+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Über PC auf TV streamen?  (Gelesen 10170 mal)

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #15 am: 08. September 2013, 02:15:25 »
Zitat
PVR mit dem Pi hab ich selbst noch nicht ausprobiert, ist aber prinzipiell möglich. Dazu muss man aber wohl zusätzlich (auf dem Pi) nen kleinen Server aufsetzen der dann per Plugin aus dem XBMC angesprochen wird. Auf die Schnelle hab ich das hier als Anleitung gefunden:
http://www.techradar.com/news/computing/pc/tv-on-raspberry-pi-watch-and-record-live-tv-1151587
ich hab aber kabeltv :(

Zitat
Wie im letzten Post genannt: Teamviewer. Die dazugehörige Android-App gleichen Namens gibts hier. Ist kostenlos und du kannst es direkt installieren und nutzen ohne auch nur irgendwas zu konfigurieren/freizuschalten. Evtl. muss man das Programm selbst kurz "erlauben" wenn die Windows-Firewall fragt, aber das sollte ja kein Ding sein.
ah, ok, das heißt ich brauche immer ein programm das ich dafür auf dem pc installiere? ist das bei XBMC auch so? (wenn nicht wie kann ich die methode im vorfeld testen?^^)
Teamviewer brauchst du nur wenn du wirklich volle Kontrolle des PCs über dein Handy willst. Ist zum Film schauen eigentlich nicht nötig, außer dir fällt zwischendurch ein dass du ein paar Videos auf dem PC nicht freigegeben hast und zu faul bist zum PC zu laufen. ;) Nur nochmal zur Sicherheit: Wenn du Videos vom PC streamen willst, musst du diese vorher nur in die Freigabe hauen. Danach steuerst du nur noch XMBC und der PC läuft im Grunde als passive Quelle im Hintergrund.
Falls du nur die XBMC Fernbedienung ausprobieren willst, könntest du einfach XMBC für Windows runterladen und installieren und das mit der weiter oben genannten "yatze"-App steuern.
Und

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #16 am: 08. September 2013, 02:31:37 »
und xbmc findet meine freigegeben dateien einfach so? oder muß ich da noch etwas machen? zb das gerät auf dem das läuft dem netzwerk hinzufügen oder irgendwas in der richtung? wenn ja: wie geht das?^^

wie gesagt ich kenne mich mit dem ganzen kram in etwa so gut aus wie ein 95 jähriger rentner, da ich die netzwerkverwaltung noch nie im leben für irgendwas benötigt hatte. ausser einer internetverbindung her zu stellen natürlich, was heutzutage mit dem einstecken des kabels erledigt ist. *g*

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #17 am: 08. September 2013, 22:08:35 »
und xbmc findet meine freigegeben dateien einfach so? oder muß ich da noch etwas machen? zb das gerät auf dem das läuft dem netzwerk hinzufügen oder irgendwas in der richtung? wenn ja: wie geht das?^^

wie gesagt ich kenne mich mit dem ganzen kram in etwa so gut aus wie ein 95 jähriger rentner, da ich die netzwerkverwaltung noch nie im leben für irgendwas benötigt hatte. ausser einer internetverbindung her zu stellen natürlich, was heutzutage mit dem einstecken des kabels erledigt ist. *g*

Im Normalfall sollten die beschriebenen Schritte reichen. Es gibt dazu aber wirklich auch massig Anleitungen im Internet. Für das "manuelle" Hinzufügen von Dateifreigaben in XBMC gibts hier z.B. sogar ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=dTBspxh7CgI

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #18 am: 09. September 2013, 02:04:33 »
ja, hört sich immer einfach an, aber wenn man keine ahnung davon hat, ist es eben doch nicht so leicht. im video wird zb eine server ip im netzwerk eingegeben. wo finde ich die?

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #19 am: 09. September 2013, 14:06:20 »
ja, hört sich immer einfach an, aber wenn man keine ahnung davon hat, ist es eben doch nicht so leicht. im video wird zb eine server ip im netzwerk eingegeben. wo finde ich die?
Dafür gibts Google. ;) Fast alles was ich hier geschrieben habe lässt sich auch innerhalb von Minuten googlen. Zu deiner Frage:
Da gibts mehrere Möglichkeiten, die schnellste ist die Eingabeaufforderung zu öffnen (Ausführen -> "cmd" eingeben) und dort "ipconfig" einzugeben. Die IP ist das was neben "IPv4-Adresse" steht.
Alternativ tuts im XBMC auch der Computername, aber beides ist nur im unwahrscheinlichen Fall notwendig dass XBMC die Freigabe nicht sowieso automatisch findet, wenn du es nach SMB-Freigaben suchen lässt.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #20 am: 09. September 2013, 14:10:45 »
danke :)

 

Benutzer Online

25 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal