+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer PC  (Gelesen 44124 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #30 am: 18. September 2012, 13:13:21 »
bei mir, fast reiner spielerechner und nahezu alle spiele irgendwie über steam oder sonstiges per onlineabruf plus schnelle internetleitung reicht die ssd für mich sogar aus. ist aber eng und demnächst wird mal erweitert und ich bin am überlegen ob ich mir tatsächlich nochmal nen "lahmen" massenspieicher hole oder direkt mit 200 gb ssd aufrüste

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #31 am: 18. September 2012, 13:20:28 »
Jungs, ich habe nie gesagt, dass SSD schlecht ist, werde sie mir auch im bald anstehenden neuen Rechner einbauen.
Nur wenn eben die Spiele nicht drauf liegen, bringt es dort nicht viel.

Und bei dem Budget vom 800€ sehe ich die Grafikkarte im Vergleich als wichtiger an.


Hier ein Laden der günstiger als Alternat ist und mit dem ich zumindest noch nie Probleme hatte: Hardwareversand.de

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #32 am: 18. September 2012, 13:24:52 »
also ich hab eine 160er und die reicht auch für spiele neben dem betriebsystem und der adobe creative suit. allerdings kann man dann nciht ewigkeiten alle games darauf lagern, sondern muß die titel nach dem durchzocken wieder deinstallieren. dann reicht auch eine kleinere ssd vollkommen aus.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #33 am: 18. September 2012, 13:28:31 »
Das Ding an der SSD ist: eine gute und zuverlässige SSD mit zwischen 80 und 120 GB kostet mindestens um die hundert Euro, und nach spätestens ein paar Jahren ist das Ding durchgenudelt. Das Z77-Board hat zwar einen mSATA-Anschluss, aber billiger sind solche SSDs auch nicht.

Ein System nur mit einer SSD würde ich auch nicht verbauen, zum Daten rumlagern ist eine Magnetplatte noch immer am besten.

Ich habe hier eine ältere Crucal RealSSD m4 im System die sehr stabil ist, und eine OCZ Vertex 3. Bei letzterer klapperts mit dem Stromsparen, kann plötzlich sein das die SSD einfach "weg" ist (auch nach einem Reboot) und man sie hart durch aus- und wieder einschalten des Computers (also so richtig) wiederbeleben muss. Man soll wohl ein Firmware-Upgrade machen damit es stabil funktioniert, aber nach 3 Firmware-Versionen hab ich mir irgendwann gesagt "fuck it"

Wenn ihr also günstige SSDs-Empfehlungen habt .. die Samsung 830er Serie soll noch brauchbar sein.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #34 am: 18. September 2012, 13:36:40 »
Hab die 830er im Notebook (128GB) drin die passt von der Leistung bislang, ist aber auch erst nen paar Monate alt.
Wobei ich die Spiele meistens auf der HDD (Seagate Momentus 7200.5 750GB) habe. Bei BF3 bin ich auch damit beim Mapwechsel in >95% der Fälle früh genug da, wobei es eh nicht auffällt ob ich da bin oder nicht :P

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #35 am: 18. September 2012, 15:03:28 »
ich müßte nochmal nachschauen, aber bei mir als alleinplatte isses ne corsair - seit anfang des jahres oder so, keinerlei beschwerden.

edit
Zitat
also ich hab eine 160er und die reicht auch für spiele neben dem betriebsystem und der adobe creative suit. allerdings kann man dann nciht ewigkeiten alle games darauf lagern, sondern muß die titel nach dem durchzocken wieder deinstallieren. dann reicht auch eine kleinere ssd vollkommen aus.
+1 (128er ohne cs)

ganz klar, als medienspeicher zu klein, aber für nen reinen zocker-pc und mal paar emails erledigen, tabellen oder briefe bearbeiten reichts. bei borderlands sind die ladezeiten trotzdem lästig (kA wie die sonst aussehen) bei skyrim schaff ich es nicht die ladebildschirminfotexte zu lesen. allerdings auch ausreichend ram dahinter.
« Letzte Änderung: 18. September 2012, 15:09:06 von tombs »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #36 am: 18. September 2012, 15:17:58 »
Ich hab meine Spiele tatsächlich nicht auf der SSD. Die Ladezeiten sind mir dabei nicht so wichtig und ich bin ehrlich gesagt, zu faul, aus Platzgründen Spiele immer wieder zu (de)installieren. Aber alleine für das Starten des Rechners und die Systemgeschwindigkeit ist das Ding Gold wert. Möchte ich persönlich nicht mehr missen. (btw. Samsung 830er hier, 128GB - läuft aber auch erst seit Juni)

That said... Es stimmt natürlich, dass so ein Ding einen zusätzlichen guten Hunderter kostet. Wenn's nicht im Budget drin ist, würde ich auch sagen, dass man darauf für einen Gaming-PC sicher am ehesten verzichten kann - v.a., weil man so eine SSD auch gut mal irgendwann nachrüsten kann.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #37 am: 18. September 2012, 15:18:53 »
800 Euro sind schon nicht schmerzlos.

 Die SSD will ich hauptsächlich, weil die Ladezeiten meiner HDD gerade extrem nerven. Da spielt natürlich auch der alte Prozessor, das bisschen RAM und ein fettleibiges Windows eine Rolle. So, wie sich das bei euch anhört, reicht es vielleicht, erst mal nen guten PC mit guter GraKa anzuschaffen, und mir beim nächsten Geburtstag dann ne SDD zu schenken.

 Ich tendiere stark zu Neras Zusammenstellung. Nachher mal bei Alternate gucken.

Danke schonmal.

Edit: Oder einfach: What Ed said ;)

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #38 am: 18. September 2012, 15:58:55 »
naja, nach nunmehr 2 jahren ist das windows 7 so dick geworden, dass vom 5 sek start nachm bios auch nichts mehr über ist :D

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #39 am: 18. September 2012, 17:13:10 »
Wollte keine neue Liste machen, die von Nera klingt eigentlich sehr vernünftig.
Mein Senf dazu:
- Wenn du aufs Übertakten (und SLI/Crossfire) verzichten kannst, brauchst du kein Mainboard mit Z77-Chipsatz, der H77 reicht.
- Der i5 3570 ist seltsamerweise ein kleines bisschen billiger als der 3550 (bei Alternate) -> tauschen
- Die GeForce 660 (ohne Ti) ist sicher eine gute Wahl für den Preis (~210 Euro), etwas drunter bewegen sich leistungsmäßig die 570 und von ATI die Radeon 7850. Drüber sind die 660 Ti und die Radeon 7870.
- Das Netzteil halte ich für hochgradig überdimensioniert, beim großzügigen Zusammenrechnen der Komponenten komme ich auf ca. 285 Watt Verbrauch unter Volllast. Persönlich würde ich irgendwas zwischen 340 und 400 Watt nehmen und auf nen hohen Wirkungsgrad (80PLUS-Zertifizierung, Silber aufwärts) achten. Beispielsweise sowas wie das Enermax Triathlor ETA385AWT.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #40 am: 18. September 2012, 20:54:44 »
Soooo ....

 Leider kann man die Konfigurationsdatei nicht copy&pasten. Here goes:

Arctic Freezer 7 pro rev 2
Gigabyte GForce GTX 660 OC (was heißt OC? on chip?)
Intel Core i5 3570 boxed
Enermax Triathlor 450 Watt
ANTEC One Gehäuse
LG GH24NS DVD Brenner SATA
Gigabyte H77 Mainboard
Seagate SATA 600, Barracuda 7200.12 1TB
AMD Performance Edition DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Zusammen 792 Euro, also genau im Rahmen.

 Ich habe mich brav an Neras Liste mit Keelas' Ergänzungen gehalten und Junge bin ich froh, dass ich euch habe. Allein wäre ich nach kurzem Blick auf die Liste(n) der Komponenten zum Mediamarkt gegangen und hätte irgend einen Scheiß gekauft.

 Was sagt ihr?


Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #41 am: 18. September 2012, 20:57:10 »

 Was sagt ihr?

Dass ich Geld und/oder den Pc haben will :P
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #42 am: 18. September 2012, 21:01:09 »
Gigabyte GForce GTX 660 OC (was heißt OC? on chip?)
Overclocked. Da wurde der Takt schon von Haus aus ein bißchen hochgedreht.

Ansonsten sieht das sehr solide aus. Der 3570 war (iirc - nicht sicher gerade) eher für's Übertakten da, weshalb da der H77-Chipsatz auf dem Mainboard eigentlich nicht hinpasst, aber wenn der sowieso billiger ist als der 3550... warum nicht.

Was mir gerade auffällt... warum DDR-1333 und nicht DDR-1600? Hatte das preislich viel ausgemacht?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #43 am: 18. September 2012, 21:08:35 »
DDR-1333 statt DDR-1600 - nicht drauf geachtet, muss ich ändern

Ich habe dann festgestellt, dass die natürlich auch Geld für Versand und Zusammenschrauben wollen, die Kapitalistenschweine, so dass ich bei fast 900 Eiern bin  :cry1:

 Ich denke, ich geh dann mit meiner Liste morgen noch mal zu dem Kasper.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #44 am: 18. September 2012, 21:34:42 »
Zusammenschrauben dauert 20 Minuten, das kannste Dir sparen wenns mehr als 10€ kostet.

 

Benutzer Online

285 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal