+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Oculus Rift  (Gelesen 38083 mal)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #135 am: 17. Oktober 2014, 00:14:36 »
Gab einen Patch. Jetzt klappt es super. Auch das Kopfdrehen und der 3D Effekt stimmen jetzt. Die Auflösung ist dafür aber leider wirklich nicht Praxistauglich.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #136 am: 28. Oktober 2014, 00:15:55 »
Also nun habe ich langsam alles ausprobiert was mich gereizt hat.

Um mal einen Strich drunter zu machen:

Die meisten Demos gehen von ganz nett bis Schund.
Shooter wie sie derzeit designed sind gehen (zumindest bei mir dank schnell einsetzender Motionsickness) gar nicht.
Elite ist, wie schon mehrfach erwähn, Hammer mit dem DK2 und immerhin einigermaßen Spielbar.
Durch die Grafik des Games (viel Schwarz) werden die aktuellen Defizite bei der Technik ganz gut kaschiert.
 
Bei Rennsimulationen sehe ich das grösste Potential für eine VR Brille. Das DK2 zeigt das bei Asetto Corsa und Iracing sehr schön. Sich im Fahrzeug umschauen vermittelt ein wunderbares Mittendrin-Gefühl. Nicht ganz wie das Cockpit bei Elite, aber immerhin.
Zum mehr als in der Box stehen und das interior Bewundern taugt es aber in der aktuellen Iteration nicht. Mit 250 Sachen auf gefühlt 20 x 20 Pixel zuzurasen hat für mein Empfinden wenig mit Immersion zu tun. Man konzentriert sich hier einfach meistens auf einen kleinen Bereich des Bildes, der prinzipbedingt total unansehnlich ist. Da wird vermutlich auch ein weiterer Auflösungssprung noch unbefriedigend sein.

Vermutlich werde ich das DK2 die Tage verhökern und abwarten, wie sich das Thema VR bis zur Consumerversion entwickelt.
Bei Interesse gern eine PM.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #137 am: 28. Oktober 2014, 00:26:04 »
Vermutlich werde ich das DK2 die Tage verhökern und abwarten, wie sich das Thema VR bis zur Consumerversion entwickelt.
Bei Interesse gern eine PM.

Hättest du ruhig mal sagen können bevor meins im Versand ist :P

Mitwoch kommts an, dann weis ich auch bald ob ich mit dem Schwindel zu tun habe :)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #138 am: 28. Oktober 2014, 20:29:06 »
Assetto Corsa hab ich das WE als erstes ausprobiert. Das ist wirklich Klasse. Gerade das Cockpit-Gefühl im Mercedes SLS... Man möchte die ganzen Knöpfe anfassen  :mrgreen:

Aber ja: Rennspiele leiden zur Zeit unter:
heller Hintergrund -> da fällt das schwarze Gitter deutlicher auf
Tunnelblick beim schnell fahren -> da starrt man wirklich nur noch auf 30 x 30 Pixel

Mein DK2 hergeben? Niemals! Womit soll ich denn dann Elite zocken? ;)
Heut probier ich mal Star Citizen mit VorpX aus. Elite patcht ja auf Demo 3.0 hoch..

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #139 am: 28. Oktober 2014, 21:03:18 »
Das einzige was bei der Entscheidung schmerzt ist Elite. Vielleicht bekommt der Monitor noch 2 Brüder und ich ich werde die Zeit mit einem triple screen setup überbrücken. Sofern die Grafikkarte da irgendwie mitspielt.

Die Auflösung ist mir einfach noch zu schlecht um wirklich länger damit zu spielen. Bevor es hier verstaubt verscheuer ich es, dann ist wenigstens nicht viel Verlust dabei.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #140 am: 28. Oktober 2014, 22:00:31 »
Das einzige was bei der Entscheidung schmerzt ist Elite. Vielleicht bekommt der Monitor noch 2 Brüder und ich ich werde die Zeit mit einem triple screen setup überbrücken. Sofern die Grafikkarte da irgendwie mitspielt.

Die Auflösung ist mir einfach noch zu schlecht um wirklich länger damit zu spielen. Bevor es hier verstaubt verscheuer ich es, dann ist wenigstens nicht viel Verlust dabei.
Klar merkt man die Auflösung, aber ich hab keine Probleme beim Spielen. AntiAliasing ist an, Supersampling nicht. Zum lesen der Displays geh ich halt einfach näher ran, wenn sie zu klein / zu weit weg sind.

Wo bleibt eigentlich Beta 3? Der Launcher ist up, aber das Spiel ist noch 2.6

Ich will mir endlich ne Flotte anlegen :)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #141 am: 28. Oktober 2014, 22:02:21 »
Eben gabs Nachticht das in 10 Minuten der Server runter geht. Das war um 2020.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #142 am: 28. Oktober 2014, 22:05:26 »
Okay... also wird es für mich erst morgen was. Naja nicht schlimm.

Star Citizen hab ich leider nicht zum laufen gebracht. Da bleibt wohl nur auf einen Patch zu hoffen. Oder das VorpX endlich mal ein Update bringt...

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #143 am: 29. Oktober 2014, 20:07:27 »
Bekomme das Headtracking in Elite nicht zum laufen. Da ohne ist es sinnfrei...

In Alien Isolation gehts wunderbar. Das ist so genial über die Nostromo das Schiff aus der gleichen Baureihe zu laufen. Da ist dann auch noch nix gruselig...

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #144 am: 29. Oktober 2014, 20:11:42 »
Bekomme das Headtracking in Elite nicht zum laufen. Da ohne ist es sinnfrei...
Wie hast du es bisher versucht?

Hab die 3.0 noch nicht testen können. Bin gerade erst daheim rein.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #145 am: 29. Oktober 2014, 20:17:27 »
Direct Mode kratzt es gleich ab.

Im Extended mit und ohne laufendem Service, jeweils mit ein und ausgeschaltetem Headlook Modus... -> tut nichts (BZW tut nichts, dann scheint es plötzlich sehr schnell alles auf einmal auszuführen, dann wieder nichts. Jetzt ist mir schlecht (Wenn das Traking geht wie bei Alien scheint es mir nichts weiter auszumachen...), muss ich morgen weiter machen^^

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #146 am: 29. Oktober 2014, 20:28:24 »
Also der Dienst muss laufen. Die ganzen Hacks von wegen "Dienst beenden" oder irgendeinem Hilfstool -> brauchst du alles nicht mehr.

Wichtig ist:
* du brauchst die Oculusruntime mit Version 0.4.2 oder 0.4.3
* du musst über das Config-Tool die Firmware des HMD updaten (ich glaub auf 1.2 oder so) [Tools->Advanced->Update FIrmware]
* du solltest das Oculus Extended Mode haben (Im Direct Mode ruckelt es sich bei Elite tot)
* In den Windows Settings muss das als Monitor quer liegen -> "Querformat (gedreht)"
* In Elite wählst du dann "secondary monitor" aus, setzt die Auflösung auf 1080p und die Refresh Rate auf 75 Hz

ich nehm das Oculus immer als Primary Monitor, aber das ist eigentlich nicht notwendig.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #147 am: 29. Oktober 2014, 20:34:33 »
Ach noch zwei Hinweise:
1. Das Intro von Elite ist immer ohne Headtracking. Erst ab dem Hauptmenü wo man etwas anklicken kann, ist das Headtracking aktiv.
2. Manchmal, wenn man zu viel experimentiert, hilft einfach ein Neustart des Rechners ;) Die Oculus-Treiber können sich bei zuviel gebastel irgendwie "fest fahren".

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #148 am: 29. Oktober 2014, 20:59:48 »
Gut zu wissen, hab bislang immer ins Spiel geladen zum testen. Im Hauptmenü muss ich immer raten, das ist dann wohl durch drehen des Kopfes lösbar ;)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Oculus Rift
« Antwort #149 am: 29. Oktober 2014, 21:41:45 »
Das Hauptmenü sollte vor dir im Raum schweben, wie eine Anzeigetafel. Du kannst auch näher rangehen, etc.

Aber upgedatet hast du das Oculus schon? Also die aktuellste Runtime und und Firmware gezogen und installiert?
Bei mir lief Elite vorhin übrigens extrem instabil, ruckelig, hat mich rausgeworfen, etc. Ich vermute Server Probleme.

 

Benutzer Online

444 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal