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Autor Thema: Spacebase DF-9  (Gelesen 4239 mal)

perry2

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Spacebase DF-9
« am: 23. Oktober 2013, 10:00:38 »
das video ist zwar nicht unbedingt der hammer ,aber das setting erinnert mich etwas an die alten UFO-teile.
http://spacebasedf9.com/
ist jemand in der alpha ?

perry2
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Avion Lore

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2013, 10:13:41 »
Habs mir geholt (zusammen mit dem 20% Gutschein).

Also mit UFO hat das Spiel rein gar nix zu tun. Das Spiel soll eher ein Dwarf Fortress ... in SPACE! sein und steht noch gaaaanz am Anfang seiner Entwicklung.

Das Spielprinzip ähnelt im Moment eher dem von Theme Hospital. Räume aufziehen, Objekte platzieren, wohlfühlen. Allerdings gibt es kaum Abwechslung und nach ungefähr einer Stunde Spielzeit hat man im Prinzip alles gesehen, was das Spiel in der aktuellen Phase zu bieten hat.

Die offensichtlichen KI Bugs lasse ich mal außen vor, das wird wahrscheins nie zu 100% zufriedenstellend werden. Ist schließlich bei fast allen Spielen so. Was aber extrem nervt, sind die Relikte bzw. "andockende" Raumschiffe. Da werden einfach Räume mit Objekten gespawnt, die sofort zur eigenen Basis dazu gehören, mit allen Vorteilen und Nachteilen. Wenn ein Relikt abseits der Basis entsteht, ist es sehr mühselig, dieses wieder abzubauen.
Wenn man einen konkreten Plan hat, wie seine Basis aussehen soll, dann ist so ein "angedocktes" Raumschiff ein echtes Ärgernis. Zumal es auf den Relikten und Raumschiffen nichts neues zu entdecken gibt.

Ich bin gespannt, wie sich das Spiel entwickelt und hoffe, dass die Entwickler Wort halten und das Spiel kontinuierlich weiterentwickeln.

Avion Lore

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #2 am: 15. November 2013, 15:49:32 »
Alpha 2 ist erschienen:

Citizens can eat food to satiate their hunger.  Food can come from Food Replicators, crops in Garden Zones, or Cooked Meals.
Citizens become hungry and starve to death if they go too long without eating.
Food Replicators can be built in any zone, and consume a small amount of Matter when used.
Citizens assigned to Botanist duty will plant seeds in Hydroponic Cultures, tend the crops that grow, harvest the crops and carry them to Refrigerators in Pub Zones.  Botanist skill determines efficacy of upkeep and crop yield.
Bartenders will take raw food from a Refrigerator and use a Stove to prepare a Cooked Meal, then serve it to customers waiting at tables.
Diner satisfaction is based on their affinity for the dish and the skill of the cook.
Killbots will now appear in derelicts and boarding ships.  Killbots show no mercy.
Tooltips now show health and morale, with color-coded icons.
The Stats tab of the inspector now shows a citizen’s Inventory and any objects that are in a container.
Many small fixes and improvements to Demolish tool.  It should now be possible (if a bit time-consuming) to fully deconstruct a derelict.
When Matter is expended or gained, the HUD counter value and color change over time.
Citizens remove their Duty-specific gear when they’re not on duty.
Objects can now be marked for demolition via a button in the inspector.
Redesigned Duty tab of citizen inspector.  Display now shows their star rating for each duty instead of a number.
Word bubbles that appear when citizens chat now properly reflects the conversation flow.
New icons for zones and inspector stats tab.
Broken objects now spark to indicate the fire risk they pose.
Bartenders now stand behind their bar while they serve drinks.  Citizens walk up to the bar to order a drink.
Citizens post to Spaceface about drinking.  Randomly generated drink examples: Smashy Gargle Blaster, Red Scumm, Sticky Frobnabulator.
Balance: Duty failure logic changed.  Technicians cause fires far less frequently.
Balance: Duty experience gain rate is now more balanced across the different duties.  Citizens who spend time doing something should gain experience and become better at a reasonable rate.
Balance: Bed condition no longer degrades.  Don’t worry, we’ll figure out other, more legitimate ways to make beds catch fire in a future update.
Balance: Citizen morale is more stable.  Fewer things cause it to dip up and down drastically, though lots of citizens dying still makes people (understandably) bummed.
Balance: New derelicts won’t show up if you haven’t been exploring the ones already out there.
Balance: Citizens won’t post as much on Spaceface about unmet needs; they’ll only post about their most pressing need.
Fixed: Various bugs relating to citizens/raiders/monsters fighting in vacuum.
Fixed: Different portraits now appear in the docking/immigration request dialog.
Fixed: Spaceface display didn’t show most recent update.
Fixed: The user is not reimbursed when they lose planned objects during a re-zoning.
Fixed: < and > no longer let you select enemy / hidden characters.

Hurz

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #3 am: 17. Februar 2014, 20:56:24 »
Da hat sich wohl echt viel getan in den letzten Updats. Ich hab da kaum mehr rein geschaut nach den ersten (eher schlechten) Erfahrungen. Doof nur, dass morgen Banished kommt - darauf bin ich ja sehr gespannt - und Second Assault bei BF4 ...
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EdHunter

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #4 am: 18. September 2014, 14:03:43 »
DF-9 goes 1.0
http://www.rockpapershotgun.com/2014/09/18/double-fine-early-access-spacebase-df9/

Klingt für mich nach "meh". Ich hatte das zwar nicht gekauft, aber doch auf meiner Beobachtungsliste und bisher hat sich das so angehört, als ob's gut werden kann, aber noch ordentlich Zeit braucht.
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Avion Lore

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #5 am: 18. September 2014, 14:55:50 »
Ich zocke es momentan quasi nach jedem Patch erneut.

War etwas überrascht von der Ankündigung, dass das nächste Update 1.0 sein soll. Die Community soll mit Mods quasi übernehmen, also abwarten und Tee trinken, was da noch so alles kommt. Vielleicht kommt ja die ein oder andere Modperle dabei heraus.

Im Moment ist der Stand, dass ich bereits nach 1-2h das Spiel "durch" habe. Viel mehr gibts eigentlich beim Spacestationbau nicht zu tun. Da fehlt noch etwas Content für "später".

Sky

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #6 am: 20. September 2014, 00:12:59 »
Wo ja gerade so viele Kickstarter und Early Access Titel crashen... da gibts wohl ne ziemliche Aufregung bei Spacebase, weil denen das Geld ausgegangen ist und 80 Prozent der erträumten Features einfach wegfallen.

Schon schade, das was da ist, macht ja Spaß.
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Baumstumpf

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #7 am: 22. September 2014, 20:11:06 »
der grund warum ich mich von early access spielen fern halte. ist im prinzip reine kundenverarschung - man laded das entwicklungsrisiko auf dem rücken der kunden ab und hat keinerlei druck oder verpflichtung was brauchbares zu liefern.

EdHunter

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #8 am: 23. September 2014, 17:52:31 »
Nett, dass Schafer das so offen ausspricht - DF-9 hat sich einfach nicht so verkauft, wie erwartet:

Zitat
We started Spacebase with an open ended-production plan, hoping that it would find similar success (and therefore funding) to the alpha-funded games that inspired it. Some of its early sales numbers indicated this might be the case, but slowly things changed (...).
(...)
We put every dime we made from Spacebase back into Spacebase, and then we put in some more. Obviously, spending more money than we were making isn’t something we can afford to do forever.
http://www.rockpapershotgun.com/2014/09/22/tim-schafer-spacebase-df-9/
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Kulin

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #9 am: 29. September 2014, 17:27:29 »
Nett, dass Schafer das so offen ausspricht - DF-9 hat sich einfach nicht so verkauft, wie erwartet:

Zitat
We started Spacebase with an open ended-production plan, hoping that it would find similar success (and therefore funding) to the alpha-funded games that inspired it. Some of its early sales numbers indicated this might be the case, but slowly things changed (...).
(...)
We put every dime we made from Spacebase back into Spacebase, and then we put in some more. Obviously, spending more money than we were making isn’t something we can afford to do forever.
http://www.rockpapershotgun.com/2014/09/22/tim-schafer-spacebase-df-9/

Ich find das eher beunruhigend. Dadurch sinkt das vertrauen in Early Access noch weiter. Einerseits stimmt es was er sagt. Aber wenn jeder schon im Early Access aufgrund fehlender Verkaufszahlen für Alpha und Beta-Versionen die Entwicklung einstellt, bedeutet das: Wir lassen euch mal zahlen um zu schauen ob sich's lohnt. Wenn nicht, dann habt ihr halt eine Alpha gekauft und euer Geld in den Wind geschossen.

Früher hat man die Leute gefragt, ob ihnen ein Spielkonzept gefallen würde, oder die Zielgruppen analysieren lassen. Heute schaut man ob genug Geld fließt. Wenn nein, sind alle die dumm genug waren zu zahlen einfach mal am Arsch. Ich finde Steam sollte sich ein Refund-Gremium leisten. Erfüllt ein Spiel bei Release nicht alles was besprochen wurde in Grundzügen, sollten ein paar Leute darüber entscheiden, ob die Spieler einen Refund anfordern dürfen. Vielleicht wäre das ein Ansporn mal das Zeug zu Ende zu bringen und nicht nur Spieler mit leeren Versprechungen auszunehmen.

Baumstumpf

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #10 am: 29. September 2014, 17:55:07 »
Nett, dass Schafer das so offen ausspricht - DF-9 hat sich einfach nicht so verkauft, wie erwartet:

Zitat
We started Spacebase with an open ended-production plan, hoping that it would find similar success (and therefore funding) to the alpha-funded games that inspired it. Some of its early sales numbers indicated this might be the case, but slowly things changed (...).
(...)
We put every dime we made from Spacebase back into Spacebase, and then we put in some more. Obviously, spending more money than we were making isn’t something we can afford to do forever.
http://www.rockpapershotgun.com/2014/09/22/tim-schafer-spacebase-df-9/

Ich find das eher beunruhigend. Dadurch sinkt das vertrauen in Early Access noch weiter.
ja, das ist doch fantastisch. wenn dieses monetarisierungsmodell scheitert, gewinnt der kunde.

Itchy

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #11 am: 29. September 2014, 18:21:17 »
Dafür dass Tim Schaefer ein Depp ist, können nun weder Kickstarter noch Steam irgendwas.

EdHunter

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #12 am: 29. September 2014, 19:36:47 »
Wir lassen euch mal zahlen um zu schauen ob sich's lohnt. Wenn nicht, dann habt ihr halt eine Alpha gekauft und euer Geld in den Wind geschossen.
Jap, Early Access in a nutshell, wie man so schön sagt. Da kann das Vertrauen ruhig sinken - da hab ich nichts dagegen.
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Blaukool

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #13 am: 30. September 2014, 08:14:50 »
Wer bei Kickstarter beschließt Risikokapital vorzuschießen soll sich vorher informieren was das bedeutet oder nachher damit Leben das man nicht immer gewinnen kann. Ist mittlereweile schon der selbe peinliche Scheiß wie nach Lehmann - Die Leute sollen halt SELBST drüber nachdenken was sie mit ihrem Geld machen oder es unterm Kopfkissen bunkern...

EdHunter

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Re: Spacebase DF-9
« Antwort #14 am: 30. September 2014, 09:11:03 »
DF-9 war kein Kickstarter. Zwischen Kickstarter und Early Access würde ich schon noch mal 'nen Unterschied machen. Die grundlegende Idee dahinter ist einfach eine andere. Blöderweise wird das ja jetzt meistens kombiniert: Erfolgreiche Kickstarter machen dann nochmal den Vorab-Release per Early Access.
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