+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ich bin doof...  (Gelesen 2304 mal)

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Ich bin doof...
« am: 05. August 2011, 12:01:12 »
Natürlich hätte ich auch "Telekom saugt" als Topic nehmen können, nur ist das ja allgemein bekannt, also muss es an mir liegen.

Was habe ich nun also angestellt?
Ursprünglich wollte ich nur mal anfragen ob nach den ganzen DSL-Ausbauten bei mir mittlerweile mehr möglich ist als DSL3000.
Also rufe ich mal bei der entsprechenden Hotline an und habe (zu meinem Erstaunen) jemanden am Telefon, die sich anscheinen ausgekannt hatte.
Und ja bei mir geht (vermutlich, denn ein Techniker muss erst nachmessen) DSL6000, was sich erst mal gut anhörte. Und bei der Gelegenheit könnte man meinen Anschluss auf das neue "IP-Connect" umstellen. Und ja, bei mir würde weiterhin alles wie gehabt funktionieren UND weil im Moment für das neue Produkt eine Sonderaktion läuft ist es auch noch ein paar Euro günstiger.
Auf mehrfache Nachfrage ob mein ISDN-Telefon dann immer noch geht kam ein "Ja, da gibt es einen extra Aschluss dafür.".
Eigentlich zu schön um war zu sein.
Und ich wollte den besseren DSL-Anschluss also willigte ich ein.

Und es kam wie es kommen musste.
Der erste Vorbote war ein "Ja, Sie bekommen IP-Connect und Nein, es gibt kein besseres DSL für Sie" Anschreiben der Telekom.
Da wollte ich den Mist eigentlich schon nicht mehr, und überlegte vom Vertrag zurückzutreten. Aber das würde wohl kein Internet bedeuten, bis mir jemand anders eine neue Leitung schaltet (und ich braucht INet für meine Homeofficetage).
Gut, wenigstens ist der Anschluss billiger.

Eine paar Tage vor dem Termin kam dann auch die neue Hardware (kleinerer Splitter, der mein 10-Jahre alten ablösen soll und der Speedport-Router mit Anschluss fürs Telefon). Ich sehe mir so die Hardware an und frage mich beim Blick in die Speedport-Anleitung ob ich das überhaupt richtig zusammenbauen kann (aber mit mehr als 10 Jahren in der IT sollte es gehen).
Zwei Tage nach der Hardware kam eine weitere Aufbauanleitung an. Diesmal ganz simpel und sie beantwortete auch meine Frage nach "Wo schließe ich den mein ISDN-Telefon an?" mit einem schlichten "Gar nicht!".
Der Router, der mit geschickt wurde, hatte keinen passenden Anschluss.
Aber es gibt ja ein Schwestermodel mit ISDN-Anschluss. Aber laut T-Support, kann man dort nur ISDN-Telefone für interne Telefonate anschließen.

Ok, nun bekam ich also nicht mehr DSL-Speed und mein gutes, damals nicht ganz billiges, ISDN-Telefon ist ein Fall für Ebay.

Es kam der Tag, an dem mein Anschluss umgestellt wurde und ich so endlich den Router einrichten konnte.
Äh wollte, den viel kann man an dem Ding nicht einrichten. Selbst die IP fürs LAN ist eingeschränkt.
Die gute Nachtricht war also, der Anschluss ging weiterhin und ich könnte ins Internet. Hätte ich nicht vor gut 10 Jahre, als ich DSL bekam, mein Home-Netzwerk für einen anderen Adressbereich eingerichtet, den der neue Router nicht unterstützt.

Da ich keine Lust hatte mehrere Tage sämtliche Geräte ins neue Netz zu bringen, habe ich einfach meinen alten Router so um konfiguriert dass er zwischen dem Speedport-Netz und meinem Homenetz routet.

Was hat mir die Aktion also gebracht:
 - kein besseres DSL
 - mein ISDN-Telefon ist nun für die Tonne
 - ein weiteres Gerät hat sich zu meinem ganz ansehnlichen Zoo gesellt
 + etwas billigerer Anschluss.

Wobei das eingesparte Geld (der Betrag ist im übrigen noch kleiner als gedacht, da der Speedport monatliche Miete kostet), geht für ein neues Analogtelefon drauf (für die drei wichtigen Anrufe im Jahr, die noch über Festnetz kommen).

Mein Fazit steht im Topic...
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin doof...
« Antwort #1 am: 05. August 2011, 12:10:43 »
Ja so kanns gehen. Ich habe jetzt den Auftrag gegeben von der Telekom zu Vodafone u wechseln. Mit  ISDN , DSL6000 (statt 3000 bei T) und 15€ Ersparnis jeden Monat. Ich bin mal gespannt ob das alles reibungslos über die Bühne geht. Ich bin seit ca. 15 Jahren Kunde bei der Telekom aber die weigerten sich einfach das DSL hochzudrehen (laut Fritzbox würden 5400 gehen) sowohl als auch den Beitragssatz von momentan 44,95€ zu senken. Das ginge nur für Neukunden.  :stupid:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Ich bin doof...
« Antwort #2 am: 05. August 2011, 12:19:53 »
Also das war echt dämlich - sorry ... Ich wäre nach dem "kein schnelleres DLS aber IP-Connect (WTF ist das eigentlich - zu faul zum googlen)" einfach zurückgetreten vom Vertrag.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin doof...
« Antwort #3 am: 05. August 2011, 12:32:07 »
Ich habe mich immer gefragt, wieso dieser Scheißladen überhaupt noch Kunden hat.
 Die Frage wurde bei unserem Umzug beantwortet: Wir mussten einen völlig neuen Vertrag mit wiederum 2 Jahren Mindestlaufzeit abschließen, statt unseren Coburger "mitzunehmen". Ich hatte mich schon gefreut, der T-Kom den Finger zeigen zu können, nachdem ich Lapis überzeugt hatte, dass bei dem schnellen DSL, das hier möglich ist VoIP kein Problem sei. Das war der Grund, warum wir überhaupt bei denen sind.

 Immerhin ist uns gelungen, die ganzen "Super-sonder-günstig-Angebote" auszuschlagen, die uns der schmierige Kerl im T-Punkt andrehen wollte und die sich als Fass ohne Boden entpuppten, wenn man mal das Kleingedruckte liest.

 Immerhin hat dann in Berlin alles geklappt und DSL16000 ist schon schicker als DSL3000.

Wir könnten einen "Spaß mit der Telekom"-Thread machen und den anpinnen ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin doof...
« Antwort #4 am: 05. August 2011, 12:35:18 »
Bei uns hat Netcologne bei der Schaltung eines Neukunden im Haus unsere Leitung kaputt gemacht und bis zum Schluss (uns gegenüber) behauptet, einer der Mieter hätte wahrscheinlich ein Loch in die Wand gebohrt und das wäre unser Problem.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin doof...
« Antwort #5 am: 05. August 2011, 12:42:40 »
Hier in Hannover hatte ich noch nie Probleme. Beim Erstanschluss hats 3 Tage gedauert dann lief alles problemlos, beim Wechsel nach VDSL50 hats 2 Wochen gedauert bis der Techniker es gemacht hat aber Problem gabs wieder keine. Als die Deppen von Vodafone mich beim anschließen des Nachbarn abgeklemt hatten war die Telekom am nächsten Tag zur gewünschten Uhrzeit pünktlich (!!!!!!) da und hats ohne kosten ganz gemacht.

Als ich aber im Taunus(Aufem Land nördlich von Frankfurt a.M.) ein einfaches DSL haben wollte hats fast 2 Monate gedauert mit insgesamt 6 Besuchen des Techniker und unzähligen Stunden an der Hotline...

Scheint also sehr davon ab zu hängen wo man den Anschluss hat...

*edit: Und es hilft ungemein wenn man einen Telekomiker kennt(ich als ehemaliger hab da noch den ein oder anderen an der Hand) der einem wirklich sagt was man haben kann und man dann genau das bestellt...

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin doof...
« Antwort #6 am: 05. August 2011, 13:25:46 »
Speedport? IP-Connect? Die Sachen haben die sich doch bei T-Kom ausgedacht, um Leute zu verarschen. Schon beim leisesten Anzeichen von "kein stinknormaler Router mit DSL+ISDN" hätte ich das nicht gemacht. Und ein DSL-Splitter ist ja sowas von letztes Jahrzehnt.
Hast dich gut verarschen lassen und dann nichtmal getraut, es rückgängig zu machen...
« Letzte Änderung: 05. August 2011, 17:53:49 von Ronnie Drew »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin doof...
« Antwort #7 am: 05. August 2011, 14:20:28 »
hey, telekom, was hast du erwartet?  :bruhaha:

 

Benutzer Online

363 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal