+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: TFT-Monitor?  (Gelesen 9859 mal)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
TFT-Monitor?
« am: 29. Dezember 2006, 16:15:32 »
Hab mich nun 2 Tage intensiv im Internet umgeschaut, bin aber immer noch relativ ratlos.

Was ist denn nun ein guter Monitor? Bzw. was für einer ist gut für Spiele und Officekrams.

Optisch gefällt mir ja der Samsung 971P und habe auch bei Chip.de Tips für gute Spielschirme gesehen.

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen, die er teilen möchte?

Achja, ich möchte
19-21"
hoher Kontrast und Helligkeit
niedrige Reaktionszeit
großer Blickwinkel
und bin erstmal bis 500€ für alles offen.

Achja, wenn ich das richtig sehe, hat diese PVA-Technologie bessere Kontrastwerte aber dafür nicht ganz so tolle Reaktion?
Und hat schonmal wer MagicBright² von Samsung getestet?

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2006, 16:20:37 »
breitbild oder normalo?

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2006, 16:23:34 »
Das is mir relativ egal, wenn Breitbild dann aber kein 19".

Auch der Samsung 215TW (21" Wide) hat ne Menge gute Kritiken bekommen, nur hab ich dann irgendwo gelesen, zum Spielen wär er nicht der Beste.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2006, 16:39:12 »

http://www.prad.de

(Draufklicken, was Du sehen wirst ist selbsterklärend)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2006, 16:46:13 »
also bei nem normalen 19 zoller zum spielen, würde ich mal viewsonic mit ins rennen lassen - VX922 (2ms = epeen)  oder VP930
20zoller breitbild zum spielen -  Fujitsu Siemens S20-1W

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2006, 16:49:24 »
also ich wollte erst einen 20", hab mich dann aber zu einem 19er umentschieden, da die für spiele von der leistung her im moment besser geeignet sind. hinzu kommt dann noch das man bei noch größeren auflösungen als 1200x1024 lieber zwei high-end grafikkarten haben sollte, da neue games bei hohen auflösungen schnell anfangen zu ruckeln.

mein tip: syncmaster 930 bf

der ist absolut top, extrem schnell, schaut gut aus, wurde in allen tests hervorragend bewertet und ist sehr günstig zu haben (280,-). oder den 940 bf, der dann noch eine pivot funktion drin hat.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2006, 17:24:49 »
Ich habe einen SyncMaster 913N (19"), also die vor-vorletzte Generation und bin überaus glücklich damit. Auch die irgendwann anstehende Neuanschaffung wird abermals ein Samsung sein, habe von der 15" (Röhrenmonitor-)Epoche bis heute nur Samsung-Monitore gehabt und bin soweit, dass ich mich garnicht mehr nach einer anderen Marke umsehen würde.
bad weeds grow tall...

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2006, 17:46:16 »
Ein Kumpel schwört auf so einen LG, ich glaube der LG Flatron L204WT wars.

hinzu kommt dann noch das man bei noch größeren auflösungen als 1200x1024 lieber zwei high-end grafikkarten haben sollte, da neue games bei hohen auflösungen schnell anfangen zu ruckeln.

Kommt natürlich auf das Spiel an und ob man mit vollen Details spielen will. Ich habe eine 7950GT an einem Eizo S2410W und habe bei EQ2 und Vanguard nicht sonderlich Probleme. Das einzig wirklich nervige ist das BF2 keine Widescreen-Auflösungen unterstützt, aber in 1600x1200 kann ich ruckelfrei mit allen Details spielen. Den Monitor würde ich auch nie wieder hergeben, die Farben besser als bei meinem alten Röhrenmonitor und die Geschwindigkeit reicht völlig.

Eizo 2410 ist halt etwas teuer...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2006, 18:06:48 »
Ich habe 3 Hyundai daheim (2 x 17" und 1 x 19") und bin sehr sehr zufrieden:

ImageQuest Q17
ImageQuest Q90U
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2006, 18:13:38 »
Samsung SyncMaster 204B, sehr zufrieden bis auf die nicht präzise einrastbare Höhe.
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2006, 18:14:17 »

www.prad.de ;) Allerdings finden sich einige der genannten TFTs dort auch in den Bestenlisten wieder ...

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2006, 18:55:57 »
Jaja, bei Prad wundert mich nur, dass alle TFTs die ich angeklickt habe schonmal gut oder sehr gut waren, außerdem wurde dort der Eizo 767 als sehr gut bewertet, mit dessen Bewertung ich gar nicht übereinstimme (verwende den und den Eizo 565 in der Arbeit).

Die Interpolation sieht grottig unscharf aus und beim Verschieben zieht es gerne Schlieren.
Insofern muss ich die Bewertungen doch ein wenig in Frage stellen.
(edit: ok der Test war von 2003, vmtl. war das Gerät damals besser als es im Vgl. heute ist)

Immerhin, der Eizo 1910 und 2110 kommt in diversen PCmagazinen gut weg.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2006, 19:33:32 »
Bei 19" kann ich dir meinen Belinea 111919 empfehlen. Super Bild, angenehme Reaktionszeit (hatte anfangs Gewöhnungsbedarf bei shootern da ich vom CRT gewechselt hab aber jetzt ist alles gut, schlieren keine bemerkt).
Nur die leicht unausgeglichene Ausleuchtung am Rand macht sich beim Filmegucken etwas bemerkbar wenn der Film Ränder hat.

Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2006, 00:52:48 »
Ich hab den 'Fujitsu-Siemens ScenicView P19-2' (19") daheim und bin eigentlich recht zufrieden. Satte Farben, gute Ausleuchtung, zieht auch bei schnellen Spielen (z.B. Quake) keine Schlieren.

Einzige (kleine) Kritikpunkte:
- wenn der Monitor aus oder im standby ist, hört man ein ziemlich helles Fiepen. Ist zwar nicht optimal, aber da sitzt man normal eh nicht vor dem Rechner, also ists egal.
- der Schwarzwert ist nicht optimal, wenn die Umgebung dunkel ist, leutet der schwarze Bildschirm schon ziemlich, evtl. kann man da dran allerdings was drehen mit den Einstellungen (zu faul, stört mich ned)
- noch kein Helligkeitssensor und damit auch keine automatische Helligkeitsregelung

Das Ding ist leider immer noch ziemlich teuer, ca. 480-500 Euro...

Dann hab ich noch 'Philips 190P7ES'/'Philips 190P7EG', der hat für seinen Preis (ca. 350 Euro) auch ein sehr gutes Bild. Da hab ich allerdings leider noch keine Erfahrung mit Reaktionszeiten.

Für beide gibts Testberichte (auch offizielle) auf Prad.de

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: TFT-Monitor?
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2006, 02:03:38 »
der samsung ist in jeder hinsicht perfekt und das für nur 280 euro^^

 

Benutzer Online

23 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal