+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Religion wider Willen?  (Gelesen 4798 mal)

fieserfisch

  • Heulboje
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Religion wider Willen?
« am: 28. Juni 2013, 13:04:42 »
Als durchaus religiöser Mensch finde ich es immer wieder verwunderlich, wie sehr sich der Glaube einseitig manifestieren soll.

Getauft als Christ darf ich nach Ansicht vieler weder das Judentum geschweige denn den Islam als gut bzw. gleichwertig anerkennen?
Letztens unterhielt ich mich mit ein paar Zeugen Jehovas (ja, mit denen kann man sich auch unterhalten^^) die die simple aber vernichtende Frage stellten:

Ist die Bibel das einzig richtige Buch?

Vehement musste abgelehnt werden, ist Religion eigentlich nicht frei?
Muss ich einem Dogma folgen?
Ist eine Heirat eine Kopfentscheidung oder wird es erst durch einen Priester zur Vermählung?

Der religiöse Denkfehler beschäftigt mich, alleine der Ausspruch, Gott sei überall und dennoch sieht mich nur die Kirche?
Warum eigentlich beten, wenn er/sie doch eh schon alles weiß?
Soweit müsste er/sie meine Sorgen kennen, meine Wünsche und Hoffnungen ohne durch "das Gebet" einen näheren Zugang zu finden.

Letztendlich, so glaube ich zumindest, sind die fehlenden Zweifel der meisten Gläubigen an diesen Urfragen der Grund für die Meinungsverschiedenheiten der Religionen untereinander.

Mal ehrlich, warum sollte ein Atheist kein schönes Leben haben dürfen? Muss ich alles aufzwingen?

Glaube ist durch die Kirchen zu einem Zwang verkommen, jenseits von ihrem eigentlichen Inhalt.
Kein Wunder also dass sich die meisten von ihren Institutionen abwenden.

Ein Papst als Stellvertreter Gottes.... naja.... wenn Gott also Kinder schlägt will ich nicht wissen was er erst mit mir machen würde^^

Ist der Zweifel an der Tradition ein Weg zu einer neuen Glaubensform?

Meinungen^^

--------------------------------------------------------------------------------

(Interpunktion und Grammatik sind nichts anderes als Rechthapperei^^)
:mrgreen: pausenclown :mrgreen:

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2013, 13:08:55 »
Kannst Du bitte wieder DoC-Promo-Keys posten?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2013, 13:09:07 »
Da wo eine Meinung sein sollte manifestiert sich mir gähnende Leere. Als wäre ein schwarzes Loch entstanden, wo sich einst Emotionen und Reaktionen fröhlich auf sonnenbeschienener Graswiese tummelten. Als hätte ich bereits gelebt, und beobachtete deinen Redeschwall aus dem Grabe heraus.

Ich versuche krampfhaft, mich an EINEM deiner Sätze festzubeißen und etwas dazu zu sagen. Nichts. Nicht mal ein Zucken. Es tut mir leid.  :blue:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

fieserfisch

  • Heulboje
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2013, 13:11:29 »
eins zwei... kleiner hai......

bitte was?

promo-codes gibt's nicht umsonst^^

palimpalim^^
:mrgreen: pausenclown :mrgreen:

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2013, 13:30:01 »
Kannst Du bitte wieder DoC-Promo-Keys posten?

 :auslach: :deal:

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2013, 13:54:42 »
Schreib Skelte mal eine PM, der ist ausgewiesener Experte für Religion.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2013, 14:08:20 »
Als solcher kann ich mit diesem Konvolut auch wenig anfangen.

 Unser neuer fischiger Freund wirft munter Glauben, Institutionen, verschieden Religionen und Traditionen in einen Topf und rührt kräftig um, ein paar Tränen rein. dertig ist die Betroffenheitssuppe.

 Zu der Frage dieses Threads zitiere ich mal Baumstumpfs Lieblingsbuch: „In der Religion gibt es keinen Zwang"
– Sure 2, Vers 256

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2013, 14:47:43 »
MIch würde ja eher interessieren wie du in die Situation gekommen bist, dir über sowas gedanken zu machen. Oder ists nur nen trollversuch^^

Jedenfalls ist für mich fakt: wenn dir der Glaube an einen Gott hilft in deinem Leben, dann glaube, wenn dir Gebete helfen, denn bete, wenn du in deiner Kirche nette Leute treffen kannst die deine Wellenlänge haben, dann geh dahin. Gott wohnt in keiner Kirche, er wohnt in dir sofern du möchtest und nen bissel Platz hast.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2013, 15:49:40 »


fieserfisch

  • Heulboje
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2013, 23:01:16 »
MIch würde ja eher interessieren wie du in die Situation gekommen bist, dir über sowas gedanken zu machen. Oder ists nur nen trollversuch^^

Jedenfalls ist für mich fakt: wenn dir der Glaube an einen Gott hilft in deinem Leben, dann glaube, wenn dir Gebete helfen, denn bete, wenn du in deiner Kirche nette Leute treffen kannst die deine Wellenlänge haben, dann geh dahin. Gott wohnt in keiner Kirche, er wohnt in dir sofern du möchtest und nen bissel Platz hast.

wie kommt man in die Situation?

indem ich viele Gespräche mit Mitmenschen hatte^^

mich beschäftigt das Konstrukt: "wieso klappt der zusammenhalt innerhalb einer Gesellschaft nicht"

und eine der Schlüsselfragen scheint die Religionszugehörigkeit zu sein ;)
:mrgreen: pausenclown :mrgreen:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #10 am: 29. Juni 2013, 00:03:45 »
mich beschäftigt das Konstrukt: "wieso klappt der zusammenhalt innerhalb einer Gesellschaft nicht"

aus welcher höhle bist du denn gekrochen und wie prozent deines lebens hast du darin verbracht?

fieserfisch

  • Heulboje
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #11 am: 29. Juni 2013, 00:31:14 »
mich beschäftigt das Konstrukt: "wieso klappt der zusammenhalt innerhalb einer Gesellschaft nicht"

aus welcher höhle bist du denn gekrochen und wie prozent deines lebens hast du darin verbracht?

aus der höhle des urzeitmenschen, denn ja, ich glaube an die Evolution UND an ein übergeordnetes etwas...

gute höhle...

homo sapiens hat gesprochen... ugh guh ugh (Übersetzung: sie tangieren mich periphär.... ganz vulgär schon diese urzeitaffen^^)
:mrgreen: pausenclown :mrgreen:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #12 am: 29. Juni 2013, 01:45:06 »
mich beschäftigt das Konstrukt: "wieso klappt der zusammenhalt innerhalb einer Gesellschaft nicht"
und eine der Schlüsselfragen scheint die Religionszugehörigkeit zu sein ;)

Weil in der physischen dreidimensionalen Welt die Ressourcenknappheit und der Konflikt darum vorprogrammiert sind. Die Synchronizität wird aber schon dafür sorgen das die zu lernenden Lektionen gelehrt werden.

Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

fieserfisch

  • Heulboje
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #13 am: 29. Juni 2013, 13:18:49 »
mich beschäftigt das Konstrukt: "wieso klappt der zusammenhalt innerhalb einer Gesellschaft nicht"
und eine der Schlüsselfragen scheint die Religionszugehörigkeit zu sein ;)

Weil in der physischen dreidimensionalen Welt die Ressourcenknappheit und der Konflikt darum vorprogrammiert sind. Die Synchronizität wird aber schon dafür sorgen das die zu lernenden Lektionen gelehrt werden.

Na dann hoff ich mal das dies vor unser aller Ableben passiert. Synchronizität erinnert mich an den Gedankentraum Star Trek, eine einige Welt die sich nur noch mit paar anderen Planeten kloppt.
:mrgreen: pausenclown :mrgreen:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Religion wider Willen?
« Antwort #14 am: 29. Juni 2013, 21:01:24 »
Na dann hoff ich mal das dies vor unser aller Ableben passiert. Synchronizität erinnert mich an den Gedankentraum Star Trek, eine einige Welt die sich nur noch mit paar anderen Planeten kloppt.

Nein. Keiner kommt hier lebend raus. Better luck next time. Bis dahin solltest Du dich aber entscheiden ob Du einen positiven oder negativen Weg gehen möchtest.

Institutionalisierte Religion ist übrigens tatsächlich ein prima Weg um die eigene Spiritualität zu übertünchen, denn tief in Dir drin wirst Du schon wissen ob etwas wahr ist oder nicht, es sei denn es wird über Wiederholung und scheinbar sinnlose Rituale verdeckt. Google einfach mal nach den zwölf Gesetzen des Karma.

Du darfst dich aber natürlich gerne auch als Loosh-Nutzvieh nutzen lassen, das bleibt völlig Dir überlassen. Schließlich hast Du einen freien Willen. Nutze ihn.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

430 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal