+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten  (Gelesen 13529 mal)

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Hi,

nachdem ich am Dienstag etwas Geld mit dem Verkauf von Farben verdient habe und mein Bankfach großzügig erweitert habe war mein Ziel gestern mir mittels der Mystic Forge und den einfachen Farben einen kleinen Nebenverdient zu schaffen.* Das ging zwar gründlich in die Hose aber dadurch war ich gezwungen mich etwas mehr dem Handelsposten zu befassen und konnte den Abend dann so wenigstens halbwegs retten. Ob ihr wollt oder nicht hier sind meine Erkentnisse aus dem dem gestrigem Abend...

Basics zum Handelsposten

Grundsätzlich muss man zwischen "Sofortkauf" und Kauf sowie "Sofortverkauf" und "Verkauf" unterscheiden.

Wenn man einen Gegenstand per Sofortkauf kauft wird automatisch das billigste "Verkaufsangebot" berückstichtigt. Beim "Kauf" hingegen hat man die Möglichkeit ein Angebot über eine bestimmte Menge und einen bestimmten Preis einzustellen.

Wenn man einen Gegenstand per Sofortverkauf verkauft wird automatisch das höchste "Kaufangebot" berückstichtigt.

Kaufangebote sind kostenfrei, das einzige Risiko das man eingeht ist das die Order nicht erfüllt wird.

Für jede Verkaufsorder eine Listing Fee von 5% sofort zu entrichten und beim Verkauf der Gegenstände werden weitere 10% abgezogen.

Das ist wichtig zu wissen, denn wenn man einen Gegenstand zum Vendorpreis im Handelsposten einstellt und verkauft bedeutet dies automatisch einen Verlust von 15% des Einstellpreises.

Basics Trading

Kaufen kostenlos, verkaufen 15% Gebühren ... wie soll man da Gewinn machen ?

Der "Trick" an der Sache ist mit Ordern zu arbeiten und die Gegenstände nicht zum angebotenen Preis zu verkaufen.

Ein Beispiel das ich gestern benutzt habe wird das verdeutlichen.

Platin hatte gestern eine "Buy Order" von 9c und einen "Sell Order" von 12c.

Ein Stack Platin (250) zu kaufen hat mich 2250C oder 22,5 Silber gekostet.

Den Stack dann wieder zu verkaufen brachte 30 Silber.

ABER

Von den 30 Silber hat sich ArenaNet 4,5 Silber gekrallt so das am Ende pro Durchlauf lediglich ein Gewinn von mageren 3 Silbern pro Transaktion in meinen gierigen Taschen landete und ich hatte das Risiko zu tragen das ich auf den Mats sitzen bleibe.

Zu bemerken ist hier das Erze und Handwerksmaterialien (Fast Moving Consumer Goods ;)) idR einen sehr schnellen Umlauf haben und man grade zur Peakzeit seine Order sehr schnell erfüllt bekommt. Allerdings ist hier die Gefahr das man unterboten wird und zumüllen der Orders recht hoch (siehe Dirty Tricks). Allerdings regelt sich durch die vielen Umsätze alles recht schnell wieder auf einen Preis ein.

Bedeutend schönere Margen gibt/gab es bei den Farben (Buy 15-20/Sell 50-60) allerdings dauert das erfüllen der Orders dort sehr lange und das Risiko durch einen Undercut auf seinem Zeug lange sitzen zu bleiben oder es am Ende gar noch einmal einstellen zu müssen ist deutlich höher. Das ist also ehr etwas was man nebenbei über den Abend laufen lassen kann.

Sekundärmats nehmen eine Mittelrolle ein, zur Peaktime verkaufen sich die Sachen sehr gut aber absteits davon läuft der Handel damit nur schleppend.

Eine weitere Sonderrolle nehmen die "Pennystocks" ein, Butter und Schokolade die nur 1c kosten und für 2c verkauft werden können (Schoki waren heute morgen bei b2/s3). Allerdings bekommt man hier recht schnell Probleme mit der Orderabarbeitung (siehe Erklärung in Dirty Tricks)

Fortgeschrittene Informationen zum Trading (Dirty Tricks)

Das AH arbeit nach der Lifo Methode (last in first out) die Order die als letztes gestellt worden ist wird als erstes verarbeitet bei Preisgleichheit, ich vermute das ist der Perfomance aus Entwicklersicht geschuldet.

Orders zumüllen

Etwas das gestern mit mir und anderen gemacht worden ist war folgendes.

Wir haben zum normalen Preis verkauft und ein Händler hat angefangen zu höheren Preisen zu kaufen und geringeren Preisen zu verkaufen.

Die Folge davon war das er alle Verkäufe abgeschöpft hat und alle Käufe bedient hat, alle weiteren Gegenstände die zum "normalen" Preis eingestellt worden sind wurden dann auf bestehenden Orders aufgepackt. In der Zwischenzeit hat er mit der verringerten Marge teils mit +/- 0 weiter gehandelt.

Nachdem ca 2000 Orders auf meinem Angebot lagen hat er wieder zum normalem Preis verkauft.

Was bedeutet das jetzt ?

Meine Orders lagen unter 2000 anderen die erst bedient werden, als aktiver Trader hat man jetzt die Wahl zu warten bis der Stack über einem abverkauft worden ist oder man relistet seine Ware und verliert die 5% Einstellgebühr.

Der "Dumper" kann in der Zeit weiter die Margin abschöpfen da seine Orders "vor einem stehen" während man selbst blockiert ist... grade wenn man viel Geld hat kann man so schwächere Trader aus dem Geschäft drängen.

FakeSells:

Was mir ebenfalls aufgefallen ist das bei Gütern mit langsamen Durchsatz und sehr geringen Volumina Kaufangebote mit niedrigem Wert und geringer Menge knapp über dem MaxBuy eingestellt worden, wennn man den Preis nicht kennt läuft man so ins Messer wenn man sagt zum niedrigsten Preis Verkaufspreis einstellen. Der Käufer nimmt dann sein Angebot wieder raus und kauft die Items zu dem niedrigerem Einstellungspreis auf, das funktioniert allerdings nur dann gut wenn der Gegenstand kaum gehandelt wird.

Das wars erstmal, viel verdient habe ich an dem Abend nicht. In der Summe waren es vielleicht 2 Gold die ich hätte in der gleichen Zeit auch hätte erwirtschaften können wenn ich NPCs jagen gegangen wäre. Aber es war ganz aufschlussreich für mich und den einen oder anderen Stack Handwerksmaterialien habe ich zu einem gutem Preis auffüllen können. ;)

*Man kann 4 Farben der gleichen Seltenheitsstufe in die Forge legen und erhält dann eine andere Farbe der selben und mit einer geringen Chance eine Farbe der höheren Seltenheitsstufe. Allerdings passiert das nur in ca 1 von 5 Versuchen so das man im Schnitt 17 Farben für eine höherwertige braucht was das ganze unrentabel macht wie ich schmerzhaft feststellen musste.

Allgemeine Tipps:

- nie nur auf eine Ware konzetrieren sondern breit streuen, sollte zb eine Zumüllktion auf einer Ware laufen kann man immer noch mit einer anderen Handeln
- Preise checken, wenn man einen Gegenstand im Inventar hat lieber erstmal über "Kauf" checken wie die Sellorders gestaffelt sind um FakeSells zu erkennen und ggf auch auszunutzen...
- nicht zu viele Items auf einemal einstellen, sonst landet man grade bei Gegenständen mit hohem Umsatz an einen Platz der Schlange aus dem man trotz "normalem" Preis nicht verkaufen kann da einen neue Orders blockieren
- Niemals zum "Sofortkauf" Ware ordern es sei denn man braucht sie wirklich wirklich dringend, eine gute BuyOrder spart zwischen 20 und 30% des Preises.
- Niemals knapp über Vendor Preis verkaufen
- StoffItems zerlegen, Leinen(20c) ist deutlich mehr wert als die Items(9-20c) und beim zerlegen bekommt man bis zu 3 Leinen.

« Letzte Änderung: 13. September 2012, 11:24:28 von Yat »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #1 am: 13. September 2012, 12:00:11 »
Wow... nicht schlecht. Ich war im AH noch gar nicht groß unterwegs, aber das macht Lust drauf, sich das mal näher anzuschauen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

b4rt

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #2 am: 13. September 2012, 14:27:23 »

toller post und danke fuer die muehen das alles zusammenzuschreiben!

bin im ah bisher sehr lazy.. buy-order ueber allen anderen einstellen um moeglichst instant an das zeug zu kommen.. ohne ruecksicht auf preis und tageszeit :D
kaufe aber auch nur mats wenn ich mir einbilde diese jetzt sofort zu brauchen (die dinge an die man nicht so leicht kommt wie z.B. krallen)

mehr werd ich dort aber auch eh nicht machen.. das einen auf reseller machen zerstoert mir eigentlich etwas den fun an nem game (bzw. lenkt den fokus in eine richtung wo ich ihn bei einem game nicht haben will (danke an d3 fuer diese erkenntnis :D))


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #3 am: 13. September 2012, 15:01:43 »
Holy Wall of Text, Batman! ;)

 Hast du eigentlich mal EVE gespielt? Liest sich wie das Economy 101, das ich mal las. Leider bin ich mit wenig Geduld für solche Spielchen gesegnet und deswegen (in allen Welten) ziemlich arm.

Guter Post.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #4 am: 13. September 2012, 15:29:34 »
Ist ziemlich chaotisch und nicht konzentriert genug, aber das ganze war auch nicht unbedingt als Guide geplant sondern mehr ein "Erfahrungsbericht" von gestern der etwas aus den Fugen geraten ist.

Die krassen Unterschiede zwischen BuyOrders und SellOrders bei einigen Artikeln fand ich gestern ziemlich krass und wollte das Wissen darüber weitergeben damit ihr euer Zeug nicht verschenkt... die Preise sind so schon am Boden.

Alleine dadurch das man per "minSell" und "maxBuy" Orders handelt spart man zwischen 10% und 30% anstatt die bestehenden Orders zu nutzen.

Viel anderes als b4rt habe ich letztendlich auch nicht gemacht weil durch die Implementierung des Systems mit dem LIFO Stack eh nur diese Orders abgehandelt worden sind, das einzige was ich anders gemacht habe war das ich die Ausreißer gekannt habe und wusste das ich die Sachen zu 27 einstellen kann und nicht 22 einstelle weil grad jemand billig Zeug reingeworfen hat.

Wenn ihr den allgemeinen Teil lest, versteht und vielleicht auch berücksichtigt und so nicht unnötig Geld rauswerft bin ich schon ein glücklicher Ferengi ;)

PS: Ja ich habe Eve gespielt, wenn ich mich recht erinnere warst sogar du es der mich in die Corp eingeladen hatte, nur sonderlich aktiv war ich nicht und den Sprung zu euch ins 0.0 habe ich nie geschafft.
Ich war einer dieser 0.5-1.0 Carebears die hier so gerne niedergemacht worden sind vom gewissen Baumresten. :P

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #5 am: 13. September 2012, 22:48:58 »
Leider bin ich mit wenig Geduld für solche Spielchen gesegnet und deswegen (in allen Welten) ziemlich arm.

Genau so siehts aus :)

Espoir

  • Gast
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #6 am: 14. September 2012, 11:28:16 »
So spielt es sich aber auch viel spannender. Wenn man grad kein Geld für Reparaturen hat ...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #7 am: 14. September 2012, 12:11:09 »
Gehen halt viele Sachen nicht, die in anderen MMOs recht nett waren. Bei WoW gab es z.B. in "Burning Crusade" einen wichtigen Farmspot in Nagrand. Bekannter hat da mit seinen PVP-Jungs und nem Horde-Gegenstück ne Schutzgeldmafia aufgezogen. Wer farmen wollte, musste zahlen. Ansonsten wurde er von der jeweils anderen Fraktion abgeschossen.

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #8 am: 14. September 2012, 16:25:25 »
Gehen halt viele Sachen nicht, die in anderen MMOs recht nett waren. Bei WoW gab es z.B. in "Burning Crusade" einen wichtigen Farmspot in Nagrand. Bekannter hat da mit seinen PVP-Jungs und nem Horde-Gegenstück ne Schutzgeldmafia aufgezogen. Wer farmen wollte, musste zahlen. Ansonsten wurde er von der jeweils anderen Fraktion abgeschossen.

Was für dich so nett ist ;)
Ziemlich kranke Auswüchse für ein Computerspiel.

Espoir

  • Gast
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #9 am: 14. September 2012, 19:34:56 »
:lol:
Demnach wäre EVE ein riesiger Tumor.

Ich find das wichtig für ein MMO das es verschiedene Orte hat die für bestimmte Dinge wichtig/besser sind (sei es farmen / level grinden / etc ). So entsteht Diversität. Das fehlt mir an Guildwars 2 etwas. Jede Zone spielt sich gleich. Grad so was wie umkämpfte Zonen in WoW hat das noch etwas dynamischer gemacht.
Gleiches gilt für Güter. Perfektes Beispiel ist Eve. Nix mit ein Auktionshaus für alle (sondern in Regionen unterteilt) oder Items einlagern/verschicken von überall möglich. Nur so entstehen Tradehubs / Handelsrouten die auch überfallen werden können. Oder Güter am Markt die mal Teurer mal billiger werden. Auch das ein gewisser Nachteil von GW2.
Aber will mich nich beschweren. GW2 ist ein schönes Fast Food. Auch mal 30min spielen macht spaß.

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #10 am: 14. September 2012, 19:59:45 »
Werd mal 80, dann hast du's noch mal deutlich dynamischer.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #11 am: 14. September 2012, 20:20:54 »
Wieso, was ist dann?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #12 am: 14. September 2012, 20:32:50 »
Wieso, was ist dann?

Der Krieg um Orr wogt hin und hr, Events, Events und Events. Die Untoten drängen die Truppen zurück, die Truppen erobern Punkte usw.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #13 am: 15. September 2012, 22:21:54 »
Die Hälfte der Events ist verbuggt, von der anderen Hälfte bekommt man nur einen Bruchteil mit weil sie zu verteilt sind als das man rechtzeitig da sein könnte oder mitbekommt das etwas läuft....

Ich will die Events nicht schlecht reden, aber nachdem 2. mal ist wieder das gleiche und wirklich "herausragende" gibts nur selten.

Letztendlich machen 3 Typen 90% der Events aus, 30% Eskort, 50% Verteidigung und 10% Sammelquests...

Was übrig bleibt sind die "seltenen" Worldevents wo es dann mal Hochwertige Ziele geht und die verschiedene Phasen haben und wirklich gut gemacht sind.


Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: GW2 - Warren Buffett Edition - Geld verdienen mit dem Handelsposten
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2012, 09:56:05 »
Ein Investment das sich dieses Wochenende hoffentlich für mich auszahlt.

Ich habe ca 3000 Kisten in den letzten beiden Wochen für 3-4 Kupfer das Stück gekauft.

Nun kam die Änkündigung des Halloween Events:

http://www.gw2spidy.com/item/20316

Hoffentlich platzt die Bubble nicht bevor ich heute Abend dazu komme online zu gehen und Cash zu machen. ;)
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2012, 10:07:43 von Yat »

 

Benutzer Online

116 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal