+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden  (Gelesen 6308 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« am: 18. April 2013, 14:09:21 »
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-glass-google-verbietet-verkauf-von-datenbrille-a-895064.html
tl; dr
Weiterverkauf der Brille ist verboten, Google hat sich das Recht eingeräumt, die Brille in diesem Fall zu deaktivieren.  :damnyou:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #1 am: 18. April 2013, 14:25:42 »
wundert mich jetzt nicht. aktuell gibt es doch auch das eine gerichtsverfahren, das darüber befinden soll, ob das einbinden von youtube videos eine urheberrechtsverletzung darstellt. das beschreibt recht gut auf welchem stand sich unsere gesellschaft gedanklich befindet.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #2 am: 18. April 2013, 17:18:48 »
Was ist denn daran seltsam? Bei Konsolen z.B. ist es schon immer so, dass die Vorab- oder auch die Entwickler-Hardware auch nicht weiter verkauft oder verliehen werden darf. Redaktionen oder Entwicklerstudios unterschreiben entsprechende Verträge mit Klauseln für die Rückgabe oder Vertragsstrafen. Und es geht hier ja nicht um die finale Version der Brille sondern um reine Entwicklungs- und Testgeräte. Das ist auch bei Kameras, Vorabexemplaren von Büchern, CDs, DVDs oder anderen Geräten genau so.

Ist doch ein völlig korrektes Verhalten, dass ich ein Produkt, welches noch nicht 100% fertig ist und noch nicht im Verkauf ist, nicht herausgebe. Wenn ich es doch tun muss (denn ohne Apps ist das Teil ja nutzlos und testen muss man es auch) im Voraus, dann will man doch nicht, dass es an Leute geht die schnell das Ding schnell kopieren und evt. gleichzeitig auf den Markt kommen und billiger anbieten weil sie keine Entwicklungskosten hatten. Also verteile ich das Gerät nur an ausgewählte Personen und sichere mich ab - z.B. durch Vertragsstrafen oder Sicherungen (hier eine Fernabschaltung).
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 17:26:18 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #3 am: 18. April 2013, 17:39:35 »
ich wette hurz wählt fdp.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #4 am: 18. April 2013, 17:43:14 »
Solange es nur um die Test-Geräte geht, sehe ich da kein Problem.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #5 am: 18. April 2013, 17:47:35 »
Jupp, Dev Geräte sind immer vom Verkauf ausgeschlossen. Zumindest die ersten paar Jahre, ist bei Konsolen auch so.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #6 am: 18. April 2013, 17:54:38 »
Meist sind Testgeräte auch gar nicht Teil des Kaufvertrages sondern sind eine Leihgabe im Zuge des Erwerbs einer Entwicklerlizenz oder der Entwicklungsumgebung bzw. der Entwicklungswerkzeuge und die sind teilweise ziemlich teuer, vor allem wenn es um noch nicht veröffentlichte Hardware geht. Den letzten Preis den ich im Hinterkopf habe für das kleinste PS3-Entwicklerpaket waren so 20.000 $, aber das war Jahre nach Veröffentlichung der Konsole. Ich will nicht wissen wie hoch die Lizenzgebühren für die aktuellen Konsolen sind (abgesehen von dem großen Anteil am Umsatz den man abtreten muss an Sony/MS/Nintendo).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #7 am: 18. April 2013, 18:07:36 »
ok, als erstes mal sind das keine dev-geräte, bloß weil hurz von entwicklungsstudios und redaktionen fabuliert. geht quasi um nen closed beta test an dem jeder volljährige ami (begrenzte stückzahl) für die kleinigkeit von 1.500 $ teilnehmen kann.
jetzt mal für mich unbedarftes kind: ist es normal, das testgeräte im fortgeschrittenen stadium verkauft werden(20$-betazugang zu irgendnem spiel mal außen vor)? und mit blick auf die 1.500 - was ist später der normale aufschlag für ein finales produkt?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #8 am: 18. April 2013, 18:12:54 »
oh, ich dachte tatsächlich, das wären kostenlose Testmodelle. Wusste gar nicht, dass die Tester da vorher 1500$ blechen mussten. Das ist ja hart.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #9 am: 18. April 2013, 18:17:14 »
oh, ich dachte tatsächlich, das wären kostenlose Testmodelle. Wusste gar nicht, dass die Tester da vorher 1500$ blechen mussten. Das ist ja hart.

ich persönlich finde den im artikel erwähnten fall hart, dass einer der "tester" sein modell bei ebay reinstellte und die auktion dann bei 90 Kilo Dollars abgebrochen hat als er von dem verbot erfuhr.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #10 am: 18. April 2013, 18:23:31 »
ok, als erstes mal sind das keine dev-geräte, bloß weil hurz von entwicklungsstudios und redaktionen fabuliert. geht quasi um nen closed beta test an dem jeder volljährige ami (begrenzte stückzahl) für die kleinigkeit von 1.500 $ teilnehmen kann.

Das sind Test- und auch ebenso Entwicklungsgeräte, denn nicht umsonst ist da auch einiges an Software für die Entwicklung von Apps, Schnittstellen usw. mit dabei. Google sucht sich die "Leute" auch entsprechend aus, da sind nicht die ersten Xbeliebigen Personen genommen worden, sondern es fand eine Auswahl statt (es bestand ja kein Anrecht darauf da mitmachen zu können).
 
jetzt mal für mich unbedarftes kind: ist es normal, das testgeräte im fortgeschrittenen stadium verkauft werden(20$-betazugang zu irgendnem spiel mal außen vor)?

Was glaubst du womit die Entwickler der Spiele arbeiten die bei Veröffentlichung einer neuen Konsole schon dafür auf dem Markt sind? Oder App-Entwickler die für neue Smartphones Apps am Verkaufstag bereit stellen? Bei Konsolen werden die weit ab vor Verkauf und Massenproduktion bereits an Entwickler gegeben und zwar in dem Falle nur "geliehen" und das zu einem sehr viel höheren Preis (da geht es nicht um ein 1500 Dollar, sondern ein paar Hunderttausend - plus Millionen an Vertragsstrafe, wenn das Gerät verliehen, verloren oder verkauft wird).

und mit blick auf die 1.500 - was ist später der normale aufschlag für ein finales produkt?

Keine Ahnung, aber da google selber noch keinen Preis genannt hat und es keine Vergleichsgeräte gibt ist jede Preisangabe wohl hochgradig spekulativ.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #11 am: 18. April 2013, 19:24:22 »
vielen dank für die beantwortung hurz. bist auch schon dicht dran, an dem was ich meinte. mir geht es nicht um entwicklergeräte. mir geht es um fast fertige beta-stadium geräte und endkunden als tester. also wirft apple n paar endkunden das nächste i-irgendwas zum testen hin oder casio ne kamera oder oder oder? ENDKUNDEN!

btw, hier der link zu den terms, auf die sich der artikel bezieht. das hat mit entwicklermodellen/-software null zu tun.
http://www.google.com/glass/terms/

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #12 am: 18. April 2013, 20:00:03 »
Lies deinen Link!

Kommerzieller Weiterverkauf ausgeschlossen. Alles andere nicht.
Und die Deaktivierung ist im Beta Anhang in dem steht das du damit einverstanden bist das Google aktuell Services aus dem Gerät abschalten kann. Sprich: wir haben fest gestellt das Funktion XYZ nicht mit dem Gerät rockt, also patchen wir sie raus. (Linux@PS3...)

Von deaktivieren des Gerätes steht da nix und von nicht kommerziellem Weiterverkauf auch nicht

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #13 am: 18. April 2013, 21:32:40 »
@tombs: Auch Hersteller von Handys, Kühlschränken oder Kaffee-Maschinen geben Geräte raus wie auch z.B. Konsolenhersteller und teilweise kann man diese Testgeräte auch als Fachjournalist, Privatperson oder Entwickler (im weiteren Sinne zu verstehen wo so was Sinn macht) bekommen, wenn man eben ein ausgesuchter Tester ist. Und bei allen ist es absolut üblich, dass diese Exemplare, Geräte usw. nicht verkauft werden dürfen.

Außerdem ist diese Vorabversion nur in Zusammenhang mit dem Glass Explorer program zu haben und man muss a) ausgewählt werden und b) sogar persönlich an einem der drei Google Glass events teilnehmen. Und das Glass Explorer program richtet sich vor allem an Entwickler und Tester wie auch an early adopter. Und Teil dieses Programm ist eben auch der (erste "öffentliche") Zugang zur Mirror API für die Entwicklung von Apps für Glass.

@Blaukool: Du musst den Abschnitt über die Glass Explorer Edition lesen:

"If you resell, loan, transfer, or give your device to any other person without Google’s authorization, Google reserves the right to deactivate the Device, and neither you nor the unauthorized person using the Device will be entitled to any refund, product support, or product warranty."

Das ist die Einschränkung die nun für so viel Wirbel sorgt, was aber eigentlich wie gesagt für Vorab-Hardware absolut üblich und auch verständlich ist. Von daher mal wieder dank der Formulierung im Artikel und der Überschrift ein Sturm im Wasserglas.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Google Glass - Weiterverkauf soll verhindert werden
« Antwort #14 am: 18. April 2013, 23:10:53 »
Wow, ich hab den Abschnitt tatsächlich überlesen  :o

Aber okay da es sich auf die Vorabversion bezieht immer noch nicht weltbewegendes.
Das erste mal das ich sowas für nen fertiges Produkt gesehen hab war beim Bugatti Veyron, also auch dort nix völlig neues...

 

Benutzer Online

261 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal