+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Firmware zerstört MacBook Pro  (Gelesen 4591 mal)

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Firmware zerstört MacBook Pro
« am: 28. Februar 2014, 19:35:47 »
da weiss ich ja was uns in den naechsten jahren blueht...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firmware-zerstoert-MacBook-Pro-2127321.html

perry2 
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #1 am: 28. Februar 2014, 19:50:27 »
Wie soll das denn gehen? Der einzige Chip der beschreibbar ist, ist der Bios Eprom bzw. Flash. Den Inhalt kann man ändern, überschreiben usw. Soweit so gut. Das der EC nachträglich beschreibbar wäre glaube ich nicht, wozu auch? Im schlimmsten Fall muß man den Bios Flash eben extern beschreiben. Dies kann man entweder wenn man den Bios Flash auslötet (falls nicht gesockelt) oder eben mit einem passenden Clip kann man das auch eingebaut machen. Schon zig fach bei Motherboards gemacht, bei Notebooks ist der Eprom aber meist gelötet, da wäre die Möglichkeit dann eben mit dem Clip. Und die Microcontroller wie der erwähnte EC sind im Normalfall nicht beschreibbar. Also ist es "nur" ein totes Bios. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren falls ich falsch liege.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #2 am: 28. Februar 2014, 19:53:13 »
Ohne den Artikel gelesen zu haben eine Vermutung: Sicherheitsmechanismen aushebeln die sonst die Hardware schützen?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #3 am: 28. Februar 2014, 19:56:04 »
Das war früher mal so. Jetzt gibt es ja auch kein BIOS mehr, sondern EFI und sogar in den Steckern von Thunderbolt Kabeln läuft ein kleines Betriebssystem (kein Witz).

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #4 am: 28. Februar 2014, 21:39:40 »
Dann sollen sie eben wieder auf ein normales Bios wechseln (am besten gesockelt) dann ist dieser Ansatz schon wieder im Keim erstickt. Zum Glück hab ich noch nix mit EFI. Obwohl, ich glaub mein Downloadrechner hat sowas. Das sind doch diese Bios die mit mit der Maus bedienen kann muß, oder?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #5 am: 28. Februar 2014, 22:00:03 »
Das sind doch diese Bios die mit mit der Maus bedienen kann muß, oder?

Das gabs bei früheren BIOSen auch schon. Aber im Wesentlichen ist EFI bereits ein richtiges Betriebssystem, mit allen Vor- und Nachteilen.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #6 am: 28. Februar 2014, 22:12:40 »
Ich hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Wenn das so eine Art OS ist kann man dieses OS aber dann doch trotzdem "neu installieren" wenn es von irgendwlcher Fremdsoftware überschrieben wurde, oder? Sind ja auch nur Daten die in einem beschreibbaren Bereich liegen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #7 am: 01. März 2014, 11:49:50 »
Inzwischen ist das ja UEFI. Ich kann diese EFI-Scheiße nicht leiden seitdem ich mich bei unseren Itanium HP-UX Workstations und Servern damit rumschlagen musste: Da hat man dann eine neue Mikroarchitektur aber der Bootvorgang läuft in einer x86-Emulation damit auch alle Erweiterungskarten (VGA-BIOS, SCSI- und RAID-Controller) ordentlich beim Booten initialisiert werden können.

Das war bei der Montecito-Teststellung die wir hatten ein besonderer Clusterfuck weil in diesen Itaniums die x86-Emulation in Hardware rausgefallen ist und mit einem IA32 Software Layer umgesetzt wurde. Die Teststellung ("Engineering Sample, Intel Internal Use Only") hat dann 10 Minuten gebraucht bis er das erste mal die Platten überhaupt angefasst hat.

Apple hat es da besser gemacht, die implementieren EFI bei den Intel-Macs, aber deren EFI sieht vor das die Einsteckkarten eine EFI-Firmware haben und keine BIOS-ROMs. Zumindest wenn man sie beim Bootvorgang dabei haben möchte muss man Spezialkarten kaufen oder umflashen.

Wo war ich? Ach ja: Die Firmware die unsere beiden "Sicherheitsforscher" geflasht haben ist der sogenannte Systems Management Controller (SMC) den jeder Mac hat. Tatsächlich erkennt OSX an desen Existenz im System ob es sich um einen "echten" Mac hat und weigert sich gegebenenfalls zu booten. Die ganzen Hackintoshs haben dann auch minimal eine Kernel-Extension die auf den schönen Namen "FakeSMC.kext" hört.

Der SMC macht im Prinzip das was die anderen ACPI Embedded Controller in normalen PCs auch so machen: Temperatur-Sensoren auslesen, Strom- und Lüftersteuerung, Suspend-States und Wakeup (durch Timer, Wake On LAN oder Tastatur/Maus) während die CPU was wichtigeres macht, oder eben ganz schlafen liegt. Bei Notebooks kommt noch so Dinge wie die Ladesteuerung des Akkus hinzu.

Und klar, die Firmware dafür (heißt je nach Hersteller unterschiedlich) kann man flashen und updaten. Ist meist ein einfacher RISC-Prozessor (Renesas H8) oder Microcontroller wie der Intel MCS-51. Das sind so 8 Bit Dinger, nix kompliziertes - muss ja billig sein.

Wenn man die Firmware wirklich kaputt flashed muss man halt das machen was man bei einer kaputten System-Firmware sonst auch machen muss: Den Chip entweder auslöten, extern neu flashen und/oder tauschen, oder direkt auf dem Board neu flashen. Irgendwie muss ja auch die Firmware bei der Herstellung zum ersten mal draufgekommen sein.

Meist wird das über das JTAG-Interface gemacht. Das einzige was man dafür bräuchte wäre ein JTAG-Adapter für den PC, die korrekte Firmware und die BSDL-Spezifikation des Controllers. An die wird man wohl auch irgendwie kommen.

Tante Edith sagt: Und klar das die Hersteller bisher vermeiden wollten die Updates für die Controller in irgendeiner Form kryptografisch zu signieren. Versucht ihr mal in so einer alten 8 Bit Gurke mit weniger Leistung als ein C64 starke Kryptographie hinzubekommen die sich nicht durch jeden aktuellen Intel-Prozessor im Handumdrehen bruteforcen lässt. Oder wollt ihr lieber mehrere Tage warten beim Update bis der Controller "oh, die Firmware-Signatur sieht in Ordnung aus" sagt und das Ding wirklich updated?
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 11:55:32 von Neranja »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #8 am: 01. März 2014, 11:55:17 »
Könnt ihr Ar*****her mal aufhören die künstliche Panikmache mit euren scheiß Fakten zu bombadieren? Wichtig ist doch nur:
Phöse H4xxx0r machen jetzt Computa ganz für immer Schrott, und so!!!!!

 :wink1:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #9 am: 01. März 2014, 12:02:02 »
Ich wollte eigentlich gar nix dazu sagen, aber Halbwissen ist halt gefährlich. Unterhaltung von Anwendern:

"Was ist denn dieser Ordner 'Programme (x86)'"
"Das ist glaube noch von früher mit diesem 8086, da gabs so ein CPM-8086, das wird wohl das sein"
"Braucht man das noch?"
"Eigentlich nicht, du hast ja keine so alte Software mehr."
"Dann lösch ich das. [...] Moment, ich darf das gar nicht löschen. Ich ruf mal die Hotline an damit die mir das löschen. Und beschwer mich auch gleich warum ich auf meinem Computer nichts löschen darf."

Windows-Admins mit Endanwenderkontakt müssen ja ein ganz schön dickes Fell haben. Und tun mir eigentlich auch ein klein wenig leid.


Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #10 am: 01. März 2014, 16:05:00 »
Bzw. reicht es ja schon, wenn Du innerhalb des Kollegenkreises als "Wissender" gezählt wirst. Du kannst Kollegen/Freunden/Familie ja auch nicht so einfach ein "Bist Du eigentlich geistig behindert?" an den Kopf werfen.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #11 am: 01. März 2014, 17:46:42 »
Geht. Ist nur blöd dann die nächsten Jahre.  :Sky:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #12 am: 01. März 2014, 19:10:23 »
Geht. Ist nur blöd dann die nächsten Jahre.  :Sky:

Ich benutze immer ein "Wenn ich so blöd wie du wäre würde es bei mir auch nicht klappen."...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Firmware zerstört MacBook Pro
« Antwort #13 am: 01. März 2014, 19:15:36 »
 :popcorn:

 

Benutzer Online

365 Gäste, 1 Mitglied (1 Versteckt)
Powered by EzPortal