+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: USB 3.0 als Spielestick  (Gelesen 3310 mal)

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
USB 3.0 als Spielestick
« am: 15. Januar 2013, 14:56:26 »
Ich bin gerade am überlegen das eine oder andere Steam-installierte Spiel einfach auf einen USB 3.0 Stick auszulagern. Ist ja quasi eine günstige alternative zur SSD Festplatte. Da eine SSD besser für das Betriebssystem geeignet ist, haben Spiele auf dem Stick den Vorteil, dass man einen besseren Überblick über den Platz hat (ist ja auch begrenzter). Dafür kann man aber mehrere parat halten und bei Bedarf durchtauschen.

Hat von euch schon mal einer was ähnliches ausprobiert und weiß eventuell wie Steam auf Tauschmedien reagiert?

Zum austesten schwebt mir gerade folgendes Modell vor:
http://www.amazon.de/gp/product/B00A7XPU0U/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: USB 3.0 als Spielestick
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 15:05:45 »
N bisserl teuer, wenn man das für mehrere Spiele macht.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: USB 3.0 als Spielestick
« Antwort #2 am: 15. Januar 2013, 15:28:24 »
lohnt natürlcih nur bei sachen, die man intensiver spielt - aktuell würde ich TSW drauf hauen und eventuell AC3. Bei Bedarf kann man die dann ja auch auf die normale Platte schieben, wenn man sie gerade nicht braucht.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: USB 3.0 als Spielestick
« Antwort #3 am: 15. Januar 2013, 17:29:18 »
1. Ist ein externer USB-Stick wirklich spürbar schneller als ne normale Festplatte (zumindest wenn man nicht den billigsten Mist nimmt)?
2. Kosten Festplatten doch nix, gibt doch also auch keine Platzprobleme mehr. Oder wolltest Du deine Spiele immer auf SSDs hauen?

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: USB 3.0 als Spielestick
« Antwort #4 am: 15. Januar 2013, 17:41:38 »
Oder wolltest Du deine Spiele immer auf SSDs hauen?

Hab ich seit Weihnachten Samsung 830 128GB fürs System und die Tools, Samsung 840 500GB für die Spiele. Macht schon Spaß so ;)

USB Stick fürs spielen klingt seltsam, sehr sehr sehr seltsam...

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: USB 3.0 als Spielestick
« Antwort #5 am: 15. Januar 2013, 17:57:08 »
ich bin immer für seltsames zu haben :D

zu hause liegen zwar zwei 3.0 er usb sticks, die sind aber nicht schnell genug - ne SSD platte hat irgendwo 250-500 MB/s Schreib/Lesegeschwindigkeit. Die günstigeren Platten sind sogar langsamer als so ein Stick. Stick ist wesentlich flexibler...

Ach, wird erstmal mit was einfachem ausprobiert. Bei dem THQ HumbleBundle gabs ja CoH dazu, das hau ich nachher mal auf nen Stick, wenns nich zu groß ist (hab nur 16er da)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: USB 3.0 als Spielestick
« Antwort #6 am: 15. Januar 2013, 18:19:50 »
Prinzipiell ne interessante Idee, aber selbst der von dir verlinkte Stick kostet umgerechnet >1€/GB, was von aktuellen SSDs teilweise deutlich unterboten wird. Und an die Lese/Schreibraten einer SSD kommen die Dinger afaik auch nur in Ausnahmefällen ran. Bleibt als Vorteil nur Größe/Gewicht (wobei man die Dinger auch leichter verliert ;) ) und evtl. die "Gesamt-Investition" (128GB SSD vs. 1-3 32GB Sticks).

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: USB 3.0 als Spielestick
« Antwort #7 am: 15. Januar 2013, 18:38:29 »
naja, nen 32er Stick kann sich der eine oder andere vielleicht leisten, ne 32er SSD einzubauen ist dagegen aber schwachsinn =)

Wer also gerade nicht umbauen will, oder flexibel bleiben will, oder sowieso den einen oder anderen Stick rumliegen hat, oder ihn als Arbeitsmaterial nachgeschmissen bekommt... die Liste ist lang ;)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

 

Benutzer Online

435 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal