+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Basteln wir uns einen PC  (Gelesen 18994 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #45 am: 24. April 2012, 12:19:06 »
Joa, zum guten Teil ist PCIe3 derzeit nur für SSDs interessant, da springt die Datenrate von 400 auf 550 MB/s:

Das würde nur was bringen wenn Du eine PCIe-SSD hast - die meisten SSDs werden aber (um ohne Dritttreiber davon booten zu können) an die SATA oder SAS-Ports angeschlossen.

Und wenn man richtig Performance braucht koppelt man einfach PCIe-Lanes - mein RAID-Controller wird auch über 8 PCIe-Lanes angebunden.


Allerdings scheint es bereits einen spürbaren Vorteil bei Verwendung mehrerer GPUs zu geben (also auf 2 x8, statt 1 x16):

Was, gelinde gesagt, immer rausgeschmissenes Geld ist, es sei denn man braucht die Performance jetzt für CUDA oder OpenCL. Zwei GPUs skalieren nicht exakt auf doppelte Performance, brauchen aber immer doppelten Strom und doppelte Kühlung.

Sich eine GPU jetzt kaufen und dann "aufrüsten" ist auch nur dann drin wenn man ein halbwegs baugleiches Modell bekommt (bei Modellzyklen von 6 Monaten eine Aufgabe für sich). Dann lieber in 1-2 Jahren das über-übernächste neue Mittelklasse-Modell kaufen, welches dann als Einzelkarte von sich aus 60-80% schneller ist, weniger Strom frisst und auch nicht so viel Krach macht wie zwei alte Karten.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #46 am: 24. April 2012, 12:51:41 »
Allerdings scheint es bereits einen spürbaren Vorteil bei Verwendung mehrerer GPUs zu geben (also auf 2 x8, statt 1 x16):
http://www.tweakpc.de/news/22983/pci-express-3-0-vorteile-durch-die-neue-technologie/

"Festzuhalten bleibt: Die Verwendung von PCI-Express 3.0 gibt in sehr speziellen Szenarien eine Leistungssteigerung. Jedoch muss man schon den richtigen Benchmark finden."

Der Satz aus dem Artikel trifft es meiner Meinung nach sehr gut.
Gerade bei Schnittstellen läuft doch immer alles auf Bullshitbingo mit den Spezifikationen hinaus. Möglicherweise...könnte...im besonderen Anwendungsfall....

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #47 am: 24. April 2012, 12:53:56 »
*edit* Richtig lesen bildet. :Sky:
« Letzte Änderung: 24. April 2012, 14:48:14 von Sky »
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #48 am: 24. April 2012, 12:55:22 »
Allerdings scheint es bereits einen spürbaren Vorteil bei Verwendung mehrerer GPUs zu geben (also auf 2 x8, statt 1 x16):
http://www.tweakpc.de/news/22983/pci-express-3-0-vorteile-durch-die-neue-technologie/

"Festzuhalten bleibt: Die Verwendung von PCI-Express 3.0 gibt in sehr speziellen Szenarien eine Leistungssteigerung. Jedoch muss man schon den richtigen Benchmark finden."

Der Satz aus dem Artikel trifft es meiner Meinung nach sehr gut.
Gerade bei Schnittstellen läuft doch immer alles auf Bullshitbingo mit den Spezifikationen hinaus. Möglicherweise...könnte...im besonderen Anwendungsfall....

Das bezieht sich aber auf Single-GPU, nicht auf SLI.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #49 am: 24. April 2012, 20:27:28 »
Ja stimmt. Aber auch nur für den Fall dass, wie erwähnt, wirklich mehrere PCI-E 3.0 Steckplätze verfügbar sind.

Aber besonders wenn einem die Lautstärke des Systems am Herzen liegt, würde ich neben diversen anderen Gründen auf SLI verzichten.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #50 am: 01. Mai 2012, 15:15:35 »
So... hab nochmal ein bißchen in den Weiten des Netzes rumgelesen (im hardwareluxx-forum findet man da ja auch nette Threads) und bin jetzt bei der unten angehängten Config angelangt.

- beQuiet Straight Power statt Pure Power weil da bessere und leisere Lüfter verbaut sein sollen.
- Mainboard mit Z77-Chipsatz weil neu und hip
- Samsung 830, weil die fast überall in dem Preisbereich empfohlen wird, was Speed und Zuverlässigkeit angeht
- WD Caviar Black, weil's die "Speed"-Marke von WD ist und WD ist toll. Da überleg ich aber noch, ob ich nicht auf eine 2TB der Caviar Green Serie umsteigen will, die auch nicht mehr kostet. Aber da hier eben auch Games gelagert sein werden, werd ich der Black wohl den Vorzug geben.


Sieht so weit ganz nett aus. Gehäuse und CPU-Kühler fehlen noch. Beim Kühler suche ich gerade noch was leises und beim Gehäuse will ich mich mal umschauen, was Dämmung angeht. Außerdem will ich nochmal die nächsten 2 Wochen abwarten, was so mit den Preisen passiert. Da gibt's sowieso teilweise richtige Unterschiede... das muss ich mir mal auf geizhals o.ä. zusammensuchen und mal evaluieren, ob's die Versandkosten nicht wieder blödsinnig machen.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die ganzen Tips - und wenn euch noch was einfällt, nur her damit :)
« Letzte Änderung: 01. Mai 2012, 15:23:17 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #51 am: 01. Mai 2012, 16:03:36 »
Du solltest vieleicht die lowprofil Version vom Ram nehmen da du vieleicht, je nach CPU-Kühler, Probleme vermeiden kannst. :wink1:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #52 am: 01. Mai 2012, 18:43:12 »
Haben die Boxed Versionen keine Lüfter mehr? So lange man nicht übertakten will reichen die meist.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #53 am: 01. Mai 2012, 22:17:17 »
Haben die Boxed Versionen keine Lüfter mehr? So lange man nicht übertakten will reichen die meist.
Ach, gut, dass Du's sagst. Brauch ich ja gar nicht.
Ja, die haben einen Lüfter dabei, aber die sind (meiner Erfahrung nach) tatsächlich "ausreichend". Ich weiß zwar noch nicht, ob ich übertakten will, aber mit meinem alten Core2Duo ging das echt gut und die K-Modelle sollen ja extra dafür gemacht sein, also mal schauen. Ein paar Reserven sind nie verkehrt.

Abgesehen davon sind die mitgelieferten Lüfter auch meistens einfach zu laut. Mein aktueller (Zalmann CNPS 9500A) ist wirklich sehr leise und dafür geb ich dann auch gern ein paar Euros aus.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #54 am: 01. Mai 2012, 22:24:35 »
Abgesehen davon sind die mitgelieferten Lüfter auch meistens einfach zu laut. Mein aktueller (Zalmann CNPS 9500A) ist wirklich sehr leise und dafür geb ich dann auch gern ein paar Euros aus.

Den kannst du mit Montagekit doch weiter benutzen oder?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #55 am: 01. Mai 2012, 23:56:23 »
Den kannst du mit Montagekit doch weiter benutzen oder?
Gute Frage, weiß ich nicht. Für den Core2Duo hat er gereicht - muss mal nachforschen, ob der auch den i5 kühlt. Ich bin mal vorsichtshalber von "Nein" ausgegangen ;)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #56 am: 02. Mai 2012, 00:16:17 »
Er hat mit Sicherheit eine grössere Oberfläche als der Intel boxed Kühler und kann die Wärme über die Heatpipes auch mit Sicherheit besser abführen und im Kühlkörper verteilen(und am Lüfter wird das Problem schätzungsweise nicht liegen, zur Not einfach volle Drehzahl). Keine Ahnung wie sich die alte CPU und der neue in Sachen Verlustleistung unterscheiden. Nachdem sich an den Intel boxed Kühlern nicht wirklich was geändert hat scheinbar nicht viel, bzw. wenn eher zum positiven.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #57 am: 18. Mai 2012, 18:04:10 »
So... nachdem ich meine größere Sommerbeschäftigung offiziell gecancelt habe (bzw. canceln musste), hab ich wieder mehr Zeit, um mich auf's Wesentliche zu konzentrieren: PC basteln - Was für Klischeefrauen die Schuhe, ist für mich der PC. Ich liebe das.

Die Preise sind mehr oder weniger stabil geblieben, die ausgesuchte Hardware bleibt soweit. Ich hab allerdings gesehen, dass man ein bißchen über Händler sparen kann: Wenn ich z.b. Festplatte, Netzteil, Ram und SSD auf mindfactory kaufe, sind's knapp 80€ weniger als bei Alternate.

Interessant wird jetzt Gehäuse und Lüftung, denn bei beiden bin ich mir noch nicht sicher. Wichtig ist: Vernünftige Kühlung und leise.

Wegen des CPU-Kühlers muss ich noch mal schauen. Necro hatte Recht: Zalmann hat für meinen alten Kühler auch die neuen Sockel in die Spezifikation reingenommen und hat auch einen Montage-Kit im Sortiment - ich hab nur noch keinen Händler gefunden, der den Kit auch verkauft. Falls das nicht klappt, tendiere ich momentan ein bißchen zum Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition. Der soll sehr leise sein und er ist grün! GRÜN! :sabber:

Beim Gehäuse schau ich da gerade auch mal nach Dämmung. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Nehmen die Matten (viel) Platz weg und sollte man dann vielleicht sogar über einen Big Tower nachdenken (die GraKas werden ja auch nicht kleiner)? Caseking verkauft jedenfalls einige Gehäuse auf jeden Fall auch in der gedämmten Version und das lockt schon ein bißchen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #58 am: 18. Mai 2012, 19:32:33 »
Beim Gehäuse schau ich da gerade auch mal nach Dämmung. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Nehmen die Matten (viel) Platz weg und sollte man dann vielleicht sogar über einen Big Tower nachdenken (die GraKas werden ja auch nicht kleiner)?

Schau dass du bei dem Dämmmatten welche nimmst die möglichst viel Platz wegnehmen, die haben ohne Hexenwerk schon einmal bessere Chancen besser zu dämmen als eine dünne Schaumstoff/Fleece-Schicht.

Ich habe selbst Fleecematten im Gehäuse, und das Ergebnis ist zwiespätlig. Es ist schon deutlich leiser, aber gegen potentiellen Wummern von (beschissenen hauchdünnen Aluminium-)Gehäuseteilen hilft es quasi nichts. Beim nächsten Gehäuse würde ich etwas mit möglichst dicker Bitumenlage unter der Dämmschicht versuchen. Sollte dann auch besser gegen Körperschall helfen.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #59 am: 18. Mai 2012, 22:19:14 »
Wieso kauft hier eigentlich nie einer bei Hardwareversand.de? Die sind deutlich günstiger als Alternate, Snogard und Co.

 

Benutzer Online

436 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal