Hallo zusammen,
da das Interesse an Karthus ja vorhanden zu sein scheint, will ich mal versuchen meinen aktuellen Stand mit einem meiner Lieblingschamps weiterzugeben. Fragen, Anregungen und Baum-Trolls natürlich jederzeit gerne gesehen.
Masteries & Summoner SpellsStandard 9/0/21 mit einem Punkt in den verbesserten Teleport im Utility-Baum. Auf der zweiten Ebene muss man sich zwischen mehr EXP und etwas mehr Schaden im Endgame entscheiden. Durch den global Ulti halte ich mehr EXP aber für die sinnvollere Variante. Offense einfach als Standard bis zu Archaic Knowledge durchskillen.
Neben Teleport habe ich als zweiten Summoner-Spell Revive. Eigentlich und vor allem aufgrund des neun (!) Minuten CDs ein sehr unpopulärer Skill, in Verbindung mit dem Ulti von Karthus und Teleport dennoch extrem stark. Später in Teamfights kann man nach dem ersten Ableben das volle Zeitfenster für seinen Q-Spam nutzen. Wenn der Kampf kein eindeutiger Sieg wird mit Revive sofort wieder starten, R casten. Wenn das Gegnerteam jetzt noch immer nicht zerlegt ist mit Teleport zu einem Ward/Minion porten und für die Überlebenden den Rückzug sichern, selber Kills holen oder beim Baron lauern. Wichtig ist hier vor allem der kurzzeitige und recht starke Speedbuff von Revive, den man durch den Zeitgewinn durch Teleport auch fast maximal nutzen kann.
Ein Nachteil ist natürlich die Anfälligkeit für Ganks in der Mitte early/mid, gerade bei einem feindlichen Jungler. Da müssen die Büsche dann einfach mit Wards abgesichert sein. Top und Bot sollte man für den Einsatz von Requiem eh immer im Auge behalten. Solo Mid kontrolliert man als Karthus gegen einen Großteil der möglichen Gegner.
RunenSind bei mir über aktuell die "Standard-Seite für Caster" abgedeckt. Rot = Mpen, Gelb = Manareg, Blau = Magieresistenz, Quint = AP. Durch die Aufgabe von Kathus in Teamfights kann man Gelb und Blau allerdings ebenso mit AP abdecken.
SkillorderR > Q > E > W mit einem Punkt in W auf Level 3. Durch die Utility-Mastery, Startitems und optional Manareg-Runen wird Q zu einer sehr unangenehme Waffe gegen Chars wie Ashe & Teemo und einem effektiven Tool um Last Hits zu farmen. Später räumt Ihr praktisch im Durchlaufen ganze Lanes mit E ab, Q pro Explosion ca. 1/5 der HP eines Carrys. Wichtig ist zudem, dass W neben dem Slow auch die Magieresistenz von Gegnern senkt. Der Kombination aus W, E und Q halten nur wenige Gegner stand, die man zudem selten in der Sololane hat. Wenn Euer Gegner sich zum offenen Kampf entscheidet müsst Ihr als Folge der Summoners und ohne Schuhe sowieso kämpfen: Dicht ran, W drauf, QQQQ.
Startitems und Early GameIch starte mit Meki Pendant und zwei Heiltränken. Damit ist man im Vergleich mit anderen Champs extrem langsam, dominiert mit Q allerdings ohne Manaprobleme das Geschehen. Prinzipiell versuche ich in den ersten Minuten vorwiegend meinen Gegner zu treffen, während er die Lane in Richtung meines Towers drückt. Im Anschluss drücke ich die Lane wieder in die andere Richtung und schaue ob ich den Gegner mit W/E/Q zu fassen kriege. Zumindest ein Teleport lässt sich damit recht oft erzwingen.
Hiernach pushe ich die Lane mit E zum Tower und porte zurück. Erster Einkauf ist die Tear of the Goddess, die man dank der holen Frequenz von Q im folgenden Match auch sehr nett nach oben ziehen kann. Wenn noch Gold übrig ist, noch einmal 1-2 Heiltränke nachkaufen.
Das weitere Vorgehen hängt jetzt stark vom Gegner ab. Gegen Chars mit hohem Burst-Damage ab Level 6 (Malz, Annie) versuche ich einfach weiter im sicheren Radius meines Towers zu farmen und helfe bei Gelegenheit mit Requiem den anderen Lanes. Dominiere ich, pushe ich die Lane immer wieder zum Tower und mache mich nach dem Einkauf von Sorc Shoes auf den Weg zu den anderen Lanes. Nach Schuhen spare ich erstmal für die Deathcap.
Midgame und erste TeamfightsGrundsätzlich sollte man als Kathus natürlich keinen Fight beginnen, sonst ist man oft genug weg bevor man auch nur W gesetzt hat. Sobald der Tank oder ein ungewolltes Ziel CC auf sich gezogen hat: E an, W setzen und in die Mitte des Geschehens laufen, QQQQQ. Nachdem die Deathcap fertig ist, haut ihr damit schon massiven Schaden raus. Sollte das Gegnerteam Euch daher in den Fokus nehmen und ihr sterben gilt es zu überlegen: Sind Gegner noch in Reichweite, der Respawn dauert noch nicht lange oder Revive ist ready = QQQQQ und vielleicht noch ein W. Bewegt sich der Kampf von Eurer Leiche weg = Requiem. Nach der Deathcap ist der Void Staff das nächste Ziel, abschließend wird die Tear zu Archangel ausgebaut.
LategameHier hängt, besonders bei den Items, viel vom Rest des eigenen Teams ab. Bei vielen APlern hole ich mir als nächstes Will of the Ancients (Spellvamp Aura). Durch das hohe Farmpotential von Karthus kann man sich so nach kleineren Fights zudem problemlos an 2-3 Mobwellen wieder hochziehen. Man sollte aber generell mit dem Team laufen, da Karthus im Gegensatz zu Helden wie Yi oder Twitch in einem möglichen Kampf einfach zu dominant/wichtig ist. Mangels Escape ist er einfach kein Backdoor-Pusher.
Sollte das Gegnerteam in Fights sofort auf Euch schwenken, ist Zhonya's Hourglass ein sehr gutes Item. E bleibt während der zwei Sekunden Stasis weiterhin aktiv und bis Gegner das im Getümmel realisiert haben und umschwenken, ist der Kampf in der Regel schon die richtige Richtung gependelt. Sehr stark ist das Ganze in Kombination mit dem Slow von Rylais.
Rod of Ages verträgt sich dagegen gut mit dem passiv vom Archangel. Fraglich ist allerdings, wie viel man vom "Wird pro Minute um X stärker" im Lategame noch hat. Banshee ist ebenfalls eine Option. Die passive Eigenschaft kann recht harten Burst abfangen, Leben ist immer gut (vor allem in Kombination mit Spellvamp) und Mana profitiert wieder vom Archangel. Wer Max AP haben will, baut dagegen einfach insgesamt drei Archangels. Wegen dem 3 % Mana/Schaden-Bonus lohnt sich das Ganze trotz des 2x verschwendeten Unique-Bonus.
Tränke (einfach alle) und Orakel nicht vergessen, das Gold dafür solltet Ihr in jedem Fall haben.
Ähnlicher englischer Guide mit Bildchen/Video:http://www.solomid.net/guides.php?g=4631