+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Audio Probleme  (Gelesen 2848 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Audio Probleme
« am: 16. Dezember 2012, 18:12:28 »
Hallöle,

hab derzeit 2 Problemchen mit meiner Tonanlage. Vielleicht hat jemand von euch ja Ahnung.

1. Ich habe schon ewig eine Decoderstation 3 von Teufel. (Seit 5-6 Jahren oder so.) Seit einer Weile scheint bei Dolby Digital Signalen das Center Signal extrem leise zu sein. Man versteht quasi nichts mehr vom Film.

Ich hab mir heut die Mühe gemacht alles durchzutesten. Kabel scheint es nicht, verdreh ich die Anschlüsse kommt z.B. das FL Signal auf dem Center Lautsprecher in voller Lautstärke. Nur eben das Center Signal ist extrem leise (aber da, also nicht ganz fehlend). Center Lautstärke an der Station ist auf Maximum (also -0).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

2. Ich möchte meine Wii U ebenfalls in Dolby hören, habe dort aber das Problem, dass die das Signal nur in LPCM ausgibt und nicht direkt in Dolby Digital. Dadurch das die Konsole nur einen HDMI Ausgang hat, geht der also direkt in den TV. Wenn ich von dort mit dem optischen Eingang zum Teufel Decoder gehe, kommt kein Dolby an. Hat da jemand eine Idee?

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Audio Probleme
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2012, 19:45:08 »
Wäre es nicht an der Zeit, dir einen neuen AV-Receiver zuzulegen und das andere Zeug rauszuwerfen? Nen RX-V473 kriegste bei Amazon für unter 300€.

Du hast dich allerdings nicht ausgelassen, was und wie du alles wie an deine WasAuchImmer-Komponenten angestöppelt hast.  8)


Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Audio Probleme
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2012, 19:49:37 »
Dein Fernseher hat ziemlich sicher einen eigenen Decoder. Eventuell filtert er das Ausgangssignal und gibt eben nur PCM aus - Fernseher-Einstellungen testen? Ansonsten wirkt es so als ob Du die Decoderstation in einen 4-Boxen Modus (also ohne dedizierten Center) gebracht hast. Kann man das umstellen, bzw. geht das?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Audio Probleme
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2012, 20:42:06 »
Wäre es nicht an der Zeit, dir einen neuen AV-Receiver zuzulegen und das andere Zeug rauszuwerfen? Nen RX-V473 kriegste bei Amazon für unter 300€.

Du hast dich allerdings nicht ausgelassen, was und wie du alles wie an deine WasAuchImmer-Komponenten angestöppelt hast.  8)

Das Teil sieht echt gut aus. Aber irgendwie scheint es kein von Kabel Deutschland zertifizierter Kabel Receiver zu sein. Mir wär am liebsten eine Kiste wie diese die aber gleich mit CI+ Kabel TV dekodiert.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Audio Probleme
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2012, 20:43:49 »
Dein Fernseher hat ziemlich sicher einen eigenen Decoder. Eventuell filtert er das Ausgangssignal und gibt eben nur PCM aus - Fernseher-Einstellungen testen? Ansonsten wirkt es so als ob Du die Decoderstation in einen 4-Boxen Modus (also ohne dedizierten Center) gebracht hast. Kann man das umstellen, bzw. geht das?
Den Modus des Fernsehers kann man nur auf "auto" oder "pcm" stellen, wobei ersteres Dolby weiterleitet oder wenn nicht vorhanden stereo ausgibt. Getestet habe ich beides schon.
Das mit dem 4 Kanal Modus wüsste ich nicht wie ich das eingestellt haben soll. Hab auch schon alles rumprobiert ob es an Einstellungsgeschichten liegen könnte.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Audio Probleme
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2012, 16:31:20 »
Wäre es nicht an der Zeit, dir einen neuen AV-Receiver zuzulegen und das andere Zeug rauszuwerfen? Nen RX-V473 kriegste bei Amazon für unter 300€.

Du hast dich allerdings nicht ausgelassen, was und wie du alles wie an deine WasAuchImmer-Komponenten angestöppelt hast.  8)

Das Teil sieht echt gut aus. Aber irgendwie scheint es kein von Kabel Deutschland zertifizierter Kabel Receiver zu sein. Mir wär am liebsten eine Kiste wie diese die aber gleich mit CI+ Kabel TV dekodiert.

 :o :bruhaha:
Ein AV-Receiver ist ein Mehrkanalverstärker der auch noch die verschieden 5.1 Signale (DTS etc.) decodiert, also sowas ähnliches (nur besser) wie dein Teufelschrott.
Das hat nix mit einem Kabel Receiver zu tun, der wird höchstens an den AV-Receiver angeschlossen.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

 

Benutzer Online

29 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal