+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Origin  (Gelesen 10407 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Origin
« am: 17. Juni 2012, 19:17:29 »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Origin
« Antwort #1 am: 18. Juni 2012, 14:12:51 »
Noch besser: Dragon Age: Origins gibt es für nen Fünfer, ich sehe aber nirgendwo nen Button über den ich kaufen kann  :bruhaha:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Origin
« Antwort #2 am: 18. Juni 2012, 14:20:17 »
Noch besser: Dragon Age: Origins gibt es für nen Fünfer, ich sehe aber nirgendwo nen Button über den ich kaufen kann  :bruhaha:

Dir ist schon bekannt, dass man im EA Shop/EADM/Origin schon immer "ab 18"-Titel erst nach 23 Uhr bestellen kann?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Origin
« Antwort #3 am: 18. Juni 2012, 14:44:44 »
dann sollen sie einen funktionierenden einfachen altersnachweis einführen, pronseiten bekommen das schliesslich auch hin.
öffnungszeiten im i net, das hat sich einer ausgedacht der nie ans licht gelasen wird.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Origin
« Antwort #4 am: 18. Juni 2012, 15:04:49 »
Noch besser: Dragon Age: Origins gibt es für nen Fünfer, ich sehe aber nirgendwo nen Button über den ich kaufen kann  :bruhaha:

Dir ist schon bekannt, dass man im EA Shop/EADM/Origin schon immer "ab 18"-Titel erst nach 23 Uhr bestellen kann?

Natürlich nicht, Grund siehe eins weiter oben. Ich kenn es aber von den Seiten der ARD/ZDF.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Origin
« Antwort #5 am: 18. Juni 2012, 15:08:37 »
Noch besser: Dragon Age: Origins gibt es für nen Fünfer, ich sehe aber nirgendwo nen Button über den ich kaufen kann  :bruhaha:

Das lustige daran ist ja, dass der Origin-Chef erst Anfang Juni gesagt hat, dass man solche hohen Rabatte bei Origin nicht erwarten solle... ;)

http://www.vg247.com/2012/06/06/origin-boss-feels-steam-sales-cheapen-ip/
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Origin
« Antwort #6 am: 18. Juni 2012, 15:12:26 »
dann sollen sie einen funktionierenden einfachen altersnachweis einführen, pronseiten bekommen das schliesslich auch hin.

Außer dem (umständlichen) PostIdent-Verfahren gibt es keinen juristisch sicheren Altersnachweis, denn die Dinge wie Passnummern-Prüfungen sind alle samt Augenwischerei, da die Algorithmen dafür ja bekannt sind (und sein müssen für die Durchführung der Prüfung) und damit kann man ganz einfach mit fake-Daten korrekte Nummern erzeugen.

öffnungszeiten im i net, das hat sich einer ausgedacht der nie ans licht gelasen wird.

Ist nur die analoge Umsetzung dessen was für Film und Rundfunk schon seit ewigen Zeiten gilt, dass gewisse Inhalte nicht vor bestimmten Uhrzeiten gesendet werden dürfen. EA hat sich halt für diese Variante entschieden statt eine (sowohl praktisch als auch juristisch) sinnlose Prüfung einzubauen.


Das lustige daran ist ja, dass der Origin-Chef erst Anfang Juni gesagt hat, dass man solche hohen Rabatte bei Origin nicht erwarten solle... ;)

http://www.vg247.com/2012/06/06/origin-boss-feels-steam-sales-cheapen-ip/

Das dachte ich mir auch, als ich das gesehen habe. Aber vermutlich sind das keine 75% sondern nur 74,8384% oder so ... also was völlig anderes. ;)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Origin
« Antwort #7 am: 18. Juni 2012, 15:36:18 »
Vielleicht seh ich das falsch aber PostIdent bedeutet doch nur das sie dir dein Passwort un nem Einschreiben mit Altersüberprüfung schicken. Das macht Amazon jeden Tag hunderfach mit ab 18 Games und so...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Origin
« Antwort #8 am: 18. Juni 2012, 15:48:40 »
Vielleicht seh ich das falsch aber PostIdent bedeutet doch nur das sie dir dein Passwort un nem Einschreiben mit Altersüberprüfung schicken. Das macht Amazon jeden Tag hunderfach mit ab 18 Games und so...

Wäre mir neu, dass Amazon mir jemals für eine Bestellung von Spielen mit USK 18 oder ohne Altersfreigabe vorher etwas geschickt hätte. Amazon macht das so wie die meisten Online-Händler, sie verlangen die Personalausweisdaten bei der Bestellung und der Zusteller muss die prüfen. Stimmen die Daten nicht exakt überein (Personalausweis angegeben aber nur Reisepass da => keine Zustellung - so sollte es eigentlich sein, oft sind die Zusteller da auch lockerer), dann darf er das Paket nicht zustellen.

Dass dies bei digitalem Vertrieb nun mal nicht wirklich funktioniert, das dürfte wohl einleuchten. Was ich meine ist eine (ebenfalls unter dem Oberbegriff "PostIdent" laufende) Dienstleistung, bei der sich der Kunde/User erst bei einer Postfiliale persönlich vorstellen und identifizieren muss und dann eine Freigabe erhält. Teuerer, umständlicher und, wie ich gerade merke wohl klamm heimlich, von der Post schon wieder eingestellter Dienst. Wäre kein Wunder, ich habe nie von einer Seite gehört die diesen Dienst verwendet hätte.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Origin
« Antwort #9 am: 18. Juni 2012, 15:54:05 »
Okay, ich kannte bislang nur das erste wobei wenns von Amazon kommt zusätzlich zum Namen auch das Alter kontroliert wird. Würde ja auch völlig reichen, ich bekomme mein Passwort nur selbst und nur wenn ich 18 bin, was wollen die mehr. Muss man einmal machen danach hat der Account das 18 Flag und darf kaufen was er will.

Und wenn wir schon dabei sind: Scheiß auf Origin, Steam braucht das viel mehr ;)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Origin
« Antwort #10 am: 18. Juni 2012, 15:57:32 »
PostIdent: http://de.wikipedia.org/wiki/Postident

Und wenn wir schon dabei sind: Scheiß auf Origin, Steam braucht das viel mehr ;)

This! Ich find dieses "Man darf erst nach 23:00 downloaden" auch ziemlich bescheuert, aber das ist mir lieber als die "Low violence" Versionen oder das komplette Herausnehmen von Spielen auf Steam.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Origin
« Antwort #11 am: 18. Juni 2012, 16:08:40 »
Okay, ich kannte bislang nur das erste wobei wenns von Amazon kommt zusätzlich zum Namen auch das Alter kontroliert wird. Würde ja auch völlig reichen, ich bekomme mein Passwort nur selbst und nur wenn ich 18 bin, was wollen die mehr. Muss man einmal machen danach hat der Account das 18 Flag und darf kaufen was er will.

Reicht eben nicht aus, da dies zu leicht zu umgehen ist und der Verkäufer bei jedem Kauf (wie im Laden auch) prüfen muss, ob er das auch dem Besteller verkaufen darf. Dazu aus einem Kommentar zu dem Urteil des BGH von 2007 welches die Frage behandelte:

"Das BGH stellt in seinem Urteilsspruch fest, dass auch eine Kombination aus mehreren Eingabemerkmalen, wie beispielsweise der Personalausweisnummer und der Kontonummer (oder aber der Postleitzahl), als ungenügend zu bezeichnen sind und den gesetzlichen Anforderungen an eine “geschlossene Benutzergruppe” nicht genügen."

Naheliegende und einfache Umgehungsmöglichkeiten für Sicherungen müssen ausgeschlossen werden und dazu reichen eben eine einmalige "anonyme" Verifikation (per z.B. Brief) und danach mit einem Passwort auch nicht. Daher ja das PostIdent-System, was ja bei Bestellungen mit physischer Auslieferung wunderbar funktioniert, nur halt nicht so einfach und bequem bei digitalen Verkäufen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Origin
« Antwort #12 am: 18. Juni 2012, 16:19:15 »
aber das die 12 jährigen dann einfach bis nach 23 uhr warten um das spiel online zu kaufen... DAS ist dann ok ?

Also sorry, aber entweder macht man das richtig oder gar nicht.
Im laden werden die spiele auch ab 18 verkauft, vor 23 uhr, aber ebend mit alterskontrolle.

sollen sie es aehnlich wie paypal machen.
Jeder hat ein Konto bei einer bank, die meisten haben onlinebanking..

Zitat
Sie benötigen ein Konto mit PIN Code zum Online-Banking. Ihr Alter wird mit den bei der Kontoeröffnung erfassten Daten abgeglichen. Durch Eingabe Ihres PIN-Codes bestätigen Sie Kontoinhaber zu sein und werden sofort freigeschaltet!

Finde ich jetzt nicht die duemmste idee

Wenn sie per vertrag schon deine seele haben, dann ist es nur gerecht wenn sie auch deine bankdaten bekommen ;)
Shut up and take my Money !

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Origin
« Antwort #13 am: 18. Juni 2012, 16:34:42 »
aber das die 12 jährigen dann einfach bis nach 23 uhr warten um das spiel online zu kaufen... DAS ist dann ok?

Es gibt die Grenzen zwischen der Verantwortung eins Händlers und der Verantwortung der Eltern beim Jugendschutz und diese Diskussion die du da anfängst gab es schon bei der Einführung der Regelungen beim Fernsehen, dass gewisse Sendungen erst ab einer gewissen Uhrzeit laufen dürfen. Eigentlich wäre auch hier eine Alterskontrolle ja nötig (und zwar auch hier jedes Mal, wenn der Fernseher auf einen Kanal mit einer Sendungen die erst ab X ist umgeschaltet wird). Aber objektiv ist diese Zeitlösung eigentlich gar kein so schlechter Kompromiss zwischen Jugendschutz einerseits und Zugänglichkeit zu Angeboten andererseits.

sollen sie es aehnlich wie paypal machen.
Jeder hat ein Konto bei einer bank, die meisten haben onlinebanking..
Finde ich jetzt nicht die duemmste idee

Genau das ist aber nur eine einmalige Prüfung oder aber eine Prüfung mit einem Passwort/PIN die einfach und schnell umgangen werden kann. Vor allem mit den neuen TAN-Verfahren mit Kartenleser oder SMS, da wird das ganze noch einfacher. Und gerade heute wo so viel Missbrauch mit Daten passiert, da will man nicht wirklich jedem seine Bankdaten geben.

Außer der Option, dass man sich persönlich mit Ausweis an einer neutralen Stelle identifiziert für eine Bestellung gibt es aktuell keine bequeme Methode der Altersverifikation die nicht auch ebenso bequem und einfach umgangen werden kann. Genau da liegt das Problem und da bieten dann bewährte und akzeptierte Methoden durchaus gangbare Alternativen (Zeitregelung) ohne dafür zu extra Software greifen zu müssen (die es ja auch gäbe - meist aber umständlich ist und juristisch bisher nicht gesichert).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Origin
« Antwort #14 am: 18. Juni 2012, 17:53:27 »
ePA to the rescue!

 

Benutzer Online

253 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal