+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: World War Z  (Gelesen 3241 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
World War Z
« am: 02. Juli 2013, 11:09:20 »
Hallo zusammen,

hier also auf besonderen Wunsch von Baum mein persönlicher Abend mit World War Z als Erfahrungsbericht. Ich bin eigentlich ohne gröbere Vorurteile in den Film gegangen, zumal die Kritiken ja einen relativ deutlichen Gegenpol zu dem Shitstorm während der Produktion lieferten. Vorweg: Mit dem Buch hat The War Z auf den Leinwand natürlich wenig zu tun, zumal der Hauptakteur im Film im Buch keine aktive Rolle spielt.

Dennoch fand ich den Abend recht kurzweilig. Es ist in weiten Teilen gemütliches Popcorn-Kino mit guten Stunt-/Spezialeffekten ohne gröbere Längen. Es gibt auch immer wieder die aus dem Buch bekannten Ethik-Ansätze, etwa wenn zuvor gerettete Personen wieder vom Komandoschiff in (natürlich unsichere) Auffanglager gebracht werden, weil auf dem Schiff nur Platz für "nützliche" Überlebende ist oder ein plündernder Polizist, der versucht an Babynahrung zu kommen. Die Zombies orientieren sich ein wenig an 28 Days Later, sind also so schnell/schneller als Menschen. Ist auf jeden Fall stimmig umgesetzt, vor allem das ständige Klappern mit den Zähnen ;)

Genervt hat eigentlich nur ein wenig die Familienstory drum rum. Wird es nach der Trennung bzw. dem Aufbruch von Gerry so langsam halbwegs erträglich, hast Du die ersten 20 Minuten praktisch ständig "Daddy, ich hab Angst!", "Daddy mein Stofftier!", "Daddy ich will meine Decke!".
« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, 12:25:38 von Accipiter »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: The War Z
« Antwort #1 am: 02. Juli 2013, 11:43:06 »
 :P Der Film heist World War Z  :P

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: The War Z
« Antwort #2 am: 02. Juli 2013, 12:17:21 »
War Z ist ein mißlungener DayZ clone ;)

Danke aber für die Info. Dann werde ich ihn mir wahrscheinlich doch am Wochenende mal anschauen :)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: World War Z
« Antwort #3 am: 02. Juli 2013, 12:27:47 »
So, mal den Titel editiert. Bin im Moment ein wenig in hoher Rotation was die Arbeit angeht. Schade finde ich auf jeden Fall noch das offene Ende: In den letzten fünf Minuten war nämlich deutlich das Potenzial der Buchvorlage zur sehen (wie Menschen auf der Welt mit dem Angriff umgehen). Ich denke die Beschränkung auf die wenigen Schauplätze ist aber am Ende auch immer eine Frage des Budgets.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: World War Z
« Antwort #4 am: 07. Juli 2013, 15:19:13 »
war nun auch in wwz. netter film, aber irgendwie konnte ich die 200 mio produktionskosten nicht erkennen. sah zwar alles cool aus, aber 200 mio? der dritte teil von herr der ringe hatte zb. "nur" 94 mio gekostet und avatar als erster film mit der neuen 3d technik 237 mio und in den filmen ist fast alles am pc entstanden.

ansonsten finde ich den film aber recht solide. auf dem heimischen tv hätte es aber auch gereicht^^


Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: World War Z
« Antwort #5 am: 07. Juli 2013, 15:42:00 »
Ist halt auch viel aus der Vorlage verschenkt. Die [Spoiler]Atombomben-Explosion[/Spoiler] mit Sicht aus dem Flugzeug hat z.B. ein eigenes Kapitel im Buch. Auch gibt es etliche Mini-Stories, die man super in eine Action-Sequenz für den Film hätte pressen können. Der Punkt mit dem Budget ist wohl auch den verschiedenen Drehorten geschuldet, wo dann tatsächlich das ganze Team vor Ort war und es die ganzen Statisten usw. zu versorgen galt.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: World War Z
« Antwort #6 am: 07. Juli 2013, 18:21:34 »
Nicht zu vergessen, die Schlacht auf dem Roten Platz, die gar in den Film aufgenommen wurde.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: World War Z
« Antwort #7 am: 07. Juli 2013, 18:31:17 »
Wird im Abspann und (glaub ich im Intro) ganz kurz angedeutet. Ich glaube sie wollten auch in Moskau drehen, haben aber keine Genehmigung bekommen.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: World War Z
« Antwort #8 am: 07. Juli 2013, 22:53:05 »
Ich habe gelesen, dass die das gesamte Ding gedreht haben, es dann aber einstampften, weil es nicht funktionierte. Dann haben sie das Ende ab dem Flugzeugabsturz neu gedreht.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: World War Z
« Antwort #9 am: 07. Juli 2013, 23:05:06 »
Ach so, das Ende ist in jedem Fall neu. Dachte aber das hätte nur die Familienzusammenführung betroffen.

 

Benutzer Online

100 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal