+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: GOG gibt erste Prinzipien auf  (Gelesen 4063 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
GOG gibt erste Prinzipien auf
« am: 03. März 2014, 14:31:48 »
http://www.gog.com/news/announcement_big_preorders_launch_day_releases_coming
Nicht mehr ganz neu (also letzte Woche), GOG lässt sich auf regional pricing ein. Haben sie früher immer gegeißelt und entsprechende Spiele/Lokalisierungen nicht zugelassen. Jetzt isses die Lösung um die DRM-Freiheit weiter zu verbreiten. Armselig dumme Begründung.
Wenn sie nicht vorher immer so getönt hätten, dass man für seine Überzeugungen und die Werte des Unternehmens einstehen muss....

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #1 am: 03. März 2014, 14:38:56 »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #2 am: 03. März 2014, 15:05:12 »
Zitat
Wenn sie nicht vorher immer so getönt hätten, dass man für seine Überzeugungen und die Werte des Unternehmens einstehen muss....

Wobei ich GoG sogar glaube, dass sie das nicht gern tun. Die Erkenntnis, dass man aber auch Geld verdienen muss, um seine Werte und Überzeugungen auf Dauer hochhalten zu können, kommt aber früher oder später bei fast allen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #3 am: 03. März 2014, 15:07:22 »
Zitat
Wenn sie nicht vorher immer so getönt hätten, dass man für seine Überzeugungen und die Werte des Unternehmens einstehen muss....

Wobei ich GoG sogar glaube, dass sie das nicht gern tun. Die Erkenntnis, dass man aber auch Geld verdienen muss, um seine Werte und Überzeugungen auf Dauer hochhalten zu können, kommt aber früher oder später bei fast allen.
:bruhaha:

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #4 am: 03. März 2014, 15:39:08 »
Zitat
Wenn sie nicht vorher immer so getönt hätten, dass man für seine Überzeugungen und die Werte des Unternehmens einstehen muss....

Wobei ich GoG sogar glaube, dass sie das nicht gern tun. Die Erkenntnis, dass man aber auch Geld verdienen muss, um seine Werte und Überzeugungen auf Dauer hochhalten zu können, kommt aber früher oder später bei fast allen.

dann sollen sie es auch so schreiben und nicht so n schmarrn.
und mal im ernst, weder ist das potenzial der älteren klassiker wirklich abgegrast noch glänzen sie im indie-bereich der neuerscheinungen - also gerade da, wo sie nicht in direkte konkurrenz zu steam treten und sich mit gierigen marketingabteilungen größerer firmen/konzerne rumärgen müßten. und was die "only $"-politik angeht, bin ich auch recht ratlos. es gab für mich damals einen grund, steam zu nutzen. aus dem gleichen grund nutze ich weder kickstarter noch gog noch konsorten. ich möchte keine kreditkarte nutzen sondern einfach und bequem von meinem konto bezahlen. bin vermutlich nicht mal der einzige.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #5 am: 03. März 2014, 18:08:26 »
jop. Haben auch viel einstecken müssen dafür - zu Recht.

Beim HumbleStore haben sie ja auch auf regional pricing umgestellt und jetzt scheint GoG da nachziehen zu müssen. Dass es dabei um's Geld verdienen geht, glaube ich nicht (bzw. nicht nur). Ich kann mir nicht vorstellen, dass GoG finanziell schlecht da steht oder dass sie das unbedingt machen müssen, um sich über Wasser zu halten.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #6 am: 03. März 2014, 18:35:48 »
ich möchte keine kreditkarte nutzen sondern einfach und bequem von meinem konto bezahlen. bin vermutlich nicht mal der einzige.

Auch wenn ich Dir Recht gebe, dass Du damit nicht der einzige bist: was genau hast Du gegen die Bezahlung mit Kreditkarte? Interessiert mich wirklich, ich bin nämlich eher genau andersrum gepolt: sprich, wenn ich irgendwo nicht mit Kreditkarte zahlen kann, dann kaufe ich dort nicht ein. Nicht nur online, sondern auch in "richtigen" Geschäften. z.B. gehe ich lieber zu Rewe und Real als zu Edeka und Kaufland, weil man dort meine Karte eben nicht akzeptiert.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #7 am: 03. März 2014, 18:39:31 »
Differenzierst du zwischen EC und Kreditkarte ?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #8 am: 03. März 2014, 19:00:51 »
Ja. Der Vorteil der Kreditkarte ist doch, dass man die getätigten Umsätze erst bis zu 5 Wochen später zu begleichen sind, bei EC gehts ja direkt vom Konto weg.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #9 am: 03. März 2014, 19:20:33 »
Ja. Der Vorteil der Kreditkarte ist doch, dass man die getätigten Umsätze erst bis zu 5 Wochen später zu begleichen sind, bei EC gehts ja direkt vom Konto weg.


Was für mich genau der Grund ist, meine CC so wenig wie möglich zu benutzen. Ich verliere viel zu schnell die Übersicht und dann trifft es mich wie eine Betonmauer.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #10 am: 03. März 2014, 21:03:23 »
Ich benutze die CC eigentlich nur wegen der verschiedenen Versicherungen...

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #11 am: 04. März 2014, 02:49:51 »
... noch glänzen sie im indie-bereich der neuerscheinungen - also gerade da, wo sie nicht in direkte konkurrenz zu steam treten und sich mit gierigen marketingabteilungen größerer firmen/konzerne rumärgen müßten...

Da muss ich dir widersprechen, für Indies ist Steam die mit Abstand wichtigste Plattform und da kann GoG noch nichteinmal viel dran machen. Je kleiner das Unternehmen desto weniger kann es sich leisten mehrere verschiedene Versionen (Mit und ohne Kopierschutz) der selben Software zu unterstüzen und damit fällt GoG eher unters "nice to have". Wer als Indie nicht auf Steam ist kann finanziell direkt einpacken, das ist als würde man ausschließlich für Linux anbieten.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #12 am: 04. März 2014, 09:48:52 »
hmm, ist es ernsthaft so viel mehraufwand eine weitere version ohne kopierschutz zu erstellen? in meiner kleinen welt sollte das kein großer aufwand sein. soll ja nicht heißen, dass die indies auf steam verzichten.
und steam ist sicher nett bis zwingend für ohnehin populäre indies, aber da geht auch ein haufen brauchbarer games einfach unter. sowas zu präsentieren wäre ne mögliche nische für gog - auf jeden fall leichter als sich bei vollpreisprogrammen zu erhoffen, drm-frei deutlich breiter aufzustellen. da zeigen einfach die studios kein interesse dran.
spiele wie one time heroic (oder so), risk of rain, drox operative hab ich alle nur durch berichterstattung bei total biscuit, senior gamer oder rps entdeckt. dann bei steam gesucht und gefunden, da liegen die dann teilweise schon seit 1-2 jahren. und gerade die blooger und vlogger-szene steht drm-frei sehr positiv gegenüber und schickt dich im zweifel zuerst zu gog und erst danach zu steam

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #13 am: 04. März 2014, 09:53:22 »
Übrigens ist es ein weit verbreitetes Missverständnis, dass "Spiel bei Steam" gleichzusetzen ist mit "Spiel verwendet Steam DRM".

Gerade die Indies machen sich oft nicht die Mühe, Steam DRM zu integrieren und verweden Steam nur als Verkaufskanal.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: GOG gibt erste Prinzipien auf
« Antwort #14 am: 04. März 2014, 16:39:15 »
Ist doch meistens ein recht simpler Wrapper für die Start-Executable ?

 

Benutzer Online

260 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal