+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?  (Gelesen 6424 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« am: 21. Mai 2012, 13:34:55 »
Die Frage kam auf, als ich mit jemanden darüber sprach der mir sagte, das man Spiele nicht mehr in... oder besser gesagt, das man von C++ weg geht und in ASP.Net programmiert. Ich hätte gerne einige Infos darüber ich suche zwar weiter im Netz danach aber hier programmieren doch einige von euch, dir mir sicherlich helfen können. Danke! :mrgreen:

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2012, 13:48:00 »
Afaik sind die recht viele XBLA-Titel in C#.NET programmiert. Ansonsten hätten wir natürlich mit Minecraft den (einzigen) großen Java-Vertreter und mit Machinarium und Botanicula zwei sehr erfolgreiche Indie-Games, die mit (man höre und staune) Flash gemacht wurden.

Der Rest dürfte zum allergrößten Teil C++ sein bzw. natürlich Engine-abhängig. Unity z.B. (was btw. auch von Wasteland 2 benutzt werden wird) erlaubt Mono/C# als Skript-Sprache.

[Edit]
ASP.Net ist für Webanwendungen, dynamische Webseiten etc. da. Da findet man also max. Browsergames.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2012, 14:03:21 »
 oO Von C++ nach ASP.net? Da hat aber einer den falschen Komputer Bild Artikel gelesen...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2012, 14:50:32 »
Im Indie Bereich findet sich eigentlich alles, inkl. Java (Minecraft). Verbreitet sind da auch Engines, die per Skripte (oft Python oder Lua) customized werden (SPAZ)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2012, 15:31:31 »
Er selbst ist Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Aber die Information hat er von einem Freund oder Bekannten. Die Diskussion fing an, als ich ihm vorgeschlagen habe doch vieleicht Programmiere in der Spielebranche zu werden und er darauf hin meinte, das er ASP nicht kann und das erst Lernen müsse.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2012, 17:28:18 »
also wenn er irgendwo an richtigen spielen arbeiten möchte, braucht er c++ und kenntnisse in skriptsprachen wie zb. lua sind auch immer gern gesehen. kommt aber auch immer aufs anwendungsgebiet an. als tool-entwickler für spiele benötigt er glaube ich in vielen fällen java-kenntnisse.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2012, 18:36:43 »
java is a bitch

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #7 am: 21. Mai 2012, 19:21:00 »
Merke: auf die Meinung von Fachinformatikern sollte man nicht zu viel geben. Echte Cracks haben entweder gar keine Ausbildung oder studiert (zumindest ein paar Semester pro Forma).

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #8 am: 21. Mai 2012, 19:27:59 »
java is a bitch
/sign

C# 4tw

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #9 am: 21. Mai 2012, 19:48:25 »
Merke: auf die Meinung von Fachinformatikern sollte man nicht zu viel geben.

Dummschwätzer. Als wenn alle Studierten oder Quereinsteiger was könnten.

Die Hälfte aller 3 Gruppen sind einfach nur schlecht in ihrem Job. So wie die Hälfte der Menschen in jedem anderen Job auch. Ausnahme zum Beweis: Politiker sind alle schlecht.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #10 am: 21. Mai 2012, 20:01:41 »
Die Java Virtual Machine ist genial. Die Programmiersprache Java ist da ein ganz anderes Thema. Und wieso musste Sun damals alles Java nennen ?! (Hallo Javascript !)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #11 am: 21. Mai 2012, 20:17:04 »
Dummschwätzer. Als wenn alle Studierten oder Quereinsteiger was könnten.

Die Hälfte aller 3 Gruppen sind einfach nur schlecht in ihrem Job. So wie die Hälfte der Menschen in jedem anderen Job auch. Ausnahme zum Beweis: Politiker sind alle schlecht.

Ich habe nicht gesagt, dass alle Studierten oder Quereinsteiger was können, ich habe gesagt, dass die was können, keine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht haben. Weil die das nämlich nicht brauchen. Weil die Ausbildung zum Fachinformatiker gelinde gesagt der allerletzte Scheiß ist. Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich betreue seit fast 10 Jahren Azubis in den Bereichen Fachinformatiker und Informatik-Kaufmann/frau (wobei keine einzige Frau dabei war).

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #12 am: 21. Mai 2012, 20:33:38 »
Weil die Ausbildung zum Fachinformatiker gelinde gesagt der allerletzte Scheiß ist.
Ist ein bißchen übertrieben.
Problem ist halt die IHK und die vorgegebene Prüfung, denn die hat halt absolut nichts mit dem zu tun, was man eigentlich macht bzw. machen will. Aber die Lehrer müssen/sollen halt dafür sorgen, dass die Schüler durch die Prüfung kommen, also bleibt die eigentliche Informatik-Ausbildung komplett beim Betrieb hängen.

Schön ist was anderes, aber komplett für den Arsch ist die auch nicht. Ich hab die (nach ein paar Semestern Studium) auch gemacht und komm ganz gut zurecht. Als "Crack" würde ich mich aber dann wirklich auch nicht bezeichnen. Auf der positiven Seite wusste ich im Gegensatz zu den "Studierten", dass man für Sonntagsarbeit nach Gesetz auch einen Tag frei bekommen sollte ;)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #13 am: 21. Mai 2012, 20:34:26 »
Weil die Ausbildung zum Fachinformatiker gelinde gesagt der allerletzte Scheiß ist. Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich betreue seit fast 10 Jahren Azubis in den Bereichen Fachinformatiker und Informatik-Kaufmann/frau (wobei keine einzige Frau dabei war).

Ich kann deine Arbeit nicht beurteilen und meine Spekulationen nach dem Gebluber kann sich eh jeder denken. Die Unternehmen die in ihren FIAE mehr als billige Arbeitskräfte sehen bekommen seltsamerweise gute Ergebnisse raus.

Zum Thema Frauen: Die FIAE Frauen in meinem Jahrgang waren nicht schlecht, 2. Platz ging immerhin an eine von ihnen. Und es waren immerhin 10% und bei den ITSK waren es rund 30% Frauen bei uns im Unternehmen. Nicht diskriminieren soll dabei helfen welche zu bekommen.

Edit: @Ed: Erste Absatz trifft 100% zu.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2012, 20:39:47 von Blaukool »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Werden Games ausschließlich in C++ programmiert?
« Antwort #14 am: 21. Mai 2012, 20:39:50 »
:popcorn:
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

442 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal