+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Oculus Rift  (Gelesen 38205 mal)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #90 am: 02. August 2014, 12:59:27 »
Elite wechselt bei mir auf den Desktop, wenn ich mit der Maus klicke. Vielleicht liegt es bei dir daran?

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #91 am: 02. August 2014, 13:49:19 »
geht leider immer noch nicht bei mir :(

Das Spiel stürzt nach dieser Reihenfolge beim Starten ab und will nen Crash Report senden. Hab Win. 8.1, ich denk mal daran wird es liegen...


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #92 am: 02. August 2014, 17:05:01 »

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #93 am: 04. August 2014, 00:01:49 »
Ja lach nur...  :blll:

Also mein Fazit bisher:

Hardware:
* technisch noch ausbaufähig. Man sieht noch Pixel und schwarze Linien dazwischen
* Insgesamt achtet man aber schnell gar nicht mehr darauf
* Positionierung des Kopfes ist wichtig, sonst sieht man verschwommen.
* In Summe ist das Erlebnis aber genial. Man hat echt das Gefühl mittendrin

Software/Treiber:
* Unterirdisch schlecht! Okay das DK2 ist noch ganz neu, aber zur Zeit ist viel experimentieren angesagt
* Viele Demos ruckeln beim Kopf bewegen
* bei anderen verschwimmt das Bild, sobald der Kopf bewegt wird
* man googelt sich mit der Zeit diverse Workarounds zusammen, so dass es irgendwie geht
* Schließt man nen Gamepad an, verhalten die Treiber sich wieder anders
* Ohne separate Emulationssoftware (einer der Workarounds) crasht der Treiber ständig
* Bei fast jeder Demo/Spiel muss man entweder rumfriemeln oder es geht gar nicht
* Joypad support funzt bei vielen Tech Demos nicht
* Die Headtracking Camera bringt gefühlt noch gar nichts oder wird nirgends genutzt

Spiele:
* War Thunder -> Sehr cool, aber Bild verschwimmt beim Kopf bewegen
* Elite -> Hab ich trotz mehreren Stunden probieren und allen Tipps die man im Netz so findet, nicht zum laufen gebracht.
* Asseto Corsa -> Hat noch kein DK2 support
* Star Citizen -> noch nicht getestet
* Hawken -> noch nicht rausgefunden wie das geht

Demos:
* Ozean Rift -> sehr geil
* Toskana Demo & Desktop Demo -> gut für den Einstieg
* Cyberspace, Helix Rollercoaster -> ziemlich nice, aber Gefahr von Übelkeit (mir geht's seit dem echt komisch)
* Pantheon Demo -> sehr kleine Demo, aber beeindruckend
* First Law -> scheint gut zu sein, läuft aber irgendwie immer auf TV, nie auf dem Rift

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #94 am: 04. August 2014, 00:42:24 »
Den meisten Punkten kann ich mich anschließen.

Was die Demos angeht wirkt fast alles bemüht und nicht gekonnt. Das liegt aber allein an Elite. Da ist der Eindruck so gut und alles so toll umgesetzt, dass der Rest dagegen extrem abfällt. Dort funktioniert auch das Headtracking hervorragend. Man kann sich z.B. nach vorne beugen und über die Bedienelemente schauen. Oder sich nach vorn/oben strecken und die vordere Aussenhaut des Schiffes sehen. Das komplette UI funktioniert kontextbasiert "wo man hinsieht" und wirkt völlig natürlich.  :yay:
Wirkt alles, als wäre es von Grund auf auf ein HMD ausgelegt. Ist es vermutlich auch.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #95 am: 04. August 2014, 11:52:50 »
hm, hört sich so als würden die tatsächlich noch ne weile für die marktreife brauchen :(

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #96 am: 04. August 2014, 15:00:51 »
Warten wir mal ab. Nach dem das Militär das seit den 60ern Milliarden in die Technologie (Training, Piloten, AR) gesteckt hat das Motion Sickness Problem nicht gelöst hat stehen die Chancen das Facebook das jetzt tut schlecht. Und so lange das Problem da ist ist es eh weder Massenmarkttauglich noch wirklich langfristig benutzbar...

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #97 am: 04. August 2014, 21:30:43 »
Das mit der motion sickness steht und fällt mit dem Gamedesign, kann ich bisher aus eigener Erfahrung sagen.
Für empfindliche Leute wie mich gehen FPS bzw. Konzepte wo man wie im klassischen first person Gameplay mit der Maus/Pad "geht" gar nicht. Das passt einfach nicht. Wie oft strafed ihr so am tag seitwärts? Oder rennt schnell rückwärts und seht euch dabei um?

Mit dem Masentauglichkeit sehe ich auch noch etwas Probleme. Allerdings aus Hardwaresicht.
Selbst wenn die Auflösung bleibt wie sie ist (und da fehlt meines Erachtens noch ein Sprung), ist ein recht flotter Rechner notwendig.

Was ist für das CV1 angepeilt? 2048 x 1152 bei 90Hz? Für die meisten Rechner sicher eine relativ große Herausforderung. Auch noch in ein oder zwei Jahren.
Ist ja nicht so, dass es halt kurz einen harmlosen Slowdown gibt, wenn die Rechenpower für eine belebte Szene nicht ganz reicht. Wird gleich richtig unangenehm. Ich könnte mir vorstellen, dass VR die nächsten Jahre noch eher ein Ding für Enthusiasten bleibt.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #98 am: 05. August 2014, 11:17:56 »
So'n Bluescreen mit DRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRT wie er bei mir zur Zeit gerne auftaucht ist da sicher echt angenehm.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #99 am: 05. August 2014, 11:57:04 »
Ich könnte mir vorstellen, dass VR die nächsten Jahre noch eher ein Ding für Enthusiasten bleibt.

So hat Farbfernsehen auch angefangen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #100 am: 05. August 2014, 19:51:04 »
Ich könnte mir vorstellen, dass VR die nächsten Jahre noch eher ein Ding für Enthusiasten bleibt.

So hat Farbfernsehen auch angefangen.

Aber zu der Zeit haben nicht alle gerade angefangen vom schwarz-weis Fernseher (Desktop) zum Radio zu wechseln (Mobilkram/Flache langsame Notebooks). Wünschen würde ich mir schon, dass die Entwicklung anders läuft. Warten wir es ab.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #102 am: 06. August 2014, 10:51:15 »
http://gizmodo.com/oculus-rift-finally-lets-you-rest-your-head-on-an-anime-1615714367

"1,000 years from now there will be no guys and no girls, just wankers. Sounds great to me."
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #103 am: 09. August 2014, 20:59:51 »
Verdammte Axt, wie bekomm ich denn endlich mal das Elite mit dem Oculus zum laufen  :pissed:
Ist Oculus angeschlossen und eingestellt, aber der Dienst gestoppt, so startet Elite gar nicht sondern crashed bei mir...
Läuft der Dienst, klappt zwar alles soweit, aber das Headtracking geht nicht.

Hab jetzt Solar System Explorer ausprobiert, das ist ganz nice, aber halt kein Elite...

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #104 am: 12. August 2014, 20:31:36 »
Hab heut das Beta SDK & Runtime 0.4.1 entdeckt. Das ist wohl ganz neu. Aus den ersten Erfahrungen scheint es aber nichts zu verbessern. Vermutlich müssen die Entwickler auch dagegen compilen. Ist wohl keine reine Runtime Geschichte...

Elite läuft immer noch nicht...

First Law ist aber nen kleiner Ersatz... Gerade das im Cockpit umschauen ist durch das Position Tracking der Hammer...

 

Benutzer Online

245 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal