+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer Monitor ...  (Gelesen 16205 mal)

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #30 am: 05. Oktober 2011, 23:43:42 »
Wie schauts mit LED-Backlight aus? Ist das inzwischen bezahlbar?
Am Notebook möcht ich es nicht mehr missen, das Bild ist schon extrem gut.

Sicher dass das am Backlight liegt? Das ist alles eine sinnvolle Entwicklung(vor allem auch aus Herstellersicht), aber wenn ich da an meine Lenovo und das irrsinnig teure HP Elitebook in der Arbeit denke...die haben beide LED Backlight, aber ausnehmend blasse und subjektiv schlechte Displays. Vom Backlight alleine und dem ständigen Wiederholen der positiv behafteten Abkürzung LED LED LED, wird das Bild alleine noch nicht gut.

Ein gestern guter Fernseher oder Monitor ist auch heute noch gut. Eine Weiterentwicklung ist das Ganze ja, aber kein Quantensprung in Sachen Bilddarstellung. Auch wenn die Händler die alten Geräte am liebsten auf dem Elektroscheiterhaufen sehen würden. Gerade der Konsument hat erst einmal am wenigsten davon. Außer evtl. günstige Preise für ältere, weninger hippe aber nichtsdestotrotz gute Geräte.

Das liegt definitv am Backlight. Ich nutze ein Latitude 13, so ein blickwinkelstabiles Display mit so guten Farben habe ich vorher noch nicht gesehen. Und es ist kein Rasierspiegel :)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #31 am: 05. Oktober 2011, 23:54:57 »
 :wall:

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #32 am: 06. Oktober 2011, 09:49:34 »
:wall:

Nun ja, ein Notebook ist ja auch irgendwie ein Monitor mit Tastatur... :whistle1:

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #33 am: 06. Oktober 2011, 10:15:18 »
Also unser 27" macht hier einen soliden Eindruck. M.E. ist es aber ein wenig zu teuer:
http://www.apple.com/de/displays/

Aber ggf. gibt es da ja einen guten "Klon" mit DVI/HMDI Anschluß? (Dell?,Eizo?...)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #34 am: 06. Oktober 2011, 11:06:05 »
Aber ggf. gibt es da ja einen guten "Klon" mit DVI/HMDI Anschluß? (Dell?,Eizo?...)

Hab ich doch weiter oben schon geschrieben. Keiner liest meine Postings :(

Anyways, die glossy-Variante mit LED-Backlight:
http://www.tftcentral.co.uk/search.php?query=LM270WQ1&select=panel
Die non-glossy-Variante mit CCFL-Backlight:
http://www.tftcentral.co.uk/search.php?query=LM270WQ2&select=panel

Der Dell U2711 ist billiger als das Apple-Display (ewa 600 Euro), der NEC PA271 liegt mit seinen etwas über 1000 Euro zwischen dem Apple und dem Eizo SX2762 (ca. 1400 Euro).

Man braucht für diese Auflösung übrigens genauso wie für 3D-Monitore aber ein Dual-Link DVI Kabel. Die Grafikkarte braucht dann auch etwas mehr Power um die 2560 x 1440 Pixel bei Spielen zu füllen.

Außerdem habe ich auch ganz schön lange suchen müssen bis ich einen KVM-Switch gefunden habe der sowohl Dual-Link und auch Gaming-Mäuse und Tastaturen unterstützt - meine G700 wollte partout nicht an einem "normalen" KVM-Switch betrieben werden und ließ sich daran nur horizontal bewegen.  :disgust1:
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #35 am: 08. Oktober 2011, 10:12:16 »
Es scheint tatsächlich bei mir der Montior zu sein. Es wirkt so, als müsste der Monitor erst "warm" werden, sprich das Flackern ist beim Einschalten sehr schnell und wird dann immer langsamer über ca. 10 Sekunden und dann ist das Bild normal. Anderes Kabel oder anderer Monitor an gleichem Kabel/Grafikkarte bringen den Fehler nicht, daher lege ich mich mal auf den Monitor fest.


Ich denke ich werde einen 24" wide screen Monitor kaufen - nun die Frage noch lösen: welchen? Da werde ich mich mal mit euren Ratschlägen und Infos (habt Dank an dieser Stelle schon mal) beschäftigen und diversen Testberichten.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #36 am: 08. Oktober 2011, 11:54:38 »
Es wirkt so, als müsste der Monitor erst "warm" werden, sprich das Flackern ist beim Einschalten sehr schnell und wird dann immer langsamer über ca. 10 Sekunden und dann ist das Bild normal.

Wie alt ist denn der Monitor? Das hört sich jetzt nach einem verbrauchten CCFL-Backlight an - so in etwa wie diese flackernden Leuchtstoffröhren.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #37 am: 08. Oktober 2011, 13:11:05 »
Das mit den Leuchtstoffröhren passt gut, so ähnlich ist das beim Anschalten. Was noch auffällig ist, dass zwar der Boot-Dos-Text erscheint, dann aber der Bildschirm schwarz bleibt (also "Loading Windows" kommt nicht) bis die Windows-Anmeldung erscheint.

Der Monitor ist ein Samsung SyncMaster 226BW und gekauft habe ich ihn am 22. Januar 2008 (gerade die Rechnung angeschaut) - ist also nicht mal vier Jahre alt. Aber offenbar scheint das echt ein Problem bei einigen Samsung Modellen zu sein. Wenigstens sind es wohl nicht Grafikkarte oder sonst etwas ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #38 am: 08. Oktober 2011, 18:53:25 »
Ich hab exakt das gleiche Verhalten gerade mit meinem Fujitsu-Siemens P19-2. Flackern nach dem Einschalten, erst ganz schnell, wird dann immer langsamer und hört nach ca. 30sek auf. Die Zeit wird aber leider immer länger. Heute hat er auch zum ersten Mal das Signal nicht erkannt bzw. genau wie bei dir in den Textmodus gewechselt und danach nur schwarz angezeigt. Nach ein paar Mal aus- und wieder einschalten gings dann.
Ist also wohl kein reines Samsung-Problem. Aber evtl. sind da ja auch die gleichen Panels/Backlights verbaut. Gekauft wurde das Ding im Februar 2006.
Hat jemand Erfahrung mit dem Auswechseln des Backlights? Gibt zwar anscheinend ein paar Anleitungen im Netz, aber besonders detailliert sind die nicht...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #39 am: 08. Oktober 2011, 18:54:56 »
Scheint echt weiter verbreitet zu sein ... aber ob ich da anfange selber herum zu schrauben? Ich glaube da investiere ich die Zeit/Geld eher in einen neuen Monitor.


Edit: So nun mal konkret werden (er soll zum spielen/arbeiten (keine Grafik/Video/Bilder Bearbeitung) sein):

LED -> Ja oder Nein
Panel -> keine Ahnung, scheint ja teilweise eher Religion als Wissenschaft zu sein
3D -> brauch ich nicht

Was würdet ihr hieraus z.B. wählen:

http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Monitore-fuer-Gamer-Marktuebersicht-September-2011-845002/2/
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2011, 20:08:12 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #40 am: 09. Oktober 2011, 00:49:02 »
Aber ggf. gibt es da ja einen guten "Klon" mit DVI/HMDI Anschluß? (Dell?,Eizo?...)

Hab ich doch weiter oben schon geschrieben. Keiner liest meine Postings :(

Anyways, die glossy-Variante mit LED-Backlight:
http://www.tftcentral.co.uk/search.php?query=LM270WQ1&select=panel
Die non-glossy-Variante mit CCFL-Backlight:
http://www.tftcentral.co.uk/search.php?query=LM270WQ2&select=panel

Der Dell U2711 ist billiger als das Apple-Display (ewa 600 Euro), der NEC PA271 liegt mit seinen etwas über 1000 Euro zwischen dem Apple und dem Eizo SX2762 (ca. 1400 Euro).

Man braucht für diese Auflösung übrigens genauso wie für 3D-Monitore aber ein Dual-Link DVI Kabel. Die Grafikkarte braucht dann auch etwas mehr Power um die 2560 x 1440 Pixel bei Spielen zu füllen.

Außerdem habe ich auch ganz schön lange suchen müssen bis ich einen KVM-Switch gefunden habe der sowohl Dual-Link und auch Gaming-Mäuse und Tastaturen unterstützt - meine G700 wollte partout nicht an einem "normalen" KVM-Switch betrieben werden und ließ sich daran nur horizontal bewegen.  :disgust1:

uh. sry ja cool danke für die links

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #41 am: 09. Oktober 2011, 11:19:19 »
Scheint echt weiter verbreitet zu sein ... aber ob ich da anfange selber herum zu schrauben? Ich glaube da investiere ich die Zeit/Geld eher in einen neuen Monitor.


Edit: So nun mal konkret werden (er soll zum spielen/arbeiten (keine Grafik/Video/Bilder Bearbeitung) sein):

LED -> Ja oder Nein
Panel -> keine Ahnung, scheint ja teilweise eher Religion als Wissenschaft zu sein
3D -> brauch ich nicht

Was würdet ihr hieraus z.B. wählen:

http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Monitore-fuer-Gamer-Marktuebersicht-September-2011-845002/2/

Naja, Hurz, IPS oder PVA hin oder her, aber in dem Segment kriegst Du nur dreckige TN-Panels, da wirste kaum Freude dran haben...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #42 am: 09. Oktober 2011, 17:01:40 »
Mein aktueller Samsung SyncMaster 226BW dürfte ja wohl auch ein TN Panel haben und das reicht mir völlig aus. Ich sitze VOR dem Monitor und schaue nicht schräg drauf, von daher ist die Blickwinkelabhängigkeit eher egal. Vom Kontrast her reichte mir bisher auch der aktuelle Monitor aus ... ich brauche auch keine Farbtreue oder großartige Helligkeit/Kontrast für Bild- oder Videobearbeitung.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #43 am: 09. Oktober 2011, 17:20:45 »
Ich persönlich finde TN Panels, gerade wenn es in erster Linie Office, Spiele oder mal ein Film anschauen ist, schon in Ordnung. Das Reaktionsverhalten kommt den geforderten Anwendungen entgegen und dafür sind sie sogar noch günstig.

Ich sitze jetzt auch nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm und ärgere mich über die leicht unterschiedlichen Farbverläuft am oberen und unteren Bildrand(obwohl bei meinem TN wirklich gut sichtbar).
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2011, 00:01:18 von Necrowizard »

Auk

  • Faselwesen
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #44 am: 10. Oktober 2011, 13:47:23 »
naja ich fand den unterschied des pva panels meines eizo foris gegenüber dem tn panel meines alten hp monitors schon gravierend. die kosten sind halt so eine sache aber ich würde raten zumindest so ein gerät mal zu testen.
im rückblick würde ich mir kein tn mehr antun.

 

Benutzer Online

451 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal