+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer Monitor ...  (Gelesen 16204 mal)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2011, 00:06:59 »
Joa, die neue S-IPS-Generation soll nicht schlecht sein, wie heißen die? X-IPS oder so?

Auk

  • Faselwesen
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2011, 13:12:38 »
hatte mir vor einem halben jahr den eizo foris fx2431 zugelegt und betreibe an diesem außer dem pc noch eine ps3 und eine xbox.
war wirklich überrascht wieviel besser die bildqualität gegenüber den ganzen billigen tn-panels ist. probleme mit schnellen spielen hatte ich auch keine, kann natürlich sein das ich da nicht so empfindlich bin.

der eizo mag nicht ganz billig sein, bereut habe ich den kauf auf keinem fall und würde den wärmstens ans herz legen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2011, 16:35:17 »
Diese Liste hier ist vielleicht noch ganz hilfreich:
http://www.pchardwarehelp.com/guides/s-ips-lcd-list.php
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2011, 16:52:50 »
"S-IPS/H-IPS panels are generally considered the best all around panel type, but they are more expensive and very few are made. High end, expensive.
S-PVA/MVA panels offer better color reproduction and viewing angles than TN panels, have slightly worse response times than TN or S-IPS, offer the best contrast ratios, may suffer from color shifting or input lag and have higher availability than S-IPS panels. Mid range, fair price.
TN panels are very cheap and have the fastest response times, but suffer from inferior color reproduction, contrast ratios and viewing angles. Low end, inexpensive."

Ummm... wollen die IPS pushen? Eigentlich ist/war PVA das Highend und IPS das Midrange-Segment, auch preislich, nicht wie dort beschrieben umgekehrt. Allein schon, dass die PVA und MVA zusammenwerfen...  :eh:
IPS wurde (zumindest früher) immer etwas darin bekrittelt, dass es oft zu erhöhten Glitzereffekten am Schirm kommt.


Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2011, 18:18:26 »
Sowohl In-Plane-Switching (IPS) als auch Vertical Alignment (VA) Panels traten ja an um die Probleme mit TN-Panels auszumerzen. Beide Linien von Display-Technologien haben sich (mehr oder weniger parallel) immer weiterentwickelt, je nachdem wer halt das Display herstellt.

Es gibt primär also erst mal kein "besser oder schlechter" zwischen VA und IPS, sondern nur wer im Moment bessere bzw. stabile Qualität in Stückzahlen liefern kann bis der andere aufholt. So sind die CG-Serie Eizos zum großen Teil H-IPS, es gibt aber auch einzelne S-PVA Panels darunter.

Allerdings gibt es bei den Panels selbst in der Fertigung teils abartige Streuungen, die sich nicht nur in der Pixelfehlerzahl auswirken, sondern auch in der Ausleuchtung und (man glaubt es kaum) in der Geschwindigkeit des Panels. Die billigen kommen dann halt in die Noname/Billig-Anbieter, die mittleren in Office und Gamer-Displays und die guten eben in Grafiker- und Medical-Displays - ist bei CPUs ja auch nicht anders.

Auch die feinen Details unterscheiden sich, als Beispiel mal das Apple 27" Display: Auf den ersten Blick das gleiche H-IPS Panel wie der NEC PA271W, der Dell Ultrasharp U2711 oder der Eizo SX2762W. Der Apple hat allerdings ein LG LM270WQ1, während die anderen ein LG LM270WQ2 haben. Ersteres im Apple ist ein 8bit glossy Display mit LED-Backlit (in China hergestellt), währen die anderen ein Wide Gamut 8bit + A-FRC sind und CCFL-Backlit und auch nicht glossy sind (zudem in Südkorea hergestellt).
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2011, 22:03:38 »
du kannst meinen syncmaster 226 BW haben :) der ist irgendwie unkaputtbar.
ich bin ürbigens vor 1 jahr auf den samsung T260HD umgestiegen und bin sehr zufrieden, kann am schreibtisch auch mal eben schnell fernsehen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2011, 22:34:09 »
Ich bin noch immer am suchen ... ist ja inzwischen fast ne Wissenschaft geworden.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #22 am: 04. Oktober 2011, 22:47:25 »
Würde einfach mal einen interessanten bestellen und in Ruhe ausprobieren. Schon wegen Pixelfehlern. Und bestellen bei einem großen Händler der "keine" Pixelfehlertests gegen Aufpreis anbietet.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2011, 14:01:53 »
Wie schauts mit LED-Backlight aus? Ist das inzwischen bezahlbar?
Am Notebook möcht ich es nicht mehr missen, das Bild ist schon extrem gut.


abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2011, 18:04:48 »
Backlight ist überbewertet, es hat bestimmt eher mit der Qualität des Pixelrasters zu tun.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #25 am: 05. Oktober 2011, 18:53:27 »
LED-Backlight = deutlich höhere Kontrastwerte.

z.B. Im TV-Bereich:
herkömmliches Backlight = 1:30.000 dynamisch (gibt auch 1:20.000 oder 1:50.000 u.ä.), sonst eher 1:5.000 (nicht dynamisch)
LED Backlight = 1:2.000.000 (um den Dreh)

Allerdings darf man LED-Backlight nicht mit LED-Backlighjt verwechseln, es gibt nämlich 2 Varianten, wovon eine meines Erachtens ziemlich blöde ist, nämlich nur ein LED-Ring außen rum, d.h. das Bild wird nach innen hin dunkler.
Wenn dann gescheit, mit voller LED-Beleuchtung hinten.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #26 am: 05. Oktober 2011, 20:02:59 »
Wie schauts mit LED-Backlight aus? Ist das inzwischen bezahlbar?

Das kommt drauf an. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten: LED-Beleuchtung die einfach nur die Kaltkathodenröhren ersetzen, oder aber aber segmentierte LED-Bereiche, die je nach Bildinhalt einzelne Segmente dunkler oder Heller ausleuchten. Dieses wird "Local Dimming" genannt. Je nach Bauart kommen bei LED-Backlights noch RGB-LEDs oder White-LEDs zum Einsatz:
http://en.wikipedia.org/wiki/Backlighting

Ich persönlich kenne allerdings kein Panel im Computerbereich das mit Local Dimming aufwarten kann, allerdings einen Haufen Panels mit LED-Backlight.

Hier gibt es die technischen Daten aller möglichen aktuellen Panel im Überblick:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm

Und hier kann man nach den Monitoren suchen in denen sie verbaut sind:
http://www.tftcentral.co.uk/panelsearch.htm
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #27 am: 05. Oktober 2011, 20:40:02 »
Wie schauts mit LED-Backlight aus? Ist das inzwischen bezahlbar?
Am Notebook möcht ich es nicht mehr missen, das Bild ist schon extrem gut.

eigentlich schon. hab einen led-blacklite von lg für nur 300 euro.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #28 am: 05. Oktober 2011, 21:05:01 »
Wie schauts mit LED-Backlight aus? Ist das inzwischen bezahlbar?
Am Notebook möcht ich es nicht mehr missen, das Bild ist schon extrem gut.

Sicher dass das am Backlight liegt? Das ist alles eine sinnvolle Entwicklung(vor allem auch aus Herstellersicht), aber wenn ich da an meine Lenovo und das irrsinnig teure HP Elitebook in der Arbeit denke...die haben beide LED Backlight, aber ausnehmend blasse und subjektiv schlechte Displays. Vom Backlight alleine und dem ständigen Wiederholen der positiv behafteten Abkürzung LED LED LED, wird das Bild alleine noch nicht gut.

Ein gestern guter Fernseher oder Monitor ist auch heute noch gut. Eine Weiterentwicklung ist das Ganze ja, aber kein Quantensprung in Sachen Bilddarstellung. Auch wenn die Händler die alten Geräte am liebsten auf dem Elektroscheiterhaufen sehen würden. Gerade der Konsument hat erst einmal am wenigsten davon. Außer evtl. günstige Preise für ältere, weninger hippe aber nichtsdestotrotz gute Geräte.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2011, 21:13:37 von Necrowizard »

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2011, 21:42:15 »
Samsung hat in UK einen auf den Deckel bekommen weil die versucht haben "LED-Fernseher" zu pushen. Inzwischen dürfen die ihre Geräte nicht mehr als LED-Fernseher bezeichnen. Die Typischen Blödmarkt-Fernseher haben alle das dumme Edge-LED, macht das Gerät schön dünn und gibt einen hohen Wife-Acceptance-Factor. Local Dimming gibts nur ein paar Preisklassen weiter oben. Da haben die aber mit den hochwertigen Plasma-Geräten heftige Konkurrenz im Kontrastrennen.

Die Diskussion ist aber etwas hinfällig weil es hier um Monitore geht  ::)


 

Benutzer Online

504 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal