+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: DC Universe Online -> F2P  (Gelesen 3091 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
DC Universe Online -> F2P
« am: 07. November 2011, 09:39:15 »
Seit wenigen Tagen ist ja DC Universe Online F2P. Habe das gestern zum Anlass genommen und mal reingeschaut.

Kurze Version: Ohje.

Ausführliche Version: Ohje Ohje.

Ok, also von vorne. Bei Steam F2P DCUO gesichtet und installiert. Auffälligkeit: Ich habe die englische Version installiert -> ca 13GB Download. Mein Kumpel hat gleichzeitig die deutsche Version installiert -> ca 26GB Download. Das dauerte dann natürlich entsprechend länger ...

Als dann das Spiel endlich installiert war, brauchte es auch noch eine gefühlte Ewigkeit beim ersten Startup, uff. Aber der Launcher begrüßte mich dann zugleich, der SOE-typisch wie die anderen Launcher aufgebaut ist. Aufgefallen ist mir direkt, dass die Vorauswahl auf "US Server" stehen ... also direkt geändert in "EU-Server". Das Spiel startet, die Intro-Werbevideos kann man überspringen und direkt das Einleitungsvideo angeschaut. Sehr nett gemacht.
Dann endlich darf ich mir einen Charakter generieren. Die Steuerung (und das Menüdesign) ist übrigens merklich an Konsolen angepasst, auch wenn es mit Maus keine Probleme gibt. Wer Champions Online kennt, der wird von dem Char-Editor enttäuscht sein. Man klickt sich seinen Helden zusammen, muss aber aufpassen, dass man nicht mitten beim Erstellen auf "Next" klickt (Konsolenoptimierung sei Dank), sonst verpasst man viele Optionen.
Entschieden hatte ich mich für die Heldenseite, darf dann also als Ausbilder Batman, Superman, oder Wonderwoman nehmen. Bei den Bösen warens Joker, Lex Luthor und Habichvergessenwiederhieß. Was genau das bringt, keine Ahnung, aber das Tutorial wird dann von dem entsprechenden Ausbilder gesprochen. Mein Auto-Navi hat schließlich auch eine Frauenstimme.
Es stehen anscheinend auch mehrere Rollen bzw zur Auswahl wie Feuer, Eis, Sorcery etc, die dann die Fähigkeiten vorgeben. Nach Levelups kann man Punkte in die einzelnen Zweige stecken, die dann Fähigkeiten freischalten.
Eine Option zum Überspringen des Tutorials habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, es ist aber seeeehr langweilig. Außerdem wird auch andauernd wiederholt, dass ich mit linke Maustaste angreifen kann. Nur für den Fall, dass ich das bereits nach einer Minute wieder vergessen haben könnte ... Die Kämpfe bestehen (zumindest im Tutorial) nur aus wilden Geklicke. Kein Auto-Attack, nix. Wildes anvisieren mit Tab und Maus hämmern. Rechte Maustaste hat noch einen anderen Angriff, aber wofür der gut ist, wird im Tutorial nicht erwähnt.
Nun denn, Tutorial geschafft und stehe endlich im Polizeirevier. Musste dann eine Zwangspause machen. Gestartet hatte ich das Spiel morgens gegen 10 am Sonntag. Gegen 16 Uhr wollte ich dann endlich die ersten Quests machen, aber was seh ich da: Warteschlange! 5600 Leute sind vor mir. Grmpf ... hatte mich mit meinem Kumpel zum Zocken verabredet und wir warteten dann also so 20-30 Minuten, bis wir dann reinkamen. Er ist in Gotham gestartet, ich in Metropolis. Warum auch immer. Ok, verzweifelte Suche, wie man sich denn jetzt finden kann. Ich also raus aus dem Polizeirevier und am Suchen, mein Kumpel hat dann eine Weltraumstation mit Teleportern gefunden. Wollt ich mir auch anschauen und zone wieder in das Polizeirevier. Und was ist: Ladebildschirm ... eeeewiger Ladebildschirm. Habe dem Ding 5 Minuten zugeguckt. Abgebrochen und neugestartet -> BÄM Warteschlange 5600 Leuts vor mir.  Dieser ewige Ladebildschirm hatte mein Kumpel auch, und zwar direkt nach der Charaktererstellung. Unsere Vermutung: Das Spiel setzt dich wieder in die Warteschlange, sagt dir das aber nicht. Warum das beim Zonen passieren kann ... tja, wir sind halt nur F2P, wir können warten. Und auf mein Geld können die noch viel länger warten.

Ich gebe dem Spiel noch eine Chance, wenn sich der Ansturm etwas gelegt hat. Ansonsten ist es ein typisches SOE-Spiel, mit allen bekannten SOE-Schwächen + merklicher Konsolenoptimierung. Das F2P wirkt aber wieder sehr aufgesetzt und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Leute dafür viel Geld ausgeben werden. Allein das Tutorial ist eine Zumutung. Hachja ... SOE ...


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: DC Universe Online -> F2P
« Antwort #1 am: 07. November 2011, 09:59:16 »

 [..l.] der SOE-typisch [...] SOE ... [...]

 Danke für den Bericht, aber mir reicht eigentlich das ^^, damit ich das Teil nicht mal mit ner Kneifzange anfassen würde.

 Plus: Was ich bis jetzt darüber gelesen habe, fand ich im höchsten Maße abtörnend.
Plusplus: Marvel 4ever ;)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: DC Universe Online -> F2P
« Antwort #2 am: 07. November 2011, 12:35:27 »
Also meine Erfahrung war bislang ein wenig anders.

Bei der Charakter Erstellung geb ich dir Recht, die von Champions Online ist um Längen besser.
Was danach kommt fand ich jetzt aber nett. Als wirs gestern Abend versucht haben waren ~3000 Leute in der Queue was dann etwa 10 Minuten gedauert hat(ich hab den Ladebildschirm auch abgebrochen, da fehlt die Queue-Anzeige definitiv). Danach haben wir dann bissel gequestet (wir waren im gleichen Nachtclub) und auch schonmal erstes Open World PVP gestartet. Und was ich jetzt so gesehen hab lohnt es sich auf jeden Fall mal das ganze genauer an zu sehen. Ich hatte meinen Spaß und von übertriebener Konsolen Optimierung konnte ich auch nichts sehen. Das einzige was ich befremdlich fand ist das ich keine Friendlist finden konnte...

@Skeltem: Wenn du die Diskussion anfangen willst: Dark Horse FTW  :tombs:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: DC Universe Online -> F2P
« Antwort #3 am: 07. November 2011, 12:59:53 »
danke für den bericht. kannst du noch was zum f2p modell schreiben? evtl mit screens vom shop und beispielen für die monetarisierung? :)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: DC Universe Online -> F2P
« Antwort #4 am: 08. November 2011, 09:22:52 »
Also meine Erfahrung war bislang ein wenig anders.

Bei der Charakter Erstellung geb ich dir Recht, die von Champions Online ist um Längen besser.
Was danach kommt fand ich jetzt aber nett. Als wirs gestern Abend versucht haben waren ~3000 Leute in der Queue was dann etwa 10 Minuten gedauert hat(ich hab den Ladebildschirm auch abgebrochen, da fehlt die Queue-Anzeige definitiv). Danach haben wir dann bissel gequestet (wir waren im gleichen Nachtclub) und auch schonmal erstes Open World PVP gestartet. Und was ich jetzt so gesehen hab lohnt es sich auf jeden Fall mal das ganze genauer an zu sehen. Ich hatte meinen Spaß und von übertriebener Konsolen Optimierung konnte ich auch nichts sehen. Das einzige was ich befremdlich fand ist das ich keine Friendlist finden konnte...

@Skeltem: Wenn du die Diskussion anfangen willst: Dark Horse FTW  :tombs:

Gestern Abend noch einmal probiert, Warteschlange war "nur" bei ~2000. Allerdings kam dann die Ernüchterung: Lag. Am Questort in Metropolis angekommen, fanden wir Level 3 Schergen, die eigentlich kein Problem darstellen sollten. Pustekuchen. Auf die Mobs einkloppen brachte nix, die HP ging erst nach Minuten irgendwie runter, während die Mobs trotzdem fröhlich auf uns einkloppten und Schaden machten. Mein Pet bewegte sich nicht, sondern sprang durch die Gegend und trug genau 0 zum Kampf bei. In Gotham war es dann leicht besser, ich konnte den Mobs endlich ein wenig Schaden zu fügen. Aber während ich noch auf einen einkloppte, sagte mein Kumpel im Skype "Der ist schon lange tot". Hachja. Die Kommentare im Chat waren dementsprechend.
Fühlte sich alles so nach WoW-Startergebiet nach Launch an. Zumindest ein vernünftiges Questen war nicht möglich. Warum SOE diese Gebiete nicht in Instanzen packt, ist mir ein Rätsel, denn bei EQ2 war das auch möglich.
Und warum bekamen wir selbst für Level 7 Mobs (wir waren grade mal Level 3), nur einen XP Punkt? Kommt XP nur von den Quests? Hach, SOE, wie ich dich liebe ... nicht.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: DC Universe Online -> F2P
« Antwort #5 am: 31. Januar 2013, 00:20:02 »
*necro* (...sicher bald Grandmaster...)

Ich habe es gestern installiert. Macht derzeit noch Spaß.
Spielt es sonst noch jemand? ODer hat es mal jemand gespielt und kann vllt Tipps geben? :)

 

Benutzer Online

357 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal