http://projectzomboid.com/blog/Habe es mir gestern gegönnt. Aktuell kostet es 6€ für eine spielbare Alphaversion.
Konkret ist das Spiel ähnlich wie DayZ, nur ohne Multiplayer und in einer Kleinstadt angesiedelt. Wenn man stirbt, ist man tot und darf einen neuen Charakter erstellen.
Das Spiel selbst ist recht komplex. Man startet in einer zufällig generierten Kleinstadt mit leerem Inventar. Man bekommt recht schnell Hunger und Durst, daher sind die Kühlschränke von Wohnhäusern wahre Fundgruben. Aber auch das Ausruhen, sowie die Versorgung von Wunden sollte nicht vergessen werden. Im neuesten Build kommt noch Langeweile und wetterbedingte Krankheiten hinzu. Außerdem gibt es noch verschiedene Stresspegel, so erschreckt sich der Charakter, wenn er eine Tür öffnet und einen Zombie erblickt. Kümmert man sich nicht um die verschiedenen Zustände, bekommt man Abzüge (man wird langsamer, Sicht verringert, etc).
Dementgegen stehen zahlreiche Gegenstände und Waffen, die einem das Leben erleichtern können. Man kann Gegenstände kombinieren (z.B. Dosenöffner + Dose = lecker Thunfisch) und sogar Einrichtungen in Gebäuden nutzen, beispielsweise einen Ofen oder eine Mikrowelle um das TV-Dinner zu erhitzen (kann aber auch verbrennen). An Wasserhähnen können auch leere Flasche aufgefüllt werden. Oder man kippt gleich Benzin rein, hängt das Handtuch rein und nutzt es als Waffe. Wie man will.
Zombies können einen durch Fenster sehen und versammeln sich entsprechend vor der Haustür und hämmern mit ihrem Kopf dagegen, bis diese nachgibt. Durch entsprechende Geräusche im Haus, wird das beklemmende Gefühl des "Ich muss hier raus" verstärkt. Man kann allerdings die Fenster mit Brettern verbarrikadieren und schon wird man nicht mehr gesehen.
Man kann Schleichen, Laufen, Rennen. Natürlich mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Das gilt auch für die meisten Crafting-Optionen. Ein Baseball-Schläger kann wunderbar mit Nägel "erweitert" werden, allerdings kann man dann die Zombies nicht mehr so weit von sich wegstoßen.
Das Spiel selbst ist in einer Iso-Ansicht und wird durch WASD bzw gedrückte rechte Maustaste gesteuert, arg gewöhnungsbedürftig. Die Grafik ist sehr minimalistisch, die Soundkulisse passend. Nett: Bei der Charaktererstellung kann sich vorteilhafte Skills durch nachteilige erkaufen. Wenn man z.B. Taubheit nimmt, hört man das Klopfen der Zombies nicht mehr, weiß aber dann nicht, wann diese ins Haus durchbrechen.
Ansonsten hat das Spiel viel von einer Alpha-Version, z.B. zahlreiche Bugs. Kaufen kann man das Spiel über Desura (PayPal), anschließend kann man die neueste Entwicklerversion downloaden und dort den Desura-Key eingeben.
Im Moment scheint die Hauptpriorität der Entwickler auf die Veröffentlichung bei Steam zu liegen, was vor allem bedeutet, dass der Singleplayer gepimpt wird. Der angekündigte Multiplayer scheint daher in weiter Ferne zu sein. Schade, denn das Spiel schreit gerade zu nach einem Coop-Modus. NPCs sind nämlich bereits im Spiel und verhalten sich ähnlich wie der Spieler.
Noch ein Manko im Moment: Das Spiel nutzt sich recht schnell ab. Es gibt wenig Rezepte, zu wenig verschiedener Waffen und kaum Abwechslung bei den Gebäuden. Story-Modus mit Quests gibt es auch, habe bisher aber nur den Sandbox-Modus ausprobiert.