+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: CPU Kühlung  (Gelesen 6000 mal)

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
CPU Kühlung
« am: 23. Mai 2012, 20:54:31 »
wie zum Geier bekomm ich bei den momentanen Temperaturen diese CPU hier gekühlt?

http://www.amazon.de/gp/product/B0042LBBQ0/ref=oh_details_o05_s00_i00


der hier reicht jedenfalls net

http://www.amazon.de/gp/product/B000K9DK44/ref=oh_details_o00_s00_i00

Bin das gepiepe leid! ab 60 grad tönt das Bios rum. Irgendwelche vorschläge?

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #1 am: 23. Mai 2012, 21:08:26 »
Das Problem wird wohl eher sein das Du einen Hitzestau im Gehäuse hast. Der Airflow sollte so sein das die Luft vorne durch einen Lüfter reingeblasen wird, dann durch den CPU Kühler geht und hinten direkt wieder rausgesaugt wird. Wenn Dein CPU Lüfter die warme Luft nur im Gehäuse verteilt (wovon ich mal ausgehe) wundert mich das nicht.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #2 am: 23. Mai 2012, 21:19:21 »

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #3 am: 23. Mai 2012, 21:27:24 »
Das Design des kühlers ist leider so, dass die abluft der cpu in das Netzteil geblasen wird. Ich habe direkt oberhalb des cpu lüfters noch einen Gehäuselüfter eingebaut. Hab jetzt einen Kern ausgeschaltet -  reicht immer noch net :(
Wenn ich die CPU Spannung verringere bootet er nicht mehr. Meinst du der Lüfter hilft viel Itchy?
Keine Ahnung was die CPU so verbrät

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #4 am: 23. Mai 2012, 21:29:36 »
Also zum Phenom II Boxed-Lüfter hab ich die Temperatur um ca. 25°C senken können. Hab nen Phenom II X4 945.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #5 am: 23. Mai 2012, 21:41:04 »
Sprechen wir von Temperaturen im Idle? Sitzt der Kühlkörper gescheit auf der CPU? Wie sieht es mit offenem Gehäuse aus? Spätestens dann sollte bei korrekter Befestigung alles im grünen bereich bleiben.

Die 60° C Grenze würde ich zumindest bei Last auch in Frage stellen. Ein imho etwas konservativer Grenzwert.



grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #6 am: 23. Mai 2012, 21:53:33 »
Vielleicht ist Dein jetziger Kühler und evtl. das Netzteil einfach nur total zugestaubt? Rauchst Du? Wenn ja auch in dem Zimmer mit dem Rechner? Das killt so ziemlich alles.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: CPU Kühlung
« Antwort #7 am: 23. Mai 2012, 22:16:03 »
Also bei 60 Grad Grenze würde meine CPU (i7 950) bei Spielen grundsätzlich die Krise bekommen (67 Grad soll das Maximum sein angeblich bei meiner CPU - bei Spielen steigt die regelmäßig auf 75 Grad und ich hatte bisher nie ein Problem). 75 Grad oder 80 Grad sind Grenzwerte die noch völlig im sicheren Bereich sind. Stell doch einfach mal die Grenze etwas höher ein - die CPUs schalten takten sich eh meist runter wenn sie zu heiß werden oder schalten sich dann ab.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #8 am: 23. Mai 2012, 22:24:54 »
10% Undervoltage bringen auch noch ein paar Grad.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #9 am: 23. Mai 2012, 22:30:06 »
Eventuell ist deine Wärmeleitpaste zerfallen oder zerflockt. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Arctic 7 einen Ahtlon unter Last zu kühlen. Oder Du musst mal den Staub aus den Kühlrippen des Kühlers blasen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #10 am: 23. Mai 2012, 23:26:36 »
das sieht wirklich nicht danach aus, als ob das Problem an der CPU oder dem Kühler liegt. Der sollte das auf jeden Fall hinkriegen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #11 am: 24. Mai 2012, 00:29:32 »
nunja, wenn die 60 grad zu konservativ sind, was sollte man denn für eine Temperatur einstellen?
Die CPU wird nur unter Last heiß. im Idle ist da nix. Wenn ich aus einem spiel auf den Desktop switche, hört das biepen sofort auf und nach einer Minute dreht der Lüfter wieder runter. Die Paste ist grad mal nen halbes Jahr alt, Raucher mag ich net :) Staub ist schon entfernt. Der Lüfter hat halt auch den Nachteil, das die Aufflagefläche kleiner als das CPU Die ist. Warum man sowas konstruiert weiß ich auch nicht. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das wurst ist, weil die Die - Platte ja auch die Wärme dahin leitet, wo der Kühlkörper dann anfängt.
Wo hängen denn die TEmperatursensoren? Im Bios hab ich 2 Temeperaturen angezeigt bekommen. Einmal CPU, einmal PC. Meist sind beide fast identisch.
Auch ja, geknallt hats auch schon mal, aber noch läuft der Knecht ohne Einschränkungen. Vermute da nen Elko im Netzteil weil auf dem Board sieht alles heil aus.

Gibts denn Software die die Temperatur anzeigt. Hab schon mal geschaut, das sah aber alles andere als einfach aus. MB ist Gigabyte

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #12 am: 24. Mai 2012, 01:02:48 »
nunja, wenn die 60 grad zu konservativ sind, was sollte man denn für eine Temperatur einstellen?
Die CPU wird nur unter Last heiß. im Idle ist da nix.

Puh, wenn ich mich recht erinnere hat mein damaliger core2duo(oder war es der derzeitige i5?) als Beispiel bei 90°C gedrosselt. So lange er stabil ist....das ist auf jeden Fall noch eine ganze Ecke weg von Temperaturen wo einem Silizium-Halbleiter wirklich etwas "passiert".

Etwas eber 60°C unter last klingen mit jetzt eher völlig in Ordnung.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #13 am: 24. Mai 2012, 01:15:27 »
Das Die liegt bei dem Prozessor unter einem Heat Spreader und ist viel kleiner als das Die drunter, deswegen ist es egal das die Kontaktfläche kleiner als der gesamte Heat Spreader ist. Wenn man genau schaut ist bei den neuesten Intel Boxed Coolern die Kupfer-Auflagefläche auch leicht kleiner als der Heat Spreader - vor allem da rund.

Es kann jetzt auch an zwei anderen Dingen liegen:
- Zu viel Wärmeleitpaste. Die Menge sollte so gering wie möglich sein, da Wärmepaste nicht so gut Wärme leitet wie Metalle (aber besser als Luft, deswegen nimmt man die auch)
- Eine oder mehrere Heat Pipes des Kühlers sind geplatzt. Wenn es einen Knall gab ist das auch die wahrscheinlichere Variante. Damit sind die Lamellen aber weitgehend wertlos. Die Temperatur der Lamellen ganz oben müsste lauwarm sein wenn die CPU selbst über 60° hat.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 07:11:11 von Neranja »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: CPU Kühlung
« Antwort #14 am: 24. Mai 2012, 06:46:43 »
Also wenn Deine Temperatur von der CPU und vom Case nahezu gleich sind hast Du auf jeden Fall einen Hitzestau. Die Sensoren liegen einmal auf dem Board (für den Case) und der  für die CPU ist in der CPU verbaut. Und das was Neranja sagt, könnte sein das eine Heatpipe futsch ist, dann gehr der ganze Kühler natürlich nicht mehr. Wärmeleitpaste wird überbewertet, egal ob AS5 oder 0815, funktionieren tun die alle ungefähr gleich gut. Wichtig ist ein satter Kleks in der Mitte des Prozessors und dann den Kühler montieren. Dadurch verteilt es sich optimal. Ich hab das früher auch immer verstrichen und glattgezogen was aber völliger Quatsch ist, habe dazu mal ein Video auf Youtube gesehen wo das zwischen zwei Glasplatten gepresst wurde. Bestes Ergebnis war ein Klecks in der Mitte und dann den Kühler montieren. Ich nehme immer die Wärmeleitpaste von Reichelt (Amasan), da kosten 35g 2,80€...

 

Benutzer Online

350 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal