zig mal hintereinander "+10 strength" und ähnliches als vorraussetzung für weiterführende stränge zu setzen, deutet jedenfalls darauf hin.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
Zitat von: Baumstumpf am 14. März 2012, 21:34:35zig mal hintereinander "+10 strength" und ähnliches als vorraussetzung für weiterführende stränge zu setzen, deutet jedenfalls darauf hin.Man könnte durchaus Spiele entwickeln wo nicht die Items das meiste zur Spieler-Power beitragen, sondern die Skillung/Level/AAs. Das würde natürlich das Ganze weg von einem Itemgrind hin zu einem XP/AA-Grind verschieben. Mit dem Verkauf von XP-Boostern könnte das durchaus lukrativ sein, und man muss nicht so viel in die Itemization und das Balancing dort stecken.
betrifft doch nur die passives. da entscheidet man sich für n ziel und geht halt den weg. letztlich zumindest in etwa mit den runenslots von oll zu vergleichen. interessanter sind die aktiven runenskills mit Möglichkeit der support-runen (erweiterte skilleffekte).
wie viele punkte bekommt man denn pro levelup? einen oder drei?
also lag ich mit meiner einschätzung richtig. ein spielerisch unnötig in die länge gezogener grind, nur um die spieler durch frustration besser abkassieren zu können. typisches f2p game.
Zitat von: Baumstumpf am 15. März 2012, 01:58:37also lag ich mit meiner einschätzung richtig. ein spielerisch unnötig in die länge gezogener grind, nur um die spieler durch frustration besser abkassieren zu können. typisches f2p game.Aber das ist ja mal bei allem was sich MMO schimpft oder aus sonst einem Grund längerfristig an dein Geld will nicht anders. Ob sie nun gleich unverhohlen auf die "tja ist frustig was? du musst nur zahlen und alles wird leicht"-Tour kommen oder die Leute möglichst lang mit möglichst geringem Aufwand in form von total stupiden Daily Quests in der Tretmühle halten wollen...
Im Gegensatz zu deiner Panik habe ich das Gefühl, dass sich die f2p Modelle der Westlichen Produktionen zumindest ein wenig normalisieren.LoL kann ich nicht beurteilen, aber scheinbar geht es da auch ohne viel Geld auszugeben?
Bei Tribes Ascend ist es auch ganz human. Mit der Ausnahme dass da einige recht laut heulen weil sie für ihr Geld "keine" Vorteile bekommen, und dass das doch unverschämt sei.
Zu Path of Exile kann ich noch nichts abschließendes sagen. Aber das Leveln geht hier eher schnell. Ich denke die Einnahmequelle wird werden eher Respeccs sein. Gibt es derzeit nicht, und das aufgeblasene Skillsystem bietet sich dafür an.
Gerade was "reine PC Titel" angeht siehts doch mittelfristig mau aus. Bei den großen Multiplattformtiteln sieht man ja auch wie es sich entwickelt. Am besten Vollpreis + Fantasiezuschlag über hauseigenen Onlineshop + einer Form von laufenden Kosten.
Ich muss mir zumindest selbst eingestehen, dass das meiste was mich derzeit an Ankündigungen interessiert(z. B. Planetside 2 / Mechwarrior) auf f2p setzt.
ich möchte durch gute spielinhalte unterhalten werden und nicht durch psychologische tricks am spielen gehalten werden. das war ja auch der grund dafür, warum ich so lange eve online gespielt habe - weil es einfach umfangreichen und abwechslungsreichen content (vor allem im pvp bereich) bietet, der sinnvoll designed und untereinander verbunden ist.
tribes ist ein shooter - warum sollte man permanent immer wieder und wieder geld für so einen shooter ausgeben, wenn man für 25 euro schon spiele wie bf3 bekommt? solche genres sind auf f2p basis reine abzock-plattformen, da dieses modell aus spielerischer sicht nicht den geringsten vorteil für den spieler bietet.
das game scheint 111+ level zu haben. auf welchem level bist du jetzt und woher willst du wissen, ob die levelkurve nicht steil anzieht?
ja, leider. hoffentlich geht der ungerechtfertigte hype bald in irgendwas neues über.
Oh, EVE und abwechslungsreicher Content? EVE ist doch das klassische Sandbox-Spiel wo sich die Spieler den eigenen Content machen.
Wenn man bei deiner Argumentation bleibt ist EVE sogar richtig üble Abzocke weil man nur durch wiederholt investierte Abogebühren und nicht durch seinen "Skill" und investierte Spielzeit den Char weiterentwickeln kann.
sauber stumpf: du hast weder bei path of exile ne ahnung wie die monetarisierung läuft noch bei tribes, aber das eine wird bestimmt ne scheiß-abzocke und das andere könnte toll werden.
und lol zählt nicht, weil es gut gemacht und erfolgreich ist.
kleiner tipp, kommende spiele orientieren sich typischerweise an den guten/erfolgreichen existierenden modellen (siehe wow-clone).
und der passive-skill-tree ist ne unnötige verlängerung des spiels? das ist bloß ne beeinflußbare form stats-entwicklung bei lvl-up, das gibt es in so ziemlich jedem rollenspiel, du vollrind. manchmal fix, hier halt frei.
es ist völlig legitim, dass die f2p-spiele ihre entwicklungskosten reinholen möchten und gerne auch gewinne machen.
so lange man keine ahnung, wie das ganze läuft, einfach mal auf dicke backen und sprechblasen verhindern.
Zitat von: Baumstumpf am 15. März 2012, 03:56:31tribes ist ein shooter - warum sollte man permanent immer wieder und wieder geld für so einen shooter ausgeben, wenn man für 25 euro schon spiele wie bf3 bekommt? solche genres sind auf f2p basis reine abzock-plattformen, da dieses modell aus spielerischer sicht nicht den geringsten vorteil für den spieler bietet.Ich stimme dir zu. Aber dieses Schiff hat doch schon seit einer ganzen weile abgelegt. Was rechtfertigt die fortlaufende Zahlerei bei einem DotA Klon? Das entscheiden weder du noch ich, das entscheiden die Leute die etwas dafür Zahlen. Die Battlefield 3 Karte sticht auch nicht mehr. Da hatten wir nur Glück im krampfhaften Aufholversuch zu CoD seitens EA. Es lief ganz gut und jetzt folgt der realistische teil fernab von: "OHHH wir sind auch unter EA noch so verry much DICE, wir würden niemals Geld für Mappacks verlangen". Und auch ein Abo-System in irgend einer Form ist ja mittlerweile angekündigt.