+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Wahlkampf 2013  (Gelesen 10048 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Wahlkampf 2013
« am: 01. Oktober 2012, 12:41:45 »
damit die shoutbox nicht so unübersichtlich wird:

Zitat
Baumstumpf schrieb:
ROFL:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/steinbrueck-will-nicht-in-eine-grosse-koalition-eintreten-a-858703.html

der will 12 monate gallionsfigur spielen, den leuten was vom pferd erzählen und sich danach aus dem staub machen, wenn er dem volk die ekelige suppe aufgestischt hat. ein echtes kasperletheater

ps: wahrscheinlich gibt er dann an gabriel ab, der es sonst bei den wählern nicht reissen würde. passt ja auch zur demokratischen art, wie da über solche leute in der partei entschieden wird - wenn das volk dagegen ist, machen wir es eben durch die hintertür!
Zitat
tombs schrieb:
gabriel geht auf kandidatur 2017. und in deutschland werden nicht kandidaten gewählt, sondern akanzler abgewählt. wenn merkel und europa durchhalten, wirds sehr unwahrscheinlich für peer. aber unterhaltsamer wahlkampf
Zitat
EdHunter schrieb: Ich fand die (fast richtige) Schlagzeile aus der Titanic richtig lustig: "SPD hat entschieden: Merkel bleibt Kanzlerin bis 2017!"
Zitat
Baumstumpf schrieb:
ich wüßte nicht was an dem wahlkampf unterhaltsam sein sollte, tombs. merkel vs männliche merkel. beide künftigen regierungsparteien, die den ausgang - wie jeder andere - schon kennen und sich nicht mit dreck bewerfen werden, weil sie danach mtieinander arbeiten müssen. zwei komplizen im kampf für die ewig gleiche politik. der einzige wahlkampf der unspannender sein kann, ist der russische...
Zitat
Blaukool schrieb:
Also die Titanic Schlagzeile war schonmal unterhaltsam
Zitat
tombs schrieb:
erinner dich mal an den de-mobilisierungswahlkampf steinmeier gegen merkel. das wird nicht noch mal passieren.
Zitat
Baumstumpf schrieb: gestern hatte spiegelTV die nebeneinkünfte von steinbrück die er aus der wirtschaft erhält zum thema gemacht. eine ellen lange liste mit vorträgen der höchsten vergütungsstufe - von 7500€ aufwärts. mindestens 690.000 (eher 2-3 millionen) hat er schon voon banken und finanzunternehmen bekommen. da weiß man gleich wo seine loyalitäten liegen. geil war auch der spruch am anfang "im bundestag hält er kaum mal eine rede, dafür privat um so öfter".

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2012, 12:43:35 »
spiegel scheint sich auf steinbrück einzuschiessen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-kanzlerkandidat-peer-steinbrueck-meidet-das-internet-a-858511.html
Zitat
Auf die Frage, wie er denn seine eigene Kommunikation im Internet beschreiben würde, antwortete er kürzlich auf einer Podiumsdiskussion: "Mir wird von meinen Mitarbeitern geschildert, was dort passiert."

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2012, 15:46:16 »
direkt mal die erste frage wird sein, ob der linke parteiflügel jetzt bei der frage der rentenpolitik peer ins messer laufen läßt oder nicht.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2012, 17:42:01 »
was sollten sie anderes machen, als "ihren" kandidaten" zu unterstützen? die spd ist keine basis-demokratische partei, wie zum beispiel die piraten oder neuerdings (gut kopiert^^) die grünen. bei der spd gibt die spitze die marschrichtung vor^^

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2012, 17:49:07 »
neuerdings (gut kopiert^^) die grünen


Die müssen Gut sein, das sie 1980 schon eine Partei die erst im neuen Jahrtausend entsteht kopiert haben:

http://www.boell.de/downloads/stiftung/1980_Bundesprogramm.pdf

Präambel, Abschnit 4(Seite 5f.)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2012, 18:04:38 »
Wie deine Lieblingsdilettanten gerade entdecken, kann man basisdemokratisch vielleicht einen Ortsverband oder einen Schützenverein organisieren. Keinesfalls eine Partei, die bundesweit agieren will.
 Wenn du dich tatsächlich mal engagieren würdest, im Gegensatz zu: blöd rumschwafeln wovon du keine Ahnung hast, wüsstest du, warum. (Preisfrage: Warum brennen bei den Piraten die Spitzenleute innerhalb weniger Monate aus?)

 Die Urabstimmung der Grünen ist reine Augenwischerei. Die leiden an ihrem Proporz-Erbe aus der Zeit, als sie auch noch "Basis-Demokratie" machen wollten. Das war in den 80ern, by the way.

 Der ganze Wahlkampf ist für mich trotzdem eine große Augenwischerei (wie überraschend!). Die SPD wird keinen Kanzler stellen, die CDU wird stärkste Partei, für Rot-Grün wird es nicht reichen. Die einzige Überraschung wäre für mich, wenn es keine Große Koalition gäbe, sondern schwarz-grün. Dann würde ich endgültig bei den Grünen aus- und bei den Nichtwählern eintreten.   

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2012, 19:40:21 »
neuerdings (gut kopiert^^) die grünen
Die müssen Gut sein, das sie 1980 schon eine Partei die erst im neuen Jahrtausend entsteht kopiert haben:

http://www.boell.de/downloads/stiftung/1980_Bundesprogramm.pdf

Präambel, Abschnit 4(Seite 5f.)
deren kandidaten wurden nie zuvor durch die basis gewählt. erst jetzt seit dem die piraten das machen ;)


Wie deine Lieblingsdilettanten gerade entdecken, kann man basisdemokratisch vielleicht einen Ortsverband oder einen Schützenverein organisieren. Keinesfalls eine Partei, die bundesweit agieren will.
 Wenn du dich tatsächlich mal engagieren würdest, im Gegensatz zu: blöd rumschwafeln wovon du keine Ahnung hast, wüsstest du, warum. (Preisfrage: Warum brennen bei den Piraten die Spitzenleute innerhalb weniger Monate aus?)
ich weiß schon was du meinst, aber ich sehe das anders. die partei ist jung und muß seine strukturen erst noch ausreifen und festigen lassen. aber dafür das atm noch alles so chaotisch läuft, haben und werden sie mehr prozente als die grünen damals in ihrer ersten und zweiten wahl bekommen. nicht mehr lange und sie werden zum ersten mal in der regierung sitzen ;)

Der ganze Wahlkampf ist für mich trotzdem eine große Augenwischerei (wie überraschend!). Die SPD wird keinen Kanzler stellen, die CDU wird stärkste Partei, für Rot-Grün wird es nicht reichen. Die einzige Überraschung wäre für mich, wenn es keine Große Koalition gäbe, sondern schwarz-grün. Dann würde ich endgültig bei den Grünen aus- und bei den Nichtwählern eintreten.
es wird wie üblich schwarz-rot werden. ausser natürlich die merkel überrascht alle und bildet eine schwaz-gelb-orangene regierung.  :mrgreen:

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2012, 10:11:57 »
Versuchen wir mal realistisch zu sein...

Tigerente hat so ziemlich alle Erwartungen erfüllt die ich an sie gestellt habe, stellenweise haben sie es sogar geschafft meine niedrigen Erwartungen noch zu unterbieten.

Die Piraten sind mir sympatisch, aber damit ist wie sich leider gezeigt hat keine Politik zu machen. Die vage Hoffnung bleibt das sie genug "Liberale" von der FDP abziehen um diese dauerhaft unter 5% zu bekommen.

Mit den Piraten wird sich allerdings keiner einlassen, es sei denn sie wären das Zünglein an der Waage das einem zur Wahl verhilft und sie versprechen stillzuhalten.

Bleibt also letztendlich nur SPD, CDU und die Grünen übrig als Parteien die in der Regierungsverantwortung landen könnten.

Schwarz/Rot heisst weiter wie bisher, Rot/Grün war ja auch nicht der Bringer und Schwarz/Grün kann ich mir im Bund ehr nicht vorstellen... wobei die CDU in der aktuellen Regierung ihren Standpunkt so schnell gewechselt hat das ich denen mittlerweile alles zutraue.

Theoretisch blieben noch Koaltionen mit den Linken, aber unter Steinbrück sehe ich das als nicht realistisch an, der kann die absolut nicht ausstehen.

Favorisiert von der Wirtschaft dürfte Schwarz/Rot sein, vielleicht mit Kanzler Merkel und Wirtschaftsminister Steinbrück... etwas das beiden gefallen dürfte.

Wobei das nach hinten losgehen könnte, Steinbrück hat sich zwar von der Wirtschaft für seine Vorträge fürstlich bezahlen lassen aber seine Statements waren durchaus kritisch, auch zu einer Zeit in der es aussah als hätte er keine wirkliche Chance auf ein hohes politisches Amt.

Es könnte sich jedenfalls lohnen sich mit ihm genauer auseinander zu setzen um ein schärferes Bild von ihm zu bekommen.

Das jetzt schon so stark gegen ihn geschossen wird spricht in meinen Augen dafür das man ihn am liebsten weghaben will... was ihn in meinen Augen nur wählbarer macht.  :whistle1:

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2012, 10:41:13 »
Die einzige Überraschung wäre für mich, wenn es keine Große Koalition gäbe, sondern schwarz-grün.

Nach Hamburg kann ich mir Schwarz-Grün eigentlich nicht mal mehr auf Landesebene vorstellen, geschweige denn auf Bundesebene.


Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2012, 10:42:22 »
(...)
Favorisiert von der Wirtschaft dürfte Schwarz/Rot sein, vielleicht mit Kanzler Merkel und Wirtschaftsminister Steinbrück... etwas das beiden gefallen dürfte.
(...)
Das hat er sich schon selbst verbaut:

Zitat von: Handelsblatt
Eine große Koalition schloss er nicht aus - allerdings nicht mit ihm selbst: für ein Ministeramt unter Merkel stehe er nicht zur Verfügung.
Quelle

Wenn er da noch umfallen würde, dürfte er sich damit kaum Freunde machen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2012, 14:02:29 »
Die Piraten sind mir sympatisch, aber damit ist wie sich leider gezeigt hat keine Politik zu machen.
wo soll sich das gezeigt haben? schon mal youtube videos von deren reden im berliner abgeordnetenhaus angeschaut? oder die wirklich guten entwürfe angeschaut, die sie einbringen, die derzeit aber automatisch von den anderen parteien abgelehnt werden, um sie nach so klein wie möglich zu halten?

die einzige chance eine wirkliche veränderung in der politik zu schaffen, ist die piraten zu wählen. alles andere ist mehr desselben, oder im fall der kommunisten und ökos eine weltfremde ideologie die weit mehr schadet, als sie hilft.


edit:
hier mal eine unterhaltsame rede der piraten in berlin zur aktuellen stunde "100 tage rot/schwarzer senat". am besten gefiel mir der spruch "sehr habe ich mich darüber gefreut, das sie sagten, wie geräuschlos die koalition arbeitet... meine damen und herren, die mafia arbeitet geräuschlos. demokratie muß transparent sein."  :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=gIGgAAwcYEc


oder hier etwas grundsätzliches:
http://www.youtube.com/watch?v=6U82ig37TaE

etwas generelles:
http://www.youtube.com/watch?v=bf3qEvhqdEY


oder hier mal etwas aus nrw:
http://www.youtube.com/watch?v=OgBfgsBaaCU

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 15:08:35 von Baumstumpf »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2012, 15:08:24 »
1. http://blog.fefe.de/?q=piraten
2. http://popcornpiraten.de/

Ich hätte die Piraten auch gern gewählt... aber die haben seit ihrem überraschenden Erfolg doch einige Male wirklich vergeigt. Vor allem, weil die Vorlagen ja da waren (Stichwort: Bundestrojaner oder aktuell Clean IT) aber da hört man einfach nichts von denen. Stattdessen eine Negativschlagzeile nach der anderen (sicher von einigen Verlagen beabsichtigt).
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2012, 15:14:42 »
sorry, aber das ist alles bullshit. sieht man ja auch schon an dem idotischem blog, der sich aus einem antrag (!) von 4 der 35.000 mitgliedern der piraten gleich ein "Die Piratenpartei Berlin möchte die Schulpflicht abschaffen" zusammen dichtet und deren intention damit private bildungsformen zu fördern dezent unter den tisch kehrt. da merkt man eben sofort das es politische gegner der piraten sind, die nach strohhalmen greifen. aber scheinbar gibt es ja wirklich leute, die auf ein so substanzloses geplapper herein fallen...  :whistle1:

ach ja, hier was zu den themen, zu denen man deiner meinung nach nichts von den piraten hört:
http://www.youtube.com/watch?v=C7AImRjDk6k
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 15:29:08 von Baumstumpf »

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2012, 15:39:09 »
aber scheinbar gibt es ja wirklich leute, die auf ein so substanzloses geplapper herein fallen...  :whistle1:

Ja, und zwar > 80% der Bevölkerung. Solange es - vorzugsweise in der Bild-Zeitung - gedruckt steht, ist es eine Tatsache. In meinem Freundeskreis konnte ich entsetzt feststellen, wie unglaublich kritiklos selbst intelligente Menschen vieles hinnehmen.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Wahlkampf 2013
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2012, 15:41:05 »
Was die Piraten völlig verkennen, die meisten Leute wählen nicht eine Partei, sondern deren Kandidaten. Und da sind die Piraten per se schlecht aufgestellt - im Gegenteil, ihre Frontmänner werden verbrand. Und was jetzt den Steinbrück gegenüber der Merkeln sympatischer machen sollte weiß ich nicht. Bin ja mal gespannt was für Wahlprogramme noch herausgegeben werden. Und so leid es mir tut für die Grünen, wer Eurobonds propagiert wird durchgestrichen...
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 16:18:30 von Rom »

 

Benutzer Online

479 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal