+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Age of Wonders - Shadow Magic  (Gelesen 4264 mal)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Age of Wonders - Shadow Magic
« am: 16. Dezember 2011, 14:20:32 »
Das hab ich mir neulich bei GOG geholt.

Unglaublich süchtig machend das Spiel. Ist uralt, aber irgendwie schön. Das Rundenbasierte Kampfsystem ist besser als bei Heroes, es gibt nämlich Attacks of Opportunity und somit macht die Positionierung viel mehr Sinn. Man kann Archery Attacks Blocken, also verwundete Einheiten schützen.
Man kann zaubern. Man kann Druiden befehligen die Tiere kontrollieren. Dryaden, die Menschen verzaubern. Beholder 0_o deren Gaze of DOOOM die Gegner paralysiert.
Die Einheiten gewinnen Erfahrung und haben dann so Veteran/NochmehrVeteran/VollKrass-Stufen.
Es gibt Helden, die Stufen aufsteigen und verschiedene Fähigkeiten lernen können. Und Items.
Es gibt tonnenweise Stuff, den ich noch nicht entdeckt habe, irgendwie verschiedene Magieschulen, die Möglichkeit, eigene Szenarien zu erstellen, eine schöne Kampage etc.

Also für 4 Dollar echt geil.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2011, 14:40:51 »
Mir im Weihnacht-Sale mal so 10-15 Spiele angesehen, an die ich irgendwie schöne Erinnerungen hatte. Die Screens waren dann natürlich meh. Ich hab meinen Frieden mit Retro-Gaming gemacht ;)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2011, 15:13:11 »
AoW war definitiv geil und verdient eigentlich enen Nachfolger.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2011, 15:27:47 »
Also z.B. Heroes 6 ist ein Witz dagegen. Es spielt sich einfach viel flüssiger, die Story ist besser präsentiert, es gibt viel mehr Möglichkeiten usw.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2011, 15:41:48 »
AoW war ein absolut geniales spiel, Shadow Magic war bisserl schlechter aber immernoch gut. Für 4€ kann man da sicher nichts falsch machen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2011, 15:51:08 »
haben wir damals gelegentlich auf lan gespielt. war klasse :)

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2011, 11:38:58 »
Fand das Schlachtfeld von AoW 1 super. Das haben sie dann leider stark an HoMM angeglichen und damit verschlechtert.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2011, 19:17:27 »
Hmpf. Also der erste Teil war noch besser? :P
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2011, 13:30:16 »
Naja...teils, teils.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man im ersten Teil beispielsweise nur festgelegte Plätze für Städte. Man konnte Ruinen "ausbauen", aber keine neuen Städte gründen. Ab dem zweiten Teil kann man die Städte frei bauen, wo man sie haben will. So wie damals bei Master of Magic oder bei Civilization.
Die Fähgikeiten für Helden sind teilweise cooler geworden, teilweise aber auch "beschränkter". Im ersten Teil konnte man richtige Überhelden basteln. Das war dann irgendwann doof für die Balance...aber man hatte eben seinen Haudrauf, der so ziemlich jede Einheit besiegen konnte.

Hm. Wo konnte man das nochmal günstig kaufen?


Btw...die Seite scheint noch relativ aktiv zu sein: http://aow2.heavengames.com/

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2011, 15:22:23 »
Ich glaube aber Shaodw Magic ist eher ein Addon für den ersten Teil. Der zweite hieß nochmal anders.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2011, 15:40:45 »
Ich glaube aber Shaodw Magic ist eher ein Addon für den ersten Teil. Der zweite hieß nochmal anders.

Ne. Shadow Magic scheint eine standalone-Expansion zum zweiten Teil zu sein.
Sehe gerade, dass es da als Feature einen "random map generator" gibt. Das hat mir bei Age of Wonders immer gefehlt (und war auch bei HoMM immer ein großes Minus).  :sabber:


---

Habe gestern übrigens den halben Tag mit AoW:SM verbracht.

Meine Meinung:
Die Zufallskartenfunktion ist super.
Die maximale Anzahl von 5 Helden ist zu niedrig. Man muss sich beim Level-Up mit drei per Zufallsgenerator ausgewählten Skill-/Upgrade-Möglichkeiten zufrieden geben. Dass der Avatar keine Erfahrung sammeln kann, ist doof. Insgesamt zu wenig Zauberauswahl. Pixel > hässliche Polygonmodelle.

Die zu kleine Zauberauswahl gab es auch schon bei AoW1, wobei es so scheint, als hätten sie die nochmal verkleinert.
Die restlichen Sachen sind Änderungen von Teil 1 zu Teil 2. Ich finde, dass sie das Heldensystem wesentlich verschlechtert haben.
Im Kampf haben sie das Schlachtfeld verkleinert. Stadttore kann man jetzt auch ohne "Wall Crushing" zerstören, man braucht also nur noch genügend Haudraufs und kann auf die Belagerungsspezialisten verzichten...

Trotzdem ist es 'ne nette Spiel-Erfahrung. Werde mir mal die diversen Mods anschauen: Es gibt wohl einen Mod, der die Regeln möglichst weit an AoW1 angleicht.


Btw: Hätte jemand Lust, per (e-)Post zu spielen? ;)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2011, 09:30:29 von Ulk »

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2011, 11:07:06 »
Ich glaube aber Shaodw Magic ist eher ein Addon für den ersten Teil. Der zweite hieß nochmal anders.
Eher ein groeszerer patch als ein addon, und ist standalone ja. Freund von mir hatte damals beide teile und war extrem angepisst das er eigentlich fuer einen patch full price gezahlt hat :)

AoW1 war super, allein schon deswegen weil du der held bist und der faule sack nicht wie im zweier dumm in der stadt steht sondern rumzieht um ferne laender zu erobern.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2011, 12:11:25 »
E-Post? 0o Das dauert doch tausend Jahre.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2011, 09:03:11 »
Ich glaube aber Shaodw Magic ist eher ein Addon für den ersten Teil. Der zweite hieß nochmal anders.
AoW1 war super, allein schon deswegen weil du der held bist und der faule sack nicht wie im zweier dumm in der stadt steht sondern rumzieht um ferne laender zu erobern.

Genau DAS!
Aber eigentlich müsste man den Avatar doch auch so modden können, dass er Erfahrung sammeln kann, oder?

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Age of Wonders - Shadow Magic
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2011, 11:49:17 »
Ich glaube aber Shaodw Magic ist eher ein Addon für den ersten Teil. Der zweite hieß nochmal anders.
AoW1 war super, allein schon deswegen weil du der held bist und der faule sack nicht wie im zweier dumm in der stadt steht sondern rumzieht um ferne laender zu erobern.


Genau DAS!
Aber eigentlich müsste man den Avatar doch auch so modden können, dass er Erfahrung sammeln kann, oder?


Au ja, das stört mich auch. Wozu geben die dem Ausrüstungsslots usw, wenn er gar nicht leveln kann?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2011, 15:36:23 von Sky »
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

 

Benutzer Online

48 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal