+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Oculus Rift  (Gelesen 38173 mal)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #75 am: 30. Juli 2014, 21:24:42 »
Hoffe schon, dass meine Frau dann zu Hause ist. Beim Nachbarn geben die Pfeifen ja nichts ab.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #76 am: 31. Juli 2014, 00:52:02 »
Ich weis, werd morgen Nachmittag extra Home Office deswegen machen

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #77 am: 31. Juli 2014, 13:53:49 »
Laut UPS Tracking hat es ein Nachbar angenommen. Da bin ich mal gespannt.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #78 am: 31. Juli 2014, 15:20:16 »
Laut UPS Tracking hat es ein Nachbar angenommen. Da bin ich mal gespannt.
"was? ne, ncihts abgegeben worden"

und am abend hörst du dann von nebenan lautes "wooooooaaaah!!!".  :mrgreen:

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #79 am: 31. Juli 2014, 16:40:17 »
Laut UPS Tracking hat es ein Nachbar angenommen. Da bin ich mal gespannt.
"was? ne, ncihts abgegeben worden"

und am abend hörst du dann von nebenan lautes "wooooooaaaah!!!".  :mrgreen:

Ne ich hab brave Nachbarn. Das ist schon gut so. Sonst haett ich 50 km fahren koennen um das ding abzuholen.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #80 am: 31. Juli 2014, 18:14:27 »
UPS ist echt der größte Drecksverein überhaupt. Und das sag ich, obwohl wir in der Firma fast nur mit Microsoft Produkten arbeiten.

Nicht nur, dass das Paket doppelt so lange braucht, wie wenn man es mit DHL schicken würde, nein...
Anstatt wie jeder normale Zustelldienst das Paket im Haus bei Nachbarn abzugeben, war UPS wohl zu faul zu klingeln wer da ist und Treppen zu steigen. Also hat man das Paket lieber im Laden nebenan abgegeben. Der während der Ferienzeiten nur 10-16 Uhr offen hat.

Klasse

Weil ich da auch zu Hause bin...

Und das nennt sich dann "zugestellt".

Solche Vollidioten. Da zahl ich lieber noch mehr Steuer um dessen Hartz 4 auch noch mitzuzahlen, als mich von solchen Leuten beliefern (oder eben nicht beliefern) zu lassen.

Sorry für meine Wortwahl. Ich bin grad echt pissed...  :pissed:

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #81 am: 31. Juli 2014, 23:46:32 »
So. Mein erster Eindruck...die Seekrankheit ist soweit abgeklungen,dass ich das hier schreiben kann. Ich bin da offensichtlich sehr empfindlich.

Ausprobiert habe ich hauptsaechlich den "Schreibtischt" im Configprogramm.
3d Effekt ist super, Mittendrinngefuehl auch. Die Pixel sehe ich allerdings sehr deutlich. Wirklich scharf finde ich das Bild auch nicht. Evtl kann man da noch was besser einstellen.
Bei so ner Rummelpltatz Fahrgeschaeft Demo war dann erstmal Schluss fuer mich. Mal sehn ob ich mich noch an so etwas gewoehne.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #82 am: 01. August 2014, 00:10:51 »
Kumpel von mir hat massive Höhenangst. Ich hoffe ja immer noch, dass ich irgendwann noch an diese "GoT The Wall" Demo komme.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #83 am: 01. August 2014, 10:04:50 »
Falls euch interessiert, wie euer Rift von Innen aussieht: https://www.ifixit.com/Teardown/Oculus+Rift+Development+Kit+2+Teardown/27613

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #84 am: 01. August 2014, 12:18:03 »
überraschend finde ich die aussage über die unschärfe und die pixel. dachte die neue version soll die probleme durch ein besseres display behoben haben.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #85 am: 01. August 2014, 14:32:49 »
überraschend finde ich die aussage über die unschärfe und die pixel. dachte die neue version soll die probleme durch ein besseres display behoben haben.

Ich kann das noch nicht abschliessend beurteilen. Mein Problem ist das unsaubere/unscharfe Bild. Ich hoffe da kann man noch was drehen. Ich bin allerdings skeptisch weil: ich sehe kein pixeliges Bild mit Treppeneffekten, ich sehe einzelne Subpixel. Und diese gestochen scharf. Kanten erscheinen mir zerfranst von der Subpixelmatrix.
Ich habe uebrigens keine Sehhilfe und sehe sehr gut.

Abends nochmal testen. Vielleicht ist noch wo der Wurm drin.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #86 am: 01. August 2014, 20:18:08 »
Ich bin fast beruhigt, dasss es mehr Leuten so geht wie mir:

https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=26&t=11578

http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2cau5m/severe_nausea_from_dk2/

Unangenehm wird es erst wenn ich mich bewege. Umsehen klappt mit dem Headtracking super und natürlich.
Sobald ich z.B. in der Tuscany Demo loslaufe (was Spieltypisch unnatürlich ruckartig geht) wird es sehr schnell unangenehm.

Mir ist heute übrigens immer noch leicht schwindlig. Strange...  :stupid:
Genug gejammert.

Das Video auf Golem beschreibt meinen Eindruck fast perfekt:
http://www.golem.de/news/oculus-rift-dk2-im-test-pixeldichte-schlaegt-pentile-matrix-1408-108227.html

Was das Bild angeht entspricht das hier sehr gut dem Eindruck in der Rift:

http://i.imgur.com/luXPEam.jpg

Es zeigt es deutlich was ich als Unschärfe und ausgefranste Kanten beschrieben habe. Details oder kleinere Objekte sehen durchaus so aus wie das Lenkrad auf dem Bild.

Das Bild im Vollbild auf meinem 24" Monitor zeigt das Pixelraster etwa so wie ich es mit dem HMD wahrnehme. Natürlich ist der Blickwinkel grösser und daher nicht ganz so schlimm. Aber eben doch sehr präsent.
« Letzte Änderung: 01. August 2014, 20:38:40 von Necrowizard »

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #87 am: 02. August 2014, 01:26:07 »
Also technisch find ich es gut. Einerseits gibt es die besagten sichtbaren Pixel und teils Unschärfe (hängt oft vom aktuellen "Sitz" des Headsets ab) andererseits ist der Gesamteindruck des "Ich bin in dieser Welt drin" einfach cool. Gerade hat es auch ein Freund getestet (Tuscany Demo) der war baff.

Was mir noch aufgefallen ist, im direct mode ruckt das Bild bei Bewegungen des Kopfes ständig. Scheint wohl nen Bug des Treibers zu sein.

Allerdings find ich kaum DK2 kompatible Software:
* Mini Desktop Demo -> läuft und ist cool
* Toskana Demo -> läuft und ist cool
* Ocean Rift -> läuft, ist sehr cool (folgt mal dem Wal und taucht dann ab  :lol: :pissed:), aber erkennt mein Gamepad nicht

Alles andere was ich probiert hab, bekomm ich nicht zum laufen. Die meisten Tech Demos starten nicht oder finden nach dem start keinen Sensor. (vermutlich noch nicht DK2 kompatibel.)

Bei Elite Dangerous konnt ich zwar das Bild für das DK 2 einrichten, aber das Headtracking geht nicht. Im Netz hab ich was gefunden, dass man vorher den OVR Dienst töten soll. Wenn ich da mache, stürzt Elite aber beim Starten ab.

Von dem neuen Position-Tracking hab ich noch nirgends was mitbekommen.

Alles in allem eine schöne Grundlage, aber bis es Anwendungen gibt die das sinnvoll unterstützt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #88 am: 02. August 2014, 02:21:46 »
Ich habe eben noch Elite ans Laufen bekommen mit dem Tool OculusServiceManager(unter anderem in dem Link unten zu finden).

Das war jetzt echt verdammt beeindruckend  :o
Der räumliche Eindruck im Cockpit ist Wahnsinn. Kein vergleich zu den paar Demos die ich bisher probiert habe.
Hätte ich jetzt nach der ersten Ernüchterung nicht mehr erwartet.
Komischerweise hier auch nicht der Hauch von Schwindel.
Das war jetzt wirklich ein Blick in die Zukunft durch das viel zu schlecht Aufgelöste HMD...trotzdem abgefahren... :o

http://www.bloculus.de/oculus-rift-developer-kit-2-guide-fuer-neueinsteiger-und-bekannte-probleme/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=oculus-rift-developer-kit-2-guide-fuer-neueinsteiger-und-bekannte-probleme

Einfach Ingame, also noch über Monitor, alles einstellen soweit (Ingame auf secondary Monitor und Oculus Rift als 3d Mode), dann raus aus dem Spiel, Oculus Service mit dem Tool beenden und dann das Spiel neu starten. Im Oculus Config Utility muss Extended Desktop to HMD eingestellt sein.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #89 am: 02. August 2014, 10:05:01 »
Einfach Ingame, also noch über Monitor, alles einstellen soweit (Ingame auf secondary Monitor und Oculus Rift als 3d Mode), dann raus aus dem Spiel, Oculus Service mit dem Tool beenden und dann das Spiel neu starten. Im Oculus Config Utility muss Extended Desktop to HMD eingestellt sein.
Mit der Variante crasht Elite bei mir beim Start.  :sniff:
Grad Elite ist das, wo ich mich am meisten drauf freue.

Was aber auch schon ganz nett ist, ist das Ozean Rift. Dort musst du mal dem Buckelwal hinterherschwimmen und dann wenn das Riff aufhört und es tief wird abtauchen. sehr geil!

Was mich grad aber nervt: Generell bei all den Techndemos geht mein Joypad nicht. Ich raff nicht wieso. Kann immer nur Maus und Tastatur nutzen.

 

Benutzer Online

236 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal