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Autor Thema: SPON zu F2P  (Gelesen 3232 mal)

Baumstumpf

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Rom

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 11:07:07 »
hey, du hast ja sogar die Profs auf deiner Seite :D

Accipiter

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 11:21:31 »
Dazu war zuletzt auch ein ganz interessanter Artikel in der c't. Im Kern haben die App-Entwickler wohl sogar Tools, mit denen sie den perfekten Zeitpunkt für die erste "Komm, kauf doch mal was"-Aktion planen. Etliche Spiele erhalten nach dem ursprünglichen Release auch noch mal ein Feintuning in diese Richtung. Gilt ja genau den Punkt abzupassen, bei dem Spieler schon recht viel Zeit investiert haben und es nach der Investition auch noch genug zu entdecken gibt.

Baumstumpf

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 12:07:06 »
das wird bei allen f2p so gemacht. das prinzip ist meistens: kostenlose phase -> haken aushängen -> whale an land ziehen

Doc Ruchi

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 12:16:07 »
... aber auch beim angeln muß man wissen wann man Leine läßt und wann man anzieht.

Baumstumpf

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #5 am: 21. Mai 2013, 12:33:07 »
das haben die meisten firmen schon raus. da gibt es ganze abteilungen, in denen die daten dafür ausgewertet werden.

Estefan

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 23:03:03 »
Hmmh na immerhin ist der Ressourcenverbrauch und Platzbedarf für Spielzeitverkürzungen minimal. Folgeschäden für die Umwelt sind auch keine zu erwarten (abgesehen von denen, die das Smartphone eh schon verursacht).
Von daher... ökologisch wohl weitgehend unbedenklich.
radiation... too much radiation...

Itchy

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #7 am: 21. Mai 2013, 23:17:12 »
Naja, auch wenn die angesprochenen Dinge natürlich stimmen, ist Freemium ja eben nicht nur "schneller bauen im Browsergame" (Sprich: Pay to win). Vergleiche z.B. das Modell von LotRO, LoL, PS2 oder jetzt eben neu DoC.

Diese ganzen P2W-oGame-Klone werfen natürlich ein schlechtes Licht auf die F2P-Branche, es gibt aber ein paar Perlen darunter, das sollte man nicht vergessen. Einer der größten Vorteile für mich ist immer noch, das F2P ja quasi immer eine Free Trial mitbringt. So konnte ich schon ein paar Sachen testen (z.B. Warframe und DC Champions Online) und ohne Reue wieder von der Platte werfen.

Baumstumpf

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #8 am: 22. Mai 2013, 00:06:12 »
für die "free trial" benötigt man aber kein free2play model. das geht auch demos, trial-time, trial-weekends, friend-trial-invite, usw.

den wenigen "positiven" ausnahmen stehen zig tausende negativbeispiele gegenüber. und selbst die vermeintlich positiven beispiele, sind oft alles andere als positiv, wenn man mal genauer hinschaut. planetside 2 zum beispiel ist extrem grindlastig. das war beim ersten teil nicht so. da konnte man nach kurzer zeit wunderbar neue loadout-kombinationen ausprobieren und hatte dadurch ein wesentlich komplexeres klassensystem als in ps2, wo man aufgrund des grinds schon nach wenigen unlocks auf eine monetarisierungsbedingte mauer sumpflandschaft trifft.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 00:14:10 von Baumstumpf »

EdHunter

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #9 am: 22. Mai 2013, 00:23:51 »
Yep... what Itchy said.
Der Artikel beschränkt sich halt auf den Mobile Bereich und wirft da aber auch den Simpsons-Cowclicker mit Clash of Clans (das angeblich wirklich ein Spiel sein soll) zusammen.

Irgendwie ein bißchen nichtssagend, der Artikel. Aber gut, über "Abzocker Mentalität" kann man sich ja immer mal beschweren und die gibt's halt leider oft genug. Da werf ich aber Day1-DLC, Preorder-Edition-Blödsinn und das D3-Auktionshaus auch gleich mit in den Topf.
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Itchy

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #10 am: 22. Mai 2013, 00:28:44 »
planetside 2 zum beispiel ist extrem grindlastig. das war beim ersten teil nicht so. da konnte man nach kurzer zeit wunderbar neue loadout-kombinationen ausprobieren und hatte dadurch ein wesentlich komplexeres klassensystem als in ps2, wo man aufgrund des grinds schon nach wenigen unlocks auf eine monetarisierungsbedingte mauer sumpflandschaft trifft.

Öh, wenn ich mich jetzt recht erinnere (ist es schon lange her), gab es in PS1 pro Fraktion genau nur eine Waffe je Kategorie (Pistol, Rifle, Heavy, Sniper, AA, AV) und in den Panzern und Fliegern konnte man gar nichts reinkonfigurieren. Erst mit Core Combat hatte man dann etwas Variation mit den Mechs und noch 2 oder 3 zusätzliche Waffen zur Auswahl. Wo ist da bitte das komplexere Klassensystem?

Und apropos Monitarisierungs-Mauer: bei PS2 waren die allermeisten Waffen doch Sidegrades, wenn man mal von ein paar "Must-Haves" wie den Raketen für den Reaver absieht, von daher kann man da auch ohne Grind ganz gut mithalten.

Baumstumpf

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #11 am: 22. Mai 2013, 00:51:12 »
Yep... what Itchy said.
Der Artikel beschränkt sich halt auf den Mobile Bereich und wirft da aber auch den Simpsons-Cowclicker mit Clash of Clans (das angeblich wirklich ein Spiel sein soll) zusammen.

Irgendwie ein bißchen nichtssagend, der Artikel. Aber gut, über "Abzocker Mentalität" kann man sich ja immer mal beschweren und die gibt's halt leider oft genug. Da werf ich aber Day1-DLC, Preorder-Edition-Blödsinn und das D3-Auktionshaus auch gleich mit in den Topf.
der ansatz der mobile games ist im prinzip der gleiche. die dort im arikel beschrieben ansätze findet man in fast allen f2p titeln. auch wenn du sie auf den ersten moment nicht in dem bereich einordnen magst.

planetside 2 zum beispiel ist extrem grindlastig. das war beim ersten teil nicht so. da konnte man nach kurzer zeit wunderbar neue loadout-kombinationen ausprobieren und hatte dadurch ein wesentlich komplexeres klassensystem als in ps2, wo man aufgrund des grinds schon nach wenigen unlocks auf eine monetarisierungsbedingte mauer sumpflandschaft trifft.

Öh, wenn ich mich jetzt recht erinnere (ist es schon lange her), gab es in PS1 pro Fraktion genau nur eine Waffe je Kategorie (Pistol, Rifle, Heavy, Sniper, AA, AV) und in den Panzern und Fliegern konnte man gar nichts reinkonfigurieren. Erst mit Core Combat hatte man dann etwas Variation mit den Mechs und noch 2 oder 3 zusätzliche Waffen zur Auswahl. Wo ist da bitte das komplexere Klassensystem?


die rüstung (klassen) bestimmten grundwerte und die loadoutgröße. die unlocks der items für das loadout, sowie die verschiedenen implantate, schufen sehr viel komplexität.

so sah das damals aus:



die zusammenstellung des loadouts ergab dann die "klassenskillung".

Und apropos Monitarisierungs-Mauer: bei PS2 waren die allermeisten Waffen doch Sidegrades, wenn man mal von ein paar "Must-Haves" wie den Raketen für den Reaver absieht, von daher kann man da auch ohne Grind ganz gut mithalten.

ich sag ja auhc nicht das es pay2win wäre. aber es ist hart an der grenze. es sind nämlich schon ein "paar" mehr must have sachen. den max kann man zb ohne zumindest ein 1000 cert schweres upgrade zu kaufen gar nicht effektiv spielen. dann raketen, sniper, usw. da gibt es schon einiges. vor allem auch bei den grindlastigen certupgrades und unlocks im equippmentbereich. vieles davon steigert die effizienz extrem (zb mehr hp). wer da alle additiven xp boni nutzt, befindet sich praktisch in der gleichen situation wie der mobile gamer, der homer mit donuts füttert.


« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 01:05:29 von Baumstumpf »

EdHunter

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Re: SPON zu F2P
« Antwort #12 am: 22. Mai 2013, 14:19:48 »
A propos F2P...

RPS hat eine "twenty bucks" Serie gestartet, wo sie in verschiedenen F2P-Games schauen wollen, wie viel man für 'nen Zwanziger kriegt. Bisher getestet: Dota2 und Neverwinter.
http://www.rockpapershotgun.com/tag/twenty-bucks/

fand ich ganz witzig :)
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