+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer PC  (Gelesen 44107 mal)

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #45 am: 18. September 2012, 21:37:26 »
(...)
Der 3570 war (iirc - nicht sicher gerade) eher für's Übertakten da, weshalb da der H77-Chipsatz auf dem Mainboard eigentlich nicht hinpasst, aber wenn der sowieso billiger ist als der 3550... warum nicht.
(...)
So wie ich das verstanden habe sind fürs richtige übertakten die "K"-Modelle da. Den 3570K gibts nämlich auch noch und der ist gleich mal ~25 Euro teurer als der "normale" 3570. War aber eigentlich nur wegen "2 Euro weniger + 100MHz mehr". ;)

Das mit dem RAM ist auch schon alleine deswegen ein guter Punkt weil das 1333er oft deutlich teurer als das 1600er ist. In dem Fall (AMD RAM) fast doppelt so teuer. Was die Geschwindigkeit angeht, ists afaik irrelevant.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #46 am: 18. September 2012, 21:50:57 »
Weils gerade passt: Mir ist gerade in dem Steam beta Build ne neue Funktion aufgefallen die uns SSD+HDD Usern gefällt:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #47 am: 18. September 2012, 23:21:46 »
Das mit dem RAM ist auch schon alleine deswegen ein guter Punkt weil das 1333er oft deutlich teurer als das 1600er ist. In dem Fall (AMD RAM) fast doppelt so teuer. Was die Geschwindigkeit angeht, ists afaik irrelevant.

Die 1333er Kingston ValueRAM sind als 2x4GB Kit 39,90, als 1600er 39,99 Euro teuer. Etwas billiger sind die Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600:
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/662620/?
brauchen aber 1,65V Spannung, was halt mehr Abwärme und eventuell einen guten Lüfter im Gehäuse/Netzteil benötigt. Mehr würde ich für das RAM nicht ausgeben, zumindest nicht ohne die restlichen Komponenten etwas "aufgerüstet" zu haben.

Dieses ganze Power-Overclocker "mit ganz wenig CL"-Zeug wird am Ende mit höheren Spannungen und damit mehr Abwärme erkauft und wirkt sich in der Praxis sich im unteren, einstelligen Prozentbereich aus. Das lohnt den meist gepfefferten Aufpreis meist nicht.

Bei der Festplatte würde ich eine Seagate 7200.14 nehmen.

- Der i5 3570 ist seltsamerweise ein kleines bisschen billiger als der 3550 (bei Alternate) -> tauschen
Guter Fund. Kommt aber denke ich auf den Versandhändler an. Eventuell bei geizhals.at schauen.

- Die GeForce 660 (ohne Ti) ist sicher eine gute Wahl für den Preis (~210 Euro), etwas drunter bewegen sich leistungsmäßig die 570 und von ATI die Radeon 7850. Drüber sind die 660 Ti und die Radeon 7870.
Hier sind alles nVidia und be.quiet-Verfechter, deswegen hab ich das nicht angeführt. Aber die Radeons sind durchaus eine Alternative.

Das Netzteil halte ich für hochgradig überdimensioniert, beim großzügigen Zusammenrechnen der Komponenten komme ich auf ca. 285 Watt Verbrauch unter Volllast. Persönlich würde ich irgendwas zwischen 340 und 400 Watt nehmen und auf nen hohen Wirkungsgrad (80PLUS-Zertifizierung, Silber aufwärts) achten. Beispielsweise sowas wie das Enermax Triathlor ETA385AWT.
Persönlich wären mir auch Enermax oder Seasonic lieber, aber ich finde 450Watt sollten es schon sein. Bei der TDP spezifizieren die CPU-Hersteller halt nicht so genau, und es sollte noch etwas Platz sein fürs Abfangen von Lastwechseln und Lastspitzen - die durchaus wegen Strompar-Techniken, abschalten von Cores und Turbo-Boost gegeben sind. Und ein bis zwei Platten sollte man noch einbauen können.

Das be.quiet pure.power mit 530W kostet halt nur 59,90, das Enermax mit 450W schon 79,90. Im Endeffekt bekommt man aber natürlich wofür man bezahlt.

Wenn man nicht overclocken möchte (und ich rate davon ab wenn der PC im Sommer stabil und länger als 2 Jahre leben soll) reicht auch der Boxed Lüfter. Der Arctic ist halt vom Preis auch sehr attraktiv und leise, aber das sind die Boxed inzwischen auch.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #48 am: 18. September 2012, 23:22:41 »
Weils gerade passt: Mir ist gerade in dem Steam beta Build ne neue Funktion aufgefallen die uns SSD+HDD Usern gefällt:

Endlich!
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #49 am: 19. September 2012, 00:14:36 »
Ich muss nicht mehr mit Symlinks rumhampeln ?  :yay:

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #50 am: 19. September 2012, 08:23:09 »
Zusammenschrauben dauert 20 Minuten, das kannste Dir sparen wenns mehr als 10€ kostet.

Ich glaub es ging im wesentlichen darum, dass er es selbst einfach nicht machen kann.


Ich schmeiß auch mal noch einen in die Runde: Will jetzt nach und nach auch aufrüsten, muss aber noch ein bischen warten bis das vom Geld her passt bevor ich meine Aufstellung ins Forum schmeiße. Ich hab aber gedacht ich kann ja schon mal eine SSD anschaffen und das Betriebssystem migrieren.
Meinungen zu folgender Platte bitte: http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p38440_SSD-Samsung-830-Basic-MZ-7PC128B-WW--2-5--SSD-Festplatte-128GB-SATA-6Gb-s--L520-S320MB-s-.html

Ach und mach ich ein nennenswertes Leistungsplus wenn ich statt 64 Gb gleich in 128 investiere? Bei der einen Platte haben sie bei Amazon etwas derartiges vorgerechnet.Da war's Vorfällen beim sequentiellen Schreiben deutlich mehr Daten/s. Macht sich das effektiv bemerkbar?
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 08:50:56 von Moribal »
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #51 am: 19. September 2012, 09:26:28 »
Keine Ahnung, aber 128 sind schon deutlich "bequemer", dann hast Du auch noch Platz  für das eine oder andere Spielchen. Glaub bei meinem laufenden System mit allen wichtigen Tools für die Arbeit hatte ich auf der 64er am Ende noch 20 GB frei.

Nach dem frühen tot meiner Corsair F60 hab ich jetzt auch die 830er von Samsung drin, einfach weil sie bei Geizhals einer der Top-Artikel war. Die Jungs aus der Hardware-Redaktion haben mir auch schon zu meinem Kauf gratuliert. Wie jetzt die Geschwindigkeitsvorteile zwischen den einzelnen Platten sind - Keine Ahnung, die Samsung "fühlt" sich einen Tick schneller an. Im Endeffekt gilt hier aber immer der direkte Vorteil zu einer HDD und der ist extrem deutlich.

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #52 am: 19. September 2012, 09:48:22 »
Naja ich wollte mal gucken, Scan Disk ist sonst noch mal etwas billiger bei Amazon.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #53 am: 19. September 2012, 09:56:46 »
Ach und mach ich ein nennenswertes Leistungsplus wenn ich statt 64 Gb gleich in 128 investiere? Bei der einen Platte haben sie bei Amazon etwas derartiges vorgerechnet.Da war's Vorfällen beim sequentiellen Schreiben deutlich mehr Daten/s. Macht sich das effektiv bemerkbar?

Je nach internem Layout der SSD hat sie beim 128 GB-Modell zwei Sets an 64GB Flash angebunden und kann die Daten dadurch auf die einzelnen Flash-Chips verteilen, was sie im Endeffekt wie ein RAID 0 schneller macht. Das kommt aber im wesentlichen auf den Controller und die Größe der Flash-Chips an.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #54 am: 19. September 2012, 10:03:59 »
Ach und mach ich ein nennenswertes Leistungsplus wenn ich statt 64 Gb gleich in 128 investiere? Bei der einen Platte haben sie bei Amazon etwas derartiges vorgerechnet.Da war's Vorfällen beim sequentiellen Schreiben deutlich mehr Daten/s. Macht sich das effektiv bemerkbar?

Je nach internem Layout der SSD hat sie beim 128 GB-Modell zwei Sets an 64GB Flash angebunden und kann die Daten dadurch auf die einzelnen Flash-Chips verteilen, was sie im Endeffekt wie ein RAID 0 schneller macht. Das kommt aber im wesentlichen auf den Controller und die Größe der Flash-Chips an.

Ich mag Bananen.

Nein mal im Ernst: Das hab ich jetzt nur so halb verstanden, was guck ich denn am Besten am Pc nach bzw. bei den Festplatten um mich zu entscheiden ob es sich lohnt eine 128 statt einer 64 Gb zu kaufen?
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #56 am: 19. September 2012, 10:11:42 »
Wenn Du keinen Bock hast, Dich näher damit zu befassen (was absolut verständlich ist), empfehle ich diesen kleinen Artikel HIER. Da werden die wichtigsten Punkte angesprochen.

Das Ganze gibt's in den weiten des Netzes natürlich ausführlicher, technischer, detaillierter...
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #57 am: 19. September 2012, 10:24:05 »
Danke Ed, das verschafft einem einen guten Überblick.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #58 am: 19. September 2012, 10:50:51 »

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

 

Benutzer Online

411 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal