+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Craft the World  (Gelesen 16591 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Craft the World
« am: 29. November 2013, 10:17:08 »
Bei Gerugon darauf aufmerksam geworden. Und gekauft. Und den Abend lang gespielt. Tjaaaa


Noch ein Möchtegern-Dwarf-Fortress-mal-anders-Verschnitt. Aber ein spaßiger. Bisher.

Wie immer bei solchen Spielen: ist noch "Alpha" und gibts bei Steam als Early Access für ~14€. Das Spiel ist aber schon deutlich ausgereifter, als so manche Release-Version anderer Early-Access-Titel.

Worum geht es? Man startet eine Zwergenkolonie in Terraria-Ansicht und gibt Befehle wie "Baum umhacken", "Dreck/Stein/Erz schürfen", kämpft gegen friedliche und böse Monster und baut nach und nach sein Imperium auf.

Das Crafting-System ist beinahe 1:1 aus Minecraft übernommen. Allerdings kann man nicht von Anfang alles craften, sondern muss in einem Tech-Tree die Items freischalten. Dies passiert, in dem man davon abhängige Items craftet und verwendet (z.B. Waffen). Der Tech-Tree ist riesig für so ein Early-Access-Titel.

Die Zwerge haben (bevorzugte) Berufe und Skills, konnte aber noch keine bemerkbare Auswirkung davon feststellen.  Außerdem haben die Zwerge Lebenspunkte und müssen regelmäßig essen. Nervig: Essen geht nur, wenn man einen Tisch craftet und per Hand das Essen darauf legt (und evtl. dem Zwerg sagt, dass er essen soll). Ansonsten kann das Lager noch so voll mit allen möglichen Köstlichkeiten sein: Die Zwerge verhungern lieber, als selbstständig was aus dem Lager zu nehmen.
Nett ist dagegen, dass man den Zwergen Betten bauen kann. Dies dient zur HP-Regeneration und jeder Zwerg beansprucht ein Bett für sich.

Ansonsten greifen Nachts Untote an, die von einem Friedhof aus starten. Außerdem erscheint jede Nacht ein Geist, der sich über das Lager her macht (und durch Wände schweben kann).
Bisher hatte ich auch einen Goblin-Angriff auszuhalten. Gar nicht ohne. Generell sind die Monster etwas fähiger, als bei anderen Spielen. Skelette machen eine Räuberleiter oder klopfen einfach die Wand aus Dreck/Stein weg, um zu den Zwergen zu kommen. Goblins bauen sich improvisierte Leitern. Die Verteidigung ist anfangs gar nicht ohne.
Dazu kommt noch, dass ein Timer läuft. Und wenn dieser abgelaufen ist, öffnet sich ein Portal und Monster greifen an. Hektik pur.

Das Spiel hat die üblichen KI-Probleme (vor allem bei den Zwergen), ist aber trotzdem sehr gut spielbar. Der Spieler kann Zaubersprüche einsetzen und sogar einen Zwerg direkt kontrollieren.

Wer Interesse hat: Einfach bei Gerugon im Youtube-Channel nachgucken.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Craft the World
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 11:37:58 »
Och man ... du Depp ... Warum bringst du das Spiel auf den Plan? Ich hab so viel hier rumliegen und komm zu kaum was und da kommst du mit einem neuen interessanten Spiel an.

Edit: Toll ... jetzt musste ich es mir kaufen ... bist du jetzt stolz auf dich? Noch ein Spiel mehr ...
« Letzte Änderung: 29. November 2013, 13:01:04 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Craft the World
« Antwort #2 am: 29. November 2013, 13:50:24 »
Mir will der Pipimann da irgendwie nicht groß werden....

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: Craft the World
« Antwort #3 am: 29. November 2013, 13:58:33 »
nicht aufgeben Acci !
weiterprobieren !
hier etwas zu aufbau :

http://www.youtube.com/watch?v=9GQDm-1ICdY

perry2 

---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Craft the World
« Antwort #4 am: 29. November 2013, 14:29:43 »
 :wall: Oh my fucking holy shit my brain its oh my god.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Craft the World
« Antwort #5 am: 29. November 2013, 15:30:07 »
Also leicht ist das nicht ... die Monster kommen von Beginn an und gerade am Anfang ist man da noch SEHR wehrlos.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Craft the World
« Antwort #6 am: 29. November 2013, 15:38:34 »
Das ist aber doch auch meistens so, fraglich ist meistens, ob es auf Dauer fordernd bleibt, oder ab einem gewissen Fortschritt quasi der Easy Mode kommt, weil die Gefahren nicht skalieren.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Craft the World
« Antwort #7 am: 29. November 2013, 16:03:21 »
Also leicht ist das nicht ... die Monster kommen von Beginn an und gerade am Anfang ist man da noch SEHR wehrlos.

Am besten erst Mal Verteidigungsmauern aufbauen. Mindestens 3 Block hoch und evtl aus Stein, sollten die Skelette/Goblins drauf hauen wollen. 2 Steinblöcke reichen normalerweise locker, bis die Nacht rum ist und die Untoten sich wieder verziehen.
Um die Anzahl der Skelette zu reduzieren, kannst du den Friedhof suchen und die Grabsteine zerkloppen. Ich würde aber einen oder zwei stehen lassen, damit man Nachschub an Knochen hat.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Craft the World
« Antwort #8 am: 29. November 2013, 21:19:02 »
Also das mit Mauer und Friedhof hilft in der Tat, allerdings bekomme ich keinen "Shelter" gebaut. Die Zwerge klettern nach unten in die Höhle in der das Totem aufgestellt werden soll, aber die bauen das einfach nicht. Kehren nur wieder um.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Craft the World
« Antwort #9 am: 29. November 2013, 23:20:46 »
Tipp ich mal auf nen Bug. Bei mir wechselten die Zwerge mal alle paar Sekunden in den Angriffsmodus, damit war dann Crafting an Craftingstationen unmöglich. Nach einem Relog ging es aber wieder. Ansonsten wähl einen Zwerg mal aus und schaue, was genau er "denkt", wenn er die Aktion "Totem bauen" abbricht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Craft the World
« Antwort #10 am: 29. November 2013, 23:47:47 »
Glaube eher das ist ein Bug ... relog half nix und der Zwerg schwenkt einfach auf eine andere Arbeit um. Ich glaube das passiert, wenn der Zwerg auf dem Weg ist und dann irgendwas an der Stelle ist wo das Totem gebaut werden soll, was stören würde. Eine Schnecke z.B. ... passiert aber auch bei Betten, Fackeln und Tischen, aber nur unterirdisch.


Edit: Oh super, gleich am dritten Tag taucht fast direkt neben meinem Lager ein Goblin-Lager auf mit 6 von den Typen ... keine Chance das zu überleben ... Ich hoffe da kommt irgendwann ein sandbox-Modus bei dem man einstellen kann in Ruhe zu bauen.

Edit2: Wie lege ich essen auf den Tisch damit die Zwerge essen? Das mit dem Bauen von Bettern, Tischen, Fackeln usw. unter Tage klappt nicht wirklich automatisch, das muss ich immer per "take control" selber machen.
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 19:50:17 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Craft the World
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2013, 13:11:17 »
Essen in Schnellleiste packen, auswählen und dann auf den Tisch klicken. Wenn immer nur Salat drauflegst, dann beschweren sich die Zwerge irgend wann darüber :D
Du kannst die Zwerge auch direkt füttern, wenn du statt auf den Tisch auf den hungrigen Zwerg klickst.


Lad mal deinen Spielstand hoch (sofern das geht), das würde mich jetzt doch interessieren, weil diese Probleme sind bei mir bisher noch gar nicht aufgetreten.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Craft the World
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2013, 19:40:41 »
Danke dir ... Der Fehler wird im Forum diverse Mal schon angesprochen, aber bei Gelegenheit kann ich den Spielstand mal hier posten.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Craft the World
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2013, 20:12:14 »
Seh übrigens grad, dass es heute ein Update gab. Und dein Wunsch wurde erhört: Es gibt jetzt einen Sandbox-Mode :)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Craft the World
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2013, 20:24:03 »
Na ... die hören ja mal auf mich :)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

258 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal