gestunken am Anfang (irgendwas mit Harz auf den Widerständen oder so), aber jetzt funktioniert der super. Tolles Bild, massenhaft Anschlüsse und Internet für Watchever, Youtube usw. Die Benutzeroberfläche ist auch nicht so scheiße wie bei anderen Smart-TVs im preiswerten Bereich.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #12 am: 09. Mai 2014, 12:13:47 »
wie lange läuft der denn schon?^^ im netz hatte ich unmengen von leidtragenden mit LG tv gefunden. da werden sogar per ebay abgepackte "repraturkits" für diese fernseher angeboten. scheint also standard bei LG zu sein ;-)

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #13 am: 09. Mai 2014, 12:25:47 »
fernsehen läuft über entertain in HD, sonst blurays und immer seltener dvds.
das mit den anschlüssen ist ein guter punkt, spricht aus meiner sicht für die samsung geräte, die ne separate box haben mit mehr als genug USB, HDMI und audio -anschlüssen. plus: die boxen können separat getauscht werden (neue anschlüsse etc)

Gibt es denn die seperaten Boxen überhaupt einzeln zu kaufen, damit man später nur diese wechseln kann?


Ich bin mit meinem Panasonic Plasma immer noch hoch zufrieden, den ich mir damals geholt hatte, als bei Saturn der Ausverkauf dieses Models (TX-P46Z1) begann.

Wenn ich mir heute einen neuen kaufen müßte, würde ich wohl auch zwischen Samsung, Sony und Panasonic schwanken.
Samsung, weil diese viele Features exklusiv bieten (inwiefern diese interessant/wichtig sind, muss man dabei natürlich beachten)
Sony, weil ich bei TVs ein alter Sony Fanboy bin, und Sony angeblich auch bei den LCD-TVs inzwischen Topqualität bietet.
Panasonic, weil ich halt durch den TV bei mir bzw. bei meinen Eltern weiß, das die Dinger sehr gut sind.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

defaude

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #14 am: 09. Mai 2014, 14:19:11 »
Meine 2 Cents: Für mich, der ich so gut wie nie TV schaue, sondern eigentlich nur Filme, war letztes Jahr auch mal 'n Upgrade dran. Panasonic TX P50 STW-50 - Bild spitzenmäßig, gleichmäßig ausgeleuchtet, tolle Farben und Kontrast usw. Unschlagbar.

Einziger Wermutstropfen: Bei sehr hellem Bild brummt das Ding ein Bisschen.

 

Benutzer Online

393 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal