+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Project Zomboid  (Gelesen 5839 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Project Zomboid
« am: 08. Oktober 2012, 11:40:14 »
http://projectzomboid.com/blog/

Habe es mir gestern gegönnt. Aktuell kostet es 6€ für eine spielbare Alphaversion.

Konkret ist das Spiel ähnlich wie DayZ, nur ohne Multiplayer und in einer Kleinstadt angesiedelt. Wenn man stirbt, ist man tot und darf einen neuen Charakter erstellen.

Das Spiel selbst ist recht komplex. Man startet in einer zufällig generierten Kleinstadt mit leerem Inventar. Man bekommt recht schnell Hunger und Durst, daher sind die Kühlschränke von Wohnhäusern wahre Fundgruben. Aber auch das Ausruhen, sowie die Versorgung von Wunden sollte nicht vergessen werden. Im neuesten Build kommt noch Langeweile und wetterbedingte Krankheiten hinzu. Außerdem gibt es noch verschiedene Stresspegel, so erschreckt sich der Charakter, wenn er eine Tür öffnet und einen Zombie erblickt. Kümmert man sich nicht um die verschiedenen Zustände, bekommt man Abzüge (man wird langsamer, Sicht verringert, etc).

Dementgegen stehen zahlreiche Gegenstände und Waffen, die einem das Leben erleichtern können. Man kann Gegenstände kombinieren (z.B. Dosenöffner + Dose = lecker Thunfisch) und sogar Einrichtungen in Gebäuden nutzen, beispielsweise einen Ofen oder eine Mikrowelle um das TV-Dinner zu erhitzen (kann aber auch verbrennen). An Wasserhähnen können auch leere Flasche aufgefüllt werden. Oder man kippt gleich Benzin rein, hängt das Handtuch rein und nutzt es als Waffe. Wie man will.

Zombies können einen durch Fenster sehen und versammeln sich entsprechend vor der Haustür und hämmern mit ihrem Kopf dagegen, bis diese nachgibt. Durch entsprechende Geräusche im Haus, wird das beklemmende Gefühl des "Ich muss hier raus" verstärkt. Man kann allerdings die Fenster mit Brettern verbarrikadieren und schon wird man nicht mehr gesehen.

Man kann Schleichen, Laufen, Rennen. Natürlich mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Das gilt auch für die meisten Crafting-Optionen. Ein Baseball-Schläger kann wunderbar mit Nägel "erweitert" werden, allerdings kann man dann die Zombies nicht mehr so weit von sich wegstoßen.

Das Spiel selbst ist in einer Iso-Ansicht und wird durch WASD bzw gedrückte rechte Maustaste gesteuert, arg gewöhnungsbedürftig. Die Grafik ist sehr minimalistisch, die Soundkulisse passend. Nett: Bei der Charaktererstellung kann sich vorteilhafte Skills durch nachteilige erkaufen. Wenn man z.B. Taubheit nimmt, hört man das Klopfen der Zombies nicht mehr, weiß aber dann nicht, wann diese ins Haus durchbrechen.

Ansonsten hat das Spiel viel von einer Alpha-Version, z.B. zahlreiche Bugs. Kaufen kann man das Spiel über Desura (PayPal), anschließend kann man die neueste Entwicklerversion downloaden und dort den Desura-Key eingeben.

Im Moment scheint die Hauptpriorität der Entwickler auf die Veröffentlichung bei Steam zu liegen, was vor allem bedeutet, dass der Singleplayer gepimpt wird. Der angekündigte Multiplayer scheint daher in weiter Ferne zu sein. Schade, denn das Spiel schreit gerade zu nach einem Coop-Modus. NPCs sind nämlich bereits im Spiel und verhalten sich ähnlich wie der Spieler.

Noch ein Manko im Moment: Das Spiel nutzt sich recht schnell ab. Es gibt wenig Rezepte, zu wenig verschiedener Waffen und kaum Abwechslung bei den Gebäuden. Story-Modus mit Quests gibt es auch, habe bisher aber nur den Sandbox-Modus ausprobiert.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2012, 20:42:36 »
Und? Noch mal ein paar Partien gewagt? Immer noch ein guter Kauf für Dich?

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2012, 22:54:04 »
Japp. Spiel immer wieder mal eine Runde. Notiz am Rande: In der Bank verschanzen ist keine gute Idee, zu viele leichtzerbrechliche Schaufenster ...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2012, 23:54:11 »
Glaub ich werde dann morgen mal zuschlagen, hab mir die erste Staffel von "The Walking Dead" organisiert und irgendwie gerade Lust drauf ^^

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2012, 00:37:10 »
hab mir die erste Staffel von "The Walking Dead" organisiert und irgendwie gerade Lust drauf ^^

das spiel oder die serie? :)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2012, 12:10:22 »
Die Serie, zum Spielen fehlt mir akut abseits von ein paar Runden WoT die Zeit/Lust.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2012, 12:24:54 »
naja, die folgen dauern jeweils nur 3 stunden sind aber sehr spannend :)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2012, 13:03:24 »
Im November wird es bei mir wieder etwas ruhiger, dann werde ich mir den Spaß mal gönnen. Bisher habe ich auch durchweg nur positives gehört. Gleich aber erstmal Project Zomboid.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2012, 13:43:35 »
Walking Dead ist wirklich klasse. Es geht halt nicht um Zombies, sondern wirklich um die Charaktere und deren (bzw. um deine) Entscheidungen. Allerdings geht mir das gerade gewaltig auf den Keks, weil Episode 4 diese Woche rausgekommen ist und das Spiel weigert sich jetzt, meine alten Savegames anzuerkennen. Stattdessen will es zufällige Entscheidungen generieren :tombs:
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2012, 14:12:23 »
Walking Dead ist wirklich klasse. Es geht halt nicht um Zombies, sondern wirklich um die Charaktere und deren (bzw. um deine) Entscheidungen. Allerdings geht mir das gerade gewaltig auf den Keks, weil Episode 4 diese Woche rausgekommen ist und das Spiel weigert sich jetzt, meine alten Savegames anzuerkennen. Stattdessen will es zufällige Entscheidungen generieren :tombs:
das liegt dann am installationsverzeichnis. zur not mußt du es eben manuell anpassen bei installieren.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2012, 15:40:26 »
Aha? Hast du da genauere Infos? Ich hab dazu noch nichts funktionierendes gefunden - und mein Installationsverzeichnis ist der Steam-Ordner. Ich seh ja auch meine alten Saves und kann die auch laden - nur Episode 4 glaubt mir dann nicht.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2012, 16:24:57 »
im steam ordner gibt es ein unterverzeichnis, in dem alle spiele drin liegen. das müsste glaube ich Steam\steamapps\common sein. schau mal da nach ob es dort "The Walking Dead" als ordner gibt, oder ob da zusätzlich noch einer extra für episode 4 angelegt wurde. im unterordner "Pack" müsste dann der ordner "WalkingDead104" liegen. schau mal nach ob das der fall ist, oder ob es bei dir abweichungen gibt.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2012, 18:39:21 »
Nope, da gibt's keinen besonderen Ordner - nur das Standardverzeichnis. Ist mir auch gestern erst aufgefallen, dass die Episode rumzickt. Ich hab dann direkt mal eine Mail an den Telltale-Support gerichtet. Mal schauen, ob der hilft.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2012, 18:45:51 »
ah, ok. das zusammelegen wäre nämlich die lösung für exakt das gleiche problen, das bei illegalen versionen auftreten kann *g*

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Project Zomboid
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2012, 18:47:57 »
So Ihr Raubmordkopierer, es ist tatsächlich noch ne Spielbare Alpha, vor allem das UI find ich jetzt nicht ganz so prall. Dazu kommen typisch für das Genre die schwer planbaren Startpunkte. Bin eben 2x in einem Raum mit 20 Zombies ins Spiel gekommen.

 

Benutzer Online

39 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal