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Autor Thema: CPU/GPU vs. Next-Gen Consoles  (Gelesen 2582 mal)

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CPU/GPU vs. Next-Gen Consoles
« am: 21. April 2013, 11:56:04 »
Ganz interessanter Artikel zu den kommenden Konsolen:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-future-proofing-your-pc-for-next-gen

Letztendlich geht es darum, wie sich PC-Hardware mit Erscheinen der neuen Konsolen umstellen wird bzw. muss. Nach längerer Diskussion über die Vor- und Nachteile der CPUs von Intel und AMD bzw. den GPUs von Nvidia und AMD läuft es letztendlich auf den Flaschenhals Speicherzugriff hinaus. Helfen könnte demnach einfach mehr Speicher auf neuen Grafikkarte, wobei im Vergleich zu den neuen Konsolen der Flaschenhals DirectX bleibt. In jedem Fall ganz interessant geschrieben.

Blaukool

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Re: CPU/GPU vs. Next-Gen Consoles
« Antwort #1 am: 21. April 2013, 13:03:47 »
Der Autor hat wohl nicht alles so ganz verstanden:

Zitat
In terms of pure processing power, the chances are that we now have the horsepower to exceed the first and second generation games seen on next-gen console.

Wenn die Aussage stimmt, dann reichts auch für jede Generation danach. Konsolen werden nicht schneller...

Ausserdem sollte man vielleicht mal abwarten was die 720 so bringt. Wenn jüngste Gerüchte stimmen und die ein PC ist der auf Win8 läuft, dann werden die Hersteller Multiplatform nicht auf PS4 sondern PC Architektur optimieren und das ganze gebluber von "Unified Memory" FTW bring rein garnichts.
Wäre ja nicht das erste mal das Sony mit "besserer" Hardware doof da steht...

Necrowizard

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Re: CPU/GPU vs. Next-Gen Consoles
« Antwort #2 am: 21. April 2013, 13:44:22 »
Warten wir erstmal ab, wie viel Speicher / CPU Kerne wirklich für das aktuell laufende Spiel zur Verfügung steht.
Wahrscheinlich sind einige Kerne schon alleine für DRM, Socialkram, Backgrounddownloads, Streaming, Socialkram usw. beschäftigt.

Die Argumentationskette zwischen den Zeilen finde ich schon seltsam:

1. Wenn ein Spiel scheiße aussieht, dann muss es so sein, weil es auf allen Plattformen laufen muss und sich die Entwickler die Optimierung für die Next Gen Überhardware nicht leisten können.

2. Wenn spiel scheiße aussieht liegt es daran, weil die Spiele Anfangs PC-Ports sein werden, welche nicht auf awsome Parallelisierung ausgelegt sind.

3. Wenn dann immer noch nur mit Wasser gekocht wird, wird auf zukünftige Titel verwiesen und das ganze "die Devs müssen erst umgehen lernen bla bla..." (Was imho auch bei der letzten Generation nicht der Fall war. Die Entwickler sind nur erfinderischer darin geworden, die offensichtlichen Schwächen etwas besser zu verstecken...Framerate + Auflösung runter, Bloom rauf).


Necrowizard

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Re: CPU/GPU vs. Next-Gen Consoles
« Antwort #3 am: 21. April 2013, 13:55:12 »
Ausserdem sollte man vielleicht mal abwarten was die 720 so bringt.

Wahrscheinlich bringt sie fast genau das Gleiche und man hat sich vorher noch mehr oder weniger offiziell zusammengesetzt, um bei den Komponenten die Stückzahlen ordentlich zu pushen, damit der Preis für das ganze AMD Zeug noch etwas sinkt.

Eigentlich ist es doch auch nur konsequent.
Die aktuellen Konsolen unterscheiden sich doch, wenn auch Hardwareseitig deutlich mehr, für den Endkunden höchstens noch durch hier eine etwas schärfere Textur oder dort mal 3 Frames mehr pro Sekunde.

Dafür zu sorgen welche letztendlich beim Kunden zu Hause steht ist dann Aufgabe des Marketings oder vielleicht der wenigen Exklusivtitel.
Hier kann man ja mit Schlagworten wie DDR5 oder dem Konter-Killerfeature das MS an dessen Stelle sicher anführen wird ansetzten.

Itchy

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Re: CPU/GPU vs. Next-Gen Consoles
« Antwort #4 am: 21. April 2013, 14:49:58 »
Die PS4 wird daran genau gar nichts ändern. Erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion, wie toll der Cell-Prozessor der PS3 doch hätte werden sollen, weil der so unglaublich toll parallel rechnen konnte? Was ist daraus geworden? Die X360 war technisch der PS3 ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen und beim Release waren die Konsolen auf Medium-Range-PC-Niveau.

Warum sollte das mit der PS4 oder der X720 anders werden?

abye

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Re: CPU/GPU vs. Next-Gen Consoles
« Antwort #5 am: 21. April 2013, 17:41:54 »
Beim Cell vermute ich das IBM ein paar Schlipsträger bei Sony extrem verarscht hat. Sony hat ja etwas spät in der Entwicklung bemerkt das der Cell doch nicht so stark ist wie sie glaubten und haben dann noch den Geforce-Kern dazugetan.

Man stelle sich vor die PS3 hätte nur den Cell gehabt  :lol:

Neranja

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Re: CPU/GPU vs. Next-Gen Consoles
« Antwort #6 am: 21. April 2013, 23:33:58 »
Das Problem ist das es kaum Hochsprachen gibt die richtig parallele Programmierung ermöglichen, und das richtig parallele Programmierung scheiße schwer ist. Was nützen die ganzen Kerne wenn die Programmierer erfahren und gut sein müssen, dank Spieleindustrie aber durchschnittlich nach 5 Jahren ausbrennen und sich ruhigere Jobs suchen (bei denen sie auch mehr Geld verdienen).
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

abye

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Re: CPU/GPU vs. Next-Gen Consoles
« Antwort #7 am: 22. April 2013, 00:22:22 »
Funktionale Programmiersprachen, es wird aber zu wenig getan diese praxistauglicher zu machen

 

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