+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Video Problem  (Gelesen 2821 mal)

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Video Problem
« am: 19. September 2011, 19:20:45 »
Ich hab für ein Uniprojekt ein längeres Video einer Befragung aufgenommen. DUmm nur dass wir hinterher gemerkt haben, dass die nahe Straße alles andere im Raum übertönt hat und wir jetzt nur abgehackte Sprachfetzen der Befragten haben.

Kennt wer (konstelose) Möglichkeiten um die Geräusche auszufiltern/zu verstärken?
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Video Problem
« Antwort #1 am: 19. September 2011, 20:03:45 »
so von meinen bisherigen erfahrungen mit soundprogrammen: das dürfte sehr aufwändig und sehr schwierig werden ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Video Problem
« Antwort #2 am: 19. September 2011, 20:35:40 »
Ich ruf gleich mal nen Bekannten an, der hat ganz früher mal Tontechniker gelernt.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Video Problem
« Antwort #3 am: 19. September 2011, 21:53:05 »
So, prinzipiell ist da wohl zumindest nicht kategorisch alles verloren. Er hat halt die Juristen-Floskel "Es kommt darauf an" gebracht. Jemand mit Studio-Equipment kriegt da wohl recht sicher noch was verbessert und das ist laut ihm auch nicht sonderlich aufwändig. Er meinte wörtlich "Der soll ich da nicht über den Tisch ziehen lassen".

Bei Software für den Privatgebrauch müsste man sich mal umhören, er kennt halt hauptsächlich die Profi-Tools. Es ist aber nicht so, dass Du da einfach ne Freeware hast, bei der du einfach nur den Haken bei "Bitte Straßengeräusche filtern" setzen musst.

Ist halt als Ferndiagnose schwierig. Sprich: Wo nix mehr ist, kann auch nix mehr gerettet werden.

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Video Problem
« Antwort #4 am: 19. September 2011, 22:16:27 »
Gut danke, aber das ist dann wohl zu kompliziert. Leider gehört zur Art des Materials die Versicherung dass das Niemand außer uns Interviewern zu Gesicht bekommt, somit fallen eh alle Maßnahmen durch Dritte weg.

Dachte nur es gäbe vll etwas um ein latent vorhanden Geräusch zu unterdrücken oder zu stärken.

Viel Dank trotzdem für deine Mühe!
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Video Problem
« Antwort #5 am: 19. September 2011, 22:26:17 »
Spontan würde ich vorschlagen, erstmal die Frequenzen ausserhalb der menschlichen Sprache(ca. 100Hz bis 3,4kHz) rauszufiltern. Für den Anfang.

Bei der Software, keine Ahnung leider.  :shrug:

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Video Problem
« Antwort #6 am: 19. September 2011, 22:26:41 »
Habt Ihr mit einem Stereo-Mikrofon aufgenommen? Dann würde ich mir mal die einzelnen Spuren getrennt anhören, unter Umständen kann eine Spur besser sein.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Video Problem
« Antwort #7 am: 19. September 2011, 22:34:52 »
Was soll da ein Dritter "zu Gesicht" bekommen. Der guckt sich die Tonspur an, filtert genau die Teile wie von Necro beschrieben raus und guckt von dort aus weiter. Der hört sich die ganze Sache ja nicht an. Müsst ihr natürlich wissen, keine Ahnung wie wichtig das ist. Ansonsten macht ihr halt "Gedächtnisprotokolle" ;)

 

Benutzer Online

238 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal